1) Meine letzte Partie Imperial Settlers ist lange her.
2) Mich erinnert Evenfall eher an 51 State, ist am Ende aber anders.
3) So ist Evenfall:
Du baust mit Karten eine Ressourcenengine auf, damit du weitere Karten spielen kannst. Das kennt man. Es gibt Ortskarten aus zwei oder drei allgemeinen Auslage je nach Anzahl der Personen, die holst du dir mit Hexenworker. Davon hast du 4. Du kannst die Worker aber auch einsetzen, um Ressouren oder Spezialaktionen zu bekommen. Erhaltene Ortskarten spielst du rechts oben ans Tableau in den "Outer Circle". Einmal pro Runde als Aktion kannst du alle Karte im Outer Circle abfarmen, das heißt du bekommst Ressourcen je nach Ort.
Weiter hast du Handkarten, oft richtig viele, weil du am Rundenanfang welche bekommst oder über Workeraktionen. Das sind zum einen Charaktere. Die kannst du für Abgabe von Ressourcen links an dein Tableau anlegen, dann besitzt du Spezialfähigkeiten und die Karten geben am Spielende fixe Siegpunkte. Oder du schiebst sie unten unter dein Tableau, das gibt meist Siegpunkte für bestimmte Dinge im Spiel oder Spielende. Du hast aber auch noch Rituale auf der Hand und jetzt wird das Spiel interessant. Die Rituale spielst du unter Abgaben von Ressourcen AUF die Ortskarten und "merged" sie. Dabei kannst du a) Boni erhalten, wenn der Ort das vorgibt und die Ritualkarte von den Schlagwörtern passt (z.B. Artefakt, Wesen ect.) und b) wichtiger, die Ritualkarte besitzt mächtige Fähigkeiten. Einmalaktionen, dauerhafte Effekte oder neue Workereinsetzfelder. Letzteres knifflig, weil du nur vier Hexen hast und damit eigentlich anderes vor hast. Pro Ortskarte zudem nur ein Merge!
Damit kommen wir zum großen Kniff. Über bestimmte Aktionen (eher rar, also nicht so einfach) kannst du Ortskarten (auch inkl. Ritual) aus dem Outer Circle in deinen Inner Circle verschieben. Das ist der Bereich unten rechts an deinem Tableau. Karten hier kannst du für Ressourcengewinn NICHT mehr farmen. ABER nur hier bringen sie Siegpunkte am Spielende und vor allem hast du für den unteren Bereich andere Worker, nämlich die Eldar-Worker.
Dazu gesellt sich noch optionale Asymmetrie der Tableaus, eine Kampfphase am Ende jeder Runde über eingesetzte Magie + Worker, die auf den Auslagetableus für die Ortkarten stehen (man erhält diverse Boni je nach Stärke) und jeder hat ähnlich wie in Revive eine Clanleiste, die man für Boni hochlaufen kann.
Es besitzt somit 3 markante Kniffe. Wechselspiel aus Inner- und Outercircle mit verschiedenen Worker und Dilemma aus Siegpunkte vs. Ressourcen, dem Mergen von Karten und die zwei Workerarten.
Ich fands richtig cool! Toller Enginebuilder, der auch interaktiv ist, weil einige Karten auch Symbiosen durch fremde Karten aufbauen und allgemein mega viele verschiedene Synergien auf einen warten, allein auch durch das "mergen".