Eieiei. Wenn du es so aggressiv aufgefasst hast, dann tut mir das Leid. Das war nicht meine Absicht. Sorry!
Ich war und bin halt von dem Spiel nur echt begeistert und du hast jetzt hier sehr viel negatives über das Spiel geschrieben (wenn auch zitiert), was vielleicht gerade mit der Argumentation neue Interessierte abschrecken könnte. Wenn du das Spiel auch entsprechend lobend zitiert hast, habe ich das übersehen. Sorry. Ich kann die Kritik nur kaum nachvollziehen, vor allem nicht in dieser Fokussierung. Nicht deine Kritik, sondern deine gepostete aus externer Quelle. Und ja, es ist mir egal, woher dieses angehängte Bild kommt, ich halte das nicht für produktiv.
So liegen deine Karten nie aus. Du hast Tokens, Symbole, Karten auf der Hand und in der Auslage und dabei nie 100 Einheiten auf dem Tisch. Das Spiel ist in seiner Ausprägung eher übersichtlich. Du startest also mit einer überschaubaren Menge an Karten und Einheiten. Wir wussten durchaus wo was liegt und stattfindet. Ja, in der Theorie ist ein X und ein T besser auseinanderzuhalten oder irgendwelche anderen Symbole. Ist das aber am Ende Relevant am Tisch? Hat hier jemand der es schon gespielt hat Probleme gehabt? Nicht beim Anschauen und Sortieren, sondern beim Spielen? Wie theoretisch ist diese Kritik?
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist es z.B. bei den Typen in den gelben Anzügen an den Waffen durchaus abzulesen, ob Nahkampf oder Fernkampf. Das sind in erster Linie halt "Arbeiter" mit ihrer Arbeitsausrüstung. Da gibt es keinen klassischen "Scharfschützen". Wir haben die Kampagne nicht durchgespielt, keine Ahnung was da noch kommt, aber mir hat als Einsteiger die Waffen/Bildsprache schnell geholfen, weil ich wusste, ob das eher ne Einheit ist, die die "Mechs" im Nahkampf wegschweißt oder schießen kann.