Horror on the Orient Express: Call of Cthulhu (Chaosium)

  • Falls jemand Interesse an einem "Let´s play" vom Protoyp des Spiels hat um sich Überblick zu verschaffen, hier ein Video von Heavy Cardboard mit Kuba von Chaosium, incl. Regelerklärung.

    Alleine die Tatsache, dass das Video beim Heavy Cardboard erscheint, sollte bei Interesse schon klar zeigen was ungefähr zu erwarten ist und für welches Publikum das Spiel gedacht ist.

    Was ist denn zu erwarten und für welches Publikum?

  • Was ist denn zu erwarten und für welches Publikum?

    Heavy Cardboard spielt und zeigt schon eher komplexe Spiele und ich glaub ich hab da noch nie was kooperatives gesehen. Die spielen unter anderem komplexe Heavy Euros, 18XX und alles von Cole Wehrle.


    Sind teilweise aber echt coole Playthroughs und einer der wenigen Kanäle die Playthroughs am Tisch filmen mit ner okayen Produktionsqualität (Ist halt kein Tabletop oder NRB)

  • Was ist denn zu erwarten und für welches Publikum?

    Es richtet sich wohl an ein Publikum, das Experten und schwere Kennerspiele mag.

    Dafür steht der Kanal Heavy Cardboards. Ihre Spielanalysen sind sehr interessant. Hier gibt´s aber keine Analyse, sondern nur Regelerklärung und let´s play. Es ist ja ein Prototyp. Was man sieht: es wird knifflig, puzzelig und schwer. Viel Deduktionsarbeit. Kombinieren, schlechte Ereignisse minimieren, Kultisten enttarnen, Kooperation. Wenig Zufall (Beutel mit Gesprächsproben), vermutlich sehr deterministisch.

  • Soweit ich mich noch an Beckis RM von Essen erinnern kann war wohl u.a. der Eindruck, dass es recht puzzlig und durchrechenbar gewirkt hatte …

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hatten die nicht einen Prototypen in Essen 2023? Hat mich aber nicht gereizt, das näher anzuschauen. Zumal ich das Gefühl habe, dass Chaosium den “legendären” Ruf der RPG-Kampagne nutzt, um ein Cthulhu-miniaturen-Spiel zu pushen welches mit dem damaligen Abenteuer nur sehr vage verbunden ist (im Originalabenteuer fährt nan weder durch die Traumlande, noch muss man angreifende Mythos-Monster von außerhalb abwehren). Aber wie gesagt, keine Ahnung wie sich das Spiel spielt…

  • Soweit ich mich noch an Beckis RM von Essen erinnern kann war wohl u.a. der Eindruck, dass es recht puzzlig und durchrechenbar gewirkt hatte …

    Ich würde mich nicht vom Hype anstecken lassen. Das Spiel ist sehr trocken und will ein sehr determinstisches Puzzle sein. Ja, kooperative Deduktion ist nett, aber weit weg vom dem Hypeknaller, den ich mir persönlich erhofft hätte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Soweit ich mich noch an Beckis RM von Essen erinnern kann war wohl u.a. der Eindruck, dass es recht puzzlig und durchrechenbar gewirkt hatte …

    Ich würde mich nicht vom Hype anstecken lassen. Das Spiel ist sehr trocken und will ein sehr determinstisches Puzzle sein. Ja, kooperative Deduktion ist nett, aber weit weg vom dem Hypeknaller, den ich mir persönlich erhofft hätte.

    Das war auch mein Eindruck auf der Messe obwohl das Spiel auf dem ersten Blick sehr thematisch wirkt (mit dem Modellzug samt Fenstern, die tatsächlich auch eine Funktion haben. )

  • Hatten die nicht einen Prototypen in Essen 2023? Hat mich aber nicht gereizt, das näher anzuschauen. Zumal ich das Gefühl habe, dass Chaosium den “legendären” Ruf der RPG-Kampagne nutzt, um ein Cthulhu-miniaturen-Spiel zu pushen welches mit dem damaligen Abenteuer nur sehr vage verbunden ist (im Originalabenteuer fährt nan weder durch die Traumlande, noch muss man angreifende Mythos-Monster von außerhalb abwehren). Aber wie gesagt, keine Ahnung wie sich das Spiel spielt…

    Mit dem Brettspiel hab ich mich selbst noch nicht beschäftigt, aber kleine Korrektur: In der neu aufgelegten Kampagne für die 7. Edition gibt es ein optionales Kapitel, bei welchem man mit einem "Quasi"-Orientexpress durch die Traumlande fährt. Weiterhin gab es schon in der alten Ausgabe eine Traumland-Episode.

    In dem Kapitel "Blue train, black night" sind die Chars auf der Rückreise nach London und werden von innen und aussen angegriffen.


    Wie es mit dem Brettspiel selbst aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Nur als kurzer Einwurf...


    Nachtrag: Nach dem betrachten des Videos scheint es ja sogar so, als würde es genau um das Kapitel "Blue train, black night" gehen. In dem RPG-Kapitel gibt es auch eine kleine Überschneidung mit den Traumlanden....

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Ah ok, danke. Ich habe nur die Originalausgabe von vor 30 Jahren und ist auch ewig her, dass ich das Ding im Detail gelesen habe.

  • Kein Problem :) Hatte damals die Originalausgabe aber inzwischen die neue Version als Boxed Version. Wurde stark erweitert...

  • Constabler

    Hat das Label Funding hinzugefügt.
  • Zwei interessante Aussagen aus den KS-Kommentaren der Macher vor wenigen Stunden ...


    - "Yes, stretch goals and daily reveals will be available in retail boxes. But content exclusive for Kickstarter - exclusive train mini can be acquired only through backing the project during the campaign."


    und ...


    - "We are still discussing the possibility of adding German language to the campaign and we will share some more information as soon as possible."


    Beides wären wichtige Infos, gerade für uns deutsche Backer ... mal abwarten. :train: :cthulhu:

  • Ist das Spiel eine Kampagne oder szenarienbasiert? Ich finde dazu nichts oder übersehe es!?

    Oder woraus holt das Spiel seinen Wiederspielreiz?

  • Muss es denn eine Kampagne oder szenariobasiert sein, damit es einen Wiederspielreiz hat? Es ist zunächst mal ein Spiel, das den Spielern eine Aufgabe stellt, die durch das Setup, den allgemeinen Spielverlauf und gewisse glücksabhängige Elemente, auf die man taktisch reagieren muss, immer wieder etwas anders ist (was an optionalen Elementen und ggf. in Erweiterungen dazu kommt, weiß ich nicht). Wenn dir das Erlebnis Spaß macht und du es gerne wieder erleben möchtest (mit den oben genannten variablen Faktoren), dann hat es einen Wiederspielreiz für dich.

  • Soweit ich mich noch an Beckis RM von Essen erinnern kann war wohl u.a. der Eindruck, dass es recht puzzlig und durchrechenbar gewirkt hatte …

    Ich würde mich nicht vom Hype anstecken lassen. Das Spiel ist sehr trocken und will ein sehr determinstisches Puzzle sein. Ja, kooperative Deduktion ist nett, aber weit weg vom dem Hypeknaller, den ich mir persönlich erhofft hätte.

    Zunächst mal: Ich hab es 1x gespielt. Es ist ein "Puzzle", wie auch z.B. Pandemie ein Puzzle ist. Warum es besonders "deterministisch" sein soll, erschließt sich mir nicht. Weiterhin spielen die Deduktionselemente keine übergeordnete Rolle, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Als jemand, der überhaupt nichts mit Rollenspielen oder Cthulhu am Hut hat, sondern eher aus der Eurogamer-Ecke kommt, hatte ich keine großen Erwartungen, aber wurde äußerst positiv überrascht. Ich wurde ins Thema reingezogen, wir mussten uns gut absprechen und die Stärken (und Schwächen) unserer Charaktere mit einbeziehen. Die Mechaniken waren spannend und die Glücksfaktoren waren angemessen und mechanisch gut umgesetzt. Jede Runde hat uns vor neue Herausforderungen gestellt, auf die wir kurz, mittel oder langfristig reagieren mussten. Zusätzlich gab es große emotionale Elemente, bei denen alle mitgefiebert haben. Kurzum, ich würde es gerne wieder spielen.

  • Muss es denn eine Kampagne oder szenariobasiert sein, damit es einen Wiederspielreiz hat?

    Muss es natürlich nicht!

    Ich weiß nur von mir selbst, dass meine Lust ein (Koop) Spiel, welches ich "gelöst" habe (sehe es meist als eine Art Rätsel an, welches die Designer mir stellen) nochmals zu spielen gen Null tendiert, sollte ich keine neue Aufgabe (bspw. in Form eines anderen Szenarios oder durch Auftäge, etc.) gestellt bekommen. Als Beispiel: bei Robinson oder The Loop mache ich grundsätzlich jede Partie auch fast das Gleiche, nur dass durch die Szenarien die Aufgabe/das Rätsel anders oder modifiziert ist und ich daraus meine Motivation und meinen Spielspaß ziehe.

    Daher meine obige Frage nach dem Wiederspielreiz. Was sind hier die Stellschrauben, die jede Partie (genug) anders macht, dass es sich nach einer neuen Herausforderung anfühlt (ist natürlich sehr subjektiv)?

  • Muss es denn eine Kampagne oder szenariobasiert sein, damit es einen Wiederspielreiz hat?

    Muss es natürlich nicht!

    Ich weiß nur von mir selbst, dass meine Lust ein (Koop) Spiel, welches ich "gelöst" habe (sehe es meist als eine Art Rätsel an, welches die Designer mir stellen) nochmals zu spielen gen Null tendiert, sollte ich keine neue Aufgabe (bspw. in Form eines anderen Szenarios oder durch Auftäge, etc.) gestellt bekommen. Als Beispiel: bei Robinson oder The Loop mache ich grundsätzlich jede Partie auch fast das Gleiche, nur dass durch die Szenarien die Aufgabe/das Rätsel anders oder modifiziert ist und ich daraus meine Motivation und meinen Spielspaß ziehe.

    Daher meine obige Frage nach dem Wiederspielreiz. Was sind hier die Stellschrauben, die jede Partie (genug) anders macht, dass es sich nach einer neuen Herausforderung anfühlt (ist natürlich sehr subjektiv)?

    Verstehe, da ticke ich wahrscheinlich etwas anders, sofern es für mich nicht gelöst im Sinne von "es spielt sich nur noch auf Autopilot" ist und mir das Spielen des Spiels an sich eben weiterhin Spaß macht. Über die Stellschrauben, weiß ich nach einer Partie einfach zu wenig, aber es gibt definitiv weitere Charaktere, die sich unterschiedlich spielen und jeweils während des Spiel unterschiedlich entwickelt werden können und einige Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Ich meine sogar, dass ich auf BGG gelesen hatte, dass es 3 Mini-Szenarien gibt und es eine Ankündigung gab, dass in den nächsten Tagen noch mehr szenario-/kampagnenähnliches dazu kommen könnte.

  • Ich würde mich nicht vom Hype anstecken lassen. Das Spiel ist sehr trocken und will ein sehr determinstisches Puzzle sein. Ja, kooperative Deduktion ist nett, aber weit weg vom dem Hypeknaller, den ich mir persönlich erhofft hätte.

    Zunächst mal: Ich hab es 1x gespielt. Es ist ein "Puzzle", wie auch z.B. Pandemie ein Puzzle ist. Warum es besonders "deterministisch" sein soll, erschließt sich mir nicht. Weiterhin spielen die Deduktionselemente keine übergeordnete Rolle, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Als jemand, der überhaupt nichts mit Rollenspielen oder Cthulhu am Hut hat, sondern eher aus der Eurogamer-Ecke kommt, hatte ich keine großen Erwartungen, aber wurde äußerst positiv überrascht. Ich wurde ins Thema reingezogen, wir mussten uns gut absprechen und die Stärken (und Schwächen) unserer Charaktere mit einbeziehen. Die Mechaniken waren spannend und die Glücksfaktoren waren angemessen und mechanisch gut umgesetzt. Jede Runde hat uns vor neue Herausforderungen gestellt, auf die wir kurz, mittel oder langfristig reagieren mussten. Zusätzlich gab es große emotionale Elemente, bei denen alle mitgefiebert haben. Kurzum, ich würde es gerne wieder spielen.

    Na ja, man muss die Aussage in Verbindung mit dem Autor und den persönlichen Vorlieben setzen. Man darf die Aussagen nicht als allgemein gültig betrachten und bei vernünftiger Argumentation erkennt man möglicherweise, warum es einem selbst gefallen könnte. Die Ausführungen in seinem Video waren da länger, hier hat er nur das Fazit wiederholt.

    Höre ich bei den Reviews von Beckikaze irgendwas von "deterministisch" und setze es in Verbindung mit den Spielen, die bei ihm aus diversen Gründen nicht gezünet haben (Bitte korrigieren falls nötig: Gloomhaven, Mage Knight, Sprit Island, usw.), werde ich vorsichtig interessiert, weil es möglicherweise ein sehr gutes Spiel für mich sein könnte.

    So gesehen beobachte ich es weiterhin interessiert und werde möglicherweise im Retail zuschlagen, zumal ein Heavy-Euro Spieler, den ich schätze und der am Playtesting beteiligt war sich sehr positiv geäußert hat, obwohl das Thema und Coop so gar nicht seine Welten sind.

    Am Crowdfunding beteilige ich mich aber nicht. Diverse Kampagnen haben inzwischen dazu geführt, dass ich keine Lust mehr habe den Versprechen und Marketing Sprüchen auch nur ansatzweise Glauben zu schenken, unabhängig von der Quelle und ich warte auf das fertige Produkt.

    "You get, what you see." (...Und nicht was ich möglicherweise sehen möchte, weil irgendwelche Knöpfchen bei mir getriggert werden...)


  • Am Crowdfunding beteilige ich mich aber nicht. Diverse Kampagnen haben inzwischen dazu geführt, dass ich keine Lust mehr habe den Versprechen und Marketing Sprüchen auch nur ansatzweise Glauben zu schenken, unabhängig von der Quelle und ich warte auf das fertige Produkt.

    "You get, what you see." (...Und nicht was ich möglicherweise sehen möchte, weil irgendwelche Knöpfchen bei mir getriggert werden...)

    Vermute auch einfach mal, dass man dank Shipping und VAT mit der Deutschen Version von Pegasus vermutlich nicht so viel teurer fahren wird wenn man Geduld aufbringt.


    Aktuell kostet das Spiel auf KS 98$ + 25$ Shipping ,macht bei 19% Steuern etwa 146$ was bei heutigem Kurs etwa 134€ sind. Vermute das wird auch in etwa der Preis für das Spiel auf Deutsch sein aber dann hat man halt noch nicht diese Erweiterung, die man hier gratis dazu bekommt. Aber dafür weiß man halt besser was man kriegt und mit etwas Geduld fällt der Preis bestimmt auch irgendwann mal wieder.


    Man muss aber sagen, durch die Gratiserweiterung eine relativ fair bepreiste Kickstarter Kampagne, sieht man ja auch nicht mehr all zu oft.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • [...]

    Man muss aber sagen, durch die Gratiserweiterung eine relativ fair bepreiste Kickstarter Kampagne, sieht man ja auch nicht mehr all zu oft.

    Sehe ich ähnlich und um es klar zu stellen: meine Aussage richtet sich definitiv nicht an das kompetente Team hinter dieser Kampagne, sondern es ist meine aktuelle ( :saint: ) Überzeugung/Meinung zu Crowdfunding allgemein. Das ist aber ein anderes Thema.

  • Muss es denn eine Kampagne oder szenariobasiert sein, damit es einen Wiederspielreiz hat?

    Muss es natürlich nicht!

    Ich weiß nur von mir selbst, dass meine Lust ein (Koop) Spiel, welches ich "gelöst" habe (sehe es meist als eine Art Rätsel an, welches die Designer mir stellen) nochmals zu spielen gen Null tendiert, sollte ich keine neue Aufgabe (bspw. in Form eines anderen Szenarios oder durch Auftäge, etc.) gestellt bekommen. Als Beispiel: bei Robinson oder The Loop mache ich grundsätzlich jede Partie auch fast das Gleiche, nur dass durch die Szenarien die Aufgabe/das Rätsel anders oder modifiziert ist und ich daraus meine Motivation und meinen Spielspaß ziehe.

    Daher meine obige Frage nach dem Wiederspielreiz. Was sind hier die Stellschrauben, die jede Partie (genug) anders macht, dass es sich nach einer neuen Herausforderung anfühlt (ist natürlich sehr subjektiv)?

    Mein Eindruck der Demo war auch, dass der Reiz zu Beginn darin besteht, die Wechselwirkungen der Elemente überhaupt erstmal zu erfassen. Aber ich denke, das Spiel dürfte starke Abnutzungserscheinungen haben, da es auch sehr abstrakt ist. Man dreht würfelt, erhöht die Zuggeschwindigkeit, um die Monster vom Zug zu schubsen, macht Vorhänge auf/zu, je nach Symbolen, deckt neue Fähigkeiten der Kultisten auf (hier sehe ich noch die größte Zufallskomponente). Und wenn man sich dann auch anschaut, wie "thematisch" die Fähigkeiten etc sind, merkt man auch, dass das Spiel relativ abstrakt und unthematisch ist. Und die Deduktionsmechanik, befürchte ich, trägt auch nicht besonders lange. Scheint daher vom Wiederspielwert weit weg von einem Robinson zu sein, das ja zahlreiche Szenarien etc hat.


    Ist aber auch nur ein Bauchgefühl.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also mir gefällt das Spiel nach den ersten Videos sehr gut. Ich finde sogar, dass es relativ thematisch wirkt.

    Wer da Sorge hat, dass es nicht genug Abwechslung gibt, der ist wahrscheinlich mit der Kampagne gut bedient, aber ich schätze mal, wir reicht das auch so schon...


    Mich würde tatsächlich auch interessieren, wie genau der Pegasus "Presale" aussieht. Wenn das nicht vorher feststeht, dass man da dieselben Inhalte bekommt, werde ich die Kampagne unterstützen.

  • Also mir gefällt das Spiel nach den ersten Videos sehr gut. Ich finde sogar, dass es relativ thematisch wirkt.

    Wer da Sorge hat, dass es nicht genug Abwechslung gibt, der ist wahrscheinlich mit der Kampagne gut bedient, aber ich schätze mal, wir reicht das auch so schon...


    Mich würde tatsächlich auch interessieren, wie genau der Pegasus "Presale" aussieht. Wenn das nicht vorher feststeht, dass man da dieselben Inhalte bekommt, werde ich die Kampagne unterstützen.

    Ich weiß leider nicht, wie das mit dem "Presale" bei Pegasus laufen wird - in diesem Fall ist die RPG-Redaktion verantwortlich und ich war nur zur Beurteilung des Spiel aus Sicht der Brettspielredaktion dabei.

  • Ich bin hin- und hergerissen bei diesem Spiel.
    Auf der einen Seite bevorzuge ich meine auf Yog-Sothothery basierenden Spiele in Englisch, auf der andren Seite bin ich ein großer Sammler der qualitativ richtig guten Mythos-RPG-Sachen (deutlich besser als die englischen Sachen von Chaosium, zumindest früher).
    Und dann möchte ich halt auch irgendwie nicht die Extras und Erweiterungen missen.
    Diese Last meiner First-World-Problems ist schier erdrückend!!!

    Falls jemand Platz für einen Mitpledgeling hat, oder gar eine Sammelbepledgung startet, wäre ich da wahrscheinlich mit bei...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich weiß leider nicht, wie das mit dem "Presale" bei Pegasus laufen wird - in diesem Fall ist die RPG-Redaktion verantwortlich und ich war nur zur Beurteilung des Spiel aus Sicht der Brettspielredaktion dabei.

    Könntest Du da mach nachhaken, ob da noch eine offizielle Erklärung vor Ende der Kampagne kommt? Kann ja auch nicht im Sinne von Pegasus sein, wenn jetzt alle bei der englischen Variante reingehen, weil unklar ist, wie die deutsche aussieht?

  • Ich weiß leider nicht, wie das mit dem "Presale" bei Pegasus laufen wird - in diesem Fall ist die RPG-Redaktion verantwortlich und ich war nur zur Beurteilung des Spiel aus Sicht der Brettspielredaktion dabei.

    Könntest Du da mach nachhaken, ob da noch eine offizielle Erklärung vor Ende der Kampagne kommt? Kann ja auch nicht im Sinne von Pegasus sein, wenn jetzt alle bei der englischen Variante reingehen, weil unklar ist, wie die deutsche aussieht?

    Ich hatte es diese Woche mal angesprochen.


  • Falls jemand Platz für einen Mitpledgeling hat, oder gar eine Sammelbepledgung startet, wäre ich da wahrscheinlich mit bei...

    Ich habe mal nach einer SB gefragt. Melde mich, wenn ich Details dazu habe.


  • Falls jemand Platz für einen Mitpledgeling hat, oder gar eine Sammelbepledgung startet, wäre ich da wahrscheinlich mit bei...

    Ich habe mal nach einer SB gefragt. Melde mich, wenn ich Details dazu habe.

    Sorry für die späte Antwort, aber die Kommunikation mit denen ist leider sehr stockend. Eine erste Antwort kam recht flott. Auf meine Nachfrage warte ich jetzt schon seit vier Tagen (und einer Erinnerung) auf eine Antwort.

    Die Bedingungen sind mäßig. Statt 98 USD würden wir 84 USD zahlen (für First Class Ticket), wenn mindestens 12 genommen werden und dann immer in 3er Schritten weiter. Ob VIP Passenger auch möglich ist (und wie und ob man mischen kann) haben sie nicht beantwortet.

    Versandersparnis käme auch hinzu, wobei sie da auch keine Angabe gemacht hat, wie viel das sein könnte.

    Bin daher gerade noch unentschlossen, ob sich eine SB lohnt. Zumal ja auch nicht mehr viel Zeit ist, da ich die 12 schon in der Kampagne unterstützen muss.

  • Ich denke auch nicht, dass sich das lohnt. Dennoch würde ich mich später, wenn der Pledgemanager aufgeht, gerne irgendwo dran hängen mit einem zusätzlichen Exemplar. Mal sehen, ob mich dann wer mitnimmt auf die Fahrt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich bin noch unschlüssig wie viel ich bereit bin auszugeben, aber das Spiel spricht mich absolut an

    Mich auch. Ich überlege seit langem mal wieder, komplett reinzugehen. Die Kampagnen-Erweiterung hätte ich schon gern, damit bin ich auf jeden Fall bei V.I.P. Die neuen Monster bringen aber wahrscheinlich nochmal richtig viel Abwechslung, es sind ja sonst immer dieselben drei. Von daher wird es wohl der Grand Suite Pledge werden. "Taste of Luxury" brauche ich dann glaube ich eher nicht...

  • Ich habe jetzt einige playthroughs geschaut und bin drin.

    Die einzige „Sorge“ ist die angegebene Spieldauer von 90-120 Minuten. In allen playthroughs hatten sie nach einer Stunde gerade mal ein Viertel der Strecke des Zuges geschafft, natürlich mit viel Erklärungen. Aber ich denke es könnte auch eher Richtung 3 Stunden gehen, wenn man viel nachdenkt oder diskutiert.

    Hat jemand ein vollständiges Spiel gesehen oder über tts gespielt?


    ScreamingCookie: die Monster werden je nach Ereignis/Bedingung aktiviert und ändern den Status der Passagiere, wiederum unter Bedingungen. Diese gilt es u.a. als Ermittler zu beeinflussen.