Vampire: The Masquerade - Milan Uprising

  • Funding Start
    25. Juli 2023

    Heute startet die Kampagne zu "Vampire: The Masquerade - Milan Uprising."

    Leider wurde Bad Karmas noch nicht ausgeliefert um das Teburu-System zu testen. Somit muss man wohl hoffen, dass alles gut funktionieren wird.

    Das Spiel sieht allerdings schon gut aus.

    Gestern kam noch die Nachricht, dass bei Teburu wohl ein Zusammenarbeit mit Hasbro forciert wird.

    Wie schaut's bei euch aus? Wer ist am Start?


    Vampire: The Masquerade - Milan Uprising

    Einmal editiert, zuletzt von lepa1011 ()

  • ich schaus mir mal an. Hängt vom Preis und vom Spiel selbst ab. VPtMC war mir zu sehr Rollenspiel. Hier klingt es eher wie das alte "Abenteuer in Mittelerde".

  • Das Spiel ist halt direkt raus weil's man dafür dieses Teburusystem braucht. Ich will das System an sich gar nicht schlecht reden, aber man muss dafür eben in ein System investieren, das teuer ist, für das es noch sehr wenige Spiele gibt und wo nicht sicher ist, wie Zukunftssicher das ist und ob es sich überhaupt durchsetzt. Da lass ich lieber andere ihr Geld reinstecken und ich schau mir das in ein paar Jahren nochmal an, wenn das System gegebenenfalls erprobt und ausgereifter ist, es günstiger auf dem Sekundärmarkt zu kriegen ist und das Brettspielangebot größer ist. Aber vielleicht ist's in ein paar Jahren ja auch schon gefloppt?

  • Ich finde es thematisch etc auch sehr interessant und denke, dass es mir auch spielerisch gefallen wird.

    Mit Hasbro jetzt wird aber der Preis wahrscheinlich in die Höhe getrieben.

    Zudem bin ich da bei Wuschel: was passiert, wenn Teburu kaputt geht? Funktioniert das überhaupt, etc.

    Mal sehen.

  • Das Spiel benötigt doch nur eine App, die von Teburu bereit gestellt wird. Man muss noch nicht mal mit dem Internet verbunden sein, wenn man nicht gerade mit jemandem anderen Spielen möchte, der weiter weg ist. Oder habe ich da etwas überlesen und man benötigt noch anderweitige "Hardware"?

  • Das Spiel benötigt doch nur eine App, die von Teburu bereit gestellt wird. Man muss noch nicht mal mit dem Internet verbunden sein, wenn man nicht gerade mit jemandem anderen Spielen möchte, der weiter weg ist. Oder habe ich da etwas überlesen und man benötigt noch anderweitige "Hardware"?

    Zumindest sagt die Gamefound Kampagne "A cooperative boardgame experience for 1-4 players set in the World of Darkness, only available on the Teburu System"

  • Ich dachte das Teburusystem wäre keine reine App sondern auch Hardware und die hardware hat im ursprünglichen KS sogar "nur" 105$ gekostet. Irgendwie sind da auch Würfel am start die mit dem System kommunizieren können, du würfelst dann also und das Ergebnis wird direkt ans System geliefert und dort werden Dinge getrackt. Es gibt LED Basen für Miniaturen, bei denen dann infos angezeigt werden, low-health in rot oder so zB.


    Klingt alles spannend, interessiert mich für Brettspiele aber glaube ich relativ wenig. Auf jeden Fall ein Novum, vielleicht etabliert es sich als die Norm und Kinder in 20 Jahren fragen sich, wie wir damals Brettspiele gespielt haben und den Angriffswert noch im Kopf ausgerechnet haben und von den Lebenspunkten abgezogen haben und uns ganz schlau gefühlt haben, dass wir Würfel als Lebenspunktetracker genommen haben statt Papptoken. Vielleicht verschwindet das Ding aber auch wieder in der Versenkung. Bisher gibt es kein Spiel dafür und es sind auch nur 2 bisher angekündigt glaube ich.

  • An sich ist das ein Board mit vielen Chips / Sensoren. Die Minis und Würfel haben diese auch.

    Wenn Minis bewegt, Würfel gewürfelt werden etc. wird das über die Sensoren dann an die App (?) weitergegeben.

  • Das Einzige was mir nicht gefällt ist, dass das ganze wohl im heutigen Milan abspielt. Ich mag solche Vampirsettigs in der Neuzeit nicht.

    Aber gerade Mechanismen mit "versteckter Information" sind auf Teburu sehr spannend (gerade auch solo).

  • Ich finde es thematisch etc auch sehr interessant und denke, dass es mir auch spielerisch gefallen wird.

    Mit Hasbro jetzt wird aber der Preis wahrscheinlich in die Höhe getrieben.

    Zudem bin ich da bei Wuschel: was passiert, wenn Teburu kaputt geht? Funktioniert das überhaupt, etc.

    Mal sehen.

    Ich habe das System auf der Messe ausprobiert und es hat schon gut funktioniert.

    Vorteile sehe ich auf jeden Fall beim Regellernen. Das geht mit der App und dem System wirklich gut.

  • Ich dachte das Teburusystem wäre keine reine App sondern auch Hardware und die hardware hat im ursprünglichen KS sogar "nur" 105$ gekostet. Irgendwie sind da auch Würfel am start die mit dem System kommunizieren können, du würfelst dann also und das Ergebnis wird direkt ans System geliefert und dort werden Dinge getrackt. Es gibt LED Basen für Miniaturen, bei denen dann infos angezeigt werden, low-health in rot oder so zB.


    Klingt alles spannend, interessiert mich für Brettspiele aber glaube ich relativ wenig. Auf jeden Fall ein Novum, vielleicht etabliert es sich als die Norm und Kinder in 20 Jahren fragen sich, wie wir damals Brettspiele gespielt haben und den Angriffswert noch im Kopf ausgerechnet haben und von den Lebenspunkten abgezogen haben und uns ganz schlau gefühlt haben, dass wir Würfel als Lebenspunktetracker genommen haben statt Papptoken. Vielleicht verschwindet das Ding aber auch wieder in der Versenkung. Bisher gibt es kein Spiel dafür und es sind auch nur 2 bisher angekündigt glaube ich.

    Genau, die Hardware ist eine Platte mit vielen Sensoren. Die Informationen werden dann über die App visuell dargestellt. Es gibt ein Hauptdivice und jeder Spieler kann dann auch mit einem eigenen Device arbeiten. Soweit ich noch von der Messe weiß ist allerdings WLAN erforderlich.

  • Ich mag das Vampire-Franchise, Mailand ist für mich als Oberbayer quasi um die Ecke und ich bin trotz meines gehobenen Alters (fast 37) aufgeschlossen für neuen Technik-Kram (außer TikTok, das ist die Pest!). Bei Preisen von bis zu 400 Euro (siehe Bad Karmas als Anhaltspunkt) ist bei mir aber die persönliche Schmerzgrenze überschritten – da kann das Spiel noch so gut sein und erwiesenermaßen gute Spiele kriege ich schon für deutlich weniger Geld (entschuldigt diesen Allgemeinplatz).


    Aber jetzt schau ma erst moi… in zweieinhalb Stunden können wir dann besser informiert abledern 🙂


    Edit: Ich erkenne jetzt ein 🇩🇪 Fähnchen bei den Sprachen. Immerhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ist nicht HeroQuest auch bei Hasbro?

    Das wäre natürlich toll HeroQuest auf Teburu, da wäre die Regelhürde weg 😄😜.

  • Von den Bilder her sieht dass so aus, als bräuchte man zwingend zum einen die Teburu Hardware, als auch zusätzlich noch jeer ne app auf seinem eigenen Handy?

  • Ich interessiere mich tatsächlich explizt wegen Teburu für das Spiel, diese Verbindung von Technik und Brettspiel klingt für mich spannend, gerade das mit den LED-Basen sieht cool aus. Und dass man von dem System geführt wird und wenig Regeln lernen und parat haben muss, ist auch interessant. Ist auf jeden Fall einmal was ganz anderes. Aber ganz anders kann natürlich auch ganz scheiße heißen ;)


    Jedenfalls kommt es noch stark auf den Preis an, ob ich hier einsteige. Beim vorangegangenen Teburu-Spiel Bad Karmas waren die Preise noch halbwegs akzeptabel, mal schauen, was diesmal aufgerufen wird.

  • Ich interessiere mich tatsächlich explizt wegen Teburu für das Spiel, diese Verbindung von Technik und Brettspiel klingt für mich spannend, gerade das mit den LED-Basen sieht cool aus. Und dass man von dem System geführt wird und wenig Regeln lernen und parat haben muss, ist auch interessant. Ist auf jeden Fall einmal was ganz anderes. Aber ganz anders kann natürlich auch ganz scheiße heißen ;)


    Jedenfalls kommt es noch stark auf den Preis an, ob ich hier einsteige. Beim vorangegangenen Teburu-Spiel Bad Karmas waren die Preise noch halbwegs akzeptabel, mal schauen, was diesmal aufgerufen wird.

    Ansich sollte das doch halbwegs günstig sein oder? Weil die meisten Komponenten ja nur digital exisitieren? Meine Bereitschaft hier so viel wie für ein komplett analoges Spiel zu investieren wäre z.B. nicht gegeben

  • Ansich sollte das doch halbwegs günstig sein oder? Weil die meisten Komponenten ja nur digital exisitieren? Meine Bereitschaft hier so viel wie für ein komplett analoges Spiel zu investieren wäre z.B. nicht gegeben

    Software kostet Geld, verdammt viel Geld. Ein Prof an der Uni meinte 2011 mal, dass iOS (zum Zeitpunkt 2011) schon teurer war als das Empire State Building. Ich weiß nicht wie viel Software letztendlich in Teburu steckt, aber ich lese ungern sowas wie "das is ja digital, das kostet ja nix" weil stimmt einfach nicht. Was stimmt, ist dass die Vertriebskosten geringer sind und Software deswegen besser skaliert. Eine Software hat X€ gekostet, egal ob man sie hat 10 oder an 10000 Leute verkauft hat, das stimmt bei physischen Produkten aber nicht. Aber Software für so nen kleinen Markt wie Brettspiele stelle ich mir sehr teuer vor, weil da eben die Skalierung noch nicht so kickt.

  • Ist nicht HeroQuest auch bei Hasbro?

    Das wäre natürlich toll HeroQuest auf Teburu, da wäre die Regelhürde weg 😄😜.

    Ich dachte HeroQuest ist nirgendwo mehr toll und Leute spielen das nur noch aus Nostalgie

    Ich denke als Einstieg mit Kindern.

  • Ansich sollte das doch halbwegs günstig sein oder? Weil die meisten Komponenten ja nur digital exisitieren? Meine Bereitschaft hier so viel wie für ein komplett analoges Spiel zu investieren wäre z.B. nicht gegeben

    Software kostet Geld, verdammt viel Geld. Ein Prof an der Uni meinte 2011 mal, dass iOS (zum Zeitpunkt 2011) schon teurer war als das Empire State Building. Ich weiß nicht wie viel Software letztendlich in Teburu steckt, aber ich lese ungern sowas wie "das is ja digital, das kostet ja nix" weil stimmt einfach nicht. Was stimmt, ist dass die Vertriebskosten geringer sind und Software deswegen besser skaliert. Eine Software hat X€ gekostet, egal ob man sie hat 10 oder an 10000 Leute verkauft hat, das stimmt bei physischen Produkten aber nicht. Aber Software für so nen kleinen Markt wie Brettspiele stelle ich mir sehr teuer vor, weil da eben die Skalierung noch nicht so kickt.

    Du schreibst ja von den Kosten der Software für die Hardware, nicht für die Entwicklungskosten für das Spiel, wenn du es mit IOS vergleichst?


    Das digital nichts kosten soll habe ich auch nicht gesagt. Nur bei digital vergleiche ich halt mit anderen digitalen Produkten, nicht nur mit analogen. Dann muss das Spiel für mich halt auch den Kostenvergleich mit Indi-Games standhalten, wo man inzwischen für meist unter 20e extrem hochwertige Qualität erwarten kann. Wie teuer die Entwicklung der Software wird, hat ja nichts mit den späteren Verkaufszahlen, sondern mit der Zugänglichkeit der entsprechenden Hardware zu tun. Da habe ich bei Teburu natürlich keine Ahnung von - die App Entwicklung für die Handys wird jedenfalls recht günstig sein. Sprich ich würde mich persönlich sowohl die digitale Entwicklung als auch die Komponenten vergleichen. Und wenn jetzt hier ohne die Hardware ein Preis um die 100€ aufgerufen werden, fänd ich das je nach Komponenten für meinen Teil viel zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Von den Bilder her sieht dass so aus, als bräuchte man zwingend zum einen die Teburu Hardware, als auch zusätzlich noch jeer ne app auf seinem eigenen Handy?

    Genau, also bei Bad Karmas war es soweit ich noch weiß nicht nötig, dass jeder sein eigenes Gerät hat aber man braucht ein Hauptdivice und ein Gerät für die Spieler.

  • Du schreibst ja von den Kosten der Software für die Hardware, nicht für die Entwicklungskosten für das Spiel, wenn du es mit IOS vergleichst?


    Das digital nichts kosten soll habe ich auch nicht gesagt. Nur bei digital vergleiche ich halt mit anderen digitalen Produkten, nicht nur mit analogen. Dann muss das Spiel für mich halt auch den Kostenvergleich mit Indi-Games standhalten, wo man inzwischen für meist unter 20e extrem hochwertige Qualität erwarten kann. Wie teuer die Entwicklung der Software wird, hat ja nichts mit den späteren Verkaufszahlen, sondern mit der Zugänglichkeit der entsprechenden Hardware zu tun. Da habe ich bei Teburu natürlich keine Ahnung von - die App Entwicklung für die Handys wird jedenfalls recht günstig sein. Sprich ich würde mich persönlich sowohl die digitale Entwicklung als auch die Komponenten vergleichen. Und wenn jetzt hier ohne die Hardware ein Preis um die 100€ aufgerufen werden, fänd ich das je nach Komponenten für meinen Teil viel zu teuer.

    Ich hab von Software im allgemeinen gesprochen, sowohl die Software für Teburu an sich und dessen DevKit, also auch die Software für die Spiele wird Entwicklungsgelder kosten.


    Ich verstehe sehr wo du mit dem Indiespielvergleich herkommst, mein Videospielverhalten beschränkt sich auch ziemlich auf die PSN Sales, aber der Markt für Videospiele ist halt um ein vielfaches höher. Wenn mich ein Indiespiel 50k kostet und ich es 10k mal verkaufen kann à 20€ ist das anders als wenn ich die Software für ein Teburu Brettspiel 50k kostet, das Spiel aber nur von 2000 Leuten auf KS gebackt wird. Zahlen sind natürlich rein aus der Luft gegriffen und nicht realistisch. Was ich eigentlich nur sagen will ist das die Brettspielwelt immer noch nur eine Nische ist und die Auflagen von den Produkten in unserem Hobby gering sind. Hasbro will damit sicherlich weiter in den Mainstream vorrücken, aber vermutlich auch mit simpleren Spielen.


    Selbstverständlich steht es jedem frei seine Grenze von "zu teuer" zu ziehen wo er/sie ads möchte, ich selbst ziehe die auch ein gutes Stück weiter unten als der (gefühlte) Unknowns-Durchschnitt. Für mich ist das Spiel sowieso erstmal raus wegen des Teburusystems in das ich zu diesem Zeitpunkt einfach nicht investieren will, aber ich finde es spannend und sehr interessant und beobachte es gerne von der Seite.

  • Klar ist die Auflage geringer, aber die reinen Entwicklungskosten sind ja unabhängig von den Absatzzahlen. Die hängen halt von der Engine und der plattform ab. Also ob ich eine handysapp für mich und meine freunde oder für 10mio leute entwickel mal erstmal keinen grossen unterschied. Deshalb meinte ich ja, das ich keine Ahnung habe wie teuer hier die kosten sind. Nur für mich persönlich muss ein jetzt digitales produkt halt den vergleich mit anderen digitalen produkten standhalten. Gerade da ich hier jetzt noch Hardwarekomponente brauche, die zusätzlich Geld kosten

  • Klar ist die Auflage geringer, aber die reinen Entwicklungskosten sind ja unabhängig von den Absatzzahlen. Die hängen halt von der Engine und der plattform ab.

    Das ist richtig, aber die Auflage bestimmt ja im Zusammenhang mit den Entwicklungskosten maßgeblich den Preis den ich verlangen muss um schwarze Zahlen zu schreiben.

  • Klar ist die Auflage geringer, aber die reinen Entwicklungskosten sind ja unabhängig von den Absatzzahlen. Die hängen halt von der Engine und der plattform ab. Also ob ich eine handysapp für mich und meine freunde oder für 10mio leute entwickel mal erstmal keinen grossen unterschied. Deshalb meinte ich ja, das ich keine Ahnung habe wie teuer hier die kosten sind. Nur für mich persönlich muss ein jetzt digitales produkt halt den vergleich mit anderen digitalen produkten standhalten. Gerade da ich hier jetzt noch Hardwarekomponente brauche, die zusätzlich Geld kosten

    Bisher ist mir kein vergleichbares Produkt bekannt welches in diese Richtung geht. Deswegen finde ich es schwierig etwas zu vergleichen. Bin gespannt wie die Entwicklung von solchen Hybriden weiterläuft.

  • Klar ist die Auflage geringer, aber die reinen Entwicklungskosten sind ja unabhängig von den Absatzzahlen. Die hängen halt von der Engine und der plattform ab.

    Das ist richtig, aber die Auflage bestimmt ja im Zusammenhang mit den Entwicklungskosten maßgeblich den Preis den ich verlangen muss um schwarze Zahlen zu schreiben.

    Ja gut klar, das sind viele Dinge die da zusammen kommen. Ich 10min wissen wir mehr^^


    Ich tippe auf einen Preis von 149 ohne Hardware und ein Kombi Angebot für 279 mit Hardware, mal schauen

  • Das ist richtig, aber die Auflage bestimmt ja im Zusammenhang mit den Entwicklungskosten maßgeblich den Preis den ich verlangen muss um schwarze Zahlen zu schreiben.

    Ja gut klar, das sind viele Dinge die da zusammen kommen. Ich 10min wissen wir mehr^^


    Ich tippe auf einen Preis von 149 ohne Hardware und ein Kombi Angebot für 279 mit Hardware, mal schauen

    Ohne den Early Bird Bonus lag ich garnicht so weit entfernt^^

    Damit bin ich aber dann Preislich komplett raus

  • Das ist richtig, aber die Auflage bestimmt ja im Zusammenhang mit den Entwicklungskosten maßgeblich den Preis den ich verlangen muss um schwarze Zahlen zu schreiben.

    Ja gut klar, das sind viele Dinge die da zusammen kommen. Ich 10min wissen wir mehr^^


    Ich tippe auf einen Preis von 149 ohne Hardware und ein Kombi Angebot für 279 mit Hardware, mal schauen

    DIe Preise finde ich ganz fair. Bisher erschließt sich mir der Preis vom Collector's Pledge noch nicht. Bin gespannt was da noch kommt.

  • Ja gut klar, das sind viele Dinge die da zusammen kommen. Ich 10min wissen wir mehr^^


    Ich tippe auf einen Preis von 149 ohne Hardware und ein Kombi Angebot für 279 mit Hardware, mal schauen

    Ohne den Early Bird Bonus lag ich garnicht so weit entfernt^^

    Damit bin ich aber dann Preislich komplett raus

    Ich sehe nirgends etwas von Early Bird Bonus ...

  • 90€ für das Grundspiel find ich aus heutiger Sicht gar nicht so schlecht, klar Shipping und VAT machen es dann wieder unattraktiv. Aber ich seh mich halt wirklich nicht nochmal 100€ drauf legen für ein unerprobtes System, das evtl bis auf die bisherigen 2 Spiele nichts weiteres sehen wird oder nur wenig. Gut ich bin ehrlich, ich bin sowieso grad nicht in Laune viel Geld in ein Spiel zu stecken das mich nicht super duper anspricht, also war ich von Anfang an sowieso nicht die Target Audience. Aber ich find's halt sehr spannend zu beobachten.

  • Ohne den Early Bird Bonus lag ich garnicht so weit entfernt^^

    Damit bin ich aber dann Preislich komplett raus

    Ich sehe nirgends etwas von Early Bird Bonus ...

    Meinte damit das "Angebot" im Vergelich zu den durchgestrichenen Preisen


    Ist aber wohl angeblich wirklich nur mit der Hardware Spielbar. Warum gibts denn dann trotzdem nen Spielbrett, das brauche ich dann ja ansich garnicht?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich sehe nirgends etwas von Early Bird Bonus ...

    Meinte damit das "Angebot" im Vergelich zu den durchgestrichenen Preisen


    Ist aber wohl angeblich wirklich nur mit der Hardware Spielbar. Warum gibts denn dann trotzdem nen Spielbrett, das brauche ich dann ja ansich garnicht?

    Das Spielbrett wird auf die "Konsole" gelegt. Sonst hättest du nur eine schwarze Fläche.

  • Meinte damit das "Angebot" im Vergelich zu den durchgestrichenen Preisen


    Ist aber wohl angeblich wirklich nur mit der Hardware Spielbar. Warum gibts denn dann trotzdem nen Spielbrett, das brauche ich dann ja ansich garnicht?

    Das Spielbrett wird auf die "Konsole" gelegt. Sonst hättest du nur eine schwarze Fläche.

    Also auf den Bildern in der Kampagne sieht das so aus, als wäre das Spielbrett rein digital auf der hardware?

  • Meinte damit das "Angebot" im Vergelich zu den durchgestrichenen Preisen


    Ist aber wohl angeblich wirklich nur mit der Hardware Spielbar. Warum gibts denn dann trotzdem nen Spielbrett, das brauche ich dann ja ansich garnicht?

    Das Spielbrett wird auf die "Konsole" gelegt. Sonst hättest du nur eine schwarze Fläche.

    Die Hardware erkennt dann anhand der Sensoren die Bewegungen vom Spielbrett und löst dann die entsprechenden Events aus.