Shadows of Brimstone - Lost Tombs of Khamuntet

  • Schade, dass ich erst so spät davon was mitbekommen habe. Müsste erstmal mit einem Grundspiel starten und schauen, ob das was für mich/uns ist...sieht aber schon alles sehr cool und thematisch aus. :love:

    Das sind doch Grundspiele, die du in der aktuellen Kampagne bekommst.

    Die dann frühestens 2025 kommen…will schon was früher starten ;)


    waldi84 das Video war einer der Gründe warum ich Lust drauf habe :D

  • An die SoB Vetereanen: Wieso gibt es für dieses Spiel eigentlich so unfassbar viel (anscheinend guten) Fancontent? Das Grundspiel hat gerade mal knapp 4.000 Ratings auf BGG, aber das Unterforum mit den Spielvarianten platzt aus allen Nähten und es sind sehr viele Fanerweiterungen hinterlegt. Darunter auch krasses Zeug mit zig Seiten.

    Liegt es daran, dass SoB insgesamt viele Genres abdeckt und deswegen einen guten Zuspruch erlebt? Oder ist generell relativ einfach, sich selber kleine Erweiterungen auszudenken und ins Spiel zu integrieren? Anscheinend sind ja Hausregeln schnell zu implementieren...

  • An die SoB Vetereanen: Wieso gibt es für dieses Spiel eigentlich so unfassbar viel (anscheinend guten) Fancontent? Das Grundspiel hat gerade mal knapp 4.000 Ratings auf BGG, aber das Unterforum mit den Spielvarianten platzt aus allen Nähten und es sind sehr viele Fanerweiterungen hinterlegt. Darunter auch krasses Zeug mit zig Seiten.

    Liegt es daran, dass SoB insgesamt viele Genres abdeckt und deswegen einen guten Zuspruch erlebt? Oder ist generell relativ einfach, sich selber kleine Erweiterungen auszudenken und ins Spiel zu integrieren? Anscheinend sind ja Hausregeln schnell zu implementieren...

    Ich denke das liegt hauptsächlich daran das sich SoBS ja ursprüglich von Warhammer Quest ableitet und dafür gibts auch jede Menge Fanerweiterungen. Auserdem lassen sich, wie du schon sagst, Erweiterungen leicht einbinden da das System sehr Modular ist (Darum ja auch die unzähligen Erweiterungen).

  • Es ist vor allem mechanisch sehr anspruchslos (keine Kritik), sodass einfach jeder mit einer Idee für neue Events und Würfeltabellen sofort loslegen kann. Das von Haus aus fehlende Balancing spielt einem da in die Karten, weil auch der eigene Content dann nicht (gut) gebalancet sein muss.

    Sword & Sorcery ist genauso modular, da könnte man sich auch einfach neue Items, Monster und Quests ausdenken. Aber dass die sich dann auch gut integrieren ohne das Balancing kaputtzumachen, das ist halt ein gänzlich anderer Schnack als bei einem Brimstone (Darklight, WHQ etc.) 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die wissen echt, wie man es macht, oder...


    im Pharao Pledge sind immer wieder Stretch Goals dabei, die man eindeutig dem einen oder anderen Setting zuordnen kann. Wenn ich jetzt nur den Scarab nehme, fehlen mir gefühlt einige nette Dinge für das Setting. Nehme ich den Pharao, bin ich fast 400€ los.


    Aber nach Eintreffen den Pharao auseinander schneiden und Hell Train plus passende Stretch Goals verkaufen? Verdammt... :/

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Die wissen echt, wie man es macht, oder...


    im Pharao Pledge sind immer wieder Stretch Goals dabei, die man eindeutig dem einen oder anderen Setting zuordnen kann. Wenn ich jetzt nur den Scarab nehme, fehlen mir gefühlt einige nette Dinge für das Setting. Nehme ich den Pharao, bin ich fast 400€ los.


    Aber nach Eintreffen den Pharao auseinander schneiden und Hell Train plus passende Stretch Goals verkaufen? Verdammt... :/

    Jap, genau das hab ich auch vor.

  • Fast hätte ich im Secret of the lost tomb thread geschrieben.

    Ist schon frech, das Ding lost tomb zu nennen. Nur gut dass sie es nen Monat vor Everything Epic bringen :D.

    Sonst könnte man meinen, sie wollten vom kommenden Kickstarter profitieren.


    Was ich auch shady finde ist, dass sie das erste addon mit der map verkaufen. Aber in der Grundausstattung scheint ja genau die Karte schon drin zu sein. Da wünschte ich mir mehr Infos darüber, was genau da in der Grundbox ist und warum ich 30 Dollar zahlen sollte


    Übrigens gibt es einen neuen Helden als addon. Also nun insgesamt 2

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Bin mir nicht sicher, ob ich das aus einem Update oder dem Video auf der Landingpage des KS habe, aber die Erweiterung bringt (neue) Umgebungseffekte und Missionen. Es soll glaube ich auch so etwas wie Gelände geben, das natürlich von der Umgebung abhängt. Ich werde das Mappack wohl erst mal nicht mitnehmen, sonst muss ich mir noch mehr Regeln merken ;)


    Insgesamt finde ich die Add-Ons bisher wenig ansprechend. Am ehesten würde ich die Allies mitnehmen, da ich wohl eher in kleiner Besetzung spielen werde.

  • Hab es eben nochmal nachgelesen. Hab es übersehen. Scheinbar läuft es darauf hinaus. Im Grunde geht es darum dass man es auch im Viking setting und im targa Plateau spielen kann?

    So verstehe ich das.

    Immerhin ist ja der Zug und alles was dazu gehört das Kern element und einige Missionen scheinen auch auf das Board zurück zu greifen.


    Zitat

    Railroad Board Add Ons like the Egyptian Desert and Snowy Mountains Railroad Board Expansion also give players 2 new environments to play in, each with its own new folding Railroad Board, set of themed Rooftop Encounters, Missions, and Terrain markers. This is a really fun way to shake things up and have train heists in the desert dunes of Egypt or take an express train through the mountainous Norse Lands or the alien ice fields of the Targa Plateau!

  • Dürfte also die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man auch über ein Portal im Zug landet. Die Idee gefällt mir - vielleicht kommt das Map Pack doch dazu…

  • Für alle unentschlossenen: die Kampagne endet heute.

    Es gab noch einpaar Updates zum Gameplay, Add-Ons und Stretchgoals.


    Für mich bisher die spannendste Erweiterung des Universums seit dem ersten Kickstarter mit den meisten fameplay änderungen und das Ägyptensetting spricht mich total an. Mal sehen wo ich es dann noch unterbringen kann😅

  • Klingt schon super. Ich hab aber schon fast alles von Forgotten Fortress. Gestern zum ersten Mal gespielt. Hat schon Spaß gemacht. :D

    Aber braucht man soviel Zeug? Vor allem schreckt mich auch ab, wenn es dann wieder 4 Jahre mit dem Fulfillment dauert, und damit muss man ja anscheinend rechnen, oder? :/

  • ja, die zug mechanik mit der geschwindigkeit, laufen auf den dächern, beschießen der gegner aus dem zug heraus, simulation der zugbewegung. hört sich sehr cool an


    beim ägypten setting die fallen und die zusammensetzbaren artefakte auch sehr interessant. eigentlich hatte ich geplant eins davon zu verkaufen :/

  • Klingt schon super. Ich hab aber schon fast alles von Forgotten Fortress. Gestern zum ersten Mal gespielt. Hat schon Spaß gemacht. :D

    Aber braucht man soviel Zeug? Vor allem schreckt mich auch ab, wenn es dann wieder 4 Jahre mit dem Fulfillment dauert, und damit muss man ja anscheinend rechnen, oder? :/

    ist auch mein erster kickstarter von denen. aber die verzögerung des adventures kickstarters wird mit covid begründet. da wurden es dann 4 jahre? zumindest us hab ich gelesen. weiss nicht, wie es bei den anderen ks war. ich gehe mal davon aus, dass es länger als 2 jahre dauern wird. ich habe es aber auch nicht eilig.


    die kommunikation und updates der firma lief in der vergangenheit scheinbar hauptsächlich über facebook. daher der eindruck, dass es sehr mangelhaft war. würde mir dafür jetzt keinen fb account erstellen.

  • Also ich habe wirklich Alles, was es aktuell gibt (inklusive der Webshop exclusives) und es ist erstaunlich, was ihnen immer wieder einfällt um das Ganze zu erweitern und doch neue Mechaniken zu integrieren, damit nicht Alles gleich ist. Aktuell trenne ich Wild West / FoFo und werde wahrscheinlich auch Adventures erstmal einzeln spielen. Für mich gibt es kein besseres Spiel, leider hat meine Gruppe viel zu wenig Zeit und meine erwachsenen Kids sind keine Brettspieler. Ich ziehe SoB jedem anderen Spiel vor.

    Zum Fulfillment denke ich es ist hier etwas anders, da es schon Preview Games bei Roll-To-Move gab. Die Entwicklung ist also schon viel weiter als bei den anderen Kickstartern. Daher bin ich positiv rechne aber trotzdem immer mit Verspätungen.

  • die kommunikation und updates der firma lief in der vergangenheit scheinbar hauptsächlich über facebook. daher der eindruck, dass es sehr mangelhaft war.

    Ja das stimt so. Wer in der FB community gruppe ist, hat immer die neusten Informationen. Die ist auf jeden Fall empfehlenswert und eine der freundlichsten Gruppen die ich so kenne. Wer kein FB nutzen möchte sollte auf BGG schauen, dort ist glaube City of the Ancients das Hauptforum in dem sich fast Alles abspielt.
    Mittlerweile habe sie aber auf die Fans gehört und bringen regelmäßige updates und sind auch in dem Kommentaren aktiver als früher.

  • Trikels :

    Dann hast du bestimmt auch den Hexcrawl-Mode ausprobiert, oder?

    Funktioniert der auch ohne Einschränkung für Forbidden Fortress? Gibt es sonst noch Community-Content, den du empfehlen würdest?

    Danke!

  • Dann hast du bestimmt auch den Hexcrawl-Mode ausprobiert, oder?

    Funktioniert der auch ohne Einschränkung für Forbidden Fortress?

    Ja habe ich aber die Sessions dauern bei uns 3-6h und mit Hexcrawl ist man manchmal nicht mal zur eigentlichen Mission gekommen. Ist IMHO nur was für Solo oder wenn die Gruppe sich regelmäßig trifft.

    Es gibt eine FB Gruppe für FoFo Hexcrawl.

  • Das 1.5 Mio Stretch Goal wäre schon noch echt cool, obwohl ich nicht sehe wie das noch erreicht werden soll.

    Sind die Frösche da in der Vergangenheit großzügig gewesen und haben es dennoch dazu gepackt? Oder vielleicht über die zusätzlichen Einnahmen aus dem PM?

  • Das 1.5 Mio Stretch Goal wäre schon noch echt cool, obwohl ich nicht sehe wie das noch erreicht werden soll.

    Sind die Frösche da in der Vergangenheit großzügig gewesen und haben es dennoch dazu gepackt? Oder vielleicht über die zusätzlichen Einnahmen aus dem PM?

    So wie ich das in den Kommentaren gelesen habe sind die Frösche da noch nie großzügig gewesen. Wir müssten also alle noch ein paar Add-Ons während der Kampagne dazupacken um die Riesenmini gratis zu erhalten (Man munkelt ja bereits, dass die andernfalls für 60-70€ später als add-on dazukommen könnte. Da würde ich lieber jetzt schon etwas mehr pledgen und mir nachher die 70€ sparen.) Mit so vielen Backern wäre das theoretisch locker machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Addict ()

  • Wäre ja schon cool wenn zumindest der sobek noch erreicht wird. Ich denke 1,5 ist nicht realistisch.


    Aber ich liebeläugel tatsächlich noch mit der reich Erweiterung.

  • Wäre ja schon cool wenn zumindest der sobek noch erreicht wird. Ich denke 1,5 ist nicht realistisch.


    Aber ich liebeläugel tatsächlich noch mit der reich Erweiterung.

    Liebäugel nicht, schlag gleich zu. :lachwein: Dollar / Euro ist gerade auch nicht so schlecht. Wer weiß wie das ausschaut, wenn der PM in ein paar Jahren aufmacht. Am Besten VAT und Shipping gleich dazupledgen (mit Add-Ons) ,so kommen wir dann auf die 1.5M :lachwein:

  • Schon wieder die nächste Erweiterung.

    Ich hab mal ein paar Erweiterungen mit in meine Pledge reingenommen. An mir kann es also nicht liegen, wenn wir die 1.5 Mio nicht schaffen :sonne:Aber es scheint jetzt nochmal etwas Bewegung reinzukommen.

    :hypetrain:

  • Ich bin seit einigen Tagen auch mit eingestiegen. Dabei hat mich die Kickstarterseite anfangs nicht überzeugt, erst als ich mich näher mit dem Spiel befasst und einige Videos geschaut habe, wusste ich was mich erwartet. Die Kampagne selber fand ich sehr, sehr schick und durch die ganzen Stretch Goals und Addons ist tatsächlich seit längerer Zeit mal wieder ein echtes Kickstartergefühl bei dieser Kampagne aufgekommen. Kein Vergleich mit den sterilen Kampagnen von bspw. CMON oder AR.
    Erweiterungen werde ich ebenfalls einige mitnehmen. Vor allem das Ägypten Setting reizt mich immens und bis auf die Reichsschergen werde ich mir dafür wohl das Meiste holen.


    Tja. Den Kickstarter hatte ich so gar nicht auf dem Schirm und am Ende werden da über 300 Euro versenkt. Damit sollten meine Kickstarteraktivitäten für 2023 abgeschlossen sein, es sei denn, Secrets of the Lost Tomb wartet mit einer deutlich verbesserten Spielpräsentation auf.

  • Secrets of the lost tomb ist bei mir auch nochmal Pflicht, wenn nicht etwas total unvorhergesehenes passiert und das war es dann für lange Zeit. Werden dann halt sicher insgesamt bald 1000eur nur für Kickstarter.


    Darf man keinem erzählen 😁