Shadows of Brimstone - Lost Tombs of Khamuntet

  • Sollte bei den Grundspielen passen, aber die XXL und manche XL Modelle passen nicht. Für die stretch goals wird man einige separat lagern müssen.

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  • Selbst mit als halben Brimstone-Fanatiker ist das deutlich zu teuer🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Wer ist die andere Hälfte?

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • FalcoBaa Wer ist die andere Hälfte?

    Eigentlich Du.

    Aber du bist von rechten Wege abgekommen 🤓

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  • Nee, ich habe einfach den Absprung vom Hell Train rechtzeitig geschafft. 🚂

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  • Shadows of Brimstone hatte ich vor etlichen Jahren einige Male mitgespielt und es hat mir auch ganz gut gefallen. Insgesamt hat es mich aber nicht derart überzeugt, dass ich selber eine Version gebraucht habe. Dazu fand ich das Setting zwar ansprechend, aber mir etwas zu „weird“. Im Zuge der aktuellen Kampagne mit dem für mein Spielregal sehr frischen Ägypten Setting bin ich kurz ins Grübeln gekommen. Ich teile die hier öfters genannte Einschätzung, dass – Stand jetzt – der Inhalt für den Preis deutlich überzogen ist. Da müssten noch etliche Stretch Goals freigeschaltet werden, damit ich das Gefühl habe, dass sich das finanziell wirklich rentiert. Insofern gibt es auch von mir ein easy pass. Trotz der ganzen Grabplünderer und Mumien.

  • Mal sehen, wie sich das bis zum Ende der Kampagne mit den Stretch Goals noch entwickeln wird.
    Im letzten KS hat es die Frösche zur Öffnung des Pledge Managers wohl dazu veranlasst, den Preis für den Warlord Pledge von 275$ (Early Bird), während der Kampagne, auf 375$ anzupassen.

  • Woran messt ihr denn den Wert? So ganz kann ich die Kritik am Preis nicht nachvollziehen. Gegenüber Einzelkauf lohnen sich die Grundspiele samt der Stretchgoals auch schon. Am lukrativsten ist da aber sicherlich der Pharao-Pledge.

  • Also derzeit gibt es (für voraussichtlich ca. 375 EUR) den Pharao-Pledge:

    2x Starter Sets

    2x Hero Packs

    1x Expansion

    8x Enemy Packs

    2x XL Miniatures

    1x XXL Miniature

    3x Enemy Mini Boss

    + weitere Karten, Alt Gender Minis....


    Würde behaupten, preis-leistungsmäßig noch die beste Chance, hinterher wird es deutlich teurer....

  • Wenn ich mir da andere Crowdfunding Kampagnen so anschaue (z.B. Tanares), dann ist die Beiteiligung der Frösche in den Kommentaren, ich sags mal so, eher verhalten. Ist das normal ?

    Ich hab auch schon ein paar 100 Sachen gebackt, aber so wenig Anteilnahme am eigenen Projekt hab ich bisher noch nie gesehen.

  • Wenn ich mir da andere Crowdfunding Kampagnen so anschaue (z.B. Tanares), dann ist die Beiteiligung der Frösche in den Kommentaren, ich sags mal so, eher verhalten. Ist das normal ?

    Ich hab auch schon ein paar 100 Sachen gebackt, aber so wenig Anteilnahme am eigenen Projekt hab ich bisher noch nie gesehen.

    Kommunikation der Frösche war schon immer nah dran an mittelschwerer Körperverletzung. Ja, ist bei den Fröschen normal.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn ich mir da andere Crowdfunding Kampagnen so anschaue (z.B. Tanares), dann ist die Beiteiligung der Frösche in den Kommentaren, ich sags mal so, eher verhalten. Ist das normal ?

    Ich hab auch schon ein paar 100 Sachen gebackt, aber so wenig Anteilnahme am eigenen Projekt hab ich bisher noch nie gesehen.

    Kommunikation der Frösche war schon immer nah dran an mittelschwerer Körperverletzung. Ja, ist bei den Fröschen normal.

    Dem kann ich nur zustimmen. Am besten - falls man einsteigt - die nächsten 3-4 Jahre einfach ignorieren und sich freuen wenn es kommt. Mein Hauptproblem ist, dass ich irgendwie einen Schrank ausräumen muss damit das was ich habe, das was demnächst kommt und das was ich gerade gebackt habe auch unter kriege. AHHHHH Verzweiflung ;)

  • Kommunikation der Frösche war schon immer nah dran an mittelschwerer Körperverletzung. Ja, ist bei den Fröschen normal.

    Dem kann ich nur zustimmen. Am besten - falls man einsteigt - die nächsten 3-4 Jahre einfach ignorieren und sich freuen wenn es kommt. Mein Hauptproblem ist, dass ich irgendwie einen Schrank ausräumen muss damit das was ich habe, das was demnächst kommt und das was ich gerade gebackt habe auch unter kriege. AHHHHH Verzweiflung ;)

    Du kaufst hier nicht einfach nur ein Spiel, du erkaufst dir vor allem Zeit!
    Satte 4 Jahre, mit etwas Glück sogar 5, um daheim alles in Ruhe vorzubereiten.
    4 bis 5 Jahre für das Geld, nenne ich mal einen Preis-/Leistungssieger.

    Edit: Weiterer, fetter Pluspunkt ist, dass du nicht ständig mit irgendwelchen Updates von FFP zugespamt wirst!

  • Außerdem muss man ihnen zugutehalten, dass FFP nach 3/4 der Zeit bis zum Fulfillment bei den Backern einen öffentlichen Retail-Test machen, bei denen die Backer anschließend auf die Spielerfahrungen der Retailkäufer setzen und entscheiden können, ob sich Regalumbau und Vorfreude überhaupt noch lohnen. Das ist auch so ein Service, den viel zu wenig Hersteller anbieten. LittleSweetie sagt: "Tip top, tippitopp!"

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  • Ich habe bislang alle 4 Kickstarter mitgemacht und gerade bei Preis/Leistung wird man nie wieder so viel Content für sein Geld bekommen.
    Die Miniaturen des ersten KS waren etwas grob aber mittlerweile finde ich sie ziemlich gut und bin gespannt auf Adventures wenn es in ein paar Wochen kommt. Das Zusammenbauen haben sie mittlerweile auch vereinfacht, man kann es nicht mehr mit dem 1. KS vergleichen. Seit FoFo bin ich wirklich begeistert von den Miniaturen.
    FFP ist nicht wie z.B. CMON die KS nur als presales Plattform nutzen, sondern sie nutzen KS wie es ursprünglich mal gedacht war, dass man ein grobes Konzept hat und dafür Geld einsammelt. Bislang haben sie sich dann immer übertroffen, mit dem Material welches dann umgesetzt wurde. Jahrelange Verspätungen haben viele andere Hersteller auch, damit rechne ich aber auf KS. Ich sag mal nur so Tanares Adventures, Dawn of Madness, ...
    Ich kenne keine anderen Hersteller, der eigene Konventions hält und sich live/über zoom mit den Fans austauscht (Dicefest, Roll-To-Move). Dort konnte man Adventures testen und dieses Jahr gab es schon preview games für den Hell Train und Lost Tombs of Khamuntet.
    Und zum Thema Kommunikation habe sie auf die Community gehört und es kommt jeden Monat ein update.

    Für mich persönlich ein no-brainer es muss jetzt nur mal langsam das letzte Kind ausziehen, damit ich wieder Platz habe ;)

    Wer möchte kann sich die FoFo Miniaturen in meinem Thread auf BGG anschauen.

  • Wenn ich mir da andere Crowdfunding Kampagnen so anschaue (z.B. Tanares), dann ist die Beiteiligung der Frösche in den Kommentaren, ich sags mal so, eher verhalten. Ist das normal ?

    Ich hab auch schon ein paar 100 Sachen gebackt, aber so wenig Anteilnahme am eigenen Projekt hab ich bisher noch nie gesehen.

    Die FB Gruppe ist ziemlich aktiv und vieles wird da besprochen, daher wusste man dort schon seit Roll-To-Move 2023 dass der KS kommt. Viele haben bereits die Testspiele gespielt. Ich muss da jetzt nicht jeden Tag etwas auf KS lesen/posten (funktional ist das nicht wirklich auf KS). Sondern mache das lieber in der FB Gruppe. Aber bei Tanares sind es 5700 Beiträge in 28 Tagen, bei Brimstone 2072 in 3 Tagen. Sieht für mich eher nicht so aus ;)

  • Ich habe bislang alle 4 Kickstarter mitgemacht und gerade bei Preis/Leistung wird man nie wieder so viel Content für sein Geld bekommen. [...]

    Lohnt es sich dann als Neueinsteiger überhaupt mit einem der Adventure Sets (zb. Gated of Valhalla) aus dem Retail zu starten? Aktuell kann man das bei Magierspiele für knapp 96€ inkl Versand vorbestellen. Bekommt dann aber auch nur die Grundbox ohne irgendwelche Extras. Oder lohnt sich SoB nur wenn man in den entsprechenden Kickstartern mitmacht, weil man da für sein Geld deutlich mehr bekommt?

  • Ich habe bislang alle 4 Kickstarter mitgemacht und gerade bei Preis/Leistung wird man nie wieder so viel Content für sein Geld bekommen. [...]

    Lohnt es sich dann als Neueinsteiger überhaupt mit einem der Adventure Sets (zb. Gated of Valhalla) aus dem Retail zu starten? Aktuell kann man das bei Magierspiele für knapp 96€ inkl Versand vorbestellen. Bekommt dann aber auch nur die Grundbox ohne irgendwelche Extras. Oder lohnt sich SoB nur wenn man in den entsprechenden Kickstartern mitmacht, weil man da für sein Geld deutlich mehr bekommt?

    Ich würde mal die Augen aufhalten wenn Adventures in Deutschland ausgeliefert wird. Sehr oft gibt es dann komplette Sets auf den bekannten Plattformen. So habe ich den ersten KS bekommen. Bis 500€ würde ich mich umschauen bislang war der Retail Wert immer so +900 aber Adventures hat als exclusive das Trederran Strike Team und das wird man locker über 100€ loswerden wenn man wollte, müsste man sich mal durchrechnen. Mit einer Core Box kann man gut auskommen, möchte dann aber doch mal Abwechlung. Die KS einzeln reichen Dir dann ewig, außer man ist so verrückt wie ich und holt sich wirklich Alles, dann kann man bis weit über die Rente spielen und hat immer noch Abwechlung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trikels ()

  • Hab auch nur die retail Box von City of the ancients und ich fand es lohnt sich schon auch retail.


    Die meisten sagen aber dass eine Stadt Erweiterung und vielleicht noch eine weitere world Erweiterung auch erstmal viel neues bietet.


    Ich mache hier beim Kickstarter auf jeden Fall mit und werde mir die Wartezeit versüßen mit Dingen, die es schon zu kaufen gibt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Lohnt es sich dann als Neueinsteiger überhaupt mit einem der Adventure Sets (zb. Gated of Valhalla) aus dem Retail zu starten? Aktuell kann man das bei Magierspiele für knapp 96€ inkl Versand vorbestellen. Bekommt dann aber auch nur die Grundbox ohne irgendwelche Extras. Oder lohnt sich SoB nur wenn man in den entsprechenden Kickstartern mitmacht, weil man da für sein Geld deutlich mehr bekommt?

    Ich würde mal die Augen aufhalten wenn Adventures in Deutschland ausgeliefert wird. Sehr oft gibt es dann komplette Sets auf den bekannten Plattformen. So habe ich den ersten KS bekommen. Bis 500€ würde ich mich umschauen bislang war der Retail Wert immer so +900 aber Adventures hat als exclusive das Trederran Strike Team und das wird man locker über 100€ loswerden wenn man wollte, müsste man sich mal durchrechnen. Mit einer Core Box kann man gut auskommen, möchte dann aber noch doch mal Abwechlung. Die KS einzeln reichen Dir dann ewig, außer man ist so verrückt wie ich und holt sich wirklich Alles, dann kann man bis weit über die Rente spielen und hat immer noch Abwechlung ;)

    Es (eine Core Box) wäre aber zum mal reinschnuppern und schauen ob man im KS ggf. noch mehr Geld lässt trotzdem noch ein Player Preis? Den ganzen Kram aus dem letzten KS bräuchte ich definitiv nicht, da mich da eigentlich thematisch nur die Vikinger ansprechen und halt jetzt das Ägypten-Thema 😅.

  • Den ganzen Kram aus dem letzten KS bräuchte ich definitiv nicht, da mich da eigentlich thematisch nur die Vikinger ansprechen

    Dann würde ich mir entweder den kompletten letzten KS holen und Conquistadores & Strike Team verkaufen, dann hast Du das Vikinger Thema wahrscheinlich fast umsonst oder die Augen aufhalten, falls jemand nur die Conquistadoren wollte und die Vikinger verkauft. Adventures müsste ja in den nächsten Wochen eintreffen.
    Ich hatte z.B. am Anfang alles Retail gekauft, was erhältlich war, dann den 1. Kickstarter aus Holland geholt und dann Alles was ich doppelt hatte verkauft. Das hatte sich sehr gelohnt. Meinen 2. FoFo pledge hatte ich auch keine Probleme. Beim Adventures muss ich mal rechnen, was die Änderung bei den Steuern dann so ausmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trikels ()

  • Ich habe bislang alle 4 Kickstarter mitgemacht und gerade bei Preis/Leistung wird man nie wieder so viel Content für sein Geld bekommen. [...]

    Lohnt es sich dann als Neueinsteiger überhaupt mit einem der Adventure Sets (zb. Gated of Valhalla) aus dem Retail zu starten? Aktuell kann man das bei Magierspiele für knapp 96€ inkl Versand vorbestellen. Bekommt dann aber auch nur die Grundbox ohne irgendwelche Extras. Oder lohnt sich SoB nur wenn man in den entsprechenden Kickstartern mitmacht, weil man da für sein Geld deutlich mehr bekommt?

    Ja, ich habe einige Zeit auch „nur“ mit einem Grundspiel verbracht. Da steckt schon eine Menge Spaß drin.


    Was Erfahrungswerte / Spieltests abgeht, wüsste ich nicht was hier schief gehen sollte. SoB ist SoB, da erwarte ich nicht viel anderes als jede Menge Würfle werfen und Monster verkloppen.


    PS: Falls jemand das Strike Team loswerden möchte, gerne melden ;)

  • Moin,

    habe eben mal den aktuellen Pharao mit dem Adventure Warlord Level verglichen.

    Für den Warlord Pledge waren es ~ 300 € (inkl. VAT und Versand). Bei dem Pharao käme ich jetzt auf 360 €, was einer Steigerung um 20% entspricht und wenn man den Zeitraum der dazwischen liegt hinsichtlich der Kostensteigerungen ganz gut abbildet.

    Wenn es klappt werde ich am Freitag mal eine kleine Erinnerungsrunde mit dem Grundspiel spielen, damit ich merke ob mich das Spiel noch fesselt^^.

    Grüße Kai

  • Das neue Update erklärt die neue Trap-Mechanik.

    Gefällt mir echt gut und wird bestimmt wieder sehr thematisch und immersiv.

    Es wird verschiedene Trap Auslöser geben, z.B. über Encounter/Darkness Karten, sobald eine Trap triggert müssen wir eine Trap Karte ziehen, um zu sehen, was für eine Trap sich uns da in den Weg stellt (z.B. Treibsand). Und dann gibt es noch Trap Solution Karten, die festlegen, wie die jeweilige Trap umgangen/gelöst werden kann (z.B. eine Druckplatte finden). Finde ich super, dass sie hier nicht auf ihre normale Encounter-Variante gegangen sind, sondern ein ganz neues System reinbringen, das macht es viel abwechslungsreicher :D Hoffentlich gibt's ne Menge verschiedene Varianten, ach ich freu mich drauf :love:

    https://www.kickstarter.com/projects/1034852783/shadows-of-brimstone-lost-tombs-and-the-hell-train/posts/3863609

  • Hoffentlich gibt's ne Menge verschiedene Varianten, ach ich freu mich drauf

    Ja das klingt sehr spannend und es gibt die Möglichkeit das System mit neuen Trap Karten zu erweitern. Ich konnte bei Roll-To-Move leider kein preview Spiel mitspielen, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

  • Das Thema, die Helden, die Events und jetzt auch noch die Fallen... habe ich mich anfangs noch ein wenig darüber amüsiert, komme ich jetzt doch langsam ins Grübeln, ob ich sowohl SoB als auch SotlT unterstützen sollte.

    Unterscheidet sich das Spielgefühl von Secrets of the Lost Tomb (leider nie gespielt) noch ausreichend zu dem von Shadows of Brimstone - The Lost Tomb - sofern man das hier und jetzt bereits extrapolieren kann? Exzessives Würfeln habe beide (ok, Secrets verzichtet auf Roll to Move), Taktische Kämpfe hat keins, also geht es hier vor allem um Thema und Story-Events. Haben vielleicht die, ebenfalls prozedural generierten, Maps mehr Bedeutung in Secrets, weil jedes Map-Tile festgelegt ist (Speerfalle, Heilbrunnen etc.)? Wie bereits erwähnt, gibt es bei beiden sehr viele Events, es kann alles mögliche passieren, doch sind die storylastigeren Events von Secrets das Alleinstellungsmerkmal (insgesamt hat das Spiel ja wesentlich mehr Text als Brimstone), für das es sich lohnt zu backen oder gibt es da noch mehr?

  • Ach, was mache ich mir hier eigentlich vor, natürlich werde ich beides unterstützen ("Hallo Profilbild").


    :gafw:


    Trotzdem würde ich mich über eine Rückmeldung zu meinem vorigen Beitrag freuen.

  • Das Thema, die Helden, die Events und jetzt auch noch die Fallen... habe ich mich anfangs noch ein wenig darüber amüsiert, komme ich jetzt doch langsam ins Grübeln, ob ich sowohl SoB als auch SotlT unterstützen sollte.

    Unterscheidet sich das Spielgefühl von Secrets of the Lost Tomb (leider nie gespielt) noch ausreichend zu dem von Shadows of Brimstone - The Lost Tomb - sofern man das hier und jetzt bereits extrapolieren kann? Exzessives Würfeln habe beide (ok, Secrets verzichtet auf Roll to Move), Taktische Kämpfe hat keins, also geht es hier vor allem um Thema und Story-Events. Haben vielleicht die, ebenfalls prozedural generierten, Maps mehr Bedeutung in Secrets, weil jedes Map-Tile festgelegt ist (Speerfalle, Heilbrunnen etc.)? Wie bereits erwähnt, gibt es bei beiden sehr viele Events, es kann alles mögliche passieren, doch sind die storylastigeren Events von Secrets das Alleinstellungsmerkmal (insgesamt hat das Spiel ja wesentlich mehr Text als Brimstone), für das es sich lohnt zu backen oder gibt es da noch mehr?

    Zuerst muss man ja leider sagen, dass wir nicht wissen, wie das neue Lost Tomb wird.


    Das alte Lost Tomb hatte für mein Dafürhalten die deutlich thematischeren Kerker, auch stimmigeren Kerker, weil es einerseits die Zufallsencounter gibt (Adventures/Misadventures genannt, die wie in Eldritch Horror funktionieren (Erfolg/Misserfolgs-Resultate), die ich dadurch ebenfalls thematischer finde, weil es nicht "einfach nur" Karten sind, die in Brimstone Würfelproben samt Schaden verursachen.


    Vielleicht im Anhang mal zwei Bilder im Vergleich (links Brimstone Encounter, rechts Lost Tomb)


    Der Kerker bekommt aber eben auch durch die Szenarientrigger mehr Profil in Lost Tomb. Jedes Szenario triggert ja geskriptet durch die Kometensymbole Dinge auf den Dungeon Tiles, wodurch du deutlich die Unterschiede zwischen den Szenarien spürst. Bei Brimstone gibt es zwar die Clues, die auch etwas hervorrufen können. Aber im gesamten ersten Zyklus ist aufgrund mangelnder Stufung das System deutlich hinter Lost Tomb. Darüber hinaus kann Lost Tomb durch die Doomleiste (Komet) auch durch den Spielmotor Sachen triggern. Das kann Brimstone, zumindest im ersten Zyklus gar nicht. Lost Tomb kann damit also mehr in den Szenarien anstellen. Du musst Teile der Nautilus finden, dann verfolgt dich ein Golem nach einer bestimmten Zeit oder Kraken und Wendega kämpfen als zwei NPCs im Kerker gegeneinander. Auch gibt es immer einen Epilog in Lost Tomb, so dass, egal ob Sieg oder Niederlage, die thematisch-narrative Klammer geschlossen wird. Wir sind auch schon mal in einem Epilog gestorben. :D


    Dafür haben die Monster mehr Profil in Brimstone, deutlich mehr Loot/Levelspirale.


    Und der gesamte Teil außerhalb der Dungeons macht Brimstone ja erst wirklich spielenswert, wodurch es ja wirklich ein Rollenspielgefühl erzeugt.


    Auf Kerkerebene sehe ich Lost Tomb als deutlich stärker.

  • Woran messt ihr denn den Wert? So ganz kann ich die Kritik am Preis nicht nachvollziehen. Gegenüber Einzelkauf lohnen sich die Grundspiele samt der Stretchgoals auch schon. Am lukrativsten ist da aber sicherlich der Pharao-Pledge.

    Ich denke schon auch, dass sich für Fans (und die, die es werden wollen) der Kickstarter rentiert und man kostengünstiger damit rauskommt, als danach alles im Retail zu kaufen. Für mich als eventuellen Neukunden gibt es hier aber zwei Probleme:


    1. Mich interessiert vor allem das Ägypten Setting. Die Stretchgoals für diesen Pledge Level sind bisher aber maximal mäßig. Dagegen liefert der Pharao-Pledge schon deutlich mehr (mehr Helden, Kartenpacks, Gegner und Miniaturen) ab. Dieser beinhaltet den Hell Train als weiteres Coregame, der mich nicht zu 100 % anspricht und ist natürlich dementsprechend teurer. Theoretisch könnte ich natürlich auch diesen Pledge nehmen und in 4 Jahren das für mich überflüssige Zeug abstoßen.


    2. Für mich konkurriert dieser 300+ Euro Kickstarter Produkt mit anderen kooperativen Brettspielen in diesem Preissegment. Bei anderen Spielen, bei denen ich noch unentschlossen bin (wie z.B. Primal All-In, Tanares, Elder Scrolls) habe ich gefühlt ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, weswegen diese dann eher in Frage kommen könnten.


    Nichtsdestotrotz werde ich den Kickstarter weiterhin im Auge behalten. Das letzte Update mit der Vorstellung der Wirkungsweise der Traps klang schon ziemlich cool. Und so etwas mit einem Setting Richtung Grabplünderer habe ich noch nicht im Spielregal, würde mich aber stark reizen.

  • Ich habe mich nun doch länger mit dem neuen Kickstarter befasst und vor allem auch die alten Kickstarterkampagnne durchgesehen. Ausgangspunkt hierfür war der letzte (und wirklich toll strukturierte und vorgestellte) Youtube Überblick von Ines . Mir sind dabei fast die Augen aus dem Kopf gefallen, aufgrund des schieren Umfangs an Content. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es so viele Erweiterungen für SoB gibt. Aber gut, meine Spielerfahrung liegt auch schon <5 Jahre zurück und umfasste damals lediglich das Grundspiel. Ich weiß gar nicht mal, ob wir zu der Zeit „nur“ die Retailversion gespielt haben. Danach habe ich das Spiel aus den Augen verloren, weil ich es zwar immersiv sehr überzeugend fand, dafür war mir es mechanisch nach einigen Partien auch zu repetitiv. Aber anscheinend sind die Folgecoreboxen (+ gerade die Erweiterungen) vom Stellungsspiel und Entscheidungsspielraum komplexer, was für mich einen gewissen Makel entfernen würde. Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass gerade die Stadterweiterung für mich atmosphärisch viel verbessert. Dazu kommt auch das tolle Ägypten und Grabräuber / Indiana Jones Thema und durch die ganzen Unboxing Videos des gerade eintreffenden Kickstarters, erkenne ich nun auch, wie viel Inhalt es in den jeweiligen Kickstarter Pledges gibt. Das ist deutlich mehr, als ich im Vorfeld nach dem Durchscrollen der Kampagnenseite vermutete hatte. Abschließend kommt hinzu, dass es in meinem Spieleschrank nichts ähnliches gibt und auch der Markt in der Sparte kaum etwas hergibt. Insofern bin ich tatsächlich gerade am überlegen, ob ich in den Kickstarter reingehen soll.


    Dagegen spricht der Preis, die Tatsache, dass es ein weiterer Dungeon Crawler ist und vor allem, dass ich SoB als Lifestyle Game wahrnehme und davon brauche ich sicherlich kein weiteres mehr. Eine Woche habe ich ja noch für die Entscheidung Zeit und währenddessen kann ich noch einige Videos und Berichte zu dem Spiel konsumieren.

  • Mich würde auch mal interessieren, ob sich die späteren coreboxen unterscheiden zum City of the ancients aus mechanischer sicht bzw von den von Kuh des Grauens angesprochenen Kriterien.


    Kann da jemand Auskunft geben, der eine oder gar beide genannten Boxen gespielt hat?