Arkham Horror LCG vs. HdR LCG vs. Marvel Champions vs. Earthborne Rangers

  • Ich benötige mal eure Meinung :)

    Eines der vier im Titel genannten Spiele stehen im Raum. Meine Favoriten wären thematisch Arkham sowie Earthborne Rangers. Meine Partnerin bevorzugt HdR und Marvel. Die große Frage ist nun, welches Spiel es nun werden soll. Schreibt gern Pro und Contra für die Spiele. Würde mich freuen wenn eure Beiträge die Entscheidung erleichtern würden :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wir haben ja in unserem Marvel Champions Podcast, https://marvelchampionspodcast.de, die verschiedenen Spiele gegenüber gestellt. Earthborne Rangers ist halt noch nicht draußen, das kommt also noch.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter? 🤔

    Ausgabe 14: Brauche ich Herr der Ringe? | Marvel Champions: Die Abteilung für übermenschliches Recht

    Ausgabe 11: Brauche ich Arkham Horror? | Marvel Champions: Die Abteilung für übermenschliches Recht

  • Habe alles von Herr der Ringe. Ist halt das Thema und teilweise die Design "Versuche", die auch Mal schief gehen, die den Reiz ausmachen. Marvel ist sehr viel zugänglicher. Earthborn habe ich noch nicht gespielt, da ich die englische Version haben möchte.

  • Habe von HdR fast alles und von Arkham den ersten Zyklus


    Arkham ist quasi die Weiterentwicklung von HdR. Hier werden viele positive Elemente aus HdR übernommen und weiterentwickelt. Während man bei HdR in einem Team aus 6 (Haupt)Personen unterwegs ist, sind es bei Arkham jeweils ein Protagonist. Bei Arkham wurde mehr Wert auf das Szenario gelegt, während man bei HdR den Schwerpunkt aufs Deckbuilding legt.

    Ich würde es so Zusammenfassen:

    Bei Arkham sind die Abenteuer sehr spannend und man kann viel an seinem Charakter tüffteln. Ein frischeres aber nicht unbedingt besseres Design.

    Bei HdR ist die Meta-Ebene unerreichbar, Deckbuilding ist unschlagbar (dadurch höhere Einstiegshürde) und das Thema sehr stark.


    Ich würde zwischen den beiden folgendermaßen entscheiden. Wenn fester Spielpartner, dann sollte man sich danach entscheiden, welches Thema mehr reizt. Denn der finanzielle Aufwand bei einem der LCG ist doch sehr hoch.

  • Zur Entscheidung Arkham oder HdR kann ich dir sagen, dass Arkham das immersivere und zugänglichere Spiel ist, bei dem die Kampagne und das Ermitteln und entdecken des Mythos im Vordergrund steht. Aus diesen Gründen finde ich es etwas besser als HdR. Letzteres hat aber den besseren "Heldenzug", spielt sich freier und taktischer. Hier sind die Kämpfe und der Deckbau im Vordergrund. Die Szenarien sind wesentlich schwieriger als bei Arkham (meiner Freundin zu schwer), weshalb man in der Regel ein Szenario mehrfach hintereinander spielt, um es zu knacken. Insgesamt spielt sich HdR etwas mechanischer und deutlich weniger zugänglich. Das Spielerlebnis ähnelt Magic the Gathering, nur in kooperativ, deutlich thematischer und von den Spielmechaniken gefixter (Stichwort: Mana oder Infinite Loops mal so als Beispiel). Da es keine Aktionsbegrenzung pro Zug gibt und viele Karten zu beliebigen Zeitpunkten gespielt werden können, ist der Kooperationsgrad, der Tabletalk und die Fiddlyness etwas ausgeprägter. Arkham spielt sich dagegen. aufgrund der Orte und die limitierte Anzahl an Aktionen eher wie ein Brettspiel.


    Earthbourne Rangers ist noch nicht angekommen. Kann ich noch nichts zu sagen. Marvel mag ich aufgrund des Settings nicht. Soll aber zugänglicher als HdR oder Arkham sein

  • Ich habe neulich im Herr der Ringe Thread dazu mal was geschrieben und verweise auf meinen dortigen längeren Beitrag:


    Dort vergleiche ich das Arkham Horror LCG, das Herr der Ringe LCG und Marvel Champions miteinander. Spoiler: Ich mag alle drei :D

    Über Earthborne Rangers kann ich noch nicht wirklich was sagen, das hatte ich bisher nur im TTS angespielt.

  • Hab alle drei gespielt und die EBR Demo im TTS ausprobiert. Für mich fühlen sich EBR und AH spielerisch komplett anders an als HdR und MC, auch wenn die Titel mechanisch aufeinander aufbauen. Frage wäre für mich eher, will man ein Spiel mit Storyanteil oder gehts eher um die Mechanik. Letzteres spricht für HdR/MC, ansonsten eher die anderen beiden. Für mich sind sie unterschiedlich genug um mir sowohl AH als auch MC zu gönnen. EBR hat mich über den TTS nicht so abgeholt, das müsst ich nochmal in Natura testen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Habe alle drei LCGs gespielt. HdR sehr lange und im Anschluss AH. Bei uns war nach 2 Zyklen die Luft bei AH raus. Das einzige, was ich bei AH besser finde, ist die Story und die Entscheidungen, die dabei gefällt werden bzw. die abhängig vom Spielgeschehen sind. Ansonsten finde ich HdR in allen Belangen besser.

    Inzwischen ist aber nur noch Marvel Champions zu Hause, einfach weil wir nach 100 Partien genug von HdR hatten und Marvel Champions in Sachen Zugänglichkeit und Spielzeit viel besser in meinen jetzigen Alltag passt als die anderen. Da kann man auch schnell mal eine Partie spielen.

  • Danke für eure Antworten und Ratschläge :)

    Ich fasse mal kurz zusammen:

    HdR LCG: höhere Einstiegshürde, komplexer,schwerer und großer Augenmerk aufs Deckbuilding

    Arkham LCG: spielerisch näher am Brettspiel, zugänglicher, Augenmerk auf Story und Entdecken

    Marvel Champions: einsteigerfreundlicher, schneller gespielt, weniger komplex.

    Earthborne Rangers: …steht noch aus…


    Mein aktuelles Ranking zur Entscheidungsfindung sieht wie folgt aus.


    1. Marvel Champions

    Vorteil sehe ich hier in der Einsteigerfreundlichkeit und des schnellen Setting. Ich kann zwar nicht viel mit Superhelden anfangen, aber würde mich dennoch spielerisch auf das Thema einlassen :)


    2. Arkham Horror

    Thema für mich sehr reizvoll und die Story könnte mir gut gefallen


    3. Earthborne Rangers

    Es ist zwar noch nicht erschienen, aber Thema und alles was ich dazu so gesehen habe spricht mich ungemein an. Vorteil hier der Einstieg in frisches/neues System wo noch nicht massig an Stuff erschienen ist. Der Preis liegt hier zwar höher, aber in meinen Augen gerechtfertigt.


    4. HdR LCG

    Thematisch am wenigsten Interessant für mich, dennoch nicht abgeneigt. Aufgrund der komplexität wahrscheinlich aus meiner Sicht für den Einstieg die schlechtere Wahl.


    Den Podcast werde ich mir nachher noch anhören


    Noch eine Frage zu den Regelwerken:


    Generelle habe ich gelesen dass das Referenzhabduch nur zum Nachschlagen gedacht ist, sofern Fragen aufkommen was garantiert ist. Manch einer sagt. man sollte das Referenzhandbuch dennoch vorab schon lesen. Wie fandet Ihr also den Regelaufwand ? Was ich auch als Nachteilig empfinde, dass anscheinend zu Marvel ein großen Regelupdate Version 1.5 existiert, heisst das ich dann bei fragen auch ständig ein Tablet mit der PDF zur Hand haben sollte. Ich gehe davon aus dass die Verison in der Spieleschachtel älter sein wird. Je nachdem wie drastisch also Änderungen sein sollten kommt man also nicht drum herum diese auch zu nutzen.


    Wieviel Vorwissen ist überhaupt notwendig ? Also bzgl. HdR und Marvel. Ich habe nie die Filme gesehen und nie die Bücher gelesen und bei Marvel ähnlich, nie die Filme gesehen und auch keine Comics gelesen. Mein Wissen ist also bei 0.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Nach den beiden Podcast Folgen, ist die Tendenz richtung Marvel Champions. Der erste Spielekauf des Jahres will halt gut überlegt sein. Eine Entscheidung werde ich wohl nach der Berlin Con fällen :)

  • Hab alle benannten hier, #EarthborneRangers kommt die Tage - keines davon bisher übers Tutorial hinaus gespielt, aber Earthborne Rangers macht mich von Thema, Optik und Mechanik her am meisten an….das werd ich garantiert spielen wenn es ankommt… :whistling:


    Hilft dir das weiter? ^^

  • Generelle habe ich gelesen dass das Referenzhabduch nur zum Nachschlagen gedacht ist, sofern Fragen aufkommen was garantiert ist. Manch einer sagt. man sollte das Referenzhandbuch dennoch vorab schon lesen. Wie fandet Ihr also den Regelaufwand ?

    Bei Arkham Horror habe ich das Referenz-Handbuch nur wenig gebraucht. Ein paar Sachen sollte man sich aber schon vorher anschauen (z.B. Timing) um die Abläufe richtig hinzubekommen. Fragen werden aber definitiv immer mal wieder bei der Interaktion einzelner Karten auftauchen. Hier hilft aber die Seite ArkhamDB ungemein. Der Regelaufwand ist vergleichbar mit anderen thematischen Brettspielen (z.B. Arkham Horror 2 Edition). Es ist komplexer als Villen des Wahnsinns.

    HdR: Da habe ich nur die alte Version und da gab es kein Referenz-Handbuch. Regelaufwand ist ähnlich zu Arkham Horror. Es ist komplex, aber nicht kompliziert.

    Wieviel Vorwissen ist überhaupt notwendig ? Also bzgl. HdR und Marvel. Ich habe nie die Filme gesehen und nie die Bücher gelesen und bei Marvel ähnlich, nie die Filme gesehen und auch keine Comics gelesen. Mein Wissen ist also be 0.

    Vorwissen wird nicht benötigt. Man freut sich aber umso mehr, wenn man bekanntes aus den Filmen und Büchern wiedererkennt (geht mir jedenfalls so). Bei HdR kannst du die Handlung der Filme auch nachspielen bzw. gibt es diese als spezielle Kampagne.

  • Hab alle benannten hier, #EarthborneRangers kommt die Tage - keines davon bisher übers Tutorial hinaus gespielt, aber Earthborne Rangers macht mich von Thema, Optik und Mechanik her am meisten an….das werd ich garantiert spielen wenn es ankommt… :whistling:


    Hilft dir das weiter? ^^

    Ja das hilft, weil es mir da ähnlich geht :lachwein: Aber während des Vorbestellerzeitraums war ich zu knauserig 100€ für ein Kartenspiel auszugeben 8o Da habe ich vorhin mal meine Partnerin gefragt, um mal zu klären was nun gekauft wird, aber die sagt zu 99% "ja ist cool kauf einfach" :lachwein:

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich würde es von der Vorliebe fürs Thema abhängig machen. Ich kenne bzw. habe alle 3 FFG LCGs und am Ende das Tages leben alle 3 von der persönlichen Affinität zum Thema. Da Du keines der Settings kennst find ich es insgesamt schwer überhaupt eins zu empfehlen. For the record, für mich:

    Arkham Horror >>>> Marvel Champions >> Herr der Ringe


    Grundsätzlich sind alle FFG-LCGs sehr Keyword-lastig. Man sollte sich einfach nicht stressen bzgl. der Angst Regelfehler zu begehen. Die Spiele funktionieren auch dann.

  • Ich würde es von der Vorliebe fürs Thema abhängig machen. Ich kenne bzw. habe alle 3 FFG LCGs und am Ende das Tages leben alle 3 von der persönlichen Affinität zum Thema. Da Du keines der Settings kennst find ich es insgesamt schwer überhaupt eins zu empfehlen. For the record, für mich:

    Arkham Horror >>>> Marvel Champions >> Herr der Ringe


    Grundsätzlich sind alle FFG-LCGs sehr Keyword-lastig. Man sollte sich einfach nicht stressen bzgl. der Angst Regelfehler zu begehen. Die Spiele funktionieren auch dann.

    Von den Settings habe ich lediglich etwas Erfahrung richtung Cthulu, da ich Cthulu PnP gespielt habe

  • Schwierig zu sagen wie es mit earthborn rangers ist, denn das ist ja bekanntlich noch nicht wirklich erhältlich.


    Marvel Champions: Ich find's einfach geil, wie einfach es im vergleich zu AH und vor allem HdR ist. Das heißt aber nicht, dass es leichter zu gewinnen wäre. Auch hier braucht es Deckbau, denn die Helden, wie sie ausgeliefert werden, taugen meist nicht viel. Als Beispiel: Iron Man in die Luft zu bekommen finde ich mit dem vorgeschlagenen Deck alles andere als einfach ;) Dafür ist der Deckbau im Vergleich sehr einfach: Dein Held bringt schon knapp die Hälfte der Karten fix mit. Für die andere Hälfte sucht man sich 1 von 5 Aspekten aus (somit bleiben für den Deckbau nur noch 20% der Karten + neutrale Karten übrig). Negativ würde ich sagen, dass es hier eigentlich nur Villaingekloppe ist - keine Story, keine (guten) Kampagnen. Das Ziel ist einfach immer nur einen Villain umzuknüppeln.


    Arkham Horror LCG: Ist immer noch mein Favorit unter den Spielen, denn das Thema sitzt einfach. Dennoch gibt es auch hier ein paar Stolpersteine, die man verinnerlichen sollte und das Spiel ist ohne den richtigen Deckbau bockschwer! Der Deckbau erinnert dafür an die Charaktererstellung eines Rollenspiels (zumindest stelle ich mir die so vor ;) ). Die Regeln sind auch hier manchmal etwas tricky und das Glossar ist oft nicht hilfreich. Dennoch ist die Immersion hier extrem gut und die Szenarien sind extrem unterschiedlich. Das Kampagnensystem ist mega gut und einfach. Der Deckbau richtet sich hier nach einer von 5 Klassen (ähnlich wie bei Marvel), nur dass man hier meist auf den Kartenpool von 1-3 Klassen + neutrale Karten zurückgreifen darf. Da ist schon wesentlich mehr möglich als bei Marvel. Immer noch kein Netrunner, aber dennoch nicht ohne. Die Kehrseite der guten Kampagnen ist natürlich, dass sie - egal mit welcher Klasse und welchem Outcome der einzelnen Szenarien ich spiele - die Story letztendlich dieselbe ist. Die höheren Schwierigkeitsgrade sind (meiner Meinung nach) eher für den Wiederspielwert gedacht, wenn man weiß, was die Szenarien von einem fordern werden und man darauf ein Deck aufbaut. Ohne das Wissen über die Herausforderungen, die vor einem liegen, ist selbst "Einfach" teilweise genau das Gegenteil ;)


    HdR LCG: Mag ich von den dreien weniger gern. Thematisch ist es auch toll, aber es ist extrem Deckbau-abhängig. Die Immersion ist an sich auch nicht so stark, da man meist 3 Helden hat, die man Spiel, plus eine Schar Vasallen :) Dennoch habe ich hier am meisten das Gefühl, dass ich Decks auf Szenarien baue, um zu überleben. Man rennt so oft vor eine Mauer, bis man sich anpasst und sie überwindet. Und dann geht's wieder von vorn los. Das muss allerdings auch nicht stimmen, da ich HdR von allen 3 Titeln hier mit Abstand am wenigsten gespielt habe. Da können andere sicherlich mehr sagen.

  • Hab alle benannten hier, #EarthborneRangers kommt die Tage - keines davon bisher übers Tutorial hinaus gespielt, aber Earthborne Rangers macht mich von Thema, Optik und Mechanik her am meisten an….das werd ich garantiert spielen wenn es ankommt… :whistling:


    Hilft dir das weiter? ^^

    Ja das hilft, weil es mir da ähnlich geht :lachwein: Aber während des Vorbestellerzeitraums war ich zu knauserig 100€ für ein Kartenspiel auszugeben 8o Da habe ich vorhin mal meine Partnerin gefragt, um mal zu klären was nun gekauft wird, aber die sagt zu 99% "ja ist cool kauf einfach" :lachwein:

    Dafür bekommst du auch mehr als das doppelte an Karten aller anderen Cores und dreimal so viel Spielzeit wie 3 Cycles Arkham ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja das hilft, weil es mir da ähnlich geht :lachwein: Aber während des Vorbestellerzeitraums war ich zu knauserig 100€ für ein Kartenspiel auszugeben 8o Da habe ich vorhin mal meine Partnerin gefragt, um mal zu klären was nun gekauft wird, aber die sagt zu 99% "ja ist cool kauf einfach" :lachwein:

    Dafür bekommst du auch mehr als das doppelte an Karten aller anderen Cores und dreimal so viel Spielzeit wie 3 Cycles Arkham ...

    Das stimmt natürlich, daher schrieb ich ja vorher, dass ich den Preis angemessen finde :) Die intensivere Beschäftigung mit dem LCG Thema ist erst seit 2 Tage so ins laufen gekommen, daher war ich bei den Vorbestellern nicht dabei.

  • Ich war vor einer Weile bei Solo Manolo im Podcast zum Thema LCG, mit noch zwei weiteren Gästen. Da haben wir das ganze auch durchgesprochen . Vielleicht hilft dir das ja:

    Folge 43 – Live and Let Buy
    Solo Manolo gibt mal wieder ein Lebenszeichen von sich und beschäftigt sich in der vorliegenden Folge ganz passend dazu mit lebenden Kartenspielen, oder…
    udfa2h.podcaster.de

    Solltest du danach immer noch für Marvel Champions brennen, melde dich gerne bei mir. Verkaufe meine 1 mal gespielte Startbox gerne für einen guten Preis.

  • Ich war vor einer Weile bei Solo Manolo im Podcast zum Thema LCG, mit noch zwei weiteren Gästen. Da haben wir das ganze auch durchgesprochen . Vielleicht hilft dir das ja:

    https://udfa2h.podcaster.de/so…ge-43-live-and-let-buy-2/

    Solltest du danach immer noch für Marvel Champions brennen, melde dich gerne bei mir. Verkaufe meine 1 mal gespielte Startbox gerne für einen guten Preis.

    Was es alles an Podcasts gibt. Werde ich mir gemütlich heute Nacht beim Arbeiten anhören :) Ehrlich gesagt kaufe ich lieber neu und falls es Marvel Champions werden sollte,finde ich den aktuellen Neupreis von 40 bis 45€ schon sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Earthborne Rangers ist jetzt doch neben Marvel Champions auf Platz 1 gerückt. Jetzt muss ich nur noch Argumente finden die meine Freundin überzeugen knappe 200€ auszugeben. Die Spielematten für Earthborne Rangers sehen einfach zu gut aus um diese nicht zu nehmen 8o

  • - Du erklärst ihr, daß aufgrund der Inflation die 200,- Euro in einem Monat deutlich weniger wert sind.

    - Du versprichst ihr, daß es die nächsten neuen Spiele erst zu Weihnachten gibt - und hälst dich auch hoffentlich dran.

    - Ihr verkauft solange vorhandene Spiele bis die 200,- Euro wieder drin sind.

    - Du verzichtest in den nächsten Wochen auf Tabak/Alkohol/Glücksspiel ...

    - Du arbeitest das Geld wieder rein, indem du Überstunden machst.

    - Sie darf sich was von dir für denselben Betrag wünschen.

    - ...

  • 1. Ja klingt plausibel

    2. Kein Problem, da wir dieses Jahr noch kein Spiel gekauft haben ;)

    3. Wir verkaufen aktuell Anziehsachen :)

    4. Tabak, Glücksspiel kein Problem, Alkohol wird schwer :lachwein:

    5. Überstunden sind nicht nötig, ich schiebe Nachtschichten ohne Ende 8o

    6. Das sollte ich hinbekommen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()