Spiel des Monats Juli 2023

  • #BrassBirmingham


    Knappe Entscheidung. Mit Dune: Imperium, Heat, GWT und Everdell gab es reichlich hochwertige Konkurrenz und tolle Partien.

    Meist gespielt und auch imho sehr empfehlenswert als Absacker #TheCity , gefällt mir besser als der Nachfolger #JumpDrive, den ich letzten Samstag kennenlernen durfte. Liegt aber bei mir auch daran, dass ich mich mit RftG nie anfreunden konnte.

  • Bei mir glasklar #Massive Darkness 2 mit der Erweiterung #hellscape.


    Mein Sohn (9) und ich haben uns in den Sommerferien Zeitgenommen um die Kampagne aus der Erweiterung durchzuspielen. Das einfache Setting, das belohnende Aufrüsten der Helden bis Level 10 statt nur 5, die neuen Gegner und Helden, die Story u.v.m. hat uns ganz viel Spass gemacht. Das Houserulen für mehr Brisanz hat uns nicht gestört (1 Gegner mehr, Gruppen-Chef hat auch einen schwarzen Würfel), nur ärgerlich war dass einige Szenarien identisch im Grundspiel bereits vorhanden sind... da hätte ich schon mehr Kreativität erwartet...

  • Mein Dauerbrenner, schon seit Monaten: Flügelschlag - im Duellmodus gegen den Automa


    Im Detail habe ich Asien, Europa und Ozeanien in verschiedenen Konstellationen gespielt und am Ende alles zusammengeworfen - das war durch die ausgewogenere Verteilung der Fähigkeiten dann am besten, wobei sich Asien pur natürlich auch weiterhin sehr gut spielt. Aber mit den ganzen tollen neuen Vogelkarten macht es tatsächlich sogar noch mehr Spaß :vogel:


    #FlügelschlagAsien

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Abstimmung Juli geschlossen!

    Na da ging ja nochmal ein bisschen was nach meiner Erinnerung ;) Wieder ein paar geteilte Siege, und die Unterschiede in der Stimmenanzahl sind denkbar knapp.

    113 Stimmen gingen an 88 verschiedene Spiele.

    Bronze geht mit je 3 Stimmen an #AeonsEndLegacy, #Hitster und #TooManyBones

    Silber holen sich mit je 4 Stimmen #DuneImperium, #SchlafendeGötter und #EarthborneRangers

    Gold geht an einen eindeutigen, wenn auch knappen Sieger: 5 Stimmen für #DarwinsJourney


    Weiter geht es hier mit dem August - bitte wieder alle schön mitmachen!

  • Ich weiß es ist zu spät, aber hier mein Nachtrag: #Gizmos


    Tatsächlich hatte ich das Spiel seit langem mal wieder Solo auf dem Tisch und mein Statusbild inspirierte einen Teilnehmer meiner regelmäßigen Spielerunde sich dieses Spiel auch für den nächsten Spieleabend zu wünschen und so kamen 2 weitere Partien zustande, welche ich allesamt sehr feierte.

    So schade ich es nach wie vor finde, dass das Spiel keine Glasmurmeln verwendet, so gut ist hier doch Engine-Building in seiner reinsten Form dargestellt! Eigentlich ein Frevel, es so lange stehen zu lassen.