TFM Prelude 2

  • Es lebt mit einem mir noch nicht bekanntem Fanplan, der Randomizer App , Automa und natürlich Prelude 2.


    Leider alles in englisch und die Frage ist, was bietet Schwerkraft alles davon an und wann?


    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kann jemand, was du den Fanmade Maps sagen? Bieten die irgendwas grundlegened Neues? Auf die größere mit den extra Tiles kann ich wohl locker verzichten, mit 5 SpielerInnen spiele ich TfM eh nie.

  • "The intent of our use of AI is not to replicate ... the works of an individual creator"


    Schön geschrieben, aber ist der Weg ins Verderben nicht mit bestens Absichten gepflastert? Zeitgleich wird ein Absatz davor aufgelistet, welche AI-Tools man einsetzt und Überraschung, die bedienen sich nicht gekennzeichneten Quellen. Der Nutzer selbst hat keinen Einblick, mit welchen Quellen diese Tools trainiert worden sind und ebenso gibt es keinen Einblick, welches Quellmaterial überhaupt als Datengrundlage verwendet wird. Es ist schlicht so, dass sich die Tools aus "works of an individual creator" bedienen und das eben so intensiv und massenweise, dass im Endergebnis ein "individual creator" nicht mehr erkennbar ist - es sei denn, man legt es gezielt als Anforderung darauf an ala "... in the style of picasso".


    Das alles hat eine ganze andere Dimension, als wenn man sich als Künstler von einem Museums-Besuch inspirieren lässt, von den Schaffenswerken und den Darstellungstechniken der dort ausgestellten Gemälde begeistert ist und das dann in einem eigenen kreativen Prozess in seine Kunst einfliessen lässt. Die AI-Tools mixen hingegen klassifizierte und analysierte Darstellungen und ergänzen mit vorhandenen und passenden Bilddaten, erschaffen dabei aber nur scheinbar etwas Eigenes. Scheinbar deshalb, weil das wirkt nur Eigen, weil man die Einflüsse und Quellen nicht kennt. Wie ein Remix, von dem man die Originalsongs und Tonfolgen nicht kennt, die dort verwendet worden sind.


    Finde ich persönlich schwierig. Auch weil niemand der AI-Nutzung seiner Quelldaten (egal of Bild oder Wort) bisher zugestimmt hat und auch nicht bei den Künstlern oder Autoren angefragt wird, ob diese zustimmen, ob deren Werke als AI-Quellenmaterial verwendet werden darf. Da herrscht eine arge Blauäugigkeit bei den AI-Tools-Nutzern und bei den Original-Schaffenden die fehlende Handhabe, eigenen Werke zu schützen.


    Hier gehts tiefer in das Thema: https://www.reuters.com/techno…ght-questions-2023-03-21/

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann jemand, was du den Fanmade Maps sagen? Bieten die irgendwas grundlegened Neues?

    Andere Landschaften, andere Meilensteine und Auszeichnungen bringen schon teils anderes Feeling und Vorgehensweise.

    Bis auf Amazonica habe ich die anderen und möchte sie nicht missen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also für mich ist der Kickstarter aus 2 Gründen uninteressant aber trotzdem freut es mich sehr dass das Fanmade Zeug (die Pläne und der Randomizer) offiziell ist damit. (Ich weiß Fryxgames unterstützt das ja sehr gut so wie sie können)


    1. Ich habe bis auf Amazonas Planitia alle Pläne auf LKW Plane und wenn man bestimmte Erweiterungen wie Kolonie nicht mitspielt ist das nicht schlimm (dient für Kartenablage oder so) aber der Plan ist schon riesig wodurch kleinere Tische leiden.

    Ich hab auch damals die Randomizer App analog umgesetzt alle Teile auszudrucken mit 3D Rahmen zum drüber legen (muss ich jetzt updaten wegen der Größe der Plättchen).


    Also ich bräuchte vllt Promo Karten und Prelude 2 plus einen Plan.


    2. Englisch ist zwar ok für Promo Karten und so aber bei Milestones/Achievement Plättchen und Plänen sollte es schon einheitlich sein.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ganz schön ruhig hier, es hat sich ja doch so einiges getan in dem Kickstarter in den letzten 2 Wochen. Spielpläne aus Pappe sind bestätigt, viele neue Karten mit interessanten Effekten und heute ganz neu: eine Erweiterung für die Big Box ... Bigger Box sozusagen.


    Zu dem Thema muss ich sagen, dass mich das Format der Big Box schon vorher genervt hat. Man fühlt sich schon jetzt wie ein Archäologe wenn man sich Schicht für Schicht durchgraben muss um an das Spiel zu kommen. Nun wird die Schachtel noch höher? Suboptimal ...

    Von Anfang an hätte ich mir eine Schachtel gewünscht, die deutlich breiter aber dafür weniger hoch ist.


    Kann jemand, was du den Fanmade Maps sagen? Bieten die irgendwas grundlegened Neues?

    Was Torlok nicht erwähnt hatte: die Fanmade Maps haben Interaktionen mit den Erweiterungen.


    Terra Cimmeria:

    Platzierungsbonus - baue eine Kolonie für 5 M€ weniger (Kolonien)

    Meilenstein Planetologe - Besitze insgesamt 5 Jupiter/Erde/Venus-Symbole (Venus)


    Utopia Planitia:

    Meilenstein Pionier - Besitze 3 Kolonien (Kolonien)


    Vastitas Borealis:

    2 x Platzierungsbonus - Setze einen Delegierten ein (Aufruhr)


    Hier kannst du dir die Maps genau ansehen: https://franzernst.blogspot.com/

  • Was Torlok nicht erwähnt hatte: die Fanmade Maps haben Interaktionen mit den Erweiterungen.

    Danke. Dann brauche ich das also auch nicht.

    TFM: Eines der wenigen Spiele, bei denen die Erweiterungen das Spiel eher schlechter machen.

    Kommt halt immer darauf an, was man möchte.

    Kolonien und Aufruhr erhöhen massiv die Interaktion zwischen den Spielern.

    Außerdem, wenn ich am Zug bin und es max. 2 Sachen gibt (,z.b. Milestone beanspruchen und Grünfläche bauen) wo mir der Gegner dazwischen funken könnte, dann ist es nicht spannend: Ich mach die zwei Sachen einfach.

    Wenn es jetzt aber 3-4 Sachen gibt, dann muss ich priorisieren, nachdenken und ne Entscheidung treffen.

    Das kommt allerdings im Grundspiel nur sehr selten vor, mit den Erweitertungen durch die Aktion: Mit Kolonie handeln und Politiker platzieren deutlich häufiger.

    Daher empfinde ich das Grundspiel im Multiplayer persönlich als zu langweilig und spiele nur mit den Erweitertungen.

    Zu Solo kann ich nichts sagen

  • Was Torlok nicht erwähnt hatte: die Fanmade Maps haben Interaktionen mit den Erweiterungen.

    Danke. Dann brauche ich das also auch nicht.

    TFM: Eines der wenigen Spiele, bei denen die Erweiterungen das Spiel eher schlechter machen.

    Ich spiele immer mit allen Erweiterungen.

    Ohne Erweiterungen wäre mir viel zu langweilig.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Außer solo (auf der App) spiele ich auch immer nur allen Erweiterungen (oder lass höchstens Turmoil weg mit Newbs). Venus könnte man problemlos weglassen, aber es bringt auch keine extra Komplexität, die nicht auch andere Erweiterungen liefern (Floater). Kolonien find ich super, weil man da schon auch zu Beginn strategisch entscheiden muss, welche Kolonien interessant sind und Energie dadurch um vieles wertvoller wurde. Aufruhr bietet schon recht viel zusätzliche Interaktion und taktische Überlegungen. Prelude ist sowieso unumstritten gut, damits schneller zur sache geht.

    Beim KS bin ich jetzt auf jeden Fall bei Prelude 2 und Solo dabei. Milestones und Awards auch, Promos sowieso. Bei den Maps muss ich noch schauen.

  • Prelude ist für mich etwas, das man für TFM-Anfänger gerne mit dazu nehmen kann. Dann macht's die Sache einfacher und hilft dabei, schlechte Ersteindrücke zu vermeiden. Ansonsten nimmt es doch gerade das Interessanteste von dem ganzen Spiel heraus, nämlich das (rein thematisch hervorragend passende!) "in Gang kommen mit dem, was einem der Zufall an Projektkarten beschert hat".