12 zusätzliche Anführer für Dune: Imperium - Spieleindrücke?

  • Gibt es schon Spieleindrücke zu einzelnen/mehreren der neuen Anführer?

    Stärken, Schwächen, Balance o.ä.?


    Bei so vielen Sammelbestellern gibt es sicher schon ein paar Erfahrungen. Bei mir ist Dune seit dem Erhalt der Karten noch nicht wieder auf den Tisch gekommen, daher kann ich selbst leider noch nichts berichten.


    VG

    pewe

  • Gute Frage
    Ich habe jetzt 2-3 Spiele zu dritt gespielt, und etwa 4-5 Solopartien. Und natürlich gilt v.a. bei Player-vs-Player-vs-Player, dass die Person, diegewinnt, den stärksten Charakter hat ... :lachwein: :lachwein:
    - Prinzessin Irulan: noch keiner gespielt (wobei Siegelringfunktion: zahle 1 Solari und nutze den Agentenbereich einer Karte in der Imperium-Reihe sich interessant anhört)
    - Scytale: noch nicht gespielt (interessant ab 4 Spielern)
    - Captain Otto Aramsham: 1x gespielt (spielt man in der Agentenphase Karten mit mind. 1 Schwert, erhält man im Aufdeckzug automatisch 2 Schwerter: fühlte sich sehr stark an, die Gegner haben in fast jedem Aufdeckzug gejammert, woher ich zwei Schwerter bekam); Dazu die Karten entsorgen ... stark.
    - Whitmore Bludd: liest sich stark, aber beim bisher einzigen Spiel nicht entscheidend ...
    - Herzog Mutelli: gut, mit leichtem Hang zum Overpowered (allerdings wurde mein Kartendeck auch dahin optimiert, die zu diesem Charakter passen)
    - Graf Hasimir Fenring: liest sich stark, kam aber im Spiel nicht so zum Tragen
    - Ecutrix: jede(r) legt diesen Charakter schnell zur Seite, weil sich niemand traut, mit nur 4 Handkarten zu starten (weil eine zerstört wird) ... wo liegt da der Vorteil? Müsste man mal spielen und eine Niederlage billigend in Kauf nehmen?
    - Abulud Harkonnen: Nun ja ... hat sich noch niemand für entschieden ...
    - Vorian Atreides: Gut, aber nimmt keinen großen Einfluss auf die Strategie des Spiels
    - Feyd-Rautha Harkonnen: Siegelring-Funktion interessant, aber das Durchwechseln der Intrigen-Karten, wenn man Siegpunkte erlangt: Hatte der Spieler meist nie, wenn man Siegpunkte bekommen hat ... (falsch gespielt?)
    - Lady Margot Fenring: liest sich stark, aber irgendwie wurde das beim einzigen Spiel nicht ausgekostet ... Potential

    - Prinzessin Wensica: Nur sporadisch genutzt ...

    Wie immer gilt: Die Kartenauslage muss passen, damit es zur Strategie des Charakters passt ... macht auf jeden Fall Spaß. Wir spielen immer: jeder zieht zwei "alte Charaktere" und "zwei neue Charaktere", und einen sucht man sich aus ... Gaudi macht´s immer

  • Wir haben ca. die Hälfte der neuen Charaktere in Aktion gesehen und wirklich OP wirkte keiner, alle haben sich powerlevelmäßig gut eingefügt.


    @Vorredner: Executrix war mein erster Pick. Ich finde sie genial. Mit ihr hat man so schnell alle schlechten Karten aus dem Deck verbannt und zieht nur noch geilen Kram. In Kombination mit den Karten, die einen Bonus geben wenn man sie zerstört geht die Gute dann richtig steil.

  • Wir haben ca. die Hälfte der neuen Charaktere in Aktion gesehen und wirklich OP wirkte keiner, alle haben sich powerlevelmäßig gut eingefügt.


    @Vorredner: Executrix war mein erster Pick. Ich finde sie genial. Mit ihr hat man so schnell alle schlechten Karten aus dem Deck verbannt und zieht nur noch geilen Kram. In Kombination mit den Karten, die einen Bonus geben wenn man sie zerstört geht die Gute dann richtig steil.

    ^^
    Ja, während meines Eintrags dachte ich mir auch (noch): Schneller ein schlankes Deck erhalten, geht quasi nicht ... ich werde es bei der nächsten Partie gerne mal ausprobieren (sollte niemand Einwände erheben und ebenfalls den Charakter spielen wollen) ...

  • In Kombination mit den Karten, die einen Bonus geben wenn man sie zerstört geht die Gute dann richtig steil.

    Zerstören ist kein Ablegen oder Entsorgen und das Symbol dafür ist auch nicht bei der Erklärung, daher bin ich der Überzeugung, dass damit die Boni der betreffenden Karten nicht getriggert werden.

  • In Kombination mit den Karten, die einen Bonus geben wenn man sie zerstört geht die Gute dann richtig steil.

    Zerstören ist kein Ablegen oder Entsorgen und das Symbol dafür ist auch nicht bei der Erklärung, daher bin ich der Überzeugung, dass damit die Boni der betreffenden Karten nicht getriggert werden.

    Der englische Anführer spricht von "trash", das ist in der deutschen Regel "entsorgen", also triggert das.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()


  • - Captain Otto Aramsham: 1x gespielt (spielt man in der Agentenphase Karten mit mind. 1 Schwert, erhält man im Aufdeckzug automatisch 2 Schwerter: fühlte sich sehr stark an, die Gegner haben in fast jedem Aufdeckzug gejammert, woher ich zwei Schwerter bekam); Dazu die Karten entsorgen ... stark.


    - Whitmore Bludd: liest sich stark, aber beim bisher einzigen Spiel nicht entscheidend ...


    - Abulud Harkonnen: Nun ja ... hat sich noch niemand für entschieden ...


    - Vorian Atreides: Gut, aber nimmt keinen großen Einfluss auf die Strategie des Spiels


    - Lady Margot Fenring: liest sich stark, aber irgendwie wurde das beim einzigen Spiel nicht ausgekostet ...

    Kann ich alles unterschreiben. Bis auf Abulurd. Den hatte ein Mitspieler und fand die Kosten für die Schlachtschiffe zuviel.

    In der Runde, wo man das nutzt hat man praktisch keinen Aufdeckzug, was einen zu Beginn schon stark zurücksetzt, während alle schon beginnen ihr Deck zu verbessern.

    Er hat es auch dann kein 2. Mal mehr benutzt in der Partie und die passive Fähigkeit blieb auch ungenutzt.

  • Dann fasse ich auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit den Anführern zusammen. Von mir sind übrigens die Übersetzungen die im Forum die Runde gemacht haben :D


    Abulurd Harkonnen: Bisher erst eine Partie gespielt worden, ist mit 12 Punkten nicht erster geworden war aber sehr knapp. Halte ich soweit für fair. Muss man gut einplanen wann man für ein Schlachtschiff auf das Karten kaufen verzichtet, oder ganz viel ziehen in der Runde.


    Captain Otto Aramsham: Wirkt auf den ersten Blick wie ein sehr starker Anführer konnte bisher aber noch nicht wirklich zeigen das er wirklich gut ist. in 3 Partien immer letzter geworden. Ich hatte ihn in einer Runde als Gegner und habe mir seine Siegelringfähigkeit als Scytale zunutze gemacht. ;)


    Executrix: Unglaublich coole Idee, konnte leider auch noch nicht wirklich zeigen das er gut ist. 2 Partien bisher. Jede Runde nur mit 4 Karten zu starten ist auch schon ein Nachteil. Spätestens in Runde 8 haut man dann auch mal ne gute Karte weg... Sehr spannend war die Entscheidung eines Mitspielers in der zweiten Partie den Siegelring von Anfang an zu entsorgen. Glaube dafür ist die Siegelring-Fähigkeit viel zu stark.


    Feyd-Rautha: Cooler Charakter, hat einmal gewonnen und einmal verloren. Wirkt denke ich fair. Die passive Fähigkeit zu benutzen ist gar nicht so einfach, weil man ja auch immer eine Intrigenkarte zum abwerfen braucht und vor allem eine die man auch nicht behalten möchte.


    Graf Fenring: Bisher ungespielt


    Herzog Mutelli: Eine Partie bisher, schwer zu sagen, wirkt stark denke ich. ist knapp zweiter geworden mit 12 Punkten. Das durchs Deck gehen auf gelben Feldern ist sehr cool.


    Lady Fenring: Bisher ungespielt


    Prinzessin Irulan: Hatte ich vorher für recht schwach gehalten und war nach der einen Partie die ich bisher mit ihr gespielt hatte stark überrascht. Ich konnte durch ihre Siegelring-Fähigkeit die ersten 4 Kämpfe gewinnen, weil in der Auslage immer Karten waren die mir zusätzliche Truppen gegeben haben. Und das obwohl meine Gegner aktiv dafür gesorgt haben das die Karten dort nicht lange bleiben. Die Ressourcen über die passive Fähigkeit waren dann nur noch ein netter Bonus. Klar ist die Siegelring-Fähigkeit schwer einzuschätzen, kann auch komplett schlecht sein je nach Auslage.


    Prinzessin Wensicia: Bisher ungespielt


    Scytale: Hatte ich oben schon erzählt, kann mega praktisch sein und sollte denke ich erst in Partien ab 3 Spielern gewählt werden.


    Vorian Atreidis: Habe ich bisher 1 mal gespielt. Ich habe die Siegelring-Fähigkeit tatsächlich kaum genutzt obwohl ich die vorher für sehr stark gehalten habe. Gewonnen habe ich trotzdem, keine Ahnung wie das passiert ist :D


    Whitmore Bludd: Bisher ungespielt

  • Vielen Dank für euer teilweise sehr ausführliches, detailliertes Feedback!

    Da werde ich Dune bald mal auf den Tisch bringen müssen.

  • Welche neuen Anführer sind hier eigentlich gemeint? Aus einer Erweiterung? Etwas Kontext wäre nett.

  • unknowns.de/forum/thread/23657/

    und Sammelbestellung: 12 zusätzliche Anführer für Dune: Imperium (Fanerweiterung)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • M0G3L :

    Vorab auch wenn ich die Sammelbestellung verpasst habe, vielen Dank für deine Übersetzung.


    Ich habe jetzt einige Partien gespielt und mich dürstet es auch nach neuen Anführer.

    Habe Einige (15) mir bereits ausgedacht.


    Meine Frage: Was für ein Programm brauch ich um selber Anführer-Karten zu entwerfen oder wie überschreibe ich die Texte.


    Folgenden Anführer den ich mir ausgedacht habe, hätt ich zum Beispiel sehr sehr gerne.


    Du beginnst das Spiel mit dem Mentaten.

    Ab Runde 2 kann ihn wieder jeder über den Landsraad holen.

    Immer wenn du den Mentaten hast und einsetzt, wird er von gegnerischen Agenten nicht blockiert.


    Siegelring:

    Entsorge deine Siegelringkarte und nimm dir 5 Truppen in deine Garnisone.

    Das Entsorgen der Siegelringkarte zählt nicht als Entladen.


    Lieben Dank im Voraus.

    Ich bin noch unschlüssig ob das Nichtblockieren des Mentaten nur für die erste Runde oder fürs ganze Spiel gelten soll.