Beiträge von madmac11 im Thema „Horror on the Orient Express: Call of Cthulhu (Chaosium)“

    Muss es denn eine Kampagne oder szenariobasiert sein, damit es einen Wiederspielreiz hat?

    Muss es natürlich nicht!

    Ich weiß nur von mir selbst, dass meine Lust ein (Koop) Spiel, welches ich "gelöst" habe (sehe es meist als eine Art Rätsel an, welches die Designer mir stellen) nochmals zu spielen gen Null tendiert, sollte ich keine neue Aufgabe (bspw. in Form eines anderen Szenarios oder durch Auftäge, etc.) gestellt bekommen. Als Beispiel: bei Robinson oder The Loop mache ich grundsätzlich jede Partie auch fast das Gleiche, nur dass durch die Szenarien die Aufgabe/das Rätsel anders oder modifiziert ist und ich daraus meine Motivation und meinen Spielspaß ziehe.

    Daher meine obige Frage nach dem Wiederspielreiz. Was sind hier die Stellschrauben, die jede Partie (genug) anders macht, dass es sich nach einer neuen Herausforderung anfühlt (ist natürlich sehr subjektiv)?