Evenfall - DLP-Games [2023]

  • Und wenn es bei ihm zündet, dann erst die Rezension erfolgt. Das würde zumindest die Euphorie für jedes Spiel erklären. Aber wie gesagt, nur in nem Podcast gehört.

    Jop das hab ich auch schon an mehreren Stellen u.a.Autoren die bei ihm ein Spiel unterbringen wollten. Name weiß ich gerade nicht mehr

    Ich möchte mal ne Lanze brechen für Rahdo. Es ist schon echt ziemlich übel, wenn man ein misslungenes Spiel rezensieren muss. Du weißt nach dem ersten Spielen bereits, dass es ne Gurke ist, musst es aber trotzdem noch mehrfach spielen UND auch noch Mitstreiter finden, die bereit sind mitzuleiden. Es ist also durchaus legitim, sich vorab zu informieren, ob das Spiel was taugt.

  • Artwork triggert jedenfalls. Ich hab gegenwärtig jedoch noch kein review dazu angeschaut/gelesen. Hab nur aufgeschnappt, dass es hier und da mit der Mechanik von 51st verglichen wird. Mal schauen, wie/ob es sich genug davon abhebt.

    Alleine weil du Workerplacement inkl. einem gewissen Area-Control hast, grenzt es sich genügend ab.

  • .. wenn da bezahlte Werbung steht, ist das seine Aufgabe.

    Final Thoughts jucken mich nicht, seine Playthroughs um einen Spiel/Zug/Aktions-Floweindruck zu bekommen sind mir 100x lieber als zig Reine-Review-Laber-Channels

    Ich hatte in einem Podcast mal gehört, dass Rahdo sich, bevor ein Spiel als Rezension in betracht kommt, er sich die Anleitungen vorab durchliest (Ohne, dass Spiel bereits Ort ist). Und wenn es bei ihm zündet, dann erst die Rezension erfolgt. Das würde zumindest die Euphorie für jedes Spiel erklären. Aber wie gesagt, nur in nem Podcast gehört.

    Da habe ich mir nun sein Runthrough zu Evenfall angesehen und YT sprang von alleine rüber zu seinen Final Thoughts, wo ich kurz abgelenkt war.

    Just in diesen sagt er es, dass er nach Lesen der Anleitung nach Zögern dann doch zunehmend interessiert war.

  • Die erste Erweiterung steht in den Startlöchern.


    Zitat

    Wieder einmal öffnet der Weltenbaum seine Pforten und das Übernatürliche erwacht. Doch dieses Mal markiert es nicht nur den Beginn einer neuen Ära. Mit dem Anbruch einer neuen Ära fließt verloren geglaubte Magie über den Kristallpfad durch das Land und zieht neue Clans von nah und fern an. Es gibt viel zu entdecken, doch das Ziel bleibt dasselbe: Kämpfe um einen Platz auf dem magischen Thron!

    Diese Erweiterung zum Basisspiel Evenfall enthält zwei neue Clans, einen Kristallpfad und viele neue Rituale, Spezialisten und Orte der Macht, die es zu erkunden gilt. Mit einem neuen Katalysator - dem Kristall - wirst du eine neue Form der Magie entfalten. Teile dieser Erweiterung können modular in das Grundspiel integriert werden.

  • Heute erstmalig gespielt: Liegt mir, gleich gegen einen Evenfall-Veteran gewonnen.

    Der Platzbedarf des Spiels wird brutal unterschätzt: Zu viert dürfte es, gemeinsam mit Septima, eines der platzhungrigsten Spiele in meiner Sammlung sein.

    Einen Innovations-Preis wird es nicht erhalten: Es hat schon einen großen, typischen Ressourcen-Konvertierungs-Anteil. Durch den Part mit dem Kampf, inklusive Bluffen, bekommt das Ganze jedoch eine schöne, interaktive Komponente, ähnlich wie bei Dune: Imperium.

    Für mich eine 9/10, bis das Gegenteil bewiesen wird.

  • #Evenfall

    zwei Partien

    70 Minuten // 62 Minuten

    70-80 // 82-79

    Premiere hatte diese Woche das wirklich schöne #Evenfall, die Board Kleberei ging ohne größere Unfälle bzw. Tobsuchtanfälle meinerseits von statten, trotzdem mit den "Klebchen" ein unseliges Gefummel mit Lupenbrille :sonnenbrille: auf der Nase ...

    Dafür, wenn dann done, entschädigen tolles Material :sonne: :thumbsup:

    Spielerisch, eine weitere Version eine Tableau- Builder, mit Multi-Use Card´s und Worker Placement...

    die üblichen Mechanismen mal anders gemixt, hier und da ein neuer Kniff und etwas raffiniertes Worker-Placement ...

    Nach einer smoothen Lernpartie, ohne offene Regel-Fragen folgte die Zweit-Partie mit den Mond-Seite aka unterschiedliche Fraktions-Eigenschaften.

    Im laufe der Partie hegte ich Zweifel wegen der Balance, aber nach der Endabrechnung war es doch sehr knapp, und somit scheint die Balance in der von uns gespielten Kombo ordentlich zu sein.

    Schönes Ding, freue mich auf mehr!!!

  • Wie steht ihr denn so zu der Erweiterung?

    Auf bgg gibt es ja die Regel zum Download und ich habe die mal gelesen.

    Am meisten interessieren mich bisher die 2 neuen Fraktionen (insbesondere The Horn mit ihrem Throndämonen klingt spannend) und die flexiblen Kampfbelohnungsplättchen (um damit die fest aufgedruckten Kampfbelohnungen auf den Ländern zu variieren).

    Aber das Hauptfeature, der titelgebende Kristallpfad, überzeugt mich vom Lesen der Anleitung her nicht unbedingt. Es ist halt eine weitere kurze Leiste über die man Zugriff auf weitere Karten erhält und Belohnungen abstaubt. (Okay, die Katzen-Belohnung ist super cool. Die verdoppelt den Wert einer Hexe.) Aber ich hatte jetzt bisher nicht den Eindruck, dass der Kartendurchsatz zu gering ist oder es zu wenig zu gibt. Nur vom Lesen her verstehe ich noch nicht so ganz inwiefern die Erweiterung das Spiel wirklich besser macht.

    Hat schon jemand Eindrücke, Erfahrungen, andere Meinungen?

  • Danke euch, für den Hinweis und die Einschätzung!!!

    Auf der DLP-Seite liegt die Regel für die Erweiterung auch als PDF in Deutsch bereit :sonne:

    ... ich habe gerade keine Zeit Sie im Detail zu lesen, aber die Erweiterung ist bei uns eh fest eingeplant,

    da wir zZ. weitestgehend auf "Neuheiten" verzichten und den Focus auf den Bestand legen,

    und bei Spielen die uns sehr gefallen, wie #Evenfall auf die Anschaffung von Erweiterungen setzen!!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom (28. September 2024 um 15:09)