Wie 'rum sleevt ihr Karten?

  • Ich habe neulich ein paar gesleevte Spiele gebraucht erstanden. Was mich verwunderte: die Karten waren alle mit der Schrift zur geschlossenen Seite ausgerichtet.

    Für mich war bisher immer die offene Seite "oben", außer für das doppelte Sleeven kenne ich es nur so.

    Wie sleevt ihr (falls überhaupt) eure Karten? Kennt ihr irgendwelche Vorzüge, diese australische Variante zu nutzen? :S

  • Bei mir ist auch offene Seite oben und bei querformatigen Karten offene Seite links.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Oben offen. Wie auch sonst?

    Da bleibt man beim Mischen und Verteilen doch in den aufgehenden Hüllen sonst hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Einziger Vorteil von unten offen... es regnet nicht rein :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bateyes kommt drauf an wie rum man tappt... :P Aber da machen wir direkt den nächsten Glaubenskrieg auf...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich bin schon so alt, als ich Magic gespielt habe gabs noch keinen Pfeil da stand noch ein T auf den Karten... mal davon abgesehen besagen die Regeln auch nur dass die Karte aus der aufrechten Position seitlich gedreht werden muss, aber nicht in welche Richtung. Und rechts herum drehen fühlte sich für mich als Rechtshänder schon immer unnatürlich an.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin schon so alt, als ich Magic gespielt habe gabs noch keinen Pfeil da stand noch ein T auf den Karten... mal davon abgesehen besagen die Regeln auch nur dass die Karte aus der aufrechten Position seitlich gedreht werden muss, aber nicht in welche Richtung. Und rechts herum drehen fühlte sich für mich als Rechtshänder schon immer unnatürlich an.

    Die Zeiten kenne ich auch noch, aber auch da hat das T mit seiner Neigung die Richtung vorgegeben. :S


    Aber keine Frage, kann es schon verstehen warum man anders herum Tappt. Ich als ebenfalls Rechtshänder hielt halt immer mit rechts die Karten in der Hand, so dass das Tappen meistens mit der linken Hand vollzogen wurde. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Habe bis jetzt auch im Umfeld noch keine gesleevte Karten mit offener Seite nach unten gesehen.

    Doch, so ein Spiel hatte ich auch schon (war vielleicht der gleicheVerkäufer wie beim TE). Echt nervig wenn man denkt man kauft ein gesleevtes Spiel und muss es nicht selber machen und dann sitzt man doch da und hat sogar noch mehr Arbeit.


    und bei querformatigen Karten offene Seite links.

    Bei mir rechts. Irgendwie fühlt es sich richtiger an wenn der Text von links unten nach links oben läuft wenn die Karte hochkant steht. Und dann ist auch die offene Seite oben.

  • Player2 und wie entscheidest du bei beidseitigen Karten?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich sleeve mit der Öffnung nach unten. Aus zwei Gründen - ich töte Babykatzen und fresse kleine Kinder.

    Außerdem verhaken sich so bei mir die Karten nicht beim Mischen in der Hülle und meine lieben Mitspieler reißen beim Aufheben der Karten nicht die Hüllen ein oder zupfen die andauernd auf, so dass Brösel, Staub, Haare, Popel, Essen, Babykatzen und Kleinkinder in den Hüllen landen.


    Wenn die Sleeves länger als die Karten sind finde ich es auch ästhetischer den überstehenden Rand nicht dauernd sehen zu müssen, weil er unten nicht so auffällt und dafür oben die Karten schön bis zum Rand in der Hülle bleiben.

  • Unten offen ist mir erstens zu anzüglich und zweitens rutschen die Karten dann doch ständig aus der Hülle, wenn man sie senkrecht auf die Hand nimmt.


    Oben und rechts offen erscheint mir logisch.


    Lustig, als ich den Titel auf dem Dashboard sah dachte ich noch: kann man hierzu mehr als einen Beitrag schreiben?! Auf Unknowns kann man. 😉

  • Beim mir ist links offen die bessere Wahl, da ich meine Kartenhand mit links halte und mit rechts Karten hantiere.

    Das mit oben offen hat mich aber auch schon einmal in den A*sch gebissen. Meiner Schwägerin ist in lockerer Familienrunde eine Colaflasche aus Versehen umgefallen und die Cola ist dann (bei ihrer Nachbarin Linkerhand), oben in ein paar Karten reingelaufen. Es waren wirklich nur ein paar Millimeter aber die Karten waren hin.

    Das wäre nicht passiert, wenn sie unten offen gesleeved gewesen wären. :/

    Oder wenn man bei der Familienrunde nicht erlaubt hätte, dass Getränke auf dem Tisch sind :D

  • Bin da pragmatisch.


    Bei Querkarten ist es völlig Wurst, ob links oder rechts offen - hauptsache einheitlich. Bei mir dann immer rechts offen, auch aufgrund meiner üblichen Tapprichtung im Uhrzeigersinn.


    Bei im Hochformat ausgerichteten Karten macht das schon einen Unterschied und natürlich sleeve ich immer so, dass sie nach oben offen sind.


    Warum? In der Box verstaut soll die Schwerkraft auf die geschlossene Seite und nicht auf die für Knicke und Risse anfälligere offene Seite Druck ausüben. Andersrum gesleevt müsste ich die Karten ja sonst kopfüber in die Box packen. Außerdem rutschen die Karten beim in der Hand halten in lockereren Sleeves sonst nach und nach aus der Hülle raus, statt sich wie richtig herum gesleevt durch die Schwerkraft zur Normposition an der Naht der geschlossenen Seite hin auszurichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich denke einfach, dass der Vorbesitzer Doppel-Sleeved hat, dann machst du die Innersleeves mit der Öffnung nach unten und die Sleeve mit der Öffnung nach oben.


    Da Innersleeves meist Pennysleeves sind, hat er die nicht mehr ab gezogen und mit verkauft.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich denke einfach, dass der Vorbesitzer Doppel-Sleeved hat, dann machst du die Innersleeves mit der Öffnung nach unten und die Sleeve mit der Öffnung nach oben.


    Da Innersleeves meist Pennysleeves sind, hat er die nicht mehr ab gezogen und mit verkauft.

    Dann läuft ja eine etwaige Flüssigkeit in die äußere Hülle und sammelt sich unten, dann wird sie durch den Kapillareffekt in die Karte nach oben gesaugt.
    Gruselig. 8o

    Das einzig wahre ist eh doppelsleeven und die Öffnungen verschweißen.

  • Laminiert wäre am besten, aber ich hab mich bisher immer noch nicht getraut eine Kartenhülle durch den

    Laminator zu schieben, um zu sehen was der damit macht.

  • Laminiert wäre am besten, aber ich hab mich bisher immer noch nicht getraut eine Kartenhülle durch den

    Laminator zu schieben, um zu sehen was der damit macht.

    Laminieren tangiert wiederum die Karten, und du bekommst die nicht mehr in den Originalzustand zurück... ;)

    Kann in den meisten Fällen egal sein, wenn es deine Karten sind. Wo es tatsächlich ein Argument ist, ist beim Weiterverkauf. Ich würde keine laminieren Karten kaufen. Und gerade bei LCGs und ähnlichem musst du dann auch immer alle neuen Karten laminieren, bevor du die verwenden kannst. Sleeves lassen sich außerdem theoretisch auch wiederverwenden. :S

  • Da Innersleeves meist Pennysleeves sind, hat er die nicht mehr ab gezogen und mit verkauft.

    Nein, sie waren durchaus wertig.

    Noch schlimmer: Mir fehlte daraufhin noch eine Erweiterung, um die Sammlung komplett zu machen. Schwupps, stellte mein DHL-Kumpel ;) sie ein paar Tage später mir auf den Tisch:

    Jetzt kam die Gewissensfrage: alle Karten bessersleeven oder die neuen den alten anpassen? Zähneknirschend den alten Zustand übernommen (es handelt sich um Villen des Wahnsinns [wie passend!], da dienen die Karten nur als Statusanzeige und nur sehr wenige müssen gemischt werden, man hätte sogar zwei unterschiedliche SleeveHersteller benutzen können, ohne die Karte zu erkennen).

  • So, weil gerade wieder das Thema "Mischen" genannt wurde, muss ich jetzt mal ganz doof fragen...

    Ich habe (zum Glück, wie ich derzeit finde) bisher nur vier Spiele gesleevt. Und mir beim Sleeven keinerlei Gedanken darum gemacht, wo nun am Ende die Öffnung sein sollte (sie ist bei glaube ich allen Spielen bei den Karten unten, weil mir das beim Sleeven ("Kopf voraus in die Hülle") die logische Richtung erschien.

    Was seitdem bei diesen Spielen eine Katastrophe ist, ist das Mischen. Ich habe inzwischen ja endlich gelernt, vernünftig "zwei Kartenstapel ineinander zu flippen", worüber ich mich wirklich gefreut habe und was bei ungesleevten Karten auch sehr gut funktioniert. Aber mit gesleevten??? Das ist ja eine einzige Katastrophe, ständig schlüpfen die Karten in die Öffnung des anderen Kartenstapels, verhaken sich dort... Ätzend! Also mische ich gesleevte Karten nun wieder auf die alte Art - was aber nicht mehr zu so guten Misch-Ergebnissen führt.

    Wie kann bzw. muss ich gesleevte Karten denn bitteschön mischen? Ich bin kurz davor, alle Hüllen wieder zu entfernen, wobei für mich einer der Gründe für das Sleeven ja überhaupt war, dass ich hier im Forum immer wieder gelesen hatte, dass sich gesleevte Karten viel besser mischen lassen würden... Das kann doch nicht (nur) daran liegen, dass bei mir die Öffnung unten an den Karten ist...

    Halte ich bisher für ein Gerücht!

  • Vor dem "Mischen" sicherstellen, dass alle gesleevten Karten die selbe Ausrichtung haben.


    Dann Kartenstapel aufteilen, locker in der Hand halten und einen Teil des Stapels in den anderen Stapel stecken und hineinschieben - über Eck, von der geschlossenen Seite der Sleeves aus.


    Das mehrmals wiederholen und fertig. Normale Mischtechniken, wie von ungesleevten Karten, nutze ich bei Sleeves nicht, da mir die Karten entweder zu glatt oder zu starr sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich habe neulich ein paar gesleevte Spiele gebraucht erstanden. Was mich verwunderte: die Karten waren alle mit der Schrift zur geschlossenen Seite ausgerichtet.

    Für mich war bisher immer die offene Seite "oben", außer für das doppelte Sleeven kenne ich es nur so.

    Wie sleevt ihr (falls überhaupt) eure Karten? Kennt ihr irgendwelche Vorzüge, diese australische Variante zu nutzen? :S

    Ich sleeve nicht, aber ..hat das vielleicht was mit Mischen und Linkshändigkeit zu tun? War der Verkäufer ggf. Linkshänder? Mischen Linkshänder anders? und bleibt beiben die Sleeves sonst hängen?- Ich bin Rechtshänder und beim Mischen müsste wenn gesleevt oben offen sein, sonst würde das Mischen nicht funktionieren. Aber vielleicht Mischen Linkshänder anders?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ganz klar oben offen. Ein DIN A4 Blatt kommt ja auch von oben in eine Klarsichtfolie und das Toilettenpapier hängt nach vorne …
    Alles andere würde mich wahnsinnig machen :watt:

    Beides hab ich aber tatsächlich schon gesehen. Mein Papa hängt Klopapier IMMER Nach hinten, was mich auch wahnsinnig macht (hab es solange ich noch bei den Eltern wohnte dann immer wieder andersrum gehängt ;) und DinA4 Blätter hatte ich auch auf der Arbeit schon andersrum in Klarsichtfolie vorgefunden.