Beiträge von PowerPlant im Thema „[2024] Undaunted 2200: Callisto (Trevor Benjamin/David Thompson)“

    PowerPlant Wie konstruiert unseriös sind bitte deine angehängten Bilder? Gib mir ein Spiel mit Karten, ich kotze die auf den Tisch und dann zeige ich dir, wie unordentlich das aussieht. Naja, die Meinung steht hier ja fest. Crazy. :lachwein: Und wie viele Symbole muss man denn bei Lacerda lernen? Vielleicht sollte ich das Video mal schauen. So wie hier jetzt zitiert, hat dieser totale Fokus auf das Negative, irgendwie zu viel Gewicht.

    Und ich verstehe immer noch nicht die Argumentation. Zu behaupten, es wäre für neue Spieler:innen nicht geeignet, ist völlig falsch aufgezogen. Wenn überhaupt, ist es anscheinend verwirrend für Leute, die es schon kennen.

    Also wer es wegen dieser Kleinigkeiten links liegen lässt, obwohl er die Reihe bisher wegen der Themen nicht spielen wollte, aber immer Lust hatte, ist echt selber Schuld.

    Deine Aggressivität geht am Thema vorbei, darum gehe ich nicht darauf ein.

    Es ging in dem Video an dem Punkt schlicht um folgendes:

    • Typ 1 in gelbem Vollkörperanzug mit fiktivem Gerät A in der Hand
    • Typ 2 in gelbem Vollkörperanzug mit fiktivem Gerät B in der Hand
    • Typ 3 in gelbem Vollkörperanzug mit fiktivem Gerät C in der Hand

    sind schlechter von einander zu unterscheiden als allseits bekannte Stereotyp-Soldaten wie MG-Schütze, Scharfschütze, Offizier. Und da gebe ich recht.

    Und zu guter letzt: Ich kenne das Spiel nicht, ich habe es nicht gespielt, ich habe keine Bilder gemacht. Es wurde gefragt, was denn die Meinung von SU&SD in dem Video sei und die habe ich zusammengefasst.

    Also atme mal bitte locker durch die Hose bevor Du mich dafür anmachst was andere Leute tun.

    da ich einen eklatanten Fehler produziert hatte. Einer meiner Soldaten griff den Kampfläufer meiner Frau...

    ...Du musst nichts weiter sagen! Ich fühle deinen Schmerz. Das braucht nun einfach Zeit, bis etwas Gras drüber gewachsen ist. Das wird schon wieder! Hol schnell ein Notfall-Spiel aus dem Koop-Hilfe-Kasten. Ich schick dir schnell einen Link zu den Fleurop-Coupons. Per Expresszahlung sollten die morgen da sein. Halte durch!

    Hast du das Video von SU&SD geschaut? Matt selbst bezeichnet es als Liebeserklärung an das Spiel und meint, dass es wirklich fantastisch ist wenn man erst mal im Spiel drin ist. Die Kritik zielt aber darauf ab, dass der Aufbau, die Symbolsprache und die Übersicht (gepaart mit einer Anleitung, die nicht gut als Referenz funktioniert) anstrengend und frustrierend sind. Seine Aussage im Video war, dass das sicher nicht alle aber bestimmt viele Menschen abschrecken würde. Daher gibt es von ihm keine Empfehlung.

    Und da gebe ich ihm recht - bei Undaunted ist die Auslage (deren Erstellung im Aufbau als auch Usability und Platzbedarf während der Partie) immer schon nervig gewesen.

    Er sagt auch, dass viele seiner Kritikpunkte mit nur wenig Aufwand hätten behoben werden können. Auch da stimme ich zu. Wie sagte er so schön? Diese beiden Knubbel hier? Das ist ein Fernglas. Eine Space-Fernglas - man kann es an den vielen Winkeln erkennen.
    Erklärung dazu: Das Icon zeigt zwei in einander geschobene Sechsecke. Dass das ein Fernglas sein soll muss man auch erstmal lernen.

    Und der Vergleich aus Squad V und Squad Y ist auch wirklich hart an der Grenze zu "spinnt ihr eigentlich" ;) Einerseits gibt es ja noch 24 andere Buchstaben, auf die man ausweichen könnte und andererseits wahrscheinlich 3 Millionen andere konstruierte Groteske, die man hätte wählen können. Einige der Kritikpunkte liegen auch im Setting begründet: Einen Soldaten kannst du recht schnell von einem MG-Schützen, von einem Scharfschützen, von einem Grenadier, von einem Offizier unterscheiden. Bei Menschen in gelben Raumanzügen fällt das nicht so leicht - und auch der Punkt stimmt mMn. Siehe Foto im Anhang.

    Man muss dazu aber auch festhalten, dass das nur die Kritikpunkte sind, die ihn von einer "unbedingten Empfehlung" abhalten. Für Fans verliert es wohl ein wenig an "Klarheit" der anderen Undaunted-Spiele, ist aber eine super neue Variante. Er kritisiert eben, dass es ohne diese kleinen "Schönheitsfehler" ein tolles Spiel für Leute gewesen wäre, denen das ursprüngliche Undaunted zu ernst war. Und damit trifft er bei mir genau den Nerv - bzw. bei meinen Mitspielern.

    Und, was sagen sie zu dem Spiel?

    "I can not give the Shut Up & Sit Down recommended badge ... what is a shame."

    Wobei er aber auch sagt warum: Das Spiel an sich ist großartig, aber "nur" für Leute, die schon Undaunted-Fans sind. Ansonsten spricht er von einer verpassten Chance für neue Fans. Kritikpunkte sind:

    • Setup mega nervig
    • Einheiten optisch zu gleich und damit schwer zu unterscheiden
    • Durch den 4 Spieler Aufbau ist die Kartenauswahl wohl sehr zeitaufwändig (er meint: Es wäre viel einfacher gewesen aufzulisten, was man nicht aufbauen soll als umgekehrt)
    • Keine gut geschriebene Anleitung
    • überspitzte, böse Unterstellung: Die fertigen Maps gibt es nur, weil der Aufbau sonst ein absoluter Alptraum wäre
    • Schlechtes Insert
    • Schwächen im Grafikdesign und halbgare Entscheidungen (siehe Bild; Squad Y und Squad V), dadurch schlechte Usability.

    Davon abgesehen soll es aber eine tolle neue kreative Variante sein. Positive Sachen:

    • Mechs
    • Höhenunterschiede (wundert mich echt, dass das bisher nie ein Thema in Undaunted war!)
    • Der D10 hat jetzt eine 10 statt einer 0 ;)
    • Die fertigen Maps statt Tiles haben mehr Terrain-Elemente aufgedruckt.
    • sehr schön!