Vampire: The Masquerade - Milan Uprising

  • Hasbro hat ja auch noch IPs wie Heroquest, Magic the Gathering und DnD. Da sind dann schon Kunden, die gerne viel Geld locker machen. für Betrayal at the house on the Hills wäre das System auch perfekt. Damit könnte man bei dem Spiel noch viel mehr raus holen - für mich ist die spielidee von betrayal genial, aber der simple zufallsgenerator und der eingeschränkte hidden information anteil (gerade wenn geheime regeln nicht ganz klar sind und am tisch ausdiskutiert werden müssen) führen zu qualitativ sehr unterschiedlichen partien…

    Einmal editiert, zuletzt von Aminos ()

  • Wer sagte saß man mit 150€ ein Spiel anbietet? Einfach Monopoly, Scrabble, Trivial Pursuit usw. als Teburu-Spielesammlung anbieten. Und schon passt der Preis wieder.


    Das wäre wenn man es richtig mit dem Marketing macht einfach zu begründen. Besonders da man es mit DLCs leicht erweitern könnte und gut verdienen kann.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Man kann es nicht mit DLCs leicht erweitern. Es werden physikalische mit elektronik ausgestattete Spielelemente benötigt. Die Spiele selbst werden durch Teburu teurer, nicht billiger. Der UVP für Milan Uprising wird mit €129 netto/€153,51 brutto angegeben; OHNE Hardware. Und das Spiel hat jetzt nicht besonders viele Spielelemente.

    Ich bin mir nicht sicher ob du weißt wovon wir reden.

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Wer sagte saß man mit 150€ ein Spiel anbietet? Einfach Monopoly, Scrabble, Trivial Pursuit usw. als Teburu-Spielesammlung anbieten. Und schon passt der Preis wieder.


    Das wäre wenn man es richtig mit dem Marketing macht einfach zu begründen. Besonders da man es mit DLCs leicht erweitern könnte und gut verdienen kann.

    Man kann es nicht mit DLCs leicht erweitern. Es werden physikalische mit elektronik ausgestattete Spielelemente benötigt. Die Spiele selbst werden durch Teburu teurer, nicht billiger. Der UVP für Milan Uprising wird mit €129 netto/€153,51 brutto angegeben; OHNE Hardware. Und das Spiel hat jetzt nicht besonders viele Spielelemente.

    Ich bin mir nicht sicher ob du weißt wovon wir reden.

    Klar geht das. Zusätzliche Szenarien, alternative Spielkarten, Ereigniskarten, ggfs sogar alternative Spielmodi wären mögliche DLCs.

    Ob das jetzt für die genannten Beispielen Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Die Spiele gewinnen durch eine Teburu-Umsetzung nichts dazu mMn. Weshalb ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die bekannten Hasbro Spiele einmal auf dem Teburu erscheinen werden. Mal ganz vom Preis abgesehen.

  • Ich sehe immer noch nicht den Reiz an dem System. Das wirkt wie #VillendesWahnnsins , nur spare ich mir das eingeben von Hand.

    Was mich bei #VillendesWahnnsins aber am meisten gestört hat, war das ständige aufs Tablet starren und der Spielfluss wurde immer wieder durch die Story/Sprachausgabe unterbrochen.


    Die Interaktion beschränkt sich auch vornehmlich auf Figuren auf dem Brett bewegen und würfeln? Sprich, es können hauptsächlich Spiele wie Dungeoncrawler und #MädN umgesetzt werden? Kartengetriebene Interaktion ist nicht möglich?

    Wenn ich an Spiele wie #DuneImperium , #DieWölfe , #AgeOfSteam und #HeatPedalToTheMedal denke, die ich jüngst gespielt habe, könnte keines davon auf dem System umgesetzt werden. :/

  • Ich sehe immer noch nicht den Reiz an dem System. Das wirkt wie #VillendesWahnnsins , nur spare ich mir das eingeben von Hand.

    Was mich bei #VillendesWahnnsins aber am meisten gestört hat, war das ständige aufs Tablet starren und der Spielfluss wurde immer wieder durch die Story/Sprachausgabe unterbrochen.


    Die Interaktion beschränkt sich auch vornehmlich auf Figuren auf dem Brett bewegen und würfeln? Sprich, es können hauptsächlich Spiele wie Dungeoncrawler und #MädN umgesetzt werden? Kartengetriebene Interaktion ist nicht möglich?

    Wenn ich an Spiele wie #DuneImperium , #DieWölfe , #AgeOfSteam und #HeatPedalToTheMedal denke, die ich jüngst gespielt habe, könnte keines davon auf dem System umgesetzt werden. :/

    Bad Karmas hat ein Handkarten Management. Über die App kannst du dann wählen welche Karte du ausspielen möchtest. Es wird aber wahrscheinlich auch kaum beabsichtigt sein, dass jedes Spiel auf dem Teburu-System erscheinen soll.

    Hauptsächlich werden wahrscheinlich schon Dungeon Crawler umgesetzt denke ich.

  • So wie es aussieht, wird dieses Vampire auch eher Rollenspiel ohne Meister wie das aktuelle Vampire. Also viel lesen und wenig Mechanik. Sowas brauche ich nicht.

  • Kann denn jemand auf den Punkt bringen, was das Spiel sein will? In den let's plays haben alle immer nur auf das Tablet gestarrt und zwischen 2-3 antworten ausgesucht. Ab und zu wurden Skill Checks gemacht mit würfeln die nicht reagiert haben.

    PnP ohne Meister ist das nicht. Dafur fehlt die Freiheit alles zu machen und nicht nur zwischen 2 Optionen zu wählen.

    Ist es so was wie Tainted grail? Irgendwie fehlte mir dafür die Interaktion mit der Karte/ dem Spielbrett.

    Für digitale Story Games kann ich auch spiele wie Life is Strange spielen.

    Ich bin verwirrt. Hier braucht man doch das teburu system gar nicht?!?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld

    Für mich wirkt das wie ein Abenteuerspiel mit der Grundstruktur von Arkham Horror oder Eldritch Horror. Also Aktionspunktesystem, ortsabhängige Zufallsbegegnungen und zwischen den Runden Ereignisse, die das Spiel voran bringen.


    Mit App ist dann eine Narration möglich, die bestimmte Ereignisse mit einem festen Timing ins Spiel bringt, das erlaubt eine Narration und Szenarios wie bei Villen des Wahnsinns.


    Damit kann man schon schöne Dinge anstellen, aber erstens war das Skillcheck-System schon bei den Arkham-Spielen nicht ihre starke Seite. Und deshalb hängt hier zweitens der Spielspaß komplett an Narration und Encountern. Und da fehlt mir das Grundvertrauen, dass sie genau da abliefern werden. Ist aber auch schwer, da im Vorfeld das Gegenteil zu beweisen, ohne zu spoilern... Das Tutorial schien da sehr vorhersehbar.


    Ich bleibe für das Spielgefühl wahrscheinlich weiter bei Eldritch Horror und lasse Milan Uprising vorbeiziehen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Ich sehe immer noch nicht den Reiz an dem System. Das wirkt wie #VillendesWahnnsins , nur spare ich mir das eingeben von Hand.

    Was mich bei #VillendesWahnnsins aber am meisten gestört hat, war das ständige aufs Tablet starren und der Spielfluss wurde immer wieder durch die Story/Sprachausgabe unterbrochen.

    Bei Villen des Wahnsinns war ich damals sehr begeistert, weil es sich doch sehr immersiv angefühlt hat und das war auch in der letzten Partie vor einigen Monaten wieder so. Da gibt es aber auch den modularen Aufbau der Spielplanteile, der sich je Partie unterscheidet, Gegnerminis, die zugegeben schlecht stehen, aber dennoch etwas beitragen zur Stimmung etc. Aber beim zusehen des verlinkten Gameplay Videos zu Vampire hatte ich vielmehr den Eindruck, dass da Alex und Meg unentwegt auf ihre Handys konzentriert waren, dann wurden ein paar Cubes bewegt und wieder viel vorgelesen. Die Storyparts haben mich einfach bislang nicht abholen können. Letztendlich hängt es sehr daran, wie gut diese trägt.

  • Ich sehe immer noch nicht den Reiz an dem System. Das wirkt wie #VillendesWahnnsins , nur spare ich mir das eingeben von Hand.

    Was mich bei #VillendesWahnnsins aber am meisten gestört hat, war das ständige aufs Tablet starren und der Spielfluss wurde immer wieder durch die Story/Sprachausgabe unterbrochen.

    Bei Villen des Wahnsinns war ich damals sehr begeistert, weil es sich doch sehr immersiv angefühlt hat und das war auch in der letzten Partie vor einigen Monaten wieder so. Da gibt es aber auch den modularen Aufbau der Spielplanteile, der sich je Partie unterscheidet, Gegnerminis, die zugegeben schlecht stehen, aber dennoch etwas beitragen zur Stimmung etc. Aber beim zusehen des verlinkten Gameplay Videos zu Vampire hatte ich vielmehr den Eindruck, dass da Alex und Meg unentwegt auf ihre Handys konzentriert waren, dann wurden ein paar Cubes bewegt und wieder viel vorgelesen. Die Storyparts haben mich einfach bislang nicht abholen können. Letztendlich hängt es sehr daran, wie gut diese trägt.

    Ich habe ja für bad karmas die demo in essen gemacht, also echt viel mit dem system beschäftigt und hatte natürlich auch vorher eine einführung bekommen. Wenn ich mir das Video von Alex und Meg ansehe packe ich mir echt an den Kopf wie schlecht das handwerklich gemacht ist (und dann noch paid content). Ich glaube sie sind daran gegangen „hey wir haben ein tutorial das uns anleitet, wir installieren eine kamera von oben die uns und die displays filmt und dann wird das schon irgendwie laufen.“

    - Was bringt es mir über eine stunde zu zuschauen wie jemand regeln lernt und technische unklarheiten regelt. Das schläfert mich doch nur ein und wie die mechanik des spiels am ende fluppt sehe ich nicht. Dann soch lieber vorher einmal selbst offline das tutorial spielen, verbünftiges setup zum zeigen überlegen und dann gerne mit neuen spielern ausprobieren. Bei anderen lets plays geht doch auch keiner hin und liest sich währenddessen alle regeln durch ohne das videoczu schneiden..

    - das setup nur mit 2 handys und ohne Tablet ist schon sehr ungünstig. Für mich als zuschauer ist immer verwirrend was jetzt persönliche infos (auf dem eigenen handy) und für alle sichtbare infos sind (auf einem tablet bzw hier auf einem handy)


    Ich finde entweder Alex hat sich einfach keine mühe gegeben oder das teburu team hätte hier mehr anleitung bzw. eine online demo vorab geben müssen.

  • Brettspielcontent auf YouTube ist leider gefühlt zu 90% das sich Leute mit wenig Vorbereitung vor die Kamera setzen, ewig labern, keine Schnitt kein nix und mir effektiv in 60 Minuten sagen, was man auch in 10 hätte sagen können. Von daher wundert mich die Beschreibung gar nicht. Hab auch letzt mal wieder seit langem ein Dice Tower Review gesehen und war schockiert wie schlecht das gemacht war. Es hat Gründe wieso ich kaum noch bis gar kein Brettspielcontent mehr auf YouTube konsumiere.

  • Brettspielcontent auf YouTube ist leider gefühlt zu 90% das sich Leute mit wenig Vorbereitung vor die Kamera setzen, ewig labern, keine Schnitt kein nix und mir effektiv in 60 Minuten sagen, was man auch in 10 hätte sagen können. Von daher wundert mich die Beschreibung gar nicht. Hab auch letzt mal wieder seit langem ein Dice Tower Review gesehen und war schockiert wie schlecht das gemacht war. Es hat Gründe wieso ich kaum noch bis gar kein Brettspielcontent mehr auf YouTube konsumiere.

    Auch sehr problematisch ist, dass praktisch immer zu wenige Partien gespielt werden bevor ein Review rausgehauen wird. Geht ja auch gar nicht anders bei der Menge an Content, die so früh wie möglich veröffentlicht werden muss.


    Brettspielreviews sehe ich mir immer mit großer Skepsis an. Manchmal bieten sie aber eine gute Möglichkeit sich einen Überblich über das Spielmaterial und den Spielablauf zu verschaffen.

  • Eine halbe Stunde noch.

    Ich habe heute meinen Pledge zurück gezogen.

    Die Welt interessiert mich total. In meiner Jugend kam ich da durch das PC-Spiel rein.

    Zudem wollte ich die weiteren Teburu-Spiele auch unterstützen.

    Aber die Videos auf der Seite vermitteln mir keinen klaren Eindruck.

    Was da auf dem Tisch so liegt sieht sehr langweilig für mich aus.

    Das meiste scheint sich in der App abzuspielen. Zudem ist es auf das "Heute" und "Mailand" begrenzt, wenn ich das richtig verstehe.

    Dazu noch der hohe Preis für die überschaubaren physischen Komponenten (wenn man Teburu bereits geordert hat).

    Und wenn ich nur das Grundspiel nehme, sind nicht einmal alle Stretchgoals dabei, so wie ich das erkennen kann.


    Ich dachte, das wäre ein sicher unterstütztes Projekt.

    Aber ich werde wohl nicht dabei sein.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Ist bei mir genau der gleiche Eindruck. Ich hatte mich so unheimlich auf das Spiel gefreut und habe auch nichts gegen digitale Ideen bei Brettspielen. Aber ich suche immer noch das Spiel! Die Videos vermitteln mir irgendwie nix anderes als ein digitales Choose Your Own Adventure Book und dafür ist es dann einfach zu teuer. Schade irgendwie.

  • Hat jemand das Spiel in Essen angespielt? Würde mich über einpaar ersteindrücke mit der Demo freuen.

    Ja, ich hatte nach dem Tipp von snoggle1981 eine Session hierfür und für Bad Karmas gebucht. Es lief bis auf ein paar Fehler mit der Würfelerkennung sehr gut, bin richtig begeistert von dem Spielen mit der elektronischen Teburu-Matte und wie einem der Verwaltungskram im Spiel abgenommen wird. Gespielt wurde mit Tablet und 4 Handys. :)

    Das Spiel selbst hat mir echt gut gefallen, die Story war interessant, die Stimmung in einer Vampirwelt ebenfalls. Der einzige Wermutstropfen ist eine bislang noch fehlende, deutsche Vertonung im Spiel (ist unklar, ob eine solche überhaupt kommt), aber das ist kein Blocker, in Gruppen ohne gute Englischkenntnisse, in denen ich öfter spiele, kann immerhin einer vorlesen.

    Was mir besonders gefallen hat ist auch, dass man sich frei bewegen und verschiedene Orte erkunden und dort Aufgaben etc. lösen kann. Hat insgesamt sehr gut funktioniert. :)

  • Juhu, Danke! Bad Karmas hatte ich letztes Jahr schon intensiv getestet und für sehr sehr gut befunden :) bei Milan Uprising war ich mir doch mehr unsicher wie spaßig das Spiel selbst ist oder ob es reine Story ist. Das frei Bewegen und Erkunden klingt ja schon danach, das man durchaus Einfluss auf das Spielgeschehen hat und nicht nur eine Story runterliest. Hat es sich dann noch mit den Tests und so wie ein Spiel angefühlt?

  • Juhu, Danke! Bad Karmas hatte ich letztes Jahr schon intensiv getestet und für sehr sehr gut befunden :) bei Milan Uprising war ich mir doch mehr unsicher wie spaßig das Spiel selbst ist oder ob es reine Story ist. Das frei Bewegen und Erkunden klingt ja schon danach, das man durchaus Einfluss auf das Spielgeschehen hat und nicht nur eine Story runterliest. Hat es sich dann noch mit den Tests und so wie ein Spiel angefühlt?

    Milan Uprising fand ich persönlich besser als The Bad Karmas. Daher habe ich ersteres auch im Late Pledge All-In gebackt. Ja, hat sich auf jeden Fall wie ein tolles Spiel angefühlt. :)

    The Bad Karmas gibt es in der Kampagne von Milan Uprising zwar als Addon zu kaufen, aber die Big Box ist kein wirkliches All-In: Sie ist nur ohne Sundrop, was für mich nochmal ein Grund war, es nicht zu backen. Außerdem fehlen da einige Teburu-Extras aus der ursprünglichen Kampagne. Wäre da zumindest Sundrop dabei gewesen, dann hätte ich zumindest drüber nachgedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Bateyes hast du dich ein wenig aufschlauen lassen, was die Zusatzinhalte aus dem All-In dem Spiel hinzufügen? Ich bin da bisher nur mit Corebox drin... aber was du hier so erzählst klingt ja ganz geil. Mit welchem Spiel könnte man es denn am ehesten vergleichen deiner meinung nach? von der Digitalen natur der Sache mal abgesehen?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bateyes hast du dich ein wenig aufschlauen lassen, was die Zusatzinhalte aus dem All-In dem Spiel hinzufügen? Ich bin da bisher nur mit Corebox drin... aber was du hier so erzählst klingt ja ganz geil. Mit welchem Spiel könnte man es denn am ehesten vergleichen deiner meinung nach? von der Digitalen natur der Sache mal abgesehen?

    Ja, je nach Erweiterung mehr Charaktere, mehr Story oder Cardboards, die durch Miniaturen ersetzt werden.

    Hmm, schwierig, an Villen des Wahnsinns denke ich da als erstes. Vermutlich aber auch deswegen, weil es ebenfalls einen digitalen Aspekt hat. ^^ Du kannst auch mit Leuten reden und Entscheidungen treffen. Allerdings hast du im Gegensatz zu VdW nur das eine Board, das ständig offen liegt. Und es hat ein wenig eine kooperative Area-Contol-Mechanik, das Ziel ist es Einfluss zu gewinnen in den Areas/Städten, dieser kann den Spielern auch wieder weggenommen werden durch Ereignisse im Spiel.

  • Teburu hat ein Update zu seinen Projekten gemacht!

    Das gleiche wie für Bad Karmas, was schon im Thread nebenan geschrieben wurde, gilt auch für Milan Uprising: Zusammenarbeit mit Pegasus und Sprache in der App auf Deutsch. Gerade auf letzteres freue ich mich schon sehr! :)

    Außerdem schließt der Pledge Manager am 3. Mai!

    Laut dem neuesten Update gibt es wohl eine Zusammenarbeit mit Pegasus. Bin gespannt wie sich das auf das System und zukünftige Spiele auswirkt.

    Eine wichtige Info aus dem Update hast du aber unterschlagen:

    Zitat

    To help support our increased presence in the German market, we are also happy to share that Voice-Over Narration will now be available in German!


    Update zur Erwähnung in einem Parallel-Thread:

    Gerade die Info erhalten, dass Pegasus nun Retail Partner von Teburu ist und nicht nur die Teburu "Konsole" verkauft, sondern auch die Games (Retail Versionen) von VTM: Milan Uprising & The Bad Karmas anbietet.

    Voice-Over Narration wird es nun auch in deutsch geben.

    Nicht schlecht, wie ich finde. Bin mal auf den Preis gespannt.

    Ist Hasbro weiterhin Partner? Dachte ja, wir bekommen alle Versionen von Monopoly kredenzt. :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Die Partnerschaft mit Pegasus klingt ganz gut und die deutsche Vertonung auch. Bin gespannt wann es Infos zu Sword & Sorcery gibt oder welches Game als nächstes für das System kommt. Teburu Gloomhaven / Frosthaven wäre echt nice *träum*

    Bei Milan Uprising bin ich mir noch nicht sicher ob ich meinen Pledge um die weiteren Story Inhalte erweitere :/


    Besteht hier im Forum eigentlich Interesse nach Erhalt von Milan Uprising oder Bad Karmas das Spiel mal über das Internet mit Mitgliedern hier aus dem Forum zu spielen?