Atmosphärische Brettspiele

  • Hallo ihr Lieben,

    meine Frau und ich sind auf der Suche nach wirklich starken atmosphärischen Spielen. Spiele die einem vor Spannung die Haare abstehen lassen, diese Gefühle von Hochspannung und auch gerne Angst 😱

    Bisher konnte uns nur Nemesis diese Gefühlslage vermitteln...

    Es muss nicht unbedingt ein Horror brettspiel sein ( kann aber!) Unter Atmosphärisch verstehen wir auch eine sehr gute Story oder Stimmung...eine Immension mitten drin zu sein!

    Was das Spiel aber nicht sein sollte ist

    1. Kartenspiel

    2. Unendliche lange Texte zum lesen...will ja kein Buch lesen ;)


    Wir haben uns jetzt mal (blind) Villen des wahnsinns und Nightmare das Thriller Spiel gekauft.


    Über weitere Empfehlungen eurer Seite würden wir uns riesig freuen.

    Vor ab schon mal vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Dune Brettspiel (aus den 70ern, neu aufgelegt 2019) finde ich sehr atmosphärisch, falls man mit dem Dune-Universum was am Hut hat.
    Star Wars Rebellion und Der Ringkrieg können auch mega spannende Partien zaubern.
    Ansonsten ist aber Nemesis tatsächlich mit die Speerspitze, was Atmosphäre betrifft.

  • Villen des Wahnsinns erzeugt durchaus eine spannende und beklemmende Atmosphäre, schon alleine durch die Hintergrundgeräusche / Musik über die App, das könnte gut passen. Ansonsten fällt mir aus ähnlicher Richtung noch Winter der Toten ein, das habe ich schon lange nicht mehr gespielt, fand ich aber immer sehr passend atmosphärisch, Zombie ist ja auch ein stückweit Horror. Solange man nicht den Winter bei 30°C auf der Terrasse bespielt, das ist es dann schwerer bei Erfrierungen der Charaktere usw. mitzufühlen ;)

    Ansonsten kann ich bzgl. Atmosphäre nur mal wieder eines meiner Lieblingsspiele nennen: Robinson Crusoe! Das passt thematisch einfach derart gut, dass ich nach dem Spielen tw. das Gefühl habe, ich müsste jetzt erst einmal mit einem selbstgebauten Speer jagen gehen fürs Abendessen oder Ähnliches :)

  • Das Dune Brettspiel (aus den 70ern, neu aufgelegt 2019) finde ich sehr atmosphärisch, falls man mit dem Dune-Universum was am Hut hat.
    Star Wars Rebellion und Der Ringkrieg können auch mega spannende Partien zaubern.
    Ansonsten ist aber Nemesis tatsächlich mit die Speerspitze, was Atmosphäre betrifft.

    Witzigerweise haben wir auch schon mit Dune und dem Ringkrieg geliebteugelt ;)

    Star Wars werden wir mal unter die Lupe nehmen.

    Danke für deine Vorschläge :thumbsup:

  • Villen des Wahnsinns erzeugt durchaus eine spannende und beklemmende Atmosphäre, schon alleine durch die Hintergrundgeräusche / Musik über die App, das könnte gut passen. Ansonsten fällt mir aus ähnlicher Richtung noch Winter der Toten ein, das habe ich schon lange nicht mehr gespielt, fand ich aber immer sehr passend atmosphärisch, Zombie ist ja auch ein stückweit Horror. Solange man nicht den Winter nicht bei 30°C auf der Terrasse bespielt, das ist es dann schwerer bei Erfrierungen der Charaktere usw. mitzufühlen ;)

    Ansonsten kann ich bzgl. Atmosphäre nur mal wieder eines meiner Lieblingsspiele nennen: Robinson Crusoe! Das passt thematisch einfach derart gut, dass ich nach dem Spielen tw. das Gefühl habe, ich müsste jetzt erst einmal mit einem selbstgebauten Speer jagen gehen fürs Abendessen oder Ähnliches :)

    Winter der Toten...der Titel ist ja schon mal sehr ansprechend ^^ Das schau ich mir gleich an. Aber wie gesagt es muss nicht zwingend ein Horror Spiel sein...Hauptsache dieses eine bestimmte Feeling...


    :D :lachwein: Heute mit meiner Frau das erste Szenario von Robinson crusoe gespielt! Trotzdem danke für deine Empfehlung :thumbsup:

    Ja Robinson hat uns heute sehr sehr gut gefallen, wenn man sich auf die Szenerie einlässt...und das haben wir. Spannende und schöne Inselstimmung. Dazu kommt noch das wir es tatsächlich zu zweit mit Freitag es beim ersten Versuch geschafft haben

  • Was wir auch noch auf dem Radar haben ist Frostpunk. Die Reviews aus diversen Plattformen versprechen ja eine sehr erdrückende und spannende Atmosphäre. Allerdings schreckt uns die Spielanleitung (Regelwerk) etwas ab. Scheint sehr komplex zu sein 8|:!::?:

  • Kingdom Death : Monster wäre da mein erster Gedanke, Horror-Survival-Setting, taktische Kämpfe mit teils unfairen und tragischen Wendungen in einer düsteren, dunklen und extrem bedrückenden Welt aus Sicht der einzigen Siedlung von Überlebenden an dessen Umgebung außerhalb des kargen Lichtscheins furchterregende monströse Kreaturen lauern. Bizarr und maximal düster - Ein echtes Erwachsenen-Spiel, allerdings nicht unkomplex.


    Ansonsten halt Titel wie Arkham Horror Das Kartenspiel, Tainted Grail, Etherfields, Eldritch Horror, This war of mine, Machina Arcana, Paleo, möglicherweise auch Fallout.

  • ....

    Ansonsten halt Titel wie Arkham Horror Das Kartenspiel, ...


    ...

    Was das Spiel aber nicht sein sollte ist

    1. Kartenspiel

    ...

    Darf ich fragen warum es kein Kartenspiel sein darf? Es gibt Spiele mit Karten, die sich nicht nach Kartenspiel anfühlen. Wenn du mit einem Kartenspiel ein Stichspiel verbindest, fällt Arkham Horror, das Kartenspiel definitiv nicht in diese Kategorie und ich empfinde es als sehr atmosphärisch.

  • Du suchst also Spiele, die eher „emergent storrytelling“ / Geschichte „aus dem Spiel heraus“ bieten würde ich vermuten.


    Da passen auch Conan und Batman spitze rein. Wenn der Böse die Prinzessin auf einem Schiff erreichen will, Conan wirft aus der Ferne die Axt, trifft und verwundet schwer - Springt vom Schiff nebenan hinüber, um den Gnadenschoss zu verpassen….aber landet wegen einem verka…ten Würfelwurf im Wasser - Dann fiebert man bei jedem Wurf mit. :D Gleiches gilt für Batman.


    Konfrontativ finde ich auch Dune, Ringkrieg und Star Wars Rebellion top. Scifi-mäßig können auch Twilight Imperium + Eclipse eine richtig schöne, immersive Geschichte der gemeinsamen Galaxie bieten.


    Und natürlich: Kingdom Death Monster 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Allen voran das schon genannte Etherfields

    Mantis Falls

    Betrayal on the house of the hill (möglicherweise auch Betrayal Legacy, aber das kenn ich nicht)

    13 Days (aber ganz andere Ecke)

  • Escape the dark Castle:

    Sehr einfach, aber sehr atmosphärisch. Auch tolles Artwork.


    Arkham Horror LCG:

    Auch wenn du sagst, keine Kartenspiele: es fühlt sich überhaupt nicht an wie ein Kartenspiel. Jedes Szenario super immersiv und spannend.


    Final Girl:

    Eigentlich ein Solospiel, kann man aber auch super zu Zwei spielen. Flucht vor einem Serienkiller in verschiedenen Settings.


    Ansonsten habe ich noch gehört, dass Alone sehr atmosphärisch sein soll. Geht ein bisschen in Richtung Nemesis.

  • Nemesis ist schon ziemlich gut, aber dem immer noch voraus ist Last Frontier: The Vesuvius Incident. Leider schwer zu bekommen, lohnt sich aber. Thematisch ist das Spiel auch sehr nah am Alien-Thema, man wünscht sich beim Spielen nur, es wäre das einzige Problem... 😁


    Arkham Horror 2nd Ed. - für meinen Geschmack trotz all der Nachfolger und Reboots unübertroffen, besonders in punkto Atmosphäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Wenn "Atmosphäre" = "Stress" gibts eigentlich nur eines, was mir je den Schweiß auf die Stirn getrieben, jeden Mitspieler regelmäßig von der sitzenden in die stehende Position gebracht und den eigenen Sprachpegel in ungeahnte Lautstärkehöhen gebracht hat: Space Alert ( JohnyW, ich bin ganz bei dir :)

  • Spontan fällt mir da #BlackOrchestra ein, das auch mal wieder auf den Tisch müsste. Die erdrückende Stimmung und die schiere Ausweglosigkeit mit wenigen Funken der Hoffnung wird da gut eingefangen. Zwar auch nur ein Coop, aber da für mich Thema und optische Umsetzung keine untergeordnete Rolle spielen, wird der Titel sicher im Bestand bleiben.


    Stilp. PlotEntwicklung.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Was ist ein atmosphärisches Brettspiel?

    Ich finde ja, dass man unterscheiden sollte zwischen Euro Games und Ameritr*sh. Beim Zweiten würde ich behaupten - ist es der Sinn des Spieles möglichst viel Atmosphäre hauptsächlich durch Artwork, stimmungsvolle Texte, Miniaturen zu schaffen. Beim Ersten kommt es halt auf die zum Thema passenden Mechaniken an, die das Spiel atmosphärisch machen können.


    Euro-style

    Robinson Crusoe

    El Dorado

    Terraforming Mars

    Arche Nova


    Ameritreasure

    Shadows of Brimstone und andere WHQ Ableger

    Villen des Wahnsinns (hast ja schon)

    Betrayal at ...

  • Grundsätzlich ist doch ein Spiel mit Verrätermechanismus immer sehr atmosphärisch.


    Wir haben zuletzt Shamans (Vorsicht: Kartenspiel) gespielt und da wurde mehr verdächtigt und hinterfragt als Karten gespielt :)

  • Grundsätzlich ist doch ein Spiel mit Verrätermechanismus immer sehr atmosphärisch.


    Wir haben zuletzt Shamans (Vorsicht: Kartenspiel) gespielt und da wurde mehr verdächtigt und hinterfragt als Karten gespielt :)

    Shamans hatte ich auch erst auf der Liste (ich liebe es!), aber am Ende war es mir dann doch zu wenig Atmosphäre und zu viel Mechanik für die Fragestellung hier.
    Aber ich freue mich, dass das jemand anders sieht! :love:

  • Shadows of Brimstone

    Secrets of the lost Tomb

    Machina Arcana

    Dungeon Degenerates

    Fortune & Glory


    werfe ich Mal in den Ring. Lost Tomb ist hoffentlich bald wieder erhältlich. FANG ebenso. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Würde vielleicht noch #Terrorscape erwähnen. Ist nur auf Seiten des Bösen ein Kartenspiel und sieht sehr atmosphärisch aus.

    Nachdem das jetzt in der Schmiede durch ist, kann man wohl Anfang nächsten Jahres auch mit einem regulären Verkauf rechnen...

  • Nightmare ist schon eine gute Wahl. Nur einmal zu spielen und am besten mit voller Besetzung (!). Aber dann ist es extrem atmosphärisch. Viel Spaß damit!

  • Was ist ein atmosphärisches Brettspiel?

    Eigentlich ganz einfach: Das was die Gruppe draus macht! Ob sich nun alle als Eisenbahndirektoren bei einem ansonsten optisch staubtrockenen 18XX fühlen und auch so ausleben, oder den Grusel bei Nemesis zelebrieren - jeder schafft sich seine Welt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    • Hilfreichste Antwort

    Was ist ein atmosphärisches Brettspiel?

    Eigentlich ganz einfach: Das was die Gruppe draus macht! Ob sich nun alle als Eisenbahndirektoren bei einem ansonsten optisch staubtrockenen 18XX fühlen und auch so ausleben, oder den Grusel bei Nemesis zelebrieren - jeder schafft sich seine Welt.

    Naja, es gibt schon Spiele, die Atmosphäre mehr transportieren und darauf angelegt sind. Sonst kann auch Uno als atmosphärisch gelten, wenn sich alle als Croupiers verkleiden.


    Und ich gehe Mal davon aus, dass Brettman Spiele meint, die von Haus aus atmosphärische Aspekte mitbringen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da ihre keine langen Texte lesen wollt, ist mein Vorschlag wohl hinfällig. Dennoch, meine atmosphärisch besten Brettspielmomente hatte ich mit einigen „T.I.M.E Stories“ Szenarien. „Nervenheilanstalt“ war sehr atmosphärisch und hatte viele WTF-Momente in petto. „Die Drachenprophezeiung“ haben wir im Dämmerlicht nach Mitternacht gespielt, was uns sehr getaugt hat. Bei „Estrella Drive“ hatten wir Gänsehaut, v.a. wenn es sich dann atmosphärisch komplett dreht. Mit einer Vierergruppe und viel Sitzfleisch finde ich einiges aus dem weißen Zyklus grandios. Aber Vorsicht, es gibt auch wirklich grottige Szenarien.

  • 18xx!

    Gute Idee 💡 Das könnten wir auch mal wieder "spielen" allerdings nur im voll kooperativen 2 Spieler Modus ^^

    Trotz der vielen Lachsmileys war die Antwort durchaus ernst gemeint. Natürlich fallen einem als erstes die ganzen Skirmisher, Abenteuer-, Horror- und 4x-Spiele ein ("Doom" ging mir als erstes durch den Kopf, oder Battlestar Galaktika), aber das schlägt alles in eine ähnliche Richtung und ich wollte gerne eine Idee aus einer anderen geben. Ich habe bislang nicht Spiele erlebt, in denen die Spieler so im Spiel aufgegangen sind wie im 18xx Genre. Da liegen Triumph und Verzweiflung sehr dicht beieinander. :)

    we are ugly but we have the music

  • Die Befürchtung bei einem Kartenspiel liegt wohl bei mir persönlich...Ich muss da NUR nach den Illustrationen (Grafiken auf den Karten) mein eigenes Kopfkino einschalten...Ich bin mir nicht so sicher ob ich mit meiner eigenen Fantasy OHNE ein Spielbrett oder Miniaturen/ Physischen Sachen etc. zu haben ob das mit einer spannenden Story funktioniert?!

    Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren...

  • Brettman

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bei Arkham Horror LCG werden ja Karten als Orte ausgelegt, die mit Pfeilen (hier gibt es sehr schöne 3D-Druckvorlagen) miteinander verbunden werden und so quasi als Spielbrett dienen. Du kannst die Personenkarten, die in Ständer gestellt werden durch Miniaturen ersetzen, es gibt schöne Rohstoffe, die du einsetzen kannst (Upgrade Kit). Wenn es daran scheitern sollte, kann dir geholfen werden.

    Am besten mal eine Partie bei jemandem mitspielen und sehen, ob es dich packt.

  • Die Befürchtung bei einem Kartenspiel liegt wohl bei mir persönlich...Ich muss da NUR nach den Illustrationen (Grafiken auf den Karten) mein eigenes Kopfkino einschalten...


    Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren...

    Ich kann deine Bedenken da durchaus nachvollziehen, allerdings finde ich Arkham Horror macht da als sehr untypisches Kartenspiel einen sehr guten Job. Die Karten sind da dort halt Orte, Kreaturen, Ereignisse, Storyelemente und eben eigene Fähigkeiten, Gegenstände und Optionen. Man ist da schon atmosphärisch eingebunden ... in der Tat einfach mal ausprobieren.


    Wenn du ein "echtes" Brettspiel mit Storygenerator (also ohne längere, ständige Textpassagen) suchst, würde ich je nach gewünschten Setting, eher z.B. Robinson Crusoe (Insel-Abenteuer), This war of mine (Überlebenskampf im Bürgerkrieg), Kingdom Death : Monster (Survival Horror), Machina Arcana (Steampunk Horror), Fallout oder Maximum Apocalypse (beide Endzeit) empfehlen. Oder darf es auch plüschig sein? Aftermath ist da die richtige Wahl ... 8o

  • Aus rein kompetitiver Sicht gefällt mir der Ringkrieg atmosphärisch am Meisten. Beide Seiten (Sauron und die freien Völker Mittelerdes) spielen sich stark asymmetrisch, aufgrund mehrerer und unterschiedlicher Siegbedingungen ist das Spiel die ganze Zeit spannend und für Tolkienfans ist das Spiel sowieso ein Meisterwerk. Tolles Spiel, welches uns easy die benötigten vier bis fünf Stunden bei der Stange hält. Am Besten zu zweit. Der englische Youtube Kanal Shut Up and Sit Down hat hierzu ein sehr gelungenes Video veröffentlicht. Star Wars Rebellion soll ja ähnlich gut sein, das habe ich allerdings nie gespielt.


    Semikooperativ empfinde ich Nemesis als Benchmark. Aber das kennst du ja bereits.


    Kooperativ ist die Auswahl gefühlt höher und viele Spiele wurden hier im Thread schon genannt. Ich persönlich empfinde Robinson Crusoe deutlich atmosphärischer als Frostpunk (ebenso ist es einfacher und nicht ganz so komplex /kompliziert). Prinzipiell hat unserer Gruppe KDM und This War of Mine atmosphärisch immer umgehauen. Gerade KDM liefert viele unvergessliche Momente, die im Einklang mit der Spielwelt stehen. This War of Mine (oder auch Frostpunk und Black Orchestra) hat natürlich ein Thema, welches einen auch runterziehen kann und ist naturgemäß schwierig zu “gewinnen”.


    Generell ist es natürlich so, dass Personen Atmosphäre auch immer anders wahrnehmen. Ein Paleo bspw. würde ich nicht wirklich als immersives Spiel bezeichnen. Ein Machina Arcana wird auch immer wieder genannt, während das bei mir atmosphärisch nie gezündet hat, weil der Status des Spielbretts oft nicht zu dem beschriebenen Zustand auf den Karten gepasst hat (außerdem sind viele Texte einfach beschissen geschrieben).