Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Atmosphärische Brettspiele“

    Aus rein kompetitiver Sicht gefällt mir der Ringkrieg atmosphärisch am Meisten. Beide Seiten (Sauron und die freien Völker Mittelerdes) spielen sich stark asymmetrisch, aufgrund mehrerer und unterschiedlicher Siegbedingungen ist das Spiel die ganze Zeit spannend und für Tolkienfans ist das Spiel sowieso ein Meisterwerk. Tolles Spiel, welches uns easy die benötigten vier bis fünf Stunden bei der Stange hält. Am Besten zu zweit. Der englische Youtube Kanal Shut Up and Sit Down hat hierzu ein sehr gelungenes Video veröffentlicht. Star Wars Rebellion soll ja ähnlich gut sein, das habe ich allerdings nie gespielt.

    Semikooperativ empfinde ich Nemesis als Benchmark. Aber das kennst du ja bereits.

    Kooperativ ist die Auswahl gefühlt höher und viele Spiele wurden hier im Thread schon genannt. Ich persönlich empfinde Robinson Crusoe deutlich atmosphärischer als Frostpunk (ebenso ist es einfacher und nicht ganz so komplex /kompliziert). Prinzipiell hat unserer Gruppe KDM und This War of Mine atmosphärisch immer umgehauen. Gerade KDM liefert viele unvergessliche Momente, die im Einklang mit der Spielwelt stehen. This War of Mine (oder auch Frostpunk und Black Orchestra) hat natürlich ein Thema, welches einen auch runterziehen kann und ist naturgemäß schwierig zu “gewinnen”.

    Generell ist es natürlich so, dass Personen Atmosphäre auch immer anders wahrnehmen. Ein Paleo bspw. würde ich nicht wirklich als immersives Spiel bezeichnen. Ein Machina Arcana wird auch immer wieder genannt, während das bei mir atmosphärisch nie gezündet hat, weil der Status des Spielbretts oft nicht zu dem beschriebenen Zustand auf den Karten gepasst hat (außerdem sind viele Texte einfach beschissen geschrieben).