Food Chain Magnate - Special Edition

  • Ich denke dein Beispiel mit Voidfall, ist ein sehr guter Vergleich. Mehr molds, mehr Komponenten + Entwicklungskosten für den halben Preis und trotzdem wird nach wilden Ausreden gesucht, um diesen Preis zu rechtfertigen.

    Molds:


    Voidfall - 9

    Corvette, Sentry, Destroyer, Carrier, Dreadnought, Corruption Markers, Voidstorm, Corrupted Corvette, Harbinger


    FCM - 72

    je 6 verschiedene Restaurants, Coffee Shops, Player Order Marker, 23 verschiedene Marketing-Minis, 22 verschiedene Häuser, Garten, Infinite Marketing Flagge, Roadblock, Apartment, Rural Area, 4 verschiedene Parks

  • Gut wusste nicht, dass die Schiffe in Voidfall alle gleich aussehen und den selben mold verwenden. Dann erklärt das natürlich den Preisunterschied. Ich würde mir wünschen, sie würden die Minis alle durch Tokens ersetzen, damit diese Mehrkosten nicht da sind. Vor allem bei den Häusern und Gärten wird das gameplaytechnisch viel zu fummelig da Ressourcen draufzulegen und zu entfernen. Siehe Bubu und Minis.

  • Und jetzt sind wir genau da wo wir eigentlich sein sollten, denn jetzt ist dein Argument nicht mehr, dass es zu viel ist sondern, dass es dir zu viel ist.

  • Insofern ist der hohe Preis des Spiels hier sowohl ein Missstand als auch kein Missstand. Beides gleichzeitig.

    Ich sehe den Missstand einfach nicht.

    Was ich sehe ist die Gefahr, dass sich Spiele grundsätzlich verteuern könnten, wenn bereitwillig immer mehr Geld gezahlt wird. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und nur weil einzelne Deluxe-Sundrop-All-In-Gold-Extra-3000-Kickstarter die Latte immer mal wieder nach oben verschiebt, ist das für mich noch lange kein Missstand. Da muss man einfach abwarten wie sich der Markt in Zukunft entwickelt und ob diese Bereitwilligkeit, viel zu zahlen, von allein wieder zurückgeht und sich der Markt selbst reguliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Insofern ist der hohe Preis des Spiels hier sowohl ein Missstand als auch kein Missstand. Beides gleichzeitig.

    Ich sehe den Missstand einfach nicht.

    Was ist sehe, ist die Gefahr, dass sich Spiele grundsätzlich verteuern könnten, wenn bereitwillig immer mehr Geld gezahlt wird. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und nur weil einzelne Deluxe-Sundrop-All-In-Gold-Extra-3000-Kickstarter die Latte immer mal wieder nach oben verschiebt, ist das für mich noch lange kein Missstand. Da muss man einfach abwarten wie sich der Markt in Zukunft entwickelt und ob diese Bereitwilligkeit, viel zu zahlen, von allein wieder zurückgeht und sich der Markt selbst reguliert.

    Das Problem ist ja nicht, dass "alles immer teurer wird", das Problem ist, dass die Reallöhne im Durchschnitt sinken (auf die Kaufkraft bezogen). Das ist aber ein Thema das für manche schwer zu durchsteigen ist und hat nix im Speziellen mit Brettspielen, Autos oder Dönern zu tun. Es geht außerdem viel zu weit OT. Hier bleibt eigentlich nur als Schlusswort: wenn euch einzelne Produkte zu teuer erscheinen, dann kauft sie nicht. So einfach ist das.

  • Insofern ist der hohe Preis des Spiels hier sowohl ein Missstand als auch kein Missstand. Beides gleichzeitig.

    Ich sehe den Missstand einfach nicht.

    Was ich sehe ist die Gefahr, dass sich Spiele grundsätzlich verteuern könnten, wenn bereitwillig immer mehr Geld gezahlt wird. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und nur weil einzelne Deluxe-Sundrop-All-In-Gold-Extra-3000-Kickstarter die Latte immer mal wieder nach oben verschiebt, ist das für mich noch lange kein Missstand. Da muss man einfach abwarten wie sich der Markt in Zukunft entwickelt und ob diese Bereitwilligkeit, viel zu zahlen, von allein wieder zurückgeht und sich der Markt selbst reguliert.

    Dann bist Du wohl Team "kein Missstand" ;) Denke, Argumente sind hier genügend vorgetragen worden.

    Ob und wie sich das in der Zukunft (das sehe ich ähnlich wie von Dir skizziert) entwickelt, wird man sehen. Und wann Verbraucher sagen "nö, ist mir zu teuer". Kampagnen scheitern ja immer wieder.

  • Diese lockere Nutzung des Wortes "Missstand" ist übrigens auch wieder typisch.


    "Misstand" oder "Misstände" sind juristisch-politische Wörter. Sie bedeuten, dass Regularien und Gesetze nicht eingehalten werden, dass Ungerechtigkeit oder Ungleichheit herrscht.

    Rassismus ist ein Missstand, Rattenfleisch im Döner ist ein Missstand, veruntreute Steuergelder sind ein Missstand, unbezahlte Arbeit ist ein Missstand, Kinderatbeit ist ein Missstand.


    Es gibt hier keinen Missstand. Es gibt nur eine unpopuläre Preispolitik. Dass da immer so schnell völlig überzogene politische Kampfausdrücke auf gefühlt-Basis verwendet werden, ist zwar kein Missstand, würde aber nach der hier erfolgten Verwendung auch als einer gelten.

  • Die "lockere" Nutzung des Wortes "Missstand" ist umgangssprachlich absolut üblich. Es ist die juristische Definition, die hier eben abweicht.

    Ist also ansolut unnötig sich darüber zu beschweren, außer es wird im juristischen Schriftverkehr falsch verwendet.

    Ich könnte mich als Chemiker ja z.b. auch aufregen, weil umgangssprachlich immer z.b. Kaliumgehalt von Lebensmitteln die Rede ist, dabei sind es KaliumIONEN.

    Umgangssprachlich wird halt nicht sauber zwischen Element und Verbindungsbestandteil getrennt. Muss ich mit leben.

  • Wer sich ein Splotter-Spiel kauft weiß in der Regel auf was er sich einlässt. Da mag FCM eine Ausnahme sein, da es vom Cover schon "ansprechender" ist als z.B. ein Antiquity. Der Käufer weiß auch warum er das Geld ausgibt - in der Vergangenheit waren diese Spiele schwer zu bekommen wenn man nicht direkt zugeschlagen hat.

    Viele im Forum hier wissen das und wissen was Splotter bedeutet ist :)

    Durch das Crowdfunding wird nun eine Käuferschicht angesprochen die sich nicht im entferntesten vorstellen können was Splotter-Spiele sind insbesondre FCM. Für diese Käufer kann ich nur hoffen, dass sie das Spiel OVP lassen damit sie in der Zukunft max. Gewinn erzielen können. Ich kann mir beim besten Willen vorstellen, dass viele der Förderer wissen was sie wirklich kaufen.

    Es geht sehr viel um Übersicht und da stelle ich mir Plastik-Gedöns als hinderlich vor. Der Spielplan muss immer komplett erfasst werden können. Es gibt Spiele da ist weniger mehr und das trifft hier zu.

    Zumal man das Spiel zu einem deutlich besseren Kurs mit schönen Holzteilen direkt bei Splotter vorbestellen kann.

    Utopisch... :D


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Der Spielplan muss immer komplett erfasst werden können. Es gibt Spiele da ist weniger mehr und das trifft hier zu.

    Ich verstehe das Problem nicht. Habt ihr nicht alle diese 2.500 Euro-Spieletische mit extra tiefen Keller, wo man quasi in Vogelperspektive auf den Spielplan schaut? Bei solch einem Tisch ist doch dann weder Perspektive noch Preis der Spezial-Edition von FCM ein Problem ... 8o

  • Der Spielplan muss immer komplett erfasst werden können. Es gibt Spiele da ist weniger mehr und das trifft hier zu.

    Ich verstehe das Problem nicht. Habt ihr nicht alle diese 2.500 Euro-Spieletische mit extra tiefen Keller, wo man quasi in Vogelperspektive auf den Spielplan schaut? Bei solch einem Tisch ist doch dann weder Perspektive noch Preis der Spezial-Edition von FCM ein Problem ... 8o

    Also wenn du nur 2.500 € für deinen Tisch ausgegeben hast war das doch nur die Standard-Version. Ich würde mich schäbig fühlen mein 300 € Spiel auf dem Pressspan zu zocken 8o


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Es geht sehr viel um Übersicht und da stelle ich mir Plastik-Gedöns als hinderlich vor. Der Spielplan muss immer komplett erfasst werden können. Es gibt Spiele da ist weniger mehr und das trifft hier zu.

    Das ist eine Meinung. Man kann auch andere Meinungen haben. Wie es so schön heißt Meinungen sind wie A****löcher: jeder hat eine.

    Warum ist es ausgerechnet in FCM wichtiger den Spielplan zu sehen als in jedem anderen Spiel? Ist es in Zug um Zug nicht so wichtig? Oder in Voidfall? Oder in Gloomhaven? Oder in Catan? Oder in Monopoly? Oder in The Campaign for North Africa: The Desert War 1940-43?

    Was soll denn diese fetischistische Fokussierung auf die reinste und purste Art Informationen darzustellen? Die einzige Möglichkeit auf dem Spielplan was zu sehen ist wenn alles flach und aus Pappe ist? Ich schaue mir die Bilder auf der FCM Projektseite an und finde es ist eigentlich ganz hübsch und übersichtlich. Wenn ich mal was nicht 100% und sofort sehe kann ich meinen Kopf bewegen.

    Wie wurde bei CoB: SE geunkt, dass man garantiert überhaupt nichts mehr auf dem Spielplan sieht wenn man die Burgen Minis verwendet. Ich verwende sie jedes mal und hatte noch keine Probleme auf den Spielplänen meiner Mitspieler was zu erkennen.

    Wenn dir das Plastik-Gedöns hinderlich erscheint dann kaufe es nicht. An dich richtet sich diese Ausgabe nicht. Die Standard-Ausgabe existiert, da ist alles schön flach und übersichtlich. Und sogar günstiger.

  • Hast du FCM schonmal gespielt?


    Gibt einige Kickstarterspiele bei denen das "Plastik-Gedöns" eher hinderlich ist. Man muss es natürlich nicht kaufen, aber wenn jemand anderes das Zeug gekauft hat, will der normalerweise auch mit dem Kram spielen, auch wenn es hinderlich für das Spiel ist. Als Mitspieler muss man dann da notgezwungen mitmachen, zumindest wenn man nicht sagen will: "Cool, dass du dir die DeluxeVersion von XY gekauft hast. Aber lass die mal lieber im Schrank stehen und mit den Pappmarkern spielen, die sind besser!"

    Das "Plastik-Gedöns" beeinflusst also nicht nur den Käufer. :)


    Ich vermute stark, dass FCM Deluxe genau so ein Fall sein könnte. Bei einfachen Spielen wie BuBu fällt sowas natürlich weniger ins Gewicht.

  • Ja, ich habe FCM schon mal gespielt. Ich verstehe, dass manche lieber die reduzierte Information haben und finde das okay. Es gibt andere die mögen 3D und bewegen dann eben ihren Kopf zum Zählen der Felder. Die allermeisten werden FCM weiterhin in der flachen Variante spielen. Wo ist das Problem?


    Du sagst bei BuBu fällt das weniger ins Gewicht. Da sind ganz viele BuBu-Puristen anderer Meinung, die die Special Edition zerrissen haben.

  • Als Mitspieler muss man dann da notgezwungen mitmachen, zumindest wenn man nicht sagen will: "Cool, dass du dir die DeluxeVersion von XY gekauft hast. Aber lass die mal lieber im Schrank stehen und mit den Pappmarkern spielen, die sind besser!"

    Das "Plastik-Gedöns" beeinflusst also nicht nur den Käufer. :)

    Wo wir wieder bei Thema Luxus-Probleme wären ... also, bei mir hat sich noch kein Mitspieler darüber beschwert, dass er bei mir oft noch vor allen anderen eine Partie mit dem neusten Kickstarter (oft mit allem Zipp&Zapp) spielen kann, ohne eigene Kosten, Aufwand oder Zutun. Was für eine Unverschämtheit, dass meine Mitspieler die Neuheiten welche ich zur Verfügung stelle, dann auch noch in der von mir gewählten und oft teuer bezahlten Ausführung mitspielen müssen - Echt ein Unding. 8o

  • Grundsätzlich sprechen mich die neuen Illustrationen mehr an. Holzmarker nehme ich gerne, auch die Storagelösung gefällt mir.

    Ob das Spiel was für mich ist, muss ich noch rausfinden.

    Ich hab mir das Spiel jetzt erstmal gebraucht gekauft. Es sollte morgen ankommen und ich werde es dann wohl zeitnah mal auf Tisch bringen müssen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also wenn du nur 2.500 € für deinen Tisch ausgegeben hast war das doch nur die Standard-Version. Ich würde mich schäbig fühlen mein 300 € Spiel auf dem Pressspan zu zocken 8o

    Siehste ... also eigentlich ein Muss, diese FCM-Deluxe-Edition, für jeden der mal locker nen paar Tausender für einen extra "Spieltisch" ausgegeben hat. Wie ist es mit Playmats, Inserts, Metallmünzen, Sleeves, Würfeltürmen ... alles Teufelszeug aus den Tiefen der Brettspiel-Hölle?! Wer hier beim Crowdfunding zu FCM mitmacht, der verkauft auch seine Oma ... zumindest, wenn er diese nicht schon für den besagten Tisch oder anderes Luxuszubehör eingetauscht hat. Ehrlich gesagt ermüdet mich die Preisdiskussion zusehends. Wer nur Standartversionen auf den Küchentisch zockt, mag da ja noch irgendwie Argumente haben, aber die Mehrzahl hier hat eben viel Geld für mehr oder weniger überflüssigen Brettspiel-Luxus ausgegeben und plötzlich kommt diese unsägliche Edition zu FCM, die man eigentlich irgendwie doch schon haben wollte und für 249 Euro auch noch genommen hätte, aber 299 Euro ist eine grobe Beleidigung an all unseren fundamentalen Brettspielwerten ... Nee, ist klar. 8o

  • Bubu fällt es ins Gewicht, weil der Verwaltungsaufwand wesentlich länger wird. Also ziehst du ein Tile aus dem Beutel und ersetzt dann die Mini dafür. Optisch ist das natürlich geschmacksache. Rein vom handling her, ist das einfach nur ein nerviger Zwischenschritt.

  • Jetzt war ich mir so sicher, dass ich hier aufgrund des für mich zu hohen Preises nicht einsteigen werde, und dann das: Jetzt wirft Lucky Duck Games tatsächlich eine neue Deluxe Edition (nicht Special Edition!) in den Ring, die genau nach dem klingt, was ich persönlich mir gewünscht habe. Statt der Minis für Gebäude usw. werden bedruckte Holz-Token genutzt, Base-Game + Expansion kommt in einer Box (und kann auch nur so komplett als "Deluxe-Edition" unterstützt werden), ...

    Und das Ganze für 179€ (+ VAT + Shipping natürlich). Jetzt bin ich tatsächlich arg am hadern, was ich hier tun werde. :) Was sagt ihr zu dem Update?

    Food Chain Magnate: Special Edition by Lucky Duck Games - NEW Deluxe Pledge Available Now!
    Get the base game and expansion in a single box!
    gamefound.com

  • Jetzt war ich mir so sicher, dass ich hier aufgrund des für mich zu hohen Preises nicht einsteigen werde, und dann das: Jetzt wirft Lucky Duck Games tatsächlich eine neue Deluxe Edition (nicht Special Edition!) in den Ring, die genau nach dem klingt, was ich persönlich mir gewünscht habe. Statt der Minis für Gebäude usw. werden bedruckte Holz-Token genutzt, Base-Game + Expansion kommt in einer Box (und kann auch nur so komplett als "Deluxe-Edition" unterstützt werden), ...

    Und das Ganze für 179€ (+ VAT + Shipping natürlich). Jetzt bin ich tatsächlich arg am hadern, was ich hier tun werde. :) Was sagt ihr zu dem Update?

    https://gamefound.com/en/proje…pecial-edition/updates/24

    Das sieht mit 230€ inkl. Vat and shipping schon wesentlich attraktiver aus. Sowohl vom Preis als auch die Holztiles sehen für mich 200x besser aus.
    Fast 150€ günstiger ohne die Minis.

  • Sieht für mich jetzt auch eher wie aus einem Guss aus. Aber das Spiel ist mir einfach zu heavy, aber von der Optik her würde ich's gerne kaufen

    Regeltechnisch ist das nicht heavy, alles andere lernt man nach und nach

  • Sieht für mich jetzt auch eher wie aus einem Guss aus.

    Ja, sehe ich auch so ... best of both worlds. Alles in einer Box und zudem eben deutlich freundlicher im Preis. Bin definitiv dabei ...:boss:

  • Sieht absolut vernünftig aus. Tjaa jetzt wird nochmal neu gegrübelt ... :/


    Was mich noch stört:


    1. Die Straßen Tiles sind nicht wirklich gut um die Distsnz zu berechnen. Ein dickeres Raster wie beim Orginal würde es schöner machen. Auch finde ich die Straßentiles vom Orginal sympathischer als diese "verwaschene" beige langweilige umd hässliche Betonwüste. Das ist halt weder gut lesbarer, noch wirklich schöner. Finde da hat das Orginal auch mehr "Witz"

    2. Die Kühlschrank Tokens fehlen. Wieso?

    3. Die Karten vom Alten haben mehr "Witz"

    4. Die Größe der Häuser ist sehr klein angegeben. Das ist bei dem Orginal besser.


    Was für mich am meisten für die Special Edition spricht ist:


    1. Viele Helper welche das Kartenchaos reduzieren (Employee Tray und Milestone Board). Das hilft halt auch besser das Spielgeschehen wahrzunehmen

    2. Eine Box nur

    3. Schöne Illustrationen auf den Tokens (Park, Restaurants, Essen, Rural)


    Für die Straßen würde ich das Gitter mit nem Stift stärker betonen. Aber wirklich geil werden die dadurch auch nicht.


    Insgesamt ist es ein gutes Angebot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Jetzt noch ein Pledge wo nur das Base Game mit Holztiles drin ist für 100 bis 120€ und ich könnte auch noch mal drüber nachdenken :lachwein:

    Wie du doch in diesem Thread bereits gelernt haben solltest, ist das Basisspiel ohne Erweiterung doch schlicht "unspielbar" ... :lachwein:

  • Jetzt noch ein Pledge wo nur das Base Game mit Holztiles drin ist für 100 bis 120€ und ich könnte auch noch mal drüber nachdenken :lachwein:

    Wie du doch in diesem Thread bereits gelernt haben solltest, ist das Basisspiel ohne Erweiterung doch schlicht "unspielbar" ... :lachwein:

    Ach so ein Käse :P Habe mir mal das Hunter & Cron Video dazu angeschaut, das wird in den allerhöchsten Tönen gelobt :) Ob die beiden es 7 Jahre später immer noch so sehen :/

  • Ach so ein Käse :P Habe mir mal das Hunter & Cron Video dazu angeschaut, das wird in den allerhöchsten Tönen gelobt :) Ob die beiden es 7 Jahre später immer noch so sehen :/

    Falls die damals keine Kristallkugel gehabt haben, sicherlich nicht ... man kann schließlich nichts in die Bewertung miteinbeziehen, was erst gut 3 bzw. 4 Jahre später realisiert wurde. 8o

  • Wie du doch in diesem Thread bereits gelernt haben solltest, ist das Basisspiel ohne Erweiterung doch schlicht "unspielbar" ... :lachwein:

    Unspielbar nicht, aber für einige, gerade neue, Spieler frustrierend. Es haben sich, im Laufe der Jahre, ein paar Strategien herauskristallisiert, welche das Grundspiel bestimmen. Als etwas erfahrener Spieler kannst du gegenhalten, aber als Einsteiger bist du schon raus, bevor du den ersten Koch an den Ofen gestellt hast. Und hier greift Ketchup (Catch up) ein. Die Erweiterung hat nicht nur Freunde, gerade bei den "ich gewinne immer mit meiner Strategie"-Spielern, aber alles in allem würde ich sie immer mitnehmen und auch zeitnah einige Module dem Grundspiel hinzufügen. Nur ein weiteres Getränk oder eine zusätzliche Speise bringen die "alten" Strategien ins Wanken.