Spiel im Spiel

  • Kennt ihr Brett- und/oder Kartenspiele, die ein in sich abgeschlossenes Spiel enthalten – eben ein „Spiel im Spiel“?


    Oder die einen speziellen Minigame-Modus enthalten, der durch eine bestimmte Aktion ausgelöst wird; durch eine Handlung/Regel im Hauptspiel, die einen „Nebenschauplatz“ eröffnet … Mir fallen dazu nur Spiele ein wie bspw. Enigma oder Space Cadets, die allerdings aus mehreren Minispielen bestehen. Idealerweise sollte die Rahmenhandlung des Spiels selbsttragend sein, d.h. unabhängig davon ablaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gead () aus folgendem Grund: Link gefixt

  • Western Legends hat ja das Pokerspiel wobei das nur so halb halb ist.


    Das Puzzeln in ein Fest Für Odin vllt?


    Puhh schwer da was zu finden.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei #Canyon von Abacusspiele muss man immer eine Runde Karten spielen um anschließend sein Kanu abhängig von der Zahl der erzielten Stiche auf dem Spielbrett zu bewegen. Meinst du sowas?

  • Gipf bietet mit den Project Sets optional die Möglichkeit, die Spiele miteinander so zu verbinden, dass man eine Runde eines Spiels spielt, um die Voraussetzungen für die Partie des anderen Spiels zu ändern etc. Damit werden die einzelnen Spiele dann zu "Minispielen" der anderen Spiele.

  • In #TooManyBones muss man nach dem Finden einer Schatzkiste das Schloss knacken bevor man Zugriff auf den Inhalt hat.


    Dafür würfelt man mit eigens für dieses Mini-Spiel entworfenen Würfeln. Dabei muss man best. Symbole würfeln und manche Würfelseiten haben Spezialeffekte.


    Die Verbindung zum Hauptspiel besteht dann darin, dass man den freigespielten Gegenstand nutzen kann. Im Endeffekt ist es klar, dass das irgendwann geschehen wird. Das Würfelglück / Können des Spielers entscheidet darüber, wann das geschieht.


    Ich persönlich finde dieses „Minigame“ aber eher nervig als dass es das „andere“ Spiel = Hauptspiel bereichern würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Jeder Putsch in Junta ist ein vollständiges Spiel im Spiel. Ein auf die Dauer sehr repetitives, wohlgemerkt.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ein auf die Dauer sehr repetitives, wohlgemerkt.

    vor allem wenn man (fast) gar keine Truppen kontrolliert :)

    Auf der anderen Seite ist der zeremonielle Beschuss des Präsidentenpalasts durch den Marine-Admiral doch irgendwie Tradition und ein großer Moment in (fast) jeder Spielrunde ... auch wenn er sonst mit dem Putsch nicht viel zu tun hat :)

  • Einer der Klassiker in diesem Bereich ist vermutlich #Titan. Wenn dort zwei Counterstapel auf einem Feld aufeinandertreffen, spielen diese auf einem separaten Spielplan (der je nach Landschaft unterschiedlich ist) den Kampf nach eigenen Regeln aus. (Die unbeteiligten Spieler haben dann erst mal Downtime.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Auf der anderen Seite ist der zeremonielle Beschuss des Präsidentenpalasts durch den Marine-Admiral doch irgendwie Tradition und ein großer Moment in (fast) jeder Spielrunde ... auch wenn er sonst mit dem Putsch nicht viel zu tun hat

    durchaus, nur wenn man da nie was trifft wird es dann schon langweilig, wenn Du bei Putsch X zum X-ten Mal nur Admiral bist :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • durchaus, nur wenn man da nie was trifft wird es dann schon langweilig, wenn Du bei Putsch X zum X-ten Mal nur Admiral bist :)

    ... und dann, obwohl Du nie triffst und auch sonst niemandem großartig irgendwas antust, am Ende trotzdem erschossen wirst. Warum? Weil. :P

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bei #ZumRotenDrachen bzw. #ZumBlauenDrachen gibt es ja die Karte "Zocken? Da bin ich dabei!" und man spielt dann eben ein kleines Zockspiel. Alternativ kann man aber auch das Spiel #TheRedDragonInn:Gambling?I'mIn! hernehmen und eins der dort vorgeschlagenen Spiele spielen. Und diese gehen natürlich auch losgelöst vom "Mutterspiel".

    The Red Dragon Inn: Gambling? I'm In!
    From the publisher: The Red Dragon Inn: Gambling I'm In! is a game about the games that the heroes play when they gamble at the Red Dragon Inn. Now, players…
    boardgamegeek.com

  • Wäre die Politikphase bei #TwilightImperium ein Beispiel?

    Ich habe keine Version von TI je gespielt. Nach Überfliegen der Regeln ist die Politikphase kein eigenständiges Spiel, man spielt (dauerhaft) eine Phase mehr als vorher, richtig? Gerne darf es Anknüpfungspunkte geben, wie oben geschrieben, also bspw. eine Regel, die das Minispiel auslöst oder eine Tür dorthin öffnet. Es ist damit zwar schon eine Erweiterung, aber nicht im klassischen Sinn, wo man in aller Regel das Grundspiel braucht, um diese überhaupt spielen zu können.


    Rummelplatz trifft es gut, wobei die Minispiele in ihrer Gesamtheit dem Hauptspiel entsprechen, sprich ohne diese bleibt drumherum nicht so viel übrig. Das von Archibald Tuttle vorgeschlagene Gipf-Projekt reiht die Spiele ebenfalls aneinander. Das ist etwas anderes, da eher „Spiel nach Spiel“ – aber auch spannend.


    Ich persönlich finde dieses „Minigame“ aber eher nervig als dass es das „andere“ Spiel = Hauptspiel bereichern würde.

    Das wäre meine nachgelagerte Frage, wie solche Minispiele/-games allgemein oder im besonderen empfunden werden. Interessant oder eben nervig?!


    elkselk Kläre einen Unwissenden (mich) bitte auf: Aus welchem Spiel ist die Karte? (Die trifft es nämlich ziemlich genau!)


    Time Stories ist eher das, was ich ein Konsolenspiel nennen würde. Das Minispiel ist ein Szenario, das man wie eine „Cartridge“ einschiebt. Ich mutmaße jedoch nur, mehr als damals die Regel gelesen hab ich nicht. LeGon Funktioniert das von dir vorgeschlagene Szenario ohne die „Konsole“?


    Bierbart Aus dem Putsch in Junta hat Fobs sogar ein neues und spannendes Spiel gemacht. Insofern trifft es das im Prinzip.


    Titan ist mit dem Computerspielklassiker Archon vergleichbar, oder Thygra ? Wobei die Kämpfe zwar ein vom sonstigen Geschehen deutlich abgetrenntes Spiel darstellen, aber nicht auch anders ausgetragen werden können. Das würde ich als Kriterium noch ergänzen, dass das Minispiel eine Option ist, die man nutzen kann – aber nicht muss.


    Ansonsten vielen Dank an alle für die bisherigen Vorschläge, die ich mir noch genauer anschauen möchte. :danke:

  • Ganz so ist es nicht: bei Gipf Project werden die spiele miteinander kombiniert, wird ein bestimmter Stein gesetzt entscheidet z.b. eine Partie Zertz ob er da stehen bleiben darf. Ist also schon eher Spiel im Spiel.

  • Time Stories ist eher das, was ich ein Konsolenspiel nennen würde. Das Minispiel ist ein Szenario, das man wie eine „Cartridge“ einschiebt. Ich mutmaße jedoch nur, mehr als damals die Regel gelesen hab ich nicht. LeGon Funktioniert das von dir vorgeschlagene Szenario ohne die „Konsole“?

    Schon richtig, aber ich meinte ein Minispiel im Szenario. Passiert übrigens öfters, da teilweise auch Rätsel in Minispielen verpackt sind.

  • In Cantaloop 2 gibt es ein Minispiel, bei dem man Programmieren „lernt“. War ein allgemeiner Abwertungsgrund für diesen Teil der Reihe. Auch ich habe die Minispiele irgendwann übersprungen - einfach weil das nicht das war, weswegen ich Cantaloop spielen wollte.

  • Streng genommen könnte man auch #GalaxyTrucker dazu zählen oder?

    Die Bauphase ist zwar in sich abgeschlossen und steht für sich – die Flugphase könnte also auch komplett weggelassen werden. Allerdings werden die Bauteile ja im fortgeschrittenen Spiel gezielt auf die (bekannten) Karten ausgesucht und die Flugphase wäre ohne Gefährt und vorausgehende Bauphase ja überhaupt nicht spielbar. Insofern ist das eher kein Spiel im Spiel.


    elkselk Mittlerweile hab ich mich anderweitig informiert und gesehen, dass die obige Karte aus Magic ist (da ich das noch nie gespielt habe, wusste ich nicht woher die Karte stammt). Damit ist der Vorschlag eine (lustige) Spielvariante, aber auch nicht zutreffend im Sinn der Fragestellung.

  • Gibt es nicht in #VillendesWahnnsinns2 einige Rätsel zu knacken? Habe ich als Spiel im Spiel in Erinnerung.

    Ist tatsächlich so. Aus heutiger Sicht erinnern die Rätsel an Escape-Spiele. Die könnte man auch komplett herauslösen.


    Ich finde, wenn das ganze Spiel nicht aus Minispielen besteht, ist es eher nervig, den Kontext im Spiel zu wechseln.


    Gruß Dee