Food Chain Magnate - Special Edition

  • Ja, das letzte Update klingt nicht gerade nach Zufriedenheit. Das teure an den Minis sind aber doch hauptsächlich die Molds und das erhöhte Platzaufkommen. So viel günstiger wird eine minilose Version nicht werden, vielleicht 30-40 weniger.

  • Ich habe FCM als knallhartes Analyse-Optimierspiel kennengelernt, bei dem man im veränderten Geschehen den Überblick behalten will, um vorausschauend agieren zu können.


    Stehen da die Miniaturen nicht buchstäblich im Weg? Oder wie werten die fernab eines optischen Gimmicks das Spiel auf?


    Gerade der bewusst minimalistische Look von FCM war für mich ein Hingucker ohne Ablenk-Potential vom Wesentlichen, aber mit ausreichend Charme durch die Karten-Illustrationen. Die Deluxe Edition hat für mich da zu viel kompensieren wollen und damit übertrieben - weniger, aber gezielter eingesetzt, ist manchmal mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schon witzig und interessant. Ich lese das Update und kann nichts davon erkennen, was ihr glaubt dort rausgelesen zu haben (dass LDG unzufrieden wäre). Viel mehr ist es die Auseinandersetzung mit Leuten, die nicht zufrieden waren und ein Versuch ihnen entgegen zu kommen. Anscheinend gibt es genügend Interpretationsspielraum in diesem Update.

    Meine Interpretation: LDG hat sich alle Kommentare sorgfältig durchgelesen, das intern besprochen und machen sich Gedanken über das Feedback der Community. Das sehe ich sehr positiv. Offensichtlich gibt es Leute, den das Spiel zu teuer ist, aber bereit wären Abstriche in der Ausstattung zu machen um das Spiel günstiger zu erwerben. Für LDG ist das natürlich neue Kundschaft in Reichweite und sie versuchen es entsprechend durchzuspielen, ob es machbar und für sie gewinnbringend wäre.

    Dazu die Erweiterung von Stretch Pay auf 5 Monate und eindeutige Stellung , bzgl. der 1er bei BGG. Diese Leute werde ich wohl nie verstehen.

    Das: "With over 2400 backers already expecting the Special Edition on their tables we are committed to bringing it to life and not cutting any corners in doing so." hört sich sehr eindeutig an. Kurz: wir haben genug Geld um es mit dieser Version durchzuziehen, alles andere ist "on top".

  • Wenn man so zufrieden wäre, überlegt man nicht mitten in der Kampagne, einen neuen Pledge ohne das Key Feature dieser Auflage anzubieten. Natürlich sagen sie nicht, wir sind enttäuscht und haben mit mindestens doppelt so vielen Backern gerechnet.


    Sie wollen natürlich auch den Vorwürfen entgegensteuern, dass sie gierig wären und mehr verlangen als nötig. Und vielleicht noch ein paar mitnehmen, denen die 30-40 $ oder so Rabatt für die minifreie Version ausreichen und hoffen vielleicht, dass die im PM doch noch upgraden.

  • Ah, jetzt kommt der Part, wo jeder seine eigene Lebenserfahrung nutzt, um ohne Infos zu erklären, wie es wirklich ist und warum fremde Menschen in einem anderen Land wirklich tun, was sie tun.


    :popcorn:

  • The Isofarian Guard hätte ich jetzt auch hier im Markt schon mehrfach deutlich günstiger erwerben können als es in der neuen Gamefound Kampagne angeboten wird

    Der damalige Kickstarter-Preis war 79$!

    Dafür haben dann einige Menschen jahrelang ohne geringste Eigenvergütung ein Herzensprojekt umgesetzt, das sie mit den höheren Versandkosten fast noch in den Bankrott getrieben hätte.


    Die neue Kampagne ermöglichte jetzt ein richtiges Unternehmen zu gründen, vielleicht sogar etwas Geld auch zu verdienen.

    Zusätzlich sind die generellen Kosten für die Produktion deutlich gegenüber damals gestiegen.


    Wenn also jemand seine damalig erworbene Kopie jetzt verkauft (durchaus möglich aus Platzmangel :lachwein: ), kann er diese also günstiger als in der jetzigen Kampagne abgeben und nicht einmal einen Verlust dabei machen.


    Günstiger als in der Kampagne muss nicht unbedingt gleich Wertverlust bedeuten . :) Und auch nicht, dass das Spiel schlecht ist.

  • Ja, das letzte Update klingt nicht gerade nach Zufriedenheit. Das teure an den Minis sind aber doch hauptsächlich die Molds und das erhöhte Platzaufkommen. So viel günstiger wird eine minilose Version nicht werden, vielleicht 30-40 weniger.

    Glaube ich eher nicht, die Kampagne läuft doch richtig gut. Ich find 2650 Backer für so ein teures Nischenprodukt, was zudem auch noch nen Reprint ist, eigentlich ziemlich viel. :/

  • Ja, das letzte Update klingt nicht gerade nach Zufriedenheit. Das teure an den Minis sind aber doch hauptsächlich die Molds und das erhöhte Platzaufkommen. So viel günstiger wird eine minilose Version nicht werden, vielleicht 30-40 weniger.

    Glaube ich eher nicht, die Kampagne läuft doch richtig gut. Ich find 2650 Backer für so ein teures Nischenprodukt, was zudem auch noch nen Reprint ist, eigentlich ziemlich viel. :/

    Nein, sie wollen ja noch mehr Leute zufriedenstellen und kommen den Wünschen der Backer entgegen. Da ist die einzig logische Erklärung, dass sie mit der Kampagne unzufrieden sind!

  • Glaube ich eher nicht, die Kampagne läuft doch richtig gut. Ich find 2650 Backer für so ein teures Nischenprodukt, was zudem auch noch nen Reprint ist, eigentlich ziemlich viel. :/

    Nein, sie wollen ja noch mehr Leute zufriedenstellen und kommen den Wünschen der Backer entgegen. Da ist die einzig logische Erklärung, dass sie mit der Kampagne unzufrieden sind!

    Sehr gut erkannt, Chapeau 8-))

  • Ich mag FCM und besitze es nicht - weil es mir immer schon zu teuer war. Ein Papp-Plättchen-Spiel zum Preis eines Deluxe-Kickstarters (damals jedenfalls). Für den Preis (100€) hat man vor 5 Jahren noch richtig dicke Bretter mitnehmen können. Für 115$ z.B. das Trickerion-All-In. Was ja produktionstechnisch und optisch überhaupt kein Vergleich ist. Insofern war FCM für mich immer eher so eine Randerscheinung - man muss schon generell Fan des "schön ists nicht, dafür teuer und selten und es spielt sich geil"-Genres gewesen sein. Ich mag was fürs Auge. Wenngleich "nicht schön" halt auch relativ ist. Ich mag die 50er-Jahre Optik sehr gern.


    Das "Upgrade" hingegen wirkt auf mich optisch wie ein billiger Kickstarter. Viel Plastik und Upgrades, die ich mir fürs originale Spiel nie gedacht hätte. Und der Preis ist halt -wenngleich erwartbar- völlig abartig. Mir ist schon klar, dass 115$ heute kein Deluxe-Spiel mehr produzieren. Aber Black Rose Wars Rebirth hat sicher nicht weniger Komponenten und kostete dabei nur 129€.


    Der Grund für den Preis des Originalspiels (FCM) war ja wohl ein kleiner Printrun und eine Produktion in Europa. Das als Basis zu nehmen für einen Kickstarter, der dann in China produziert wird, ist aus meiner Sicht schon abenteuerlich. Ich behaupte mal: Wennn BRW für 129€ zu produzieren gewesen ist und Voidfall für 165€, dann wirken 299€ einfach nach "lol die zahlen 90€ für Pappe, da geht was".


    Freu mich für alle, die Spaß dran haben und das Geld locker sitzen haben - aber Kampagnen wie diese sorgen halt auch dafür, dass Firmen in Zukunft die 200€-Marke deutlich einfacher knacken als bisher. Bin gespannt.

  • Wer sich aktuell fragt, ob FCM was für das eigene Regal ist, der/dem lege ich nahe sich mal Smartphone Inc. anzuschauen. Hat vieles vom kompetitiven Spielgefühl eines FCM und ebenfalls einen sehr innovativen Aktionsmechanismus. Es hat aber in meinen Augen 3 Vorteile:

    1. Sehr gutes Material (Doublelayer-Spielplan!)
    2. Kürzere Spielzeit (hier kann FCM echt ausufern)
    3. Man kommt auch wieder ins Spiel, auch wenn die ersten 5 Minuten nicht optimal liefen und muss nicht gleich die nächsten 4 Stunden abhaken ;)


    Ich mag FCM und ich mag auch Kompetitiv Spiele, aber FCM geht hier selbst in meinen Augen 2-3 Schritte zu weit. Ein Spiel soll immer noch Spaß machen und nicht für falsche 5 Minuten 4 Stunden abstrafen.


    Smartphone Inc. kann man durchaus als FCM-Light bezeichnen, wobei „Light“ hier kein Downgrade sein muss.

  • Wer sich aktuell fragt, ob FCM was für das eigene Regal ist, der/dem lege ich nahe sich mal Smartphone Inc. anzuschauen. Hat vieles vom kompetitiven Spielgefühl eines FCM und ebenfalls einen sehr innovativen Aktionsmechanismus. Es hat aber in meinen Augen 3 Vorteile:

    1. Sehr gutes Material (Doublelayer-Spielplan!)
    2. Kürzere Spielzeit (hier kann FCM echt ausufern)
    3. Man kommt auch wieder ins Spiel, auch wenn die ersten 5 Minuten nicht optimal liefen und muss nicht gleich die nächsten 4 Stunden abhaken ;)


    Ich mag FCM und ich mag auch Kompetitiv Spiele, aber FCM geht hier selbst in meinen Augen 2-3 Schritte zu weit. Ein Spiel soll immer noch Spaß machen und nicht für falsche 5 Minuten 4 Stunden abstrafen.


    Smartphone Inc. kann man durchaus als FCM-Light bezeichnen, wobei „Light“ hier kein Downgrade sein muss.

    Smartphone Inc. ist schon lange auf der Wunschliste (genauso wie Mobile Markets), aber irgendwie gab es das nie zu kaufen so richtig?

  • Das weiß Ich nicht, ich habe mein Exemplar damals gebraucht geschossen. Mit der Erweiterung „Update 1.1“ ist auch ein Spielplan dabei, der das Spiel mit 2 Spielern noch besser macht.


    Leider nur auf englisch, aber hat eigentlich nur Text auf einer Handvoll Tiles und das auch sehr einfach. Ich hab dafür aber auch eine Spielhilfe im Angebot.

  • Smartphone Inc gibts schon länger bei Fantasywelt für 52€. Mobile Markets z.b. für 37,50€ beim Wolpertinger Spieleladen.

  • Wenn man hier wirklich Geld reinsteckt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren meiner Ansicht nach.

    Für das Geld bekommt man fast schon KDM und ATO.

    Das Verhalten zeigt nämlich, dass man gewillt ist für ein Produkt das 200€ kostet 400€ zu zahlen und in paar Jahren kostet ein Brettspiel dann plötzlich 800€ und die Leute zahlens trotzdem noch.

    Ich finde es befremdlich, dass du sagst man würde ja für den Preis fast schon KDM kriegen und das irgendwie als bessere Option präsentierst. Warum haben denn Leute die für €500 KDM kaufen die Kontrolle über ihr Leben nicht verloren?

  • Es heist ja bei dem Spiel, das man sich es mehr oder weniger im ersten Zug verbauen kann und man nicht mehr ins Spiel findet. Angenommen ich Spiele das Spiel mit meiner Frau und Sie macht bspw.nach 15 Minuten einen Zug,wo ich dann wüsste dass ich gewinnen werde. Warum sollte ich dann überhaupt noch weiterspielen wenn es es bei diesem Spiel so hart ins Gewicht fällt ? Wo ist der Reiz wenn du bei jedem Spiel hoffen musst das der /die Mitspieler nicht was macht, wo der Sieger dann feststeht und es nur noch zum Stundenlange Zeitspiel wird ? Letztlich muss man dieses Spiel ja immer mit Leuten spielen die vom Wissenstand gleich auf sind sonst könnte man ja jede Partie nach 15 Minuten beenden ^^

  • Empfiehlt die Anleitung deshalb nicht eine Lernpartie für Erstspieler, die man nach x Zügen neu anfängt?


    Fängt damit an, sein erstes Geschäft ungünstig zu platzieren oder den Eingang ungünstig zu wählen. Geht weiter mit einer ungünstigen Aktionswahl und eigentlich will jede Entscheidung gut überlegt sein. Bauchspieler sind hier klar im Nachteil. Kleine Entscheidung jetzt können riesige Auswirkungen haben, die man jetzt noch nicht überblickt.


    Ist uns bleibt eben ein Splotter, dem man seinen mathematischen logischen Kern trotz der vielen Schichten Thema anmerkt. Knallharte und sehr konfrontative Wirtschaftssimulation.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn man hier wirklich Geld reinsteckt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren meiner Ansicht nach.

    Für das Geld bekommt man fast schon KDM und ATO.

    Das Verhalten zeigt nämlich, dass man gewillt ist für ein Produkt das 200€ kostet 400€ zu zahlen und in paar Jahren kostet ein Brettspiel dann plötzlich 800€ und die Leute zahlens trotzdem noch.

    Ich finde es befremdlich, dass du sagst man würde ja für den Preis fast schon KDM kriegen und das irgendwie als bessere Option präsentierst. Warum haben denn Leute die für €500 KDM kaufen die Kontrolle über ihr Leben nicht verloren?

    Ganz genau. Ich sehe jetzt keinen Unterschied, ob ich nen dreistelligen Betrag in ATO ballere oder in Food Chain (was ich für den Preis nicht ansprechend finde, persönlich), solange ich das Spiel denn auch auf den Tisch bekomme und nicht StretchPay nutze. Wer die Deluxification mag, warum denn nicht?

    Wenn ich mir anschaue, was Leute für 3D-Figuren/Wände/Gedöns bei manchen Spielen ausgeben, dann verstehe ich schon, warum die Verläge da aufspringen. Der Bedarf ist da und will bedient werden.


    Ich find zwar auch, dass die Fomo/blingblingerei derzeit bei Kickstartern überhand nimmt, aber man muss es wirklich nicht kaufen und Alternativen gibt es weiterhin. Problematischer finde ich das Pushen von Stretchpay allgemein. Gibt teils in den Promomails nicht mehr die richtigen Preise, nur den Stretchpay-Preis monatlich, damit es kleiner aussieht. Gruslige Entwicklung.

    Gut zu laufen scheint die Kampagne ja schon, das Spiel trägt den Preis wohl, denn es ist wirklich gut.

  • Würde ich so aber auch nicht unterschreiben. Gerade bei Splotter spielt man auf Platz. Bei FCM ist in einer Viererpartie auch der zweite Platz immer noch eine Leistung. Und wie schon geschrieben: mit der Erweiterung ist auch eine Blockade/Preissenkung der führenden Spieler möglich, die die Verhältnisse ganz schön umdrehen kann.

  • Würde ich so aber auch nicht unterschreiben. Gerade bei Splotter spielt man auf Platz. Bei FCM ist in einer Viererpartie auch der zweite Platz immer noch eine Leistung. Und wie schon geschrieben: mit der Erweiterung ist auch eine Blockade/Preissenkung der führenden Spieler möglich, die die Verhältnisse ganz schön umdrehen kann.

    Klingt als würde die Erweiterung schon fast verpflichtend sein, besonders wenn man es viel zu Zweit spielen möchte.

  • [...] Bauchspieler sind hier klar im Nachteil. [...]

    Sorry, musste hier schmunzeln.

    Bei welchem Expertenspiel und auch Kennerspielen mit geringem Glücksfaktor ist ein Bauschspieler nicht im Nachteil? Manchmal sieht man es nur nicht so deutlich und wird nicht knallhart bestraft.

  • Würde ich so aber auch nicht unterschreiben. Gerade bei Splotter spielt man auf Platz. Bei FCM ist in einer Viererpartie auch der zweite Platz immer noch eine Leistung. Und wie schon geschrieben: mit der Erweiterung ist auch eine Blockade/Preissenkung der führenden Spieler möglich, die die Verhältnisse ganz schön umdrehen kann.

    Klar ist das Absicht, aber das muss man ja nicht gut finden, nur weil es Intention statt Zufall ist. Daher meinte ich ja: wer das Spielgefühl mag ohne dieses halsabschneiderische Spielgefühl, kann mit Smartphone glücklich werden.

  • Klingt als würde die Erweiterung schon fast verpflichtend sein, besonders wenn man es viel zu Zweit spielen möchte.

    FCM hat als Zweier den Vorteil, dass es schnell vorbei ist - das kann man zu zweit in 60-90 Minuten schaffen, wenn beide das Spiel gut kennen. Aber dann ist es eh ein hartes Duellspiel, da nutzt auch die Erweiterung wenig. Die finde ich bei 3-5 Spielern deutlich wichtiger, wenn man das Spiel softer machen will. Die meisten Menschen in meinem Umfeld mochten aber am Ende am liebsten das Grundspiel so wie es ist, mit Ausnahme der alternativen Meilensteine, die wie bereits geschrieben ein völlig neues strategisches Spiel erfordern.

  • Archibald Tuttle: Danke für deine Erklärung. Überlege aktuell ob ich es bei einem Shop bestelle wo es verfügbar ist oder direkt bei Splotter als Pre Order für Q1. Keine Ahnung ob es da überhaupt unterschiede bei den Print runs gibt. Bei der GF Kampagne bin ich da eh raus. Bei manchen Spielen mag ich ja Deluxe Komponenten, aber bei FCM gefällt mir der schlichte „altbackene“ retro look besser.

  • Knolle Die Upgrades zwischen Editionen sind bei Splotter fast immer minimal (Roads & Boats etwa hat jetzt ein paar Aufbauszenarien mehr und die Plastikabdeckung wurde überarbeitet, aber da ist eine große Acrylplatte eh besser). Insoweit ist es da ziemlich egal, welche Version du kaufst.


    Ansonsten hab ich gerade gesehen, dass Leute FCM bei BGG mit 1 bewerten wegen der Preispolitik von Lucky Duck. Also da wird es jetzt langsam echt lächerlich. Wobei ich andererseits diese Wut darauf, sich eine Deluxe nicht leisten zu können/zu wollen psychologisch hochinteressant finde. Treten diese Menschen auch gegen jeden Lamborghini der neben ihnen auf der Straße parkt?

  • Klassische Neidgesellschaft. Ich bewerte etwas schlecht, weil ich es mir nicht leisten kann / will und gönne es anderen dementsprechend auch nicht und rede es schlecht :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Treten diese Menschen auch gegen jeden Lamborghini der neben ihnen auf der Straße parkt?

    Wahrscheinlich nicht, weil ein solches Verhalten in der realen Welt (empfindliche) Konsequenzen (gerade bei einem Lamborghini) hat, die sich solche Menschen dann ebenfalls nicht leisten können ... 8o


    Echter Kindergarten ... wenn das Ganze in ihrer Preisstufe gewesen wäre, hätten die gleichen Leute direkt ne 10/10 gegeben ... X/

  • Wobei ich andererseits diese Wut darauf, sich eine Deluxe nicht leisten zu können/zu wollen psychologisch hochinteressant finde.

    Dito. Das hat ja hier im Thread schon für Aufruhr gesorgt ...


    Natürlich verstehe ich die Psychologie dahinter - ich stimme dem Piraten selten genug zu, aber ich beobachte im Brettspielbereich auch eine Teilung in "Nutz-" und "Prestigeprodukte". Und wer halt gerne ein Prestigeprodukt hätte, sich aber maximal das schnöde Nutzprodukt leisten kann, wird halt neidisch. Auch wenn ich das seltsam finde.
    Aber das Gras war ja nebenan schon immer grüner.

  • Ich finde es ein wenig überheblich, anhand der geäußerten Kritik auf die finanzielle Situation einer Person zu schließen.

    Es wird ja nicht (nur) auf die Situation geschlossen, sondern (auch) auf die Zahlungsbereitschaft. Und da lässt das Verhalten durchaus Schlüsse zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich finde es ein wenig überheblich, anhand der geäußerten Kritik auf die finanzielle Situation einer Person zu schließen.

    Wenn man das in dieser aggressiven Art gegenüber dem Spiel im Allgemeinen äußert, finde ich das schon irgendwie sinnbildlich, weil es halt Kritik an der völlig falschen Stelle ist. Das Spiel wird ja inhaltlich in keinster Weise schlechter, nur weil dazu eine Deluxe-Edition über Crowdfunding finanziert werden soll. Ist #Ringkrieg jetzt in der normalen Ausgabe für mich ein schlechteres Spiel nur weil es eine Collectors Edition gibt, die ich mir nicht habe und mir auch nicht kaufen würde, weil mir dies persönlich zu viel Geld ist? Ich habe nie den Eindruck gehabt, dass mir etwas vorenthalten oder weggenommen wird, nur weil irgendjemand diese besondere Edition davon zuhause hat und hoffentlich viel spielt und dabei viel Freude hat ... :/

  • Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

    Das Thema der ungerechtfertigten Bewertungen ist ein Thema für sich. Aber das hat eben noch lange nichts damit zu tun, ob sich jemand das Spiel leisten kann oder nicht. Können und wollen sind auch hier zwei verschiedene paar Schuh, auch wenn für viele im Hobby das keinen Unterschied zu machen scheint...

  • Klassische Neidgesellschaft. Ich bewerte etwas schlecht, weil ich es mir nicht leisten kann und gönne es anderen dementsprechend auch nicht und rede es schlecht :lachwein:

    Ich kann mir das leisten und kaufe es dennoch nicht, weil ich das Original schon zu teuer finde - und diese Edition zudem substantiell unschöner (subjektiv).


    Das, was mich stört, ist hier eher der Trend, superteure (sic!) Kickstarter laufen zu lassen. Bisher war 200€ eher die "superteuer"-Marke. Wenn jetzt 400 das neue 200 wird, dann wird 200 das neue 100 und wir geben alle demnächst wirklich viel mehr Geld aus. Daran kann ja nun wirklich aus Kundensicht niemand Interesse haben.

  • Klassische Neidgesellschaft. Ich bewerte etwas schlecht, weil ich es mir nicht leisten kann und gönne es anderen dementsprechend auch nicht und rede es schlecht :lachwein:

    Ich kann mir das leisten und kaufe es dennoch nicht, weil ich das Original schon zu teuer finde - und diese Edition zudem substantiell unschöner (subjektiv).


    Das, was mich stört, ist hier eher der Trend, superteure (sic!) Kickstarter laufen zu lassen. Bisher war 200€ eher die "superteuer"-Marke. Wenn jetzt 400 das neue 200 wird, dann wird 200 das neue 100 und wir geben alle demnächst wirklich viel mehr Geld aus. Daran kann ja nun wirklich aus Kundensicht niemand Interesse haben.

    ...ich mache mir da eher weniger sorgen

    das reguliert der Markt ...


    es gibt ja positive Beispiele in der anderen Richtung wie u.a.


    #DieweisseBurg

    #AgeofGalaxy


    kleiner Preis, kleine Schachtel, TOP Qualität


    ...dann wird es halt NICHT #FoodChainMagnat 4me 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Das Thema der ungerechtfertigten Bewertungen ist ein Thema für sich. Aber das hat eben noch lange nichts damit zu tun, ob sich jemand das Spiel leisten kann oder nicht. Können und wollen sind auch hier zwei verschiedene paar Schuh

    Mir geht es in erster Linie um die albernen Bewertungen. Wenn ich einfach nur persönlich die Entscheidung getroffen habe, dass mir das Ganze zuviel Geld ist, mach ich doch nicht öffentlich so ein Fass auf. Dann habe ich das für mich entschieden und gut is. Dem Verlag schiebe ich doch nur dann den schwarzen Peter zu, wenn mir entweder die Entscheidung aufgrund des Preises in Kombination mit meiner finanziellen Situation abgenommen wurde, oder ich mir eingestehen muss, dass das ganze zumindest außerhalb einer preislichen Region liegt, bei der mich der Kauf nicht gejuckt hätte, wenn ich es denn unbedingt hätte haben wollen ... ansonsten kann mir das doch schlussendlich egal sein. Niemand kann sich alles kaufen und das ist auch bei realistischer Betrachtung völlig in Ordnung, solange mir dadurch nicht essentielle Dinge im Leben verwehrt bleiben ... und ein Brettspiel in Deluxe-Edition ist halt weder essentiell noch lebensnotwendig, sondern schlicht und einfach (überflüssiger) Luxus.