[2023] Bone Wars (Wim Goossens) - Game Brewer

  • Den Backern von Oak kündigt Game Brewer heute per Update ein neues Spiel von Wim Goossens an, Kampagnenstart im September, mehr Details hier:

    Oak by Game Brewer - Customer Service Update and announcement of Bone Wars, a new game by Wim Goossens
    A €5 discount for followers of Bone Wars, which launches on Gamefound in September.
    gamefound.com

    Ob man das nun später kauft oder nicht... den Followern der Kampagne, die sich jetzt mit Emailadresse auf der Preview-Seite registrieren, wird (falls man das Spiel in der Kampagne backt) ein Preisnachlass von 5€ gewährt. Als gelegentlicher Backer von Game Brewer Spielen habe ich (und schon über 2000 andere) das natürlich erledigt, macht man ja erst einmal nichts falsch, meine Emailadresse ist dort eh bekannt.

    Bone Wars by Game Brewer
    Travel back to the 19th century to relive the Great Dinosaur Rush. 1-4 Players take on the role of paleontologists that help out Edward Cope and Othniel Marsh…
    gamefound.com

    Thematisch verkörpern die Spieler Paläontologen, die die Welt mit möglichst spektakulären Dino-Fossil-Funden zu beeindrucken suchen. Einmal mehr also ein Thema zur historischen Entwicklung der Naturwissenschaften (siehe Darwins Journey, Encyclopedia, ...). Sowas gefällt zumindest mir sehr, besser als spinnerte Themen aus SciFi, Steam- oder Solar- oder irgendeinem anderen Punk, Postapocalypse, Weltraumphilharmonikern, usw.

    Kurz: ich bin schon mal angefixt :)

  • Smuntz

    Hat den Titel des Themas von „[2023] Bone Wars /Wim Goossens) - Game Brewer“ zu „[2023] Bone Wars (Wim Goossens) - Game Brewer“ geändert.
  • Wenn man dem Projekt bei Gamefound folgt bekommt man schon die 5€ Rabatt. Man muss sich nicht noch extra irgendwo mit der Mail Adresse registrieren.


    Das Thema holt mich sofort ab.

    Habe früher alles an Lektüre zu Dinosauriern verschlungen.

    Kann mich da auch noch an Artikel zu der Fehde erinnern.


    Zur Info:


    Will it also come out in German?

    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/userimagecomment/users/764b0127-1488-4e03-a8fc-e51c87b7dd74.png]

    GameBrewer

    10.08.2023 10:02

    view profilefollow

    CREATOR
    PRIOR BACKER

    Normally yes, but not on Gamefound, but on Spieleschmiede.

  • Hm, mich wundert es, dass niemand was dazu schreibt. Die Regeln sind doch online. Dann mach ich das mal:


    Kurzfassung:

    • Wir versuchen für Othniel C. Marsh und/oder Edward D. Cope Dinosaurierskelette zusammenzusetzen und darüber Abhandlungen zu veröffentlichen.
    • Hierfür gibt es zwei Aktionsbereiche. Zum einen kann ich mit meinem Team über die sechs Ausgrabungsstätten laufen, dort Knochenmarker und Spezieskarten aufsammeln. Das kostet mich Aktionspunkte, die ich über das Ausspielen von Teamkarten in Aktionsslots erhalte. Durch Upgrades kann ich diese Teamkarten verstärken.
    • Zum anderen kann ich Paleontologenkarten in Aktionsslots ausspielen, mit denen ich recht klassisch vier Arbeitereinsatzfelder auf dem Spielplan habe, wobei ich zwingend eine andere Aktion als zuvor wählen muss. Hiermit kann ich dann eine Abhandlung über eine Spezies veröffentlichen oder eine gegnerische Abhandlung anzweifeln (und sie auf meine Seite ziehen).
    • Zu Beginn einer Runde entscheide ich mich für eine Universität. Die gibt mir einen speziellen Bonus in dieser Runde. Wichtiger noch gibt sie vor, ob ich diesmal eher Marsh oder Cope unterstütze. Denn alle Abhandlungen und auch das Anzweifeln bezieht sich immer darauf.
    • Es gibt auch oft Loyalität als Belohnung, die für die Siegpunkte essenziell sind. Auch diese beziehen sich immer auf die Person Marsh oder Cope, der ich gerade folge.
    • Es gibt zwei Wertungen im Spiel, nach der zweiten und vierten Runde. Dabei werden sowohl für Marsh als auch Cope die Anzahl gefüllter Regalfächer mit Abhandlungen multipliziert mit der Loyalität. Zwischendurch gibt es auch noch manchmal Punkte, aber die zwei Wertungen sind vermutlich das Wichtigste.
    • Es wird über vier Runden gespielt. In jeder spiele ich per Standard bis zu fünf Aktionen (die aber immer teurer werden). Wenn ich passe, darf ich einen Bonus wählen, der auch die Spielerreihenfolge angibt. Je früher ich dran bin, desto kleiner ist der Bonus.
    • Es gibt ein Upgrade-System durch den Bau von Basislagern auf den Ausgrabungsstätten. Dadurch kann ich mehr Spezieskarten pro „Minor Findings Symbol“ speichern oder mein Team weiter zwischen den Ausgrabungsstätten bewegen. Ich kann auch mehr Kisten zum Zwischenlagern von Knochen freischalten, die Aktionsslots verbessern. Und ich kann meine Teamkarten aufwerten, damit ich mehr Aktionspunkte erhalte.
    • Es gibt auch einen Solomodus, der aber einiges an Regelaufwand erfordert. Der Gegenspieler Theodore hat ein komplettes Spielertableau und sammelt Knochenmarker, Spezieskarten und Paleontologenkarten. Er kann auch Kartenupgrades durchführen und speichert Spezieskarten nach Veröffentlichung.


    Meinung:

    • Sehr gefallen haben mir in der Anleitung direkt die „Notes and information“, die auf absichtlich fehlerhafte Darstellungen der Dinosaurier und die unterschiedlichen Paleontologen der Bone Wars hinweisen.
    • Die Wahl der Spielereihenfolge ist aus vielen anderen Spielen bekannt (z.B. „Viticulture“) und funktioniert sicherlich gut.
    • Ansonsten ist innovativ, dass es klassischen Arbeitereinsatz (analog zu „Scythe“, weil ich eine andere Aktion wählen muss) gibt sowie die Ausgrabungsstätten, an denen ich beliebige Aktionen über Aktionspunkte ausführen kann (ein bisschen wie in „Tiletum“ und anderen Spielen).
    • Das Erforschen von Spezies (Abgabe von passenden Knochenmarkern) erinnert mich an „Encyclopedia“, wobei ich hier gefühlt nicht erst ewig Sammeln und dann auf einen Schlag veröffentlichen kann. Ich kann nur eine beschränkte Anzahl an Knochenmarkern lagern und wegen der Zwischenwertungen will ich auch nicht bis zum Spielende warten. Die Veröffentlichung von Papern erinnert ein bisschen an „Darwin's Journey“, aber funktioniert mechanisch ganz anders.
    • Es gibt sehr viele Aktionen: 6 Teamaktionen (auf den Ausgrabungsstätten), 4 Paleontologenaktionen und 15 weitere Aktionen. Die weiteren Aktionen umfassen aber meist simple Dinge wie „nimm Geld“ oder „tausche Knochen A in Knochen B”.
    • Kompliziert könnte irgendwann das Vorhalten der Bewegungspunkte der Teams sein, weil ich dazwischen auch Teamaktionen ausführen kann. D.h. ich kann etwas tun, mich bewegen, etwas tun, mich weiter bewegen und noch etwas tun. Da es nur maximal 3 Bewegungspunkte gibt, lässt sich das aber hoffentlich im Kopf behalten.
    • Kettenaktionen sind in einem gewissen Rahmen möglich, was sich vermutlich auf die Downtime auswirken wird. Als Beispiel: Mit der Aktion „Paper veröffentlichen“ lege ich Spezieskarte aus. In meinem Fall mit 4 benötigten Knochenmarkern. Das gibt mir dann Loyalität plus den Bonus der Spezieskarte plus den Rundenbonus plus ggf. einen Bonus der Paleontologenkarte plus den Archivbonus, wenn ich die Spezieskarte in mein Archiv lege. Der Speziesbonus und der Rundenbonus können aber auch wieder „Dig Site Actions“ sein, mit denen ich bis zu drei Bonusaktionen der sechs Ausgrabungsstätten machen kann. Das kann sich also summieren.
    • Kernelement ist der Fokus auf die beiden Patrons Marsh und Cope und wen man wann am besten unterstützt. Das kenne ich auch aus anderen Spielen (wie z.B. „Maracaibo“) und ich weiß, dass ich in so etwas sehr schlecht bin. Meist unterstütze ich die falschen Länder/Leute. Hier gibt es immerhin nur zwei. Mit der „Anzweifelaktion“ kann ich dazu gezielt die Wertung des jeweils anderen Patrons kaputt machen.
    • Die Interaktion ergibt sich weniger bei den Aktionen, da ich niemanden etwas blockieren kann. Aber durch das Rennen um Errungenschaften (die bestimmte Spezieskarten im Archiv erfordern) und vor allem die Wertung der beiden Wissenschaftler Marsh und Cope wird es vermutlich ein spannendes Spiel werden.
    • Thematisch finde ich das meiste gut umgesetzt, auch wenn es sicherlich ein paar Freiheiten gab aufgrund der Mechanismen. (Wieso können Amphibien als Reptilien, Säugetier oder Vogel gewertet werden?)
    • Es gibt ausnahmsweise mal keinen Punktesalat am Spielende. Die Reputationspunkte im Spiel liegen vor jedem Spieler offen. Und wer bei Marsh und Copy wie viele Punkte (auf Basis von veröffentlichten Abhandlungen und Loyalität) erhält, ist mit einem Blick sichtbar. Ich bin noch gespannt, ob man einen Spieler, der bei der Zwischenwertung schon sehr gut dasteht, mit der Endwertung noch einholen kann (da es ja vermutlich die gleichen Punkte noch einmal gibt).
    • Ich fand sehr witzig, dass der zweite Tiebreaker bei Gleichstand am Spielende der eigene Kopfumfang ist, um den schlausten Spieler zu ermitteln. Das ist ein toller Seitenhieb auf die Irrwege früherer Forschungen. :D


    Ich bin jedenfalls gespannt auf die Kampagne und hoffe dass, wie früheren Gamebrewer-Titeln, eine digitale Umsetzung auf Tabletopia erfolgt, sodass ich das Spiel anspielen kann. (Schade nur, dass die deutsche Version bei der Spieleschmiede erscheint. Da hätte ich mir einen anderen Verlag gewünscht. -> zu Skellig schiel)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich habe mich nach dem Schauen der YouTube Videos entschieden einzusteigen. Allerdings bei Gamefound und der englischen Variante. Das Spielmaterial ist ja nahezu komplett sprachneutral. Es wird eine deutsche Variante bei der Spieleschmiede in einigen Wochen geben, aber noch ist nicht klar, was es dort zu fördern gibt und zu welchen Preisen. Bei anderen Kampagnen von Game Brewer haben sie die Komponenten meist 1:1 übernommen, manchmal fallen aber auch Addons weg. Und ich als auch meine Spielerunde haben sowieso kein Problem mit englischen Anleitung und/oder Spielen.

    Da ich auch nächstes Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach Essen fahre, kann ich mir den Versand von 14 € sparen und es dort abholen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • So, mein Spielbericht ist online: 25.09.-01.10.2023 90 Minuten Erklärung meinerseits, 20 Minuten für die Startauswahl und Abbruch nach der ersten Runde und einer Stunde Spielzeit. Klingt grauenvoll? Ja, dachte ich auch. Nach dem Schreiben des Berichts habe ich das Projekt dann doch noch unterstützt, weil wir Thema und Mechanismen einfach zu gut gefallen haben. Das mit der Zeit wird sicherlich besser. :D

  • Ich bin ehrlich gesagt immer noch hin und her gerissen. Eigentlich ist es redundant, sowohl Darwins Journey als auch Bone Wars im Sortiment zu haben, aber mir hat es echt gut gefallen. Zudem mag ich den Verlag Game Brewers. Die Kampagne läuft ja noch 4 Tage :D

  • Und Du hast vielleicht nen 5 Euro-Gutschein, wenn Du der Kampagne früh genug gefolgt bist. :)


    Ich hab ja Darwin's Journey nicht, sodass Bone Wars bei mir thematisch sehr gut in den Schrank passt. Dazu ist es ein bisschen leichtgewichtiger, was mir sehr entgegenkommt.


    Gruß Dee

  • Stimmt ja, die deutsche Version wird über die Spiele-Schmiede laufen.

    Ich bin mir sehr sicher, dass Bone Wars die Finanzierung problemlos schafft.

    Wo ich jedoch was skeptisch bin, ob auch wirklich alle Inhalte aus der GF Kampagne dabei sind.

    Es passiert immer wieder, dass in der Spiele-Schmiede Inhalte fehlen und das ist umso ärgerlicher, wenn die Spiele-Schmiede Kampagne später startet. So kann man nicht mal eben auf die englische Version zurückgreifen.


    Grundsätzlich will ich auch die meisten Spiele auf deutsch haben. Zum einen ist es für die Kinder einfacher zu verstehen (ja, Darwins Journey ist wohl eher nichts für Kinder :D ) und zum anderen habe ich im Freundeskreis auch Personen, die sich mit englisch schwer tun.

    Bei dem Spiel ist aber wirklich nur die Anleitung auf englisch, das Material ist komplett Sprachneutral. Wer kein Problem hat die Englische Anleitung zu lesen und es seinen Mitspielern auf deutsch erklären kann, der kann auch sicher auf die Englische Version zurückgreifen :)

  • Ich bin jetzt eingestiegen. Auf dem Spielmaterial gibt es ja wirklich rein gar nichts zu übersetzten. Nicht mal Flavortext oder Begriffe. Und in der Vergangenheit war ich nicht so glücklich mit den Übersetzungen der Spieleschmiede. Da ich nur die Standardedition genommen habe ohne irgendwas dazu und es auf der SPIEL'24 abholen will, komme ich mit 50 Euro auch ganz gut weg, finde ich.

  • Umso besser, dass ich die englische unterstütze. :) Einzig die Acrylic Tokens würden mich aus der Premium-Edition interessieren. Aber ansonsten reicht das Standardspiel vollkommen. Und die Frage ist auch, ob die Spieleschmiede auch die Addons anbietet, die manche vielleicht haben wollen. (Metallmünzen für 10 Euro sind tatsächlich preiswert.)


    Gruß Dee

  • So, jetzt hab ich auch den Solomodus getestet: 09.10.-15.10.2023 Mir ist es zu viel Verwaltungsaufwand, aber es gibt ja auch Solospieler, die Barrage solo spielen. So schlimm ist es aber nicht. ;)


    Die Kampagne läuft noch einen Tag!

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Das letzte Stretch Goal mit 100.000 € wurde auch noch geknackt. Schade finde ich ja, dass ich von vier der sieben Stretchgoals gar nichts habe: Zwei beziehen sich auf die Deluxe-Edition (und sind da auch eher sinnlos). Ein dickeres Regelheft halte ich auch für sinnlos, weil ich die ja nicht ständig in der Hand halte (hoffentlich). Und ein bedrucktes Säckchen ist auch unnötig. Es soll nur groß genug für meine Hand sein. Einzig die 20 neuen Dinosaurierzeichnungen sind schön anzusehen (die Effekte bleiben ja gleich).


    Auch interessant: Gerade einmal 42 Unterstützer für die Standard-Version, 259 für die Deluxe und glatte 649 für die Deluxe All-In. Vor allem Deluxe-All-In verstehe ich nicht, weil ich alle Addons auch manuell dazu kaufen könnte. Das kostet dann 120 Euro im Gegensatz zu den 115 vom All-In. Konkret bekomme ich also einen Rabatt für 5 Euro Sleeves dazu.


    Interessant fand ich auch die Anmerkung:

    Zitat

    Not sure why this game isn't showing up on the Crowdfunding Countdown section on BGG, but you should look into that as it would increase visibility of this campaign.

    Zitat
    We bought ads on BGG but not enough to earn a link according to BGG.

    Muss man bei BGG sich tatsächlich in die Crowdfunding-Liste https://boardgamegeek.com/crowdfunding einkaufen? Da steht doch jeder "Scheiß" drin, wo ich mir kaum vorstellen kann, dass diese Unsummen für so etwas ausgeben und Game Brewer es nicht zahlen könnte.


    Gruß Dee

  • Muss man bei BGG sich tatsächlich in die Crowdfunding-Liste https://boardgamegeek.com/crowdfunding einkaufen?

    Was hast du erwartet? BGG ist eine gewinnorientierte Firma und bei einem Geschäftsmodell wie Crowdfunding, das primär auf Hype-Generierung vor Veröffentlichung setzt, halten alle größeren Plattformen und Personen, die zu eben dieser Hype-Generierung durch Werbung aller Art beitragen können, ordentlich die Hand auf. Und genau dieses immer größer werdende Werbebudget zahlt der Crowdfunding-Backer dann am Ende mit. Es hat schon einen Grund, warum kaum ein Crowdfunding-Spiel mehr unter 100 Euro kostet.

    Wenn du eine Crowdfunding-Liste suchst, in die man sich nicht einkaufen muss, dann schau hier: https://boardgamegeek.com/geeklist/290810/ . Aber diese GeekList wird dann natürlich nicht groß von BGG beworben.

  • (...) Auch interessant: Gerade einmal 42 Unterstützer für die Standard-Version, 259 für die Deluxe und glatte 649 für die Deluxe All-In. Vor allem Deluxe-All-In verstehe ich nicht, weil (...)

    Du verstehst das nicht, weil Du Dir das vorher durchliest und Dir das überlegst, anstatt einfach blind auf "All in" zu klicken. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Du verstehst das nicht, weil Du Dir das vorher durchliest und Dir das überlegst, anstatt einfach blind auf "All in" zu klicken. :)

    Ach so. Das könnte sein. Ich hab jedenfalls die Münzen zu meiner Retailversion dazu genommen und schaue mal, ob ich die auch in Barrage verwerten kann. :D

  • Auch interessant: Gerade einmal 42 Unterstützer für die Standard-Version, 259 für die Deluxe und glatte 649 für die Deluxe All-In. Vor allem Deluxe-All-In verstehe ich nicht, weil ich alle Addons auch manuell dazu kaufen könnte. Das kostet dann 120 Euro im Gegensatz zu den 115 vom All-In. Konkret bekomme ich also einen Rabatt für 5 Euro Sleeves dazu.

    Naja, Standardversionen über Crowdfunding unterliegen immer dem Problem, dass sie in selbiger Form nach Release einfach günstiger zu erwerben sind. Aber so viele Backer mobilisiert das Projekt insgesamt ohnehin nicht, wobei sie mittlerweile zumindest wieder gut über das Fundingziel hinauskommen.

  • Werde es mir erst dann nochmals in Ruhe anschauen. Bin aber noch unsicher, ob ich das zusätzlich zu Darwin's Journey brauche und ob es mich spielerisch ebenso begeistern kann.

    Ich schrieb ja oben, wieso ich lieber nicht auf die Spieleschmiede warte. Auch wenn das Spiel dann ggf. günstiger ist.

    Zu Darwin's Journey schrieb ich ja auch, dass man vermutlich nicht beides braucht. Die Spielen spielen sich aber auch komplett anders. Ganz andere Mechanismen, ganz andere Wertungen. Und eigentlich ist auch das Thema ganz anders. Sind halt „Spezies-Entdeckungsspiele“, wenn ich irgendwas gemeinsames finden muss.

    Darwin's Journey kam mir komplexer vor, aber ich habe es nur einmal gespielt und mit extremen Abstand verloren. Da kam mir „Bone Wars“ irgendwie zugänglicher vor. Aber nach der Solopartie merke ich auch, dass das alles andere als simpel ist.


    Mal schauen, ob ich heute Abend noch einmal eine Partie starte. Vielleicht hat ja jemand Lust? :)


    Gruß Dee

  • Mal schauen, ob ich heute Abend noch einmal eine Partie starte. Vielleicht hat ja jemand Lust? :)

    Bin online leider raus, aber gespannt auf weitere Eindrücke ;)


    Da mir Standard Editionen meist reichen, warte ich gerne auf die Schmiede, da bleibt auch mehr Zeit, sich die Regeln näher anzusehen und erste Reaktionen. Bis jetzt hat Game Brewer uns noch nicht überzeugen können von den Designs, aber dies und Delta werde ich mal weiter beobachten. Thematisch und optisch ist Bone Wars schon reizvoll.

  • Muss man bei BGG sich tatsächlich in die Crowdfunding-Liste https://boardgamegeek.com/crowdfunding einkaufen?

    Was hast du erwartet? BGG ist eine gewinnorientierte Firma und bei einem Geschäftsmodell wie Crowdfunding, das primär auf Hype-Generierung vor Veröffentlichung setzt, halten alle größeren Plattformen und Personen, die zu eben dieser Hype-Generierung durch Werbung aller Art beitragen können, ordentlich die Hand auf. Und genau dieses immer größer werdende Werbebudget zahlt der Crowdfunding-Backer dann am Ende mit. Es hat schon einen Grund, warum kaum ein Crowdfunding-Spiel mehr unter 100 Euro kostet.

    Wenn du eine Crowdfunding-Liste suchst, in die man sich nicht einkaufen muss, dann schau hier: https://boardgamegeek.com/geeklist/290810/ . Aber diese GeekList wird dann natürlich nicht groß von BGG beworben.

    Nachvollziehbar. Abgesehen davon ist das, was Game Brewer erzählt, Bullshit. Um in der Liste auf der Startseite aufzutauchen muss nur der Link zur Kampagne an der richtigen Stelle auf BGG eingepflegt sein. Habe ich auch schon gemacht, muss noch nichtmal der Verlag selbst machen. Aber Game Brewer kriegt das anscheinend genausowenig hin wie damals Daily Magic Games 😉


    Nur für die erste Position mit dem Tag promoted muss man Geld in die Hand nehmen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Hab es mir aktuell nochmals angesehen. Sieht immer noch klasse aus optisch, aber spielerisch bin ich nicht sicher, ob das bei uns zündet. Das hin und her bei der Loyalität zu den Paläontologen scheint hier ein Kernelement zu sein, was sich neu anfühlen könnte (ob das Spaß macht keine Ahnung), ansonsten klassische Eurokost. Mehr ein Gefühl, als sichere Haltung, aber wir verzichten mal wieder. Lasse mich vielleicht durch großartiges Feedback zum Spiel noch rumkriegen (wenn die denn kommt über die nächsten Monate), dann reicht aber auch die Standard Edition höchstwahrscheinlich aus. 85 Euro für Deluxe ist schon eine Ansage.


    Die Konkurrenz ist in diesem Fall halt #DarwinsJourney und die ist zu gut, um noch ein Spiel im ähnlichen Setting mit knapp so langer Spielzeit zu rechtfertigen. Drücke aber feste die Daumen, dass es ein Knaller wird.

  • wenn die denn kommt über die nächsten Monate

    Du meinst ab Oktober 24. Früher wird es nicht ausgeliefert.

    Die Konkurrenz ist in diesem Fall halt #DarwinsJourney

    Sehe ich auch so. Bone Wars ist für die, denen Darwin's Journey zu viel ist. Bone Wars ist wesentlich direkter, interaktiver und weniger Punktesalat.


    Gruß Dee