Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Atmosphärische Brettspiele“

    Die Befürchtung bei einem Kartenspiel liegt wohl bei mir persönlich...Ich muss da NUR nach den Illustrationen (Grafiken auf den Karten) mein eigenes Kopfkino einschalten...

    Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren...

    Ich kann deine Bedenken da durchaus nachvollziehen, allerdings finde ich Arkham Horror macht da als sehr untypisches Kartenspiel einen sehr guten Job. Die Karten sind da dort halt Orte, Kreaturen, Ereignisse, Storyelemente und eben eigene Fähigkeiten, Gegenstände und Optionen. Man ist da schon atmosphärisch eingebunden ... in der Tat einfach mal ausprobieren.

    Wenn du ein "echtes" Brettspiel mit Storygenerator (also ohne längere, ständige Textpassagen) suchst, würde ich je nach gewünschten Setting, eher z.B. Robinson Crusoe (Insel-Abenteuer), This war of mine (Überlebenskampf im Bürgerkrieg), Kingdom Death : Monster (Survival Horror), Machina Arcana (Steampunk Horror), Fallout oder Maximum Apocalypse (beide Endzeit) empfehlen. Oder darf es auch plüschig sein? Aftermath ist da die richtige Wahl ... 8o

    Kingdom Death : Monster wäre da mein erster Gedanke, Horror-Survival-Setting, taktische Kämpfe mit teils unfairen und tragischen Wendungen in einer düsteren, dunklen und extrem bedrückenden Welt aus Sicht der einzigen Siedlung von Überlebenden an dessen Umgebung außerhalb des kargen Lichtscheins furchterregende monströse Kreaturen lauern. Bizarr und maximal düster - Ein echtes Erwachsenen-Spiel, allerdings nicht unkomplex.

    Ansonsten halt Titel wie Arkham Horror Das Kartenspiel, Tainted Grail, Etherfields, Eldritch Horror, This war of mine, Machina Arcana, Paleo, möglicherweise auch Fallout.