Food Chain Magnate - Special Edition

  • Man muss hier aber bedenken, dass das Spiel in der Original-Version auch nicht gerade günstig ist (unten in meinem Post), es handelt sich halt nicht um ein 30€-Spiel welches in Deluxe umgewandelt wird.

    Inklusive Versand und Steuern kommt man im Vergleich auf:

    • Nur Basisspiel: Original (Splotter): ~85€, Gamefound Deluxe (Lucky Duck Games): ~205€
    • Mit Erweiterung: Original (Splotter): ~160€, Gamefound Deluxe (Lucky Duck Games): ~375€

    Also ist der Preis für Deluxe etwas mehr als doppelt so hoch als beim Original, was bei deluxifizierten Spielen alles andere als ungewöhnlich ist. Da war der prozentuale Unterschied bei manchen Titeln schon deeeutlich höher. :)

    Ich persönlich hätte es mir zumindest überlegt, wenn es auf Deutsch gekommen wäre.


    Das Original lässt sich zu dem genannten Preis gerade auf der Seite von Splotter vorbestellen (geplante Auslieferung Q1/2024), der Preis bei denen ist die letzten Jahre auch nicht groß gestiegen:

    Food Chain Magnate (PRE-ORDER)
    Note: this is a pre-order for the 2021 reprint! Due to some delays, we aim to release the reprint in June.Note for UK customers: Due to the British post-Brexit…
    www.splottershop.com

  • Na, wenn man sich die Zahlen so ansieht, hat das schonmal hier nicht funktioniert .. ;)

    Naja...weniger als 10% der Follower haben es bisher gebacked. Weiß nicht wie hoch dieser Wert üblicherweise ist, aber 10% klingt sehr wenig mMn. Viele in den GF-Kommentaren wollen auch wieder canceln

  • Na, wenn man sich die Zahlen so ansieht, hat das schonmal hier nicht funktioniert .. ;)


    Auch nicht bei den anderen "deluxifizierten" Reprints von bekannten Spielen: Robinson Crusoe, Burgen von Burgund, Teotihuacan.

    Da das gut läuft denke ich, dass da in Zukunft noch ein paar kommen werden.

    Wobei die von dir genannten Deluxe Versionen mehr Inhalt bei weniger Geld geboten haben. Teo waren ca. 200€ mit allen Erweiterungen, Playmats, Big Box (warum gibt es die bei FCM nicht?), Deluxe Komponenten,...

  • Wobei die von dir genannten Deluxe Versionen mehr Inhalt bei weniger Geld geboten haben. Teo waren ca. 200€ mit allen Erweiterungen, Playmats, Big Box (warum gibt es die bei FCM nicht?), Deluxe Komponenten,...

    Ich will den Preis nicht schönreden, finde ihn ja selbst zu teuer. Aber: Zum einen war Teotihuacan ein Mainstreamseller, den man ohne Luxus für 40 Euro kaufen konnte, mit allen Erweiterungen war man da 100 Euro los (gegenüber 160 Euro bei FCM). Eine Verdopplung ist es also hier wie dort. Die Anzahl der Miniaturen und Deluxe-Teile dürfte, wenn ich mir FCM und Erweiterung so ansehe, bei diesem Spiel deutlich größer sein. Hinzu kommt eine inhärent kleinere Zielgruppe: Teotihuacan, Robinson Crusoe und BuBu sind Kennerspiele, die ein größeres Publikum haben und so generell auf höhere Stückzahlen kommen können. FCM hat eine 4,23 auf BGG, das schreckt dann doch einige Leute ab.

  • Na, wenn man sich die Zahlen so ansieht, hat das schonmal hier nicht funktioniert .. ;)

    Naja...weniger als 10% der Follower haben es bisher gebacked. Weiß nicht wie hoch dieser Wert üblicherweise ist, aber 10% klingt sehr wenig mMn. Viele in den GF-Kommentaren wollen auch wieder canceln

    Bei Secrets of the Lost Tomb waren es letztlich ca. 2600 Backer bei etwas über 8000-8500 Followern ursprünglich - die 9000, die es jetzt hat wurden durch Late-Follower während der Kampagne noch erhöht. Etwa 30% der Follower haben gebackt, anfangs 1500, dann war drei Wochen Flaute mit <30 Backern/Tag und Anstieg auf 2000, in den letzten Tagen nochmal ein Aufschwung. Aber da gab's ja auch viele kritische Stimmen bzgl. Preisniveau, also auch eher niedrige Backer/Follower-Quote.


    Die Kampagne läuft kürzer hier, aber denke, in den nächsten 2 Wochen werden trotzdem noch 1000-1500 dazukommen. Meistens zieht es zum Ende hin ja nochmal an, auch wenn vielleicht noch ein paar wegfallen. Das wären dann nur 15-20% der ursprünglichen Follower.


    Hier ist es eben so. Klar, ist die Originalversion schon teuer, aber das liegt hauptsächlich am Splotter-Namen und den kleineren Printruns. Ich finde auch das Original eigentlich schon viel zu teuer für das Material/Inhalt, v.a. die Erweiterung. Wenn das dann mit Deluxesachen fast 2,5x so teuer wird, wäre mir das im Regelfall zu viel. Das würde ich höchstens für meine 2-3 absoluten Lieblingsspiele in Erwägung ziehen und dann auch nur, wenn das Spiel richtig davon profitieren würde. Aber wie viele absoluten Lieblingsspiele hat man denn ehrlicherweise, für die man dann solch eine Deluxeversion braucht?


    Mir gefiel FCM nicht mal, also bin ich hier eh raus. Als sinnvoll sehe ich v.a. den Mitarbeiterorganizertray, wobei es dafür auch Lösungen fürs Original gab. Die Maptiles gefielen mir optisch im Original auch gar nicht. Also zwei durchaus sinnvolle Änderungen/Ergänzungen aus meiner Sicht. Aber alle anderen Sachen - Minis, Dual Layer-Map-Tiles, Redesign der Karten, 25% größer - sind eher nice to have und nicht essentiell.

  • Bin gespannt wann die Brettspielblase platzen wird. Der Preis ist mMn komplett überzogen für ein Spiel, welches jetzt nur eine bessere Grafik (finde die alte eigentlich besser teilweise) und Komponenten erhält.

    Ich weiß nicht, ob "platzen" der richtige Begriff ist. Ich sehe hier eher ein weiteres Indiz für eine Aufspaltung der Brettspielerszene samt Entstehen eines Luxussegmentes mit extra-teuren Brettspielen, auch bewusst als Statusobjekte positioniert, um sich vom breiten "Brettspiel-Pöbel" absetzen zu können.

    Nur für einen kleinen Luxusmarkt produzieren zu wollen, ist für einen Hersteller völlig legitim. Dass es immer noch ausreichend viele Leute gibt, die quasi jeden beliebigen Preis zu zahlen bereit sind, zeigt ja auch dieses Projekt wieder. Es war schnell finanziert. Und solange solche Projekte weiter erfolgreich sind, werden die Preise auch munter weiter steigen. Das ist der Markt. Angebot und Nachfrage. Aber eben nur in einem kleinen Marktsegment, nicht für den großen Brettspielmarkt insgesamt.

    Die große Masse der Brettspieler muss halt früher oder später lernen, Spiele mit solchen (IMHO) komplett absurden Preisen stumpf zu ignorieren. Genauso wie einen Preise für neue Rolex-Uhren oder sowas normalerweise auch nicht interessieren.

    Gerade in diesem Falle gibt es ja überhaupt keinen Grund zur Klage. Man hat ja immer noch die Wahl zwischen einer teuren, aber noch bezahlbaren Normalversion von Splotter (die ich persönlich sogar optisch ansprechender finde) und der aufgeblasenen 375€-Plastik-Version hier.

  • Interessant finde ich, dass mehrmals auf der Seite erwähnt wird, dass es nur einen einzigen Printrun geben wird und dass dies die einzige und einmalige Chance sein wird, das Spiel in dieser Deluxe-Version zu bekommen, da es ja niemals nie woanders verkauft werden wird. Eine künstliche Knappheit zu erzeugen, um über die "oh mein Gott, ich verpasse da was"-Exklusivitäts-Schiene verkaufen zu wollen, deutet für mich persönlich an, dass die anonsten arg wenig Vertrauen in ihr Produkt haben.

    Weil wenn das Produkt so überzeugen kann und damit die Nachfrage langanhaltend ist, wenn sich nach dem ersten Printrun erst einmal herumgesprochen hat, wie genial ihre Deluxe-Version ist, warum sollten die dann absichtlich potentiellen Käufern ihr Produkt vorenthalten? Und sich zudem weiteren Umsatz und Gewinn? Zudem hat noch niemand das fertige und in Massen produzierte Spiel gesehen. Eventuell passt es ja vorne und hinten nicht oder sieht total billig aus? Das ist eine Vorfinanzierung mit vollem Risiko für den Finanzierer, egal ob und was er am Ende erhält. Sollte einem bewusst sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jein, das spielt zwar sicher auch eine Rolle, aber hier muss man auch Splotter sehen: Wenn die Version breit und langfristig verfügbar ist, reduziert das das Geschäftsmodell von Splotter, denn die leben ja nunmal davon, ihre Erfolgstitel alle paar Jahre wieder neu aufzulegen. Roads & Boats hat beispielsweise auf diese Weise mittlerweile 7 Auflagen erlebt, wenn ich richtig mitgezählt habe, und die sind alle ausverkauft worden ohne jegliche Preisreduktion erlebt zu haben.

  • Ich dachte, die Deluxe-Version ist extra in einer Preisregion positioniert, so dass die nicht mit der Normal-Version (egal welche Auflage) in direkter Konkurrenz steht? Weil ob ich 150 Euro (versandkostenfrei bei den üblichen Fachhändlern, die das Grundspiel mit Erweiterung zum Verlagspreis oder sogar etwas preiswerter anbieten) oder 375 Euro bezahle, macht einen erheblichen Unterschied.


    Ein Azul Giant im Koffer hat auch 299 Euro gekostet, während die Normalversion für 29 Euro im Handel zu bekommen ist. Gab es zu der Giant Version eigentlich jemals einen Neuauflage? Hatte damals in 2008 in Herne noch "kurz" überlegt, ob ich vorbestellen sollte oder nicht. Da Azul seit Jahrzehnten nicht aufm Tisch gekommen ist, sicher eine gute Entscheidung, da "nö" zu sagen. Deluxe oder Giant macht das eigentliche Spiel meistens nicht besser fernab dem Angeber-Aufforderungsfaktor, so eine besondere Version mal mitspielen zu können.
    RE: Azul: Unterschiede bei den Ausgaben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Um ehrlich zu sein, find ichs ganz gut, dass Verlage die Leute ausnehmen, die sowas Überteuertes backen. Können sie das Geld schon mal nicht für Drogen oder Spielsucht aus dem Fenster werfen.

  • Ein Azul Giant im Koffer hat auch 299 Euro gekostet, während die Normalversion für 29 Euro im Handel zu bekommen ist. Gab es zu der Giant Version eigentlich jemals einen Neuauflage? Hatte damals in 2008 in Herne noch "kurz" überlegt, ob ich vorbestellen sollte oder nicht. Da Azul seit Jahrzehnten nicht aufm Tisch gekommen ist, sicher eine gute Entscheidung, da "nö" zu sagen.

    Moment mal.... "2008"? .... "seit Jahrzehnten nicht aufm Tisch"? Das Ding ist doch aus dem Jahr 2017. Oder verwechsle ich hier was?

  • Um ehrlich zu sein, find ichs ganz gut, dass Verlage die Leute ausnehmen, die sowas Überteuertes backen. Können sie das Geld schon mal nicht für Drogen oder Spielsucht aus dem Fenster werfen.

    Wenn man hier wirklich Geld reinsteckt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren meiner Ansicht nach.

    Für das Geld bekommt man fast schon KDM und ATO.

    Das Verhalten zeigt nämlich, dass man gewillt ist für ein Produkt das 200€ kostet 400€ zu zahlen und in paar Jahren kostet ein Brettspiel dann plötzlich 800€ und die Leute zahlens trotzdem noch.

  • Wenn man hier wirklich Geld reinsteckt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren meiner Ansicht nach.

    Für das Geld bekommt man fast schon KDM und ATO.

    Das Verhalten zeigt nämlich, dass man gewillt ist für ein Produkt das 200€ kostet 400€ zu zahlen und in paar Jahren kostet ein Brettspiel dann plötzlich 800€ und die Leute zahlens trotzdem noch.

    Was jemand mit wieviel seines teuer verdienten Geldes anstellt, hat dich in erster Linie einen feuchten Kehricht zu interessieren. Die Preisentwicklung mag dich und andere vielleicht ärgern. Hier Kontrollverlust über ein Leben zu attestieren, zeugt eher von Verlust von Anstand anderen gegenüber. Von dem Drogen- und Spielsucht-Kommentar davor mal ganz zu schweigen. Meine 2 Cent dazu.

  • Wenn man hier wirklich Geld reinsteckt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren meiner Ansicht nach.

    Für das Geld bekommt man fast schon KDM und ATO.

    Das Verhalten zeigt nämlich, dass man gewillt ist für ein Produkt das 200€ kostet 400€ zu zahlen und in paar Jahren kostet ein Brettspiel dann plötzlich 800€ und die Leute zahlens trotzdem noch.

    Was jemand mit wieviel seines teuer verdienten Geldes anstellt, hat dich in erster Linie einen feuchten Kehricht zu interessieren. Die Preisentwicklung mag dich und andere vielleicht ärgern. Hier Kontrollverlust über ein Leben zu attestieren, zeugt eher von Verlust von Anstand anderen gegenüber. Von dem Drogen- und Spielsucht-Kommentar davor mal ganz zu schweigen. Meine 2 Cent dazu.

    Das sollte JEDEN einen feuchten Kericht interessieren, weil man durch sein Kaufverhalten so ne Scheiße fördert und damit alle im Hobby quasi in die Eier tritt.

  • Das sollte JEDEN einen feuchten Kericht interessieren, weil man durch sein Kaufverhalten so ne Scheiße fördert und damit alle im Hobby quasi in die Eier tritt.

    Schalt mal einen Gang runter. Ich vermisse nämlich ähnliche Kommentare von dir zu den vielen KS-Projekte (z.b. von CMON) die mit Extras auch schnell 400€ kosten und auch immer tausende Bäcker finden.

    In ganz vielen Hobbies sind 400€ noch nicht mal ein Einstieg in den Deluxebereich.

    Warum also dieses Projekt für einen Rundumschlag?

    Wir haben hier eine Deluxeversion eines schon teures Spiels. Kann man mögen oder auch nicht. Die normale Version gibt es immerhin auch noch und wird weiter produziert. Hier gibt es also sogar eine günstigere Alternative.

  • Das sollte JEDEN einen feuchten Kericht interessieren, weil man durch sein Kaufverhalten so ne Scheiße fördert und damit alle im Hobby quasi in die Eier tritt.

    Schalt mal einen Gang runter. Ich vermisse nämlich ähnliche Kommentare von dir zu den vielen KS-Projekte (z.b. von CMON) die mit Extras auch schnell 400€ kosten und auch immer tausende Bäcker finden.

    In ganz vielen Hobbies sind 400€ noch nicht mal ein Einstieg in den Deluxebereich.

    Warum also dieses Projekt für einen Rundumschlag?

    Wir haben hier eine Deluxeversion eines schon teures Spiels. Kann man mögen oder auch nicht. Die normale Version gibt es immerhin auch noch und wird weiter produziert. Hier gibt es also sogar eine günstigere Alternative.

    1. Hat CMON Entwicklungskosten. Regeln und Gameplay sind schon vorhanden. Lediglich das Erscheinen wurde überarbeitet.

    2. Bei CMON All-ins sind 5-6 Erweiterungen dabei, hier allerdings nur eine.

    Ich bin einfach genervt, weil ich mich auf das neue Artwork gefreut habe, aber dazu gezwungen werde, die überteuerte Version mit hässlichen Minis zu kaufen und diese auch wie bei Bubu von Awaken Realms den Spielfluss stören. Gäbs eine Alternative ohne Minis würd ich ja nix sagen, aber die gibts leider nicht.

  • Ist vollkommen in Ordnung sich auf diese Version gefreut zu haben und jetzt vom Preis/ Umfang enttäuscht zu sein!

    Aber daraus muss man doch keinen Rundumschlag und Untergangsfantasien für das Brettspielhobby machen?

    Ich werde mal auf Gamefound gehen und eine Version ohne 3d Miniaturen in den Kommentaren anregen.

    Wenn das genug machen, wirds vielleicht sogar (wie bei den Spielmatten/ Spielbrettern beim letzten Terraforming Mars Kickstarter)

  • Ich werde mir wohl in Zukunft die alte Version des Grundspiels kaufen. Das soll ja auch ein neuer Printrun in Q1 24 kommen. Wenn die Regeln auf deutsch beiliegen sollte es machbar sein. Die Kartentexte sollte ich übersetzen können. Eine oft gestellte Frage: Wie ist es zu zweit ?

  • Das sollte JEDEN einen feuchten Kericht interessieren, weil man durch sein Kaufverhalten so ne Scheiße fördert und damit alle im Hobby quasi in die Eier tritt.

    Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Bullshit ... jedem der sich für Brettspiele interessiert, steht es doch offen, auch für recht kleine Summe an dem Hobby teilhaben zu können. Niemand muss hier doch mit einsteigen, um Brettspiele spielen zu können. Dafür muss ja nicht einmal #FoodChainMagnat in der Normalversion für 80 Euro sein. Langsam bekomme ich hier das Gefühl, dass bei manch einem keine sachliche Kritik an solchen Deluxe-Reprints im Vordergrund steht, sondern es in erster Linie nur um persönliche Befindlichkeiten geht ... :/

  • Ich bin einfach genervt, weil ich mich auf das neue Artwork gefreut habe, aber dazu gezwungen werde, die überteuerte Version mit hässlichen Minis zu kaufen und diese auch wie bei Bubu von Awaken Realms den Spielfluss stören. Gäbs eine Alternative ohne Minis würd ich ja nix sagen, aber die gibts leider nicht.

    Jeder hat das Recht, hier mit dem Preis oder der angebotenen Ausstattung unzufrieden zu sein. Aber letztendlich ist es halt nicht mehr oder nicht weniger als ein Angebot. Das kann man akzeptieren oder halt nicht. Das Spiel ist ja trotzdem weiterhin für alle, die hier nicht mit einsteigen möchten, in der normalen Version verfügbar. Schlussendlich ist es halt vor allem eins: Ein absolutes Luxus-Problem, und manchmal ist das Leben echt hart ... ;)

  • Ich werde mir wohl in Zukunft die alte Version des Grundspiels kaufen. Das soll ja auch ein neuer Printrun in Q1 24 kommen. Wenn die Regeln auf deutsch beiliegen sollte es machbar sein. Die Kartentexte sollte ich übersetzen können. Eine oft gestellte Frage: Wie ist es zu zweit ?

    Das Spiel lebt von dem Chaos, welches bei rumkommt, wenn mehrere Spieler ihre Pläne versuchen umzusetzen. Zu zweit kannst du zu viel ausrechnen, dann kannst du lieber Schach spielen.

  • Ich werde mir wohl in Zukunft die alte Version des Grundspiels kaufen. Das soll ja auch ein neuer Printrun in Q1 24 kommen. Wenn die Regeln auf deutsch beiliegen sollte es machbar sein. Die Kartentexte sollte ich übersetzen können. Eine oft gestellte Frage: Wie ist es zu zweit ?

    Ich spiele es hauptsächlich zu zweit und finde es super, aber zu dritt noch etwas taktischer und dadurch spannender. Bei zwei Spielern ist es entweder sehr konfrontativ und brutal oder man spielt vor sich hin und guckt, sich strategisch möglichst gut auszuweichen und auseinanderzuziehen.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Ich werde mir wohl in Zukunft die alte Version des Grundspiels kaufen. Das soll ja auch ein neuer Printrun in Q1 24 kommen. Wenn die Regeln auf deutsch beiliegen sollte es machbar sein. Die Kartentexte sollte ich übersetzen können. Eine oft gestellte Frage: Wie ist es zu zweit ?

    Das Spiel lebt von dem Chaos, welches bei rumkommt, wenn mehrere Spieler ihre Pläne versuchen umzusetzen. Zu zweit kannst du zu viel ausrechnen, dann kannst du lieber Schach spielen.

    Ich rechne nicht viel und suche nicht den optimalen Zug ^^ Klar unpassend bei dem Spiel, aber wenn zwei unerfahrene es spielen, wahrscheinlich dann nicht schlimm 8o

    Ich werde mir wohl in Zukunft die alte Version des Grundspiels kaufen. Das soll ja auch ein neuer Printrun in Q1 24 kommen. Wenn die Regeln auf deutsch beiliegen sollte es machbar sein. Die Kartentexte sollte ich übersetzen können. Eine oft gestellte Frage: Wie ist es zu zweit ?

    Ich spiele es hauptsächlich zu zweit und finde es super, aber zu dritt noch etwas taktischer und dadurch spannender. Bei zwei Spielern ist es entweder sehr konfrontativ und brutal oder man spielt vor sich hin und guckt, sich strategisch möglichst gut auszuweichen und auseinanderzuziehen.

    Klingt nicht schlecht. Danke für eure beiden unterschiedlichen Einschätzungen :)

  • Können sie das Geld schon mal nicht für Drogen oder Spielsucht aus dem Fenster werfen.

    Beides sind ernstzunehmende psychische Erkrankungen.

    Kaufsucht übrigens auch. 400€ für einen Kickstarter hinbrettern wird dann schöngeredet. Und das sind dann auch die gleichen Menschen, die bei regulären Spielen im Handel auf den Deal warten, weil ihnen die 12€ für Bohnanza zu viel sind. Kann sich keiner ausdenken.

  • Niloc Kann es sein, dass du grad etwas übers Ziel hinaus schiesst? Wie von vielen vor mir schon gesagt, ist es ja völlig ok, wenn man mit der Preisgestaltung eines Projektes nicht einverstanden ist. Aber hier allen, die sich das Spiel kaufen, oder sonst wo eine teuren Kickstarter geholt haben, pauschal eine psychische Erkrankung zuzuschreiben, find ich gelinde gesagt schon ziemlich anmassend.

    Ich bin hier bei FCM zwar nicht dabei, da ich ganz zufrieden bin mit meiner alten Version. Aber auch ich hab schon Unsummen für Spiele ausgegeben. Möchte ja gar nicht ausrechen, was nur meine TMB-Sammlung insgesamt gekostet hat. Hey, dafür haben wir zum Beispiel kein Auto - ich meine, da geht ja z. B. Kohle drauf. Da könnt ich mir locker gleich mehrere gefüllte Trove Chests pro Jahr ins Regal stellen.


    Wenn man hier wirklich Geld reinsteckt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren meiner Ansicht nach.

    Also bitte lass doch diese unnötigen pauschalen Rundumschläge, nur weil du grad etwas enttäuscht und/oder frustriert bist. Man kann Geld definitiv auch blöder ausgeben, als hier.

    4 Mal editiert, zuletzt von Scubaroo () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler 🙈

  • Eine künstliche Knappheit zu erzeugen, um über die "oh mein Gott, ich verpasse da was"-Exklusivitäts-Schiene verkaufen zu wollen, deutet für mich persönlich an, dass die anonsten arg wenig Vertrauen in ihr Produkt haben.

    Diese "künstliche Knappheit mit wenig Vertrauen" war eine groß und breit und lange angekündigte Bedingung von Splotter.

    Klingt natürlich nicht so spannend wie verschwörerisches Geraune, und wen interessieren schon Fakten, wenn Fantasien so viel besser klingen ...

  • Niloc Kann es sein, dass du grad etwas übers Ziel hinaus schiesst? Wie von vielen vor mir schon gesagt, ist es ja völlig ok, wenn man mit der Preisgestaltung eines Projektes nicht einverstanden ist. Aber hier allen, die sich das Spiel kaufen, oder sonst wo eine teuren Kickstarter geholt haben, pauschal eine psychische Erkrankung zu zuschreiben, find ich gelinde gesagt schon ziemlich anmassend.

    Ich bin hier bei FCM zwar nicht dabei, da ich ganz zufrieden bin mit meiner alten Version. Aber auch ich hab schon Unsummen für Spiele ausgegeben. Möchte ja gar nicht ausrechen, was nur meine TMB-Sammlung insgesamt gekostet hat. Hey, dafür haben wir zum Beispiel kein Auto - ich meine, da geht ja z. B. Kohle drauf. Da könnt ich mir locker gleich mehrere gefüllte Troves Chests pro Jahr ins Regal stellen.


    Wenn man hier wirklich Geld reinsteckt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren meiner Ansicht nach.

    Also bitte lass doch diese unnötigen pauschalen Rundumschläge, nur weil du grad etwas enttäuscht und/oder frustriert bist. Man kann Geld definitiv auch blöder ausgeben, als hier.

    vor allem, es ist ja nicht weg.. relativ wertstabil um zu verkaufen, bzw. Tauschen..

  • vor allem, es ist ja nicht weg.. relativ wertstabil um zu verkaufen, bzw. Tauschen..

    Hmmmm. Diesen Spruch habe ich schon bei so manchem Kickstarterspiel gelesen, wo man nachher froh sein musste, wenn man die Hälfte des eingesetzten Geldes noch wiederbekommen hat...

    Lucky Duck Games hat bisher nach meinem Eindruck bisher nicht die Reputation, die es im Luxussegment, wo mindestens so sehr Markenimage wie Inhalte verkauft werden, eigentlich zwingend braucht. Ob die Zusammenarbeit mit Splotter weitergeht, weiß auch niemand. Wenn das Splotter selbst in einer neuen "Splotter Luxury Line" veröffentlicht hätte, wäre das rein bezogen auf Wertstabilität sicher besser aufgestellt gewesen. Problem dabei ist natürlich, dass kein anderes Splotter-Spiel auch nur annähernd so erfolgreich ist wie FCM. Wie wollen die in dieser Richtung weitermachen, um eine Reputation für Luxus-Spiele aufzubauen?

    Kurz und gut: Bei Lacerdas glaube ich das mit der Wertstabilität sofort. Das ist eine Reihe mit entsprechend lange aufgebautem Ruf, auf wenn der in letzter Zeit ein paar Risse bekommen hat. Aber hier halte ich es für Glückssache, ob das Spiel seinen Wert auf dem Sekundärmarkt halten kann. Meine Prognose wäre eher nein. So viele Freaks gibt's nicht, die 375 Euro für ein Spiel bezahlen, wenn in X Jahren schon wieder die nächsten Super-Duper-Luxus-Editionen in den Crowdfunding-Startlöchern stehen. In diesem Preisbereich wird die Luft verdammt dünn.

  • Ich bin ganz im Gegenteil davon überzeugt, dass das hier Tage nach der Auslieferung bereits zu stark reduzierten Preisen angeboten werden wird. Das ist einfach zu speziell, um plötzlich sooo vielen Leuten zu gefallen, denke ich. Das ist auch der Unterschied zu den anderen hier zitierten Spielen.

    Noch während hier der Neid auf diejenigen, die sich das leisten können, zu Rundumschlägen motivierte, hat ja ein Spieler etwas ratlos dazwischen gefragt, ob das Spiel wirklich so bestrafend sei. #typischUnknowns wird zwar statt über das Spiel lieber weiter über Geld geschrieben, aber wie gesagt, so wird es vielen mit der Deluxe gehen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Kaufsucht übrigens auch. 400€ für einen Kickstarter hinbrettern wird dann schöngeredet. Und das sind dann auch die gleichen Menschen, die bei regulären Spielen im Handel auf den Deal warten, weil ihnen die 12€ für Bohnanza zu viel sind. Kann sich keiner ausdenken.

    Kannst du bitte mit solchen Pauschal-Urteilen aufhören?! Ich selbst habe schon diverse Kickstarter über 400 Euro gepledget, kaufsüchtig bin ich deshalb sicherlich trotzdem nicht. Schließlich ist alles auch eine Frage persönlichen Situation, und letztlich auch die Entscheidung jedes einzelnen, wie viel er / sie für das jeweilige ausgeben kann / will. Und preisbewusst einkaufen und gespartes Geld dann in einen mit unter kostspieligen Kickstarter investieren ist ja nun auch völlig legitim ... X/

  • Ich bin ganz im Gegenteil davon überzeugt, dass das hier Tage nach der Auslieferung bereits zu stark reduzierten Preisen angeboten werden wird.

    Das glaube ich nicht. Kein einziges Crowdfunding-Spiel wird kurz nach Auslieferung zu stark reduzierten Preisen angeboten.

    Üblicherweise läuft das doch eher so: Nach Auslieferung der Crowdfunding-Spiele kommen auf den üblichen Sekundärnarkt-Plattformen die Angebote für 20 bis 50 Prozent Aufschlag. Erst wenn das Angebot dauerhaft größer ist als die Nachfrage, insbesondere wenn gar keine Verkäufe stattfinden, finden sich Verkäufer, die zu Verkäufen zu Marktpreisen bereit sind, und dann gibt es, maßgeblich getrieben durch Auktionsplattformen, eine Preisfindung unterhalb der Pledge-Preise mit mehr oder weniger großen Abschlägen.

    Preisabschläge auf Angebotsseite (d.h. außerhalb von Auktionen) kommen immer erst dann, wenn die Verkäufer einsehen mussten, dass sie ihre Ware zum Wunschpreis nicht losbekommen werden. Und das dauert immer ein bisschen.

  • Erst wenn das Angebot dauerhaft größer ist als die Nachfrage, insbesondere wenn gar keine Verkäufe stattfinden, finden sich Verkäufer, die zu Verkäufen zu Marktpreisen bereit sind, und dann gibt es, maßgeblich getrieben durch Auktionsplattformen, eine Preisfindung unterhalb der Pledge-Preise mit mehr oder weniger großen Abschlägen.

    Hier ist es eben wie überall, Angebot vs. Nachfrage. Ob dies bei #FoodChainMagnate dann in fernerer Zukunft wie bei #RingkriegCollectorsEdition wird, oder eben nicht, weil die Nachfrage nicht so nachhaltig ist, bleibt halt abzuwarten ... durch die Limitierung auf nur einen Printrun, wird jedenfalls schon ein Grundstein gelegt, dass es sich bei der Deluxe-Version unter Umständen zukünftig schon um ein gefragtes Sammlerstück handelt könnte. Diese Frage stellt sich mir aber persönlich wenn dann überhaupt nur zweitranig, erstrangig ist hier halt, will ich diese Version spielen und auch zu dem Preis für genau diesen Zweck kaufen. Ob ich diese später mal wieder gut oder sogar mit Gewinn loswerde, ist höchstens ein Nebenkriegsschauplatz, weil ich ja hier und in aller Regel generell nicht backe um zu verkaufen, sondern um zu spielen und es in die Sammlung aufzunehmen. Ziel ist Ausleben des Hobbies, nicht Investment.

  • Ich bin ganz im Gegenteil davon überzeugt, dass das hier Tage nach der Auslieferung bereits zu stark reduzierten Preisen angeboten werden wird. Das ist einfach zu speziell, um plötzlich sooo vielen Leuten zu gefallen, denke ich. Das ist auch der Unterschied zu den anderen hier zitierten Spielen.

    Noch während hier der Neid auf diejenigen, die sich das leisten können, zu Rundumschlägen motivierte, hat ja ein Spieler etwas ratlos dazwischen gefragt, ob das Spiel wirklich so bestrafend sei. #typischUnknowns wird zwar statt über das Spiel lieber weiter über Geld geschrieben, aber wie gesagt, so wird es vielen mit der Deluxe gehen.

    Was ist denn die Basis dieser Vermutung?

    Ohne die Preispolitik verteidigen zu wollen, da ich den aufgerufenen Preis auch für viel zu hoch halte, kennen wir ja folgendes.


    1. Splotter selbst limitiert ja weitere Printruns, was bedeutet, dass das Spiel vermutlich dann nicht nochmals in dieser Form aufgelegt wird.

    2. Betrachtet man andere Splotter Spiele, zahlt man sehr wohl aus heutiger Sicht deutlich oben drauf. Man versuche Indonesia und Antiquity einmal zum Einkaufspreis von damals zu erwerben. Und FCM ist ihr populärstes Spiel.


    Ich halte es für schwer abschätzbar, denn FCM wird eben regelmäßig nochmals gedruckt. Umgekehrt kann es natürlich sein, dass Leute genau diese Version wollen werden. Wer knapp 400€ investiert, befasst sich aber hoffentlich intensiv mit der Entscheidung, ob es das wirklich wert ist.


    Der Thread liegt übrigens im Crowdfunding Bereich. Natürlich werden Diskussionen um die Kampagne herum geführt. Spielfragen kann man doch wesentlich besser in dem zugehörigen Thread stellen:

    Food Chain Magnate - Spieleerfahrungen / Strategien und Gegenstrategien - Spielebesprechungen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

  • Ich bin ganz im Gegenteil davon überzeugt, dass das hier Tage nach der Auslieferung bereits zu stark reduzierten Preisen angeboten werden wird. Das ist einfach zu speziell, um plötzlich sooo vielen Leuten zu gefallen, denke ich. Das ist auch der Unterschied zu den anderen hier zitierten Spielen.

    Wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Eigentlich ist jedes mal das Gleiche zu beobachten: Sobald ein KS/GF-Spiel die ersten Kunden erreicht wird Kleinanzeigen geflutet von völlig überzogenen Angeboten. Ich erinnere nur an Witcher: Old World das für 600 bis 700 Euro angeboten wurde (und teilweise noch angeboten wird).

    Das heißt ganz sicher nicht, dass die Spiele für den Preis verkauft werden aber Angebote wie diese bringen da eine gewisse Dynamik ins System weil Folgeangebote sich oft an diesen Preisen orientieren. Es dauert dann immer ein wenig, bis sich der Markt einpendelt und die Angebote sich preislich ähneln, aber dennoch bei populären Kampagnen (und Food Chain Magnate sollte dazu gehören) auf einem hohen Niveau bleiben.

    Wie gesagt, man weiß nie für was die Spiele letztendlich verkauft werden aber ich gehe mal davon aus, dass jemand der Witcher für 700€ einstellt, das Ding nicht für 300€ rausgibt, nur weil man nett fragt. Wie es hier wird bleibt abzuwarten.

  • (...) Preisabschläge auf Angebotsseite (d.h. außerhalb von Auktionen) kommen immer erst dann, wenn die Verkäufer einsehen mussten, dass sie ihre Ware zum Wunschpreis nicht losbekommen werden. Und das dauert immer ein bisschen.

    Einverstanden, aber das wird bei diesem speziellen Spiel schneller passieren als z.B. bei der Azul Big Box.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!