Food Chain Magnate - Special Edition

  • … sind dann mit Versand und Umsatzsteuer rund 340 375 Euro. Nein danke, ich bleib bei meiner normalen Version 🙂


    Edit: Dachte erst, das wären Dollar-Preise 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • 375 Euro mit Shipping und VAT. Und es werden trotzdem haufenweise Menschen einsteigen...

    Ja, bekenne mich schuldig. Ich bin so ein chronischer Deluxifizierer. Wenn ich mir das Grundspiel + Erweiterung in der alten Version kaufen würde, +3D-Gebäude und geupgradete Ressourcen komme ich vermutlich nicht wirklich viel günstiger weg.

    Als jemand der schon länger um die alte Version rumgeschlichen ist, finde es super, dass es diese jetzt gibt.

    Muss jetzt eben nur meinen Kindern erklären, warum Weihnachten leider ausfällt (außer für mich ;) )

  • Das Verhältnis Follower der Kampagne zu tatsächlichen Backern sagt schon alles...

    Ich liebe Food Chain Magnate, aber für mich rechtfertigen die Anpassungen – die für mich persönlich teilweise sogar Verschlechterungen sind – auf keinen Fall diesen massiven Preisunterschied zum Original.

  • Was für Verschlechterungen wären das?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was für Verschlechterungen wären das?

    Die ziemlich hässlichen Minis und der generelle Grafikstil – klar, ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde den reduzierteren Stil des Originals deutlich hübscher.

    Die Minis werden ja in der Regel angemalt, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Aber zugegeben, das Design der Karten gefällt mir im Original auch deutlich besser. Die Maps hingegen find ich im Original schon ziehmlich hässlich. Die größer, double layered und in schick macht schon Sinn.


    Ich finds schade, dass man die Boards für die Meilensteine und die Angestellten nicht einzelnt erwerben kann. Die würden mich ja schon reizen, aber ansonsten ist die Kampagne nur für Leute, die FCM noch nicht in ihrer Sammlung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Also ich bin bei dem Preis auch raus.

    Hatte zwar vorab mit 250€+ gerechnet, aber dafür ist mir das Spiel auch einfach zu "normal".


    Das wird man vermutlich auch einfach zu wenig auf den Tisch bekommen für fast 400€.


    Schade, aber es wird genug Käufer geben.

  • Hmm, eigentlich wollte ich mein All-In auf den Marktplatz stellen, aber bei den Preisen bin ich auch raus.

    Aber in der Stimmung wie ich momentan bin, schrote ich alt raus und backe das neue nicht. 375€ sind schon ne Ansage.

  • Die 375 Euro beheben ja nicht die Besonderheit des Spiels, dass man sich durch eine einzige falsche Entscheidung aus der Partie schießen kann und dann nur noch hofft, dass die Mitspieler auch schlecht spielen, um wieder aufzuholen. Die Erweiterung macht es da trotz des Titels nicht besser und lieferte mir keine überzeugende Lösung. Nun alles etwas größer, bunter und mit viel Plastik. Ne danke.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Spiel wird ja nur auf Englisch kommen, es gibt aber eine für das aktulle Food Chain Magnete. Ändert sich an den Regeln etwas, oder ist das Spiel jetzt einfach noch überproduzierter für ein Prototypen?

    Den ersten Satz habe ich nun 6 mal gelesen und bin der Überzeugung da fehlen Worte.

    Zu deiner Frage, es ändert sich NICHTS an den Regeln.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das Spiel wird ja nur auf Englisch kommen, es gibt aber eine für das aktulle Food Chain Magnete. Ändert sich an den Regeln etwas, oder ist das Spiel jetzt einfach noch überproduzierter für ein Prototypen?

    Den ersten Satz habe ich nun 6 mal gelesen und bin der Überzeugung da fehlen Worte.

    Zu deiner Frage, es ändert sich NICHTS an den Regeln.

    Stimmt, danke.

  • Uff würde ich es nicht schon haben, hätte ich schwer mit mir zu kämpfen. So hat es sich aber erledigt.


    Mal kurz noch eine andere Frage. Wir hatten neulich eine Runde gespielt (Grundspiel) und ein Spieler (erste Partie) hat die Preise so in den Keller gedrückt, dass kein Spieler mehr gewinnbringend verkaufen konnte. Nur ich konnte mich mit Kellnerinen über Wasser halten. Das Spiel war so mir kaputtgespielt.

    Ich mein an sich ist das super realistisch, ist im Spiel aber wenig zuträglich. Gibt es eine Regel die das verhindert? Haben wir etwas falsch gespielt?

    Einmal editiert, zuletzt von Fellow ()

  • Schwer zu sagen bei der dürren Schilderung, woran es lag (z.B., wer hatte welche Milestones?). Man kann ja für Null Kosten produzieren und verkaufen ,da ist dann die Frage, was Du mit "gewinnbringend" meinst? Und wie kann ein Spieler die Preise für alle in den Keller drücken? Sein Restaurant sollte nicht von allen Häusern erreichbar sein. Einwohner gehen nur dann zu einem billigeren Restaurant, wenn es überhaupt zwei Restaurants gibt, die beide dasselbe Menü bieten, das die Einwohner auch wollen (das zu steuern liegt ja in Eurer Hand), und auch beide erreichbar sind.

    Um die Frage etwas allgemeiner zu beantworten, es gibt keine Regel, die verhindert, daß Spieler, die nicht gewinnen wollen, das Spiel an die Wand fahren. Wobei ich schon erlebt habe, wie das einzelnen Spielern passiert, aber noch nicht, daß das der ganzen Gruppe passiert. Zumal man ja auch Leute entlassen und von vorne anfangen kann. Habt Ihr daran gedacht, daß Recruting Manager und HR director auch Gehälter einsparen können?
    Also ich tippe eher, Ihr habt die "Phase 4 Dinnertime" nicht richtig gespielt. Obwohl ich es selbst jetzt auch noch nicht SO oft gespielt habe.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Warum können sie die Version nicht ohne die Gebäudeminis produzieren? Hab mich echt auf die neue Version gefreut, weil ich vor allem die tiles wesentlich besser finde. Aber wenn ich die Minis dazukaufen MUSS und dann 150€ mehr bezahle...ne danke

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Also, ich bin ja hier etwas fehl am Platz, da ich genau ein Spiel gebacked habe und ich bin die letzte, die ver-/beurteilt, wie Menschen ihr Geld ausgeben.

    375€ für EIN Brettspiel?! 😱 Das ist einfach krass und für mich unverhältnismäßig. Will hier keinem auf die Füße treten oder die Freude dran verderben, nur kurz mein Erstaunen kundtun :aufgeb: . Wenn ich diese wahnsinnig umfangreichen Kickstarter mit zig Erweiterungen sehe, kann ich das irgendwie noch nachvollziehen, aber das schockiert mich heftig...

    Hier gibt man halt viel Geld aus für ein Spiel von dem man bereits weis, dass es sehr gute Bewertungen hat. Man kann die Regeln lesen, hat vermutlich schonmal die normale Version gespielt und weis was man bekommt.


    Ich kann im Gegenzug dazu die Leute nicht mehr nachvollziehen, die genau so viel oder mehr Geld z.B. für das nächste bescheidene CMON Spiel bei Kickstarter ausgeben.


    So viel Geld kann man auch schnell für einen Wochenendurlaub ausgeben, Kleidung oder einem (anderen) geldintensiven Hobby (Golf, Fischen, Briefmarken, Trading Cards).

  • Schwer zu sagen bei der dürren Schilderung, woran es lag (z.B., wer hatte welche Milestones?). Man kann ja für Null Kosten produzieren und verkaufen ,da ist dann die Frage, was Du mit "gewinnbringend" meinst? Und wie kann ein Spieler die Preise für alle in den Keller drücken? Sein Restaurant sollte nicht von allen Häusern erreichbar sein. Einwohner gehen nur dann zu einem billigeren Restaurant, wenn es überhaupt zwei Restaurants gibt, die beide dasselbe Menü bieten, das die Einwohner auch wollen (das zu steuern liegt ja in Eurer Hand), und auch beide erreichbar sind.

    Um die Frage etwas allgemeiner zu beantworten, es gibt keine Regel, die verhindert, daß Spieler, die nicht gewinnen wollen, das Spiel an die Wand fahren. Wobei ich schon erlebt habe, wie das einzelnen Spielern passiert, aber noch nicht, daß das der ganzen Gruppe passiert. Zumal man ja auch Leute entlassen und von vorne anfangen kann. Habt Ihr daran gedacht, daß Recruting Manager und HR director auch Gehälter einsparen können?
    Also ich tippe eher, Ihr habt die "Phase 4 Dinnertime" nicht richtig gespielt. Obwohl ich es selbst jetzt auch noch nicht SO oft gespielt habe.

    Gut, dann werde ich das ein bisschen ausführen. Das Spiel verlief schon recht lange, daher konnte jeder jedes Produkt produzieren, daher war eine Differenzierung nicht möglich. Jedes Wohnhaus war mit jedem Restaurant verbunden. Auch hier konnte man sich kein Monopol aufbauen.

    Ein Spieler hat dann begonnen, die Preise zu drücken, auf ein Niveau was für ihn noch gewinnbringend war. In der Runde drauf sind dann die anderen beiden Spieler mitgezogen. Dies hat sich so fortgeführt, bis kein Spieler mehr groß Umsatz gemacht hat. Soll heißen wenige Dollar Umsatz. Mit Abzug der Personalkosten war dies dann ruinös für alle Beteiligten. Das einzige was zumindest mich über Wasser gehalten hat und vermutlich auch über kurz oder lang für mich zum Sieg verholfen hätte war die Tatsache, dass ich meine Kosten mit den Kellnerinnen ausgleichen konnte.

    Zwangsläufig wäre das aber eine sehr zähe Partie geworden, weil nicht nur daas Geld der anderen Spieler wieder in die Bank geflossen ist, sondern auch weil ich nur Kleinstbeträge herausgenommen hatte. Da auch keiner nachgeben wollte, haben wir das Spiel dann zwangsläufig abgebrochen, da es so keinen Sinn mehr hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fellow ()

  • Also, ich bin ja hier etwas fehl am Platz, da ich genau ein Spiel gebacked habe und ich bin die letzte, die ver-/beurteilt, wie Menschen ihr Geld ausgeben.

    375€ für EIN Brettspiel?! 😱 Das ist einfach krass und für mich unverhältnismäßig. Will hier keinem auf die Füße treten oder die Freude dran verderben, nur kurz mein Erstaunen kundtun :aufgeb: . Wenn ich diese wahnsinnig umfangreichen Kickstarter mit zig Erweiterungen sehe, kann ich das irgendwie noch nachvollziehen, aber das schockiert mich heftig...

    Dann schau lieber nicht in den Lorcana Thread rein.. da geben Leute 600€ und mehr aus für einen Haufen Karten von dem sie vorher wissen das sie die meisten nicht brauchen werden. (und wo sie sich bei einem Brettspiel mit dieser Anzahl Karten aufregen würden wenn es mehr als 80€ kostet :lachwein: )

    Zum Thema:

    Der Preis ist schon heftig, wohl nur für wirkliche Fans des Spiels lohnenswert oder eben für Leute die nicht mehr wissen wohin mit dem Geld.

    Dagegen war BuBu Deluxe ja nen Schnäppchen.

  • Mal so in die Runde gefragt:
    Wirklich niemand hier, der auch nur in Betracht zieht, nur das Grundspiel zu nehmen?!? :/ Entweder All-In oder gar nicht?!? 299 oder 0?
    Ich meine, ich bin nicht sehr erfahren mit dem Spiel, hatte aber nie den Eindruck, dass die Erweiterung hier irgendwie essenziell wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Fellow Für mich klingt das nach Regelfehler oder als ob niemand am Tisch auf Sieg gespielt hätte.

    Durch die Meilensteine sollte eigentlich jeder Spieler in einem Bereich besser aufgestellt sein als manch anderer Spieler, sodass man irgendwo einen Vorteil hat. Und selbst wenn alle Häuser Zugang zu jedem Restaurant hätten, sollte die Entfernung zu den Häusern einem Spieler mehr Umsatz einbringen.

    Hier stellen sich mir einige Fragen:

    - Wie haben alle Häuser einen Garten bekommen? Und selbst dann ist es schon ein großer Zufall, dass wirklich alle Restaurants von einem Haus aus erreichbar sind.

    - Wer hat all die Gärten gebaut und warum?


    Durch die mögliche Verdopplung der Einnahmen sollte eigentlich auch bei Dumpingpreisen ein Spielende in Sicht sein.


    Aus der Ferne ist das aber tatsächlich schwer nachzuvollziehen und gleicht einem Stochern im Dunkeln.



    Zum Thema: Der Preis bestärkt mich darin, dass ich die Deluxeausgabe definitiv nicht will.

  • Mal so in die Runde gefragt:
    Wirklich niemand hier, der auch nur in Betracht zieht, nur das Grundspiel zu nehmen?!? :/ Entweder All-In oder gar nicht?!? 299 oder 0?
    Ich meine, ich bin nicht sehr erfahren mit dem Spiel, hatte aber nie den Eindruck, dass die Erweiterung hier irgendwie essenziell wäre.

    Wundert mich auch. Ich bin wegen der Sprache raus, aber sonst wäre ich bei dem Grundspiel für 160 dabei gewesen.

  • Huutini Ich sags mal so: Die Erweiterung ist in meinen Augen nach ziemlich essentiell. Vor allem leistet der Ketchup/Catchup-Mechanismus genau das: Spieler, die sich am Anfang verfranst haben, können doch noch aufholen und ins Spiel zurückfinden. Daher würde ich gerade mit Anfängern nicht ohne spielen wollen. Der zweite wichtige Teil sind die alternativen Meilensteine, die sind Food Chain Magnate 2.0 - das spielt sich damit so anders wie damals Marco Polo 2. Sprich: Wenn man es sehr oft spielen will und wenn man einen leichteren Einstieg haben will, für beide Zwecke ist die Erweiterung ein Pflichtkauf. Und da man sie danach einzeln nicht mehr in dem Look kriegen wird, verstehe ich jede/n, der/die dann gleich das Gesamtpaket nehmen. Die 400 Euro zu investieren wenn man gar nicht weiß ob das Spiel was für einen ist hielte ich allerdings bei dem Titel auch für Wahnsinn, das polarisiert ja nicht umsonst.

  • Ja, bekenne mich schuldig. Ich bin so ein chronischer Deluxifizierer. Wenn ich mir das Grundspiel + Erweiterung in der alten Version kaufen würde, +3D-Gebäude und geupgradete Ressourcen komme ich vermutlich nicht wirklich viel günstiger weg.

    Für mich ist die "normale" Version aufgrund von Optik und Ausstattung nie ein Thema gewesen. Daher ist die Special-Edition jetzt die Gelegenheit einzusteigen oder es halt generell zu lassen. Mit der Deluxe-Edition von Burgen von Burgund habe ich bereits viel Freude und wenn ich sehe, dass andere halt bei der XY Zombicide Kampagne wie aktuell auf KS derzeit mit 270 $ + 43 $ Shipping + VAT einsteigen oder sich z.B. für ein 50€-Spiel noch nen zusätzliches Insert zum gleichen Preis dazukaufen, sehe ich hierzu keinen wirklichen Unterschied. Zumal #FoodChainMagnate inkl. Erweiterung ja auch in der normalen Version ohne jegliche Extras mit der in meinen Augen schon recht gewöhnungsbedürftigen Prototypen-Optik ja mal eben zackige 160 Euro kostet ...

  • Ich sags mal so: Die Erweiterung ist in meinen Augen nach ziemlich essentiell. Vor allem leistet der Ketchup/Catchup-Mechanismus genau das: Spieler, die sich am Anfang verfranst haben, können doch noch aufholen und ins Spiel zurückfinden. Daher würde ich gerade mit Anfängern nicht ohne spielen wollen.

    Magst Du das ausführen, wodurch man aufholen und ins Spiel zurückfinden kann? Ich habe die Erweiterung als lose Idee-Sammlung von optionalen Modulen erlebt, wo ich leider eben genau dieses "aufholen und zurückfinden" nicht gefunden habe - eventuell übersehen und eventuell bekommt das Spiel dann bei mir noch eine neue Chance.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich sags mal so: Die Erweiterung ist in meinen Augen nach ziemlich essentiell. Vor allem leistet der Ketchup/Catchup-Mechanismus genau das: Spieler, die sich am Anfang verfranst haben, können doch noch aufholen und ins Spiel zurückfinden. Daher würde ich gerade mit Anfängern nicht ohne spielen wollen.

    Magst Du das ausführen, wodurch man aufholen und ins Spiel zurückfinden kann? Ich habe die Erweiterung als lose Idee-Sammlung von optionalen Modulen erlebt, wo ich leider eben genau dieses "aufholen und zurückfinden" nicht gefunden habe - eventuell übersehen und eventuell bekommt das Spiel dann bei mir noch eine neue Chance.

    Du kannst eine ganze Reihe von Mini-Modulen einsetzen und so neuen Spielern bessere Chancen einräumen.


    - Für die erste Partie eignet sich besonders die Kombination aus Kimchi und Kaffee: Kaffee ist eine extrem starke neue Möglichkeit an Punkte zu kommen - wer auf Kaffee spielt kann auf ganz andere Weise Punkte generieren als die anderen Spieler, dadurch bekommt das Spiel einen "zweiten Weg" zum Sieg. Kimchi hingegen verschafft Dir auch bei ungünstiger Lage garantiertes Einkommen, wer da auf dem Plan nicht rechtzeitig einen guten Ort sichern konnte, hat jetzt trotzdem die Aussicht auf regelmäßigen Geldeingang.


    - Nudeln fungieren als Joker-Ressource und erinnern zumindest mich an Schmuck in derStone-Age-Erweiterung, die ja auch das Spiel leichter machte. Man kann gezielt auf Nudeln spielen und so Kunden bedienen, die sonst niemand bedient hätte. Mit Nudeln ist der Einstieg in das Spiel bedeutend leichter, böse Zungen würden sagen es nimmt die Schärfe aus dem Spiel.


    - Filmstars brechen die Spielerreihenfolge auf, was extrem hilfreich sein kann.


    - Und der Meilenstein Ketchup (den man auch im Grundspiel verwenden kann) bietet zumindest ansatzweise die Möglichkeit wieder aufzuholen, vor allem in Verbindung mit den Fry Chefs, die bei allgemeiner Preissenkung ein sicheres Einkommen garantieren.


    - Am stärksten sind wohl die Mass Marketers, die das ganze Spiel auf den Kopf stellen können, dafür sollte man es aber erstmal kennen.


    Ein Wohlfühlspiel für jedermann wird auch damit nicht aus FCM, aber es gibt so doch zumindest eine ganze Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten für neue Spieler, sich strategisch auszutoben. In einer Partie hat ein Neuling quasi nur über Kaffee und Barristas gewonnen und war ganz zufrieden mit sich selbst, während wir FCM-Veteranen staunend daneben saßen und die Fast-Food-Welt nicht mehr verstanden.

  • Also ich als Hardcore-Fan des Spiels bin ich sehr dankbar für die Erweiterung gewesen, da sie v.a. mit der Kombination aus Kaffee, Ketchup und Pommes (plus evtl. Kimchi) eben einem hintenliegenden Spieler (auch - was ich v.a. Spiele - im Duell) die Möglichkeit gibt, sich aus einseitigen Preisdiktaten und Verkaufsmonopolen freizukämpfen. Die neuen Meilensteine machen das Spiel gefühlt so anders wie Brass: Lancashire vs. Birmingham.


    Ich finde tatsächlich die alte Grafik schöner als die neue und ich bevorzuge immer Holz über Plastik; die Mischung aus 50er Jahre Advertisement und den süßen Holzmeeples gibt sie dem Spiel m.E. genau die Trashigkeit, die das Thema braucht.


    Wegen der Funktionalität der neuen Inserts, Tableaus und wegen der schönen Holzressourcen war ich trotzdem in Versuchung für die Deluxe-Variante. Angesichts des Preises muss ich da jetzt nicht mehr weiter drüber nachdenken.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Bin gespannt wann die Brettspielblase platzen wird. Der Preis ist mMn komplett überzogen für ein Spiel, welches jetzt nur eine bessere Grafik (finde die alte eigentlich besser teilweise) und Komponenten erhält. Es gab keine Entwicklungskosten hinsichtlich Gameplay etc. Zusätzlich wird beim Crowdfounding auch noch der Handel umgangen, wodurch die Gewinnmargen steigen.

  • Bin gespannt wann die Brettspielblase platzen wird. Der Preis ist mMn komplett überzogen für ein Spiel, welches jetzt nur eine bessere Grafik (finde die alte eigentlich besser teilweise) und Komponenten erhält. Es gab keine Entwicklungskosten hinsichtlich Gameplay etc. Zusätzlich wird beim Crowdfounding auch noch der Handel umgangen, wodurch die Gewinnmargen steigen.

    Einfach nicht backen, dann entwickelt sich das alles von ganz alleine wieder in eine gesunde Richtung.

  • (...)Wirklich niemand hier, der auch nur in Betracht zieht, nur das Grundspiel zu nehmen?!? :/ Entweder All-In oder gar nicht?!? 299 oder 0?(...)

    This is the law!