Vampire: The Masquerade - Milan Uprising

  • Das Spielbrett wird auf die "Konsole" gelegt. Sonst hättest du nur eine schwarze Fläche.

    Die Hardware erkennt dann anhand der Sensoren die Bewegungen vom Spielbrett und löst dann die entsprechenden Events aus.

    Also auch im Video liegt da kein Spielbrett auf der Hardware, sondern die Hardware zeigt ein digitales Spielbrett?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Wenn du der Seite gefolgt bist vorm start der Kampagne bekommst diese 10€ Prinz von Milano Figur gratis. Vermute das ist gemeint.

    Ne ich meine die Unart mit diesen "Angeboten", die nicht wirklich welche sind

    Immerhin der billigste Preis der letzten 30 Tage

  • Das Spielbrett wird auf die "Konsole" gelegt. Sonst hättest du nur eine schwarze Fläche.

    Also auf den Bildern in der Kampagne sieht das so aus, als wäre das Spielbrett rein digital auf der hardware?

    Das Spielbrett ist wie ein herkömmliches Pappebrett. Dieses wird dann auf das Teburu-System gelegt. Im Prinzip ist das Teburu-System eine schwarze Platte.

  • Das Spielbrett wird auf die "Konsole" gelegt. Sonst hättest du nur eine schwarze Fläche.

    Also auf den Bildern in der Kampagne sieht das so aus, als wäre das Spielbrett rein digital auf der hardware?

    Du siehst das auf den Bildern von den Bundles. Zuerst legst du die Teburu-Matte mit all den Sensoren usw. auf den Tisch. Dann kommt das Spielbrett des Spiels oben drauf. Das Spielbrett ist nicht digital, denn die Teburu-Hardware hat ja keinen Bildschirm.

  • Wenn man den Founder Status aus der ersten Kampagne hat, bekommt man nochmals 10% "Rabatt". Mich persönlich schreckt der Preis ab, physisch ist bisher nicht wirklich viel vorhanden. Und man müsste abwarten, wie die Neuigkeit mit Hasbro sich auswirkt.

  • Ich als Teburu-Neuling bräuchte schon mal ein Bundle. Dann willste natürlich auch nicht die Sparversion sondern möglichst viel "Content" damit sich die Investition in das System auch lohnt, also Collectors Pledge. Dann noch mal €40 Versand drauf + Mwst sind wir bei €464.


    So interessant das ganze für mich auch aussieht, das ist ein Brocken...

  • Also auf den Bildern in der Kampagne sieht das so aus, als wäre das Spielbrett rein digital auf der hardware?

    Du siehst das auf den Bildern von den Bundles. Zuerst legst du die Teburu-Matte mit all den Sensoren usw. auf den Tisch. Dann kommt das Spielbrett des Spiels oben drauf. Das Spielbrett ist nicht digital, denn die Teburu-Hardware hat ja keinen Bildschirm.

    Ok dann sollten die aber ihre Fotos und Videos nochmal überarbeiten. Dort sieht es überall so aus als hätte die Hardware einen großen Bildschirm die die Spielbretter ersetzen würde. Hab extra 10mal hingeschaut, guckts euch an. Wenn da nicht mal en Bildschirm drauf ist, versteh ich die Sinnhaftigkeit dieser Hardware noch weniger als vorher. Das schränkt dann ja auch die Spiele die damit funktionieren Total ein, wo soll der langfristige Mehrwert sein, wenn man eh noch zusätzlich jeder ein Handy mit ner eigenen App drauf benötigt. Aber gut, schauen wir mal wie erfolgreich das wird.

  • ein paar Videos sind wohl noch nicht freigegeben. Mal abwarten. Ohne add-ons schreckt mich der Preis noch nicht, aber andererseits weiß ich noch immer nicht genau, wie sich das spielen soll.

  • Ein wirkliches Schnäppchen ist es nicht. Hier mal die kompletten Preise inklusive Versand und Mehrwertsteuer (wild gerundet, weil die Versandkosten ohnehin eine gewisse Spanne haben und ich mit dem oberen Ende gerechnet habe).


    Wenn man Teburu bereits besitzt (z.B. über The Bad Karmas)

    • Deluxe (Grundspiel) = ca. 140 EUR
    • Collector (Grundspiel & Erweiterungen) = ca. 345 EUR

    Wenn man Teburu noch nicht besitzt

    • Deluxe (Grundspiel) + Teburu = ca. 260 EUR
    • Collector (Grundspiel & Erweiterungen) + Teburu = ca. 460 EUR

    Stolzer Preis, dafür dass ich immer noch nicht weiß, wie sich das alles spielt. Stattdessen könnte ich mir auch The Elder Scrolls von Chip Theory Games holen oder rund fünfmal Mage Knight. Zugegeben, die Charakterzeichnungen finde ich cool – sehr italienisch! Ich schau mal in ein Playthrough-Video rein, denn so oder so muss ich mitreden können 😃

  • Du siehst das auf den Bildern von den Bundles. Zuerst legst du die Teburu-Matte mit all den Sensoren usw. auf den Tisch. Dann kommt das Spielbrett des Spiels oben drauf. Das Spielbrett ist nicht digital, denn die Teburu-Hardware hat ja keinen Bildschirm.

    Ok dann sollten die aber ihre Fotos und Videos nochmal überarbeiten. Dort sieht es überall so aus als hätte die Hardware einen großen Bildschirm die die Spielbretter ersetzen würde. Hab extra 10mal hingeschaut, guckts euch an. Wenn da nicht mal en Bildschirm drauf ist, versteh ich die Sinnhaftigkeit dieser Hardware noch weniger als vorher. Das schränkt dann ja auch die Spiele die damit funktionieren Total ein, wo soll der langfristige Mehrwert sein, wenn man eh noch zusätzlich jeder ein Handy mit ner eigenen App drauf benötigt. Aber gut, schauen wir mal wie erfolgreich das wird.

    Das ist ja Sensorien drin und die Miniaturen sind auch "Smart-Miniaturen", was auch immer das heißt. Sie haben nen LED Ring der vermutlich unterschiedlich Leuchten kann, so dass er aufleuchten kann um zu zeigen um welche Miniatur es geht und vermutlich weiß die Sensorien auch wo welche Figur ist.

    Ein Feature, scheint ja das Würfeln zu sein. Die Würfel haben Hardware drin, das Teburu Brett, die Minis, das berechnet dann vermutlich automatisch anhand der Distanz der Figuren, dem Terrain auf dem sie steht und sonstigem Zeug den Würfel-Modifikator, du würfelst einfach und automatisch wird das richtige Ergebnis berechnet und dem NPC in der App direkt die Lebenspunkte abgezogen.


    Wenn du dich mal auf BGG in Foren zu Spielen mit Appunterstützung rumtreibst (Villen des Wahnsinn 2, My Father's Work, ... ) dann merkst du, dass viele Leute Apps vehement ablehnen. Ich glaube (ich weiß es natürlich nicht), dass der allgemeine Brettspieler gar keinen Bildschirm will auf den er die ganze Zeit drauf schaut als Spielbrett, viele geben an das Hobby zu mögen weil sie eben nicht auf nen Bildschirm starren. Deswegen finde ich den Hybridansatz ziemlich interessant. Es streamlined / vereinfacht Dinge oder lagert sie aus, bleibt dabei aber noch ein Brettspiel zum anfassen, mit Miniaturen, Würfeln, Markern und eben einem richtigen Spielbrett. Ich brauch's definitiv nicht und hatte bisher im Leben nicht das Gefühl sowas zu brauchen, die aussage "das funktioniert als Brettspiel nicht, das ist einfach zu viel Upkeep / Rechenaufwand" hab ich aber schon mal gehört. Jetzt wo ich drüber nachdenke fände ich automatisches Revenue-Tracking der Routen in nem 18XX inkl. korrekter Dividendenauszahlung schon sehr nice 🤔


    Womit du recht hast, ist dass das natürlich das Design der Spiele etwas einschränkt, Bretter können zumindest nicht größer werden als das.

  • Ich finde den Preis jetzt nicht übertrieben krass. Bin bei Bad Karmas schon mit drin, von daher brauche ich das Teburu System nicht. Interesse besteht definitiv, wahrscheinlich nur mit dem Core Game. Als drittes Game soll, laut der Teburu Seite eine neue Version von Sword & Sorcery kommen. Gestern wurde die strategische Partnerschaft mit Hasbro verkündigt. Kann man jetzt von halten was man möchte, vielleicht kommt ja irgendwann ein neues Hero Quest.


    Zur Hardware:

    Das Teburu System ist ein elektronische Unterlage auf dem das Brett (hier von Vampire) drauf gelegt wird. In dem Teburu System sind (höchstwahrscheinlich) RFID Antennen drin. In den Figuren, Token, etc.. alles was erkannt werden muss, sind RFID Chips drin. In dem Brett von Vampire wird auch ein bisschen Elektronik drin sein, wahrscheinlich am Rand, damit das Teburu System erkennt welches Spiel sich dort befindet.

    Ich finde das System sehr interessant, ist mal etwas komplett anderes und gibt einem neue Möglichkeiten.

  • Du siehst das auf den Bildern von den Bundles. Zuerst legst du die Teburu-Matte mit all den Sensoren usw. auf den Tisch. Dann kommt das Spielbrett des Spiels oben drauf. Das Spielbrett ist nicht digital, denn die Teburu-Hardware hat ja keinen Bildschirm.

    Ok dann sollten die aber ihre Fotos und Videos nochmal überarbeiten. Dort sieht es überall so aus als hätte die Hardware einen großen Bildschirm die die Spielbretter ersetzen würde. Hab extra 10mal hingeschaut, guckts euch an. Wenn da nicht mal en Bildschirm drauf ist, versteh ich die Sinnhaftigkeit dieser Hardware noch weniger als vorher. Das schränkt dann ja auch die Spiele die damit funktionieren Total ein, wo soll der langfristige Mehrwert sein, wenn man eh noch zusätzlich jeder ein Handy mit ner eigenen App drauf benötigt. Aber gut, schauen wir mal wie erfolgreich das wird.

    Wenn man sich die Kampagne anschaut, gibt es dort einen Part, in welchem das Teburu-System inklusive aller technischen Komponenten erklärt wird.

    Lesen reicht also vollkommen aus. Da die Kampagne nicht im Stile eines Comics aufgebaut ist, ist mMn eine Überarbeitung der Fotos nicht nötig, da alles Notwendige im Rahmen der Beschreibung vorhanden ist.

  • Mein Problem an der Sache ist, die erste Kampagne wurde noch nicht ausgeliefert. Ich hatte mir irgendwie schon Feedback zu der Hardware erhofft, bevor die weitere Kampagnen raushauen. Ich schau es mir bis zum Ende an aber werde es wohl skippen, da mein Auto ein neues Radlger braucht ;)

  • Ok dann sollten die aber ihre Fotos und Videos nochmal überarbeiten. Dort sieht es überall so aus als hätte die Hardware einen großen Bildschirm die die Spielbretter ersetzen würde. Hab extra 10mal hingeschaut, guckts euch an. Wenn da nicht mal en Bildschirm drauf ist, versteh ich die Sinnhaftigkeit dieser Hardware noch weniger als vorher. Das schränkt dann ja auch die Spiele die damit funktionieren Total ein, wo soll der langfristige Mehrwert sein, wenn man eh noch zusätzlich jeder ein Handy mit ner eigenen App drauf benötigt. Aber gut, schauen wir mal wie erfolgreich das wird.

    Wenn man sich die Kampagne anschaut, gibt es dort einen Part, in welchem das Teburu-System inklusive aller technischen Komponenten erklärt wird.

    Lesen reicht also vollkommen aus. Da die Kampagne nicht im Stile eines Comics aufgebaut ist, ist mMn eine Überarbeitung der Fotos nicht nötig, da alles Notwendige im Rahmen der Beschreibung vorhanden ist.

    Naja, wenn ich aber auf sämtlichen Fotos und im "Startvideo" einen anderen Eindruck vermittel, hat das schon was von irreführender Werbung. Kannst ja auch nicht z.B. Miniaturen zeigen und dann beiläufig im Text erwähnen, dass du eigentlich mit Pappaufstellern arbeitest?

  • Wenn man sich die Kampagne anschaut, gibt es dort einen Part, in welchem das Teburu-System inklusive aller technischen Komponenten erklärt wird.

    Lesen reicht also vollkommen aus. Da die Kampagne nicht im Stile eines Comics aufgebaut ist, ist mMn eine Überarbeitung der Fotos nicht nötig, da alles Notwendige im Rahmen der Beschreibung vorhanden ist.

    Naja, wenn ich aber auf sämtlichen Fotos und im "Startvideo" einen anderen Eindruck vermittel, hat das schon was von irreführender Werbung. Kannst ja auch nicht z.B. Miniaturen zeigen und dann beiläufig im Text erwähnen, dass du eigentlich mit Pappaufstellern arbeitest?

    Ist wahrscheinlich auch schwer darzustellen, dass es ein extra Board ist. Allerdings sieht man ja direkt bei Whats in the Box, dass es ein Spielbrett gibt.

  • Wenn man sich die Kampagne anschaut, gibt es dort einen Part, in welchem das Teburu-System inklusive aller technischen Komponenten erklärt wird.

    Lesen reicht also vollkommen aus. Da die Kampagne nicht im Stile eines Comics aufgebaut ist, ist mMn eine Überarbeitung der Fotos nicht nötig, da alles Notwendige im Rahmen der Beschreibung vorhanden ist.

    Naja, wenn ich aber auf sämtlichen Fotos und im "Startvideo" einen anderen Eindruck vermittel, hat das schon was von irreführender Werbung. Kannst ja auch nicht z.B. Miniaturen zeigen und dann beiläufig im Text erwähnen, dass du eigentlich mit Pappaufstellern arbeitest?

    Ich finde nicht, dass irgendwelche Abbildungen oder Videos den Eindruck vermittelt haben, das Ding hätte einen Bildschirm.

  • Leider muss man sich erst wieder Videos anschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen was das eigentliche Gameplay ist. Man bewegt sich offensichtlich auf der Karte und dann gibt es irgendwelche Events mit Proben. Die Karte schaut ja nach einem Puzzle aus, aber soweit ich es sehe gibt es dennoch nur die eine Stadtkarte.


    Und bisher habe ich auch nichts gefunden wie sehr man gelitten hat wenn von der Elektronik mal was kaputt gehen sollte.


    EDIT: Das deutsche Video von Brettspielgeeks zeigt leider kein Gameplay

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Naja, wenn ich aber auf sämtlichen Fotos und im "Startvideo" einen anderen Eindruck vermittel, hat das schon was von irreführender Werbung. Kannst ja auch nicht z.B. Miniaturen zeigen und dann beiläufig im Text erwähnen, dass du eigentlich mit Pappaufstellern arbeitest?

    Ich finde nicht, dass irgendwelche Abbildungen oder Videos den Eindruck vermittelt haben, das Ding hätte einen Bildschirm.



    Also für mich sieht das hier rein digital, wie als wäre das en Screen, inkl etwas verwaschener und unscharfer Optik.

  • Wenn man bei den Inhalten der Box guckt sieht man dort das „Double Layer Board“ mit genau dem Ausschnitt, der für dich digital aussieht.

    Dass hatte ich ja gesehen (auch wenn ich finde, dass es auf dem Foto, wo nur das Brett drauf ist schärfer aussieht) und deshalb erst vermutet, dass das Spiel auch ohne die Hardware spielbar sei. Es geht ja auch gar nicht darum dass es mir ja jetzt auch klar ist, wie es gemeint ist, es geht mir darum, dass jemand, der das nicht weiß halt zu nem falsch Schluss kommen kann. Und das sehe ich weiterhin gegeben, aber egal

  • Bin ja nun wirklich keiner der Apps nicht mag, aber so wirklich viel Brettspiel kann ich hier nicht mehr erkennen. In den Videos sind die eigentlich nur am Tablet aktiv und schieben ab und mal eine Figur und würfeln.


    Dem System geschuldet kann man auch nicht "hausregeln" und einen schlechten Wurf "vergessen" :lachwein:


    Die Story ist mit 25+h angegeben, zum Wiederspielwert habe ich noch nichts gefunden.


    Vampire an sich reizt mich, aber das System, von dem keiner weiß wie gut es wirklich ist und die Ungewissheit, ob man hier nicht recht schnell Elektroschrott hat lassen mich aber noch sehr unentschlossen zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Wenn man bei den Inhalten der Box guckt sieht man dort das „Double Layer Board“ mit genau dem Ausschnitt, der für dich digital aussieht.

    Dass hatte ich ja gesehen (auch wenn ich finde, dass es auf dem Foto, wo nur das Brett drauf ist schärfer aussieht) und deshalb erst vermutet, dass das Spiel auch ohne die Hardware spielbar sei. Es geht ja auch gar nicht darum dass es mir ja jetzt auch klar ist, wie es gemeint ist, es geht mir darum, dass jemand, der das nicht weiß halt zu nem falsch Schluss kommen kann. Und das sehe ich weiterhin gegeben, aber egal

    Ich glaube es ist eher anders rum. Du hast vermutet es sei digital und deswegen sieht das Bild für dich irreführend aus. Letztenendes aber auch egal, bei genauerem Nachlesen wird ja klar, wie es funktioniert.

  • Solange die kein Teburu an die Backer der ersten Kampagne ausgeliefert haben und die Backer nicht die Möglichkeit hatten, das ausgiebig zu testen werde ich nichts von denen crowdfunden. Zum Glück interessiert mich Vampire nicht so sehr, Bad Karmas hätte mich mehr gereizt aber am Meisten würde mich Sword&Sorcery interessieren, wenn das fiddly Tokenmanagement durch Teburu wegfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Addict ()

  • Dem System geschuldet kann man auch nicht "hausregeln" und einen schlechten Wurf "vergessen" :lachwein:

    Das ist doch ein Vorteil...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mich würde auch brennend interessieren wie denn eigentlich sichergestellt werden soll, dass die Teburu Würfel ausbalanciert sind. Weiß jemand ob der Entwickler sich dazu schon mal geäußert hat?

  • Mich würde auch brennend interessieren wie denn eigentlich sichergestellt werden soll, dass die Teburu Würfel ausbalanciert sind. Weiß jemand ob der Entwickler sich dazu schon mal geäußert hat?

    Die werden schon Playtests gehabt haben. Also in den Demorunden ist mir zumindest nichts auffällig vorgekommen.

  • Mich würde auch brennend interessieren wie denn eigentlich sichergestellt werden soll, dass die Teburu Würfel ausbalanciert sind. Weiß jemand ob der Entwickler sich dazu schon mal geäußert hat?

    Die werden schon Playtests gehabt haben. Also in den Demorunden ist mir zumindest nichts auffällig vorgekommen.

    Und die Demorunden so:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Dem System geschuldet kann man auch nicht "hausregeln" und einen schlechten Wurf "vergessen" :lachwein:

    Das ist doch ein Vorteil...

    Man liest zumindest recht häufig, dass bei den Kampangenspielen am Ende doch mal das ein oder andere Auge zugedrückt wird um das Spiel abzuschließen.


    Laut den Kommentaren gibt es 2 Jahre Garantie, näher ist man auf die Frage nach HW Defekten nicht eingegangen.


    Weiß jemand wie das generell mit dem Bord ist, bei Vampire scheint man ja nur die Stadtkarte zu haben. Ist das jetzt weil man bei Vampire nicht mehr braucht oder ist das generell so dass mit dem System kein dynamischer Mapbau möglich ist? Zumindest in den Maßen wird man ja zwangsläufig begegrenzt sein. Außer das System ist modular und man kann es mit einem weiteren System erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Wie sollte man auf Hardwaredefekte anders eingehen? Du bekommst überall fast nur zwei Jahre Garantie. Von der Seite her denke ich nicht das es große Probleme gibt. Vielleicht geht irgendwann mal ein Würfel kaputt. Den bekommst du bestimmt später auch noch.


    Bei Vampires sieht es so aus als wenn man nur die eine Map hat. Bei Bad Karmas kann man sie umdrehen oder hat mehrere wenn ich mich recht entsinne. Bei den Bildern die es zu Sword & Sorcery gibt sieht das anders aus. Dort wird die Map während des Spiels erweitert, innerhalb der Grenzen des Teburu Boards.

  • Außer das System ist modular und man kann es mit einem weiteren System erweitern.

    Es ist ja Modular und kann erweitert werden.

  • Wie sollte man auf Hardwaredefekte anders eingehen? Du bekommst überall fast nur zwei Jahre Garantie. Von der Seite her denke ich nicht das es große Probleme gibt. Vielleicht geht irgendwann mal ein Würfel kaputt. Den bekommst du bestimmt später auch noch.

    Die Garantie sehe ich nicht als generelles Problem, sondern vielmehr die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Wenn es kein Retailprodukt wird werden die doch wahrscheinlich keinen großartigen Überschuss produzieren. Von wo und wie schnell bekommt man dann Ersatz? Wie gut lässt es sich reparieren oder muss dann wegen kleinen Defekten direkt alles getauscht werden? Da würde ich mir schon konkretere Antworten erhoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Wie sollte man auf Hardwaredefekte anders eingehen? Du bekommst überall fast nur zwei Jahre Garantie. Von der Seite her denke ich nicht das es große Probleme gibt. Vielleicht geht irgendwann mal ein Würfel kaputt. Den bekommst du bestimmt später auch noch.

    Die Garantie sehe ich nicht als generelles Problem, sondern vielmehr die Verfügbarkeit von Ersatzzeilen. Wenn es kein Retailprodukt wird werden die doch wahrscheinlich keinen großartigen Überschuss produzieren. Von wo und wie schnell bekommt man dann Ersatz? Wie gut lässt es sich reparieren oder muss dann wegen kleinen Defekten direkt alles getauscht werden? Da würde ich mir schon konkretere Antworten erhoffen.

    Anscheinend wird es ja in Europa gefertigt. Da sollte es dann nicht so lange dauern bis der Ersatz kommt.

  • Wie sollte man auf Hardwaredefekte anders eingehen? Du bekommst überall fast nur zwei Jahre Garantie. Von der Seite her denke ich nicht das es große Probleme gibt. Vielleicht geht irgendwann mal ein Würfel kaputt. Den bekommst du bestimmt später auch noch.

    Die Garantie sehe ich nicht als generelles Problem, sondern vielmehr die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Wenn es kein Retailprodukt wird werden die doch wahrscheinlich keinen großartigen Überschuss produzieren. Von wo und wie schnell bekommt man dann Ersatz? Wie gut lässt es sich reparieren oder muss dann wegen kleinen Defekten direkt alles getauscht werden? Da würde ich mir schon konkretere Antworten erhoffen.

    Ich denke früher oder später wird das System in Retail kommen. Der Deal mit Hasbro wird das wahrscheinlich beschleunigen, nur mein Gedanke. Kann mir gut vorstellen das ein Monopoly oder so mit Teburu in den Retail kommt, damit man gleich einen riesen Markt hat.


    Für uns als total irrelevant (Monopoly) aber das sollte den Support des Systems vielleicht sichern.

  • Ich denke früher oder später wird das System in Retail kommen. Der Deal mit Hasbro wird das wahrscheinlich beschleunigen, nur mein Gedanke. Kann mir gut vorstellen das ein Monopoly oder so mit Teburu in den Retail kommt, damit man gleich einen riesen Markt hat.


    Für uns als total irrelevant (Monopoly) aber das sollte den Support des Systems vielleicht sichern.

    Ich weiß noch nicht so genau wie das funktionieren soll. Leute die Monopoly kaufen kaufen es weil es 30€ kostet. Keiner der seine Spiele im Supermarkt kauft ist bereit 150€ für die Hardware + 60€ für ein elektronisch aufgepimptes Monopoly, Scrabble oder Trivial Pursuit auszugeben.


    Für mich scheint das ein Produkt für Technik-affine und Brettspielenthusiasten zu sein und die sind nicht die Klientel für Hasbro Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight ()

  • Kann sein. Das System wird man sicherlich deutlich günstiger produzieren können wenn man man die Stückzahlen hoch dreht. Vielleicht auch ein Game Package mit 10 Spielen und dem System für 130€ oder so.

    Hasbro kommt an die Komponenten bestimmt auch günstiger ran. Ist nur so eine Vermutung