Verfügbarkeitstermine der SPIEL 2022 Neuheiten im Fachhandel?

  • Gibt es eigentlich eine allgemeine Prognose, wann die SPIEL 2022 Neuheiten im Fachhandel aufschlagen werden?

    Ende Oktober, November oder eher verzögert im Frühjahr 2023?

    So wartete Asmodee ja auf die Paletten Challengers, die in der deutschsprachigen Version, noch im Zoll in Hamburg feststecken sollte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hatte auf der Messe mit verschiedenen Verlagsvertretern Kontakt. Da gibt es bezüglich der Hauptlieferungen die gesamte Bandbreite von steckt noch im Zoll über kommt in 2 Wochen (Tiletum auf deutsch), über den gesamten November/ Dezember bis Januar.

    Finde ich persönlich nicht mal so schlimm, da ich dann nicht permanent vor einem Riesenstapel stehe und mich verzweifelt frage was ich enn heute spielen soll. :sonne:

  • Eine Prognose macht nur Sinn, wenn man ganz genau ein Spiel betrachten möchte. Da jetzt mit dem "Breitschwert" rüberzugehen bringt nix. Da kann man höchstens so etwas sagen wie "die meisten Verlage werden bemüht sein, dass Ihre Spiele im Weihnachtsgeschäft verkauft werden können".
    Mein Skymines beispielsweise wurde heute abgeschickt. Die "Cat in the Box" oder auch "Dorfromantik" sind noch "Liefertermin offen".

  • Dorfromantik wird laut Pegasus nachgedruckt und ist im November verfügbar


    Viele Messeneuheiten (z.b. Planet b) sind laut spieletastisch diese Woche reingekommen oder kommen noch.

  • Jip, allgemeine Prognose ist wohl unmöglich, dazu ist die Branche inzwischen zu vielfältig aufgestellt.


    Deshalb: Wie sieht es denn bei Challengers von Asmodee aus?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Cat in the Box soll ab Mitte November wohl lieferbar sein, aber nagelt mich da jetzt nicht für. Also, kommt drauf an, wer...

    Generell wird natürlich versucht, so viel wie möglich vor Weihnachten noch auf den Markt zu kriegen - wenn man schon die Spielemesse nicht geschafft hat. Aber auch das ist absolut nicht sicher - bei den allgemeinen Verzögerungen überall, der Logistiksitiuation, die wir eben haben etc. lässt sich eigentlich nur noch sagen: is da, wenns da is.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Gibt es schon deutschsprachige Spiele, bei dem die Erstauflage komplett ausverkauft ist und man auf einen Nachdruck im Frühjahr bis Sommer 2023 warten müsste?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Warum schreiben eigentlich so viele Blogger das das Spiel Challengers von den Machern von Riftforce sei ?

    Das hat mich erst auf das Spiel neugierigund aufmerksam gemacht , stimmt doch aber gar nicht wie ich gerade bei BGG und woanders bei den Auitoren feststellen konnte

    Wenn dann dann wäre es doch jetzt nur der Orignalverlag gewesen, was ja ein Riesengroßer irreführender Unterschied ist in meinen Augen

  • Wir haben auf der Spiel 22 Splendor Duell probegespielt und fanden das Splendor Spielprinzip wirklich toll für zwei Spieler optimiert, um dann danach festzustellen, das jeden Messetag leider wohl nur 100 verkauft werden. Daher würde mich interessieren, wann das wohl in den Handel kommt, falls jemand was dazu gehört haben sollte.

  • Warum schreiben eigentlich so viele Blogger das das Spiel Challengers von den Machern von Riftforce sei ?

    Das hat mich erst auf das Spiel neugierigund aufmerksam gemacht , stimmt doch aber gar nicht wie ich gerade bei BGG und woanders bei den Auitoren feststellen konnte

    Wenn dann dann wäre es doch jetzt nur der Orignalverlag gewesen, was ja ein Riesengroßer irreführender Unterschied ist in meinen Augen

    Worauf zielst du ab? Das es unterschiedliche Autoren sind? Das ist richtig.


    Aber das Spiel ist definitiv von "1 more time games" entwickelt und wird über Asmodee/ZMan games vertrieben.


    Und Riftforce war eben das Erstlingswerk des Verlages (wenn auch nicht seiner Redakteure/Gründer).

  • Wir haben auf der Spiel 22 Splendor Duell probegespielt und fanden das Splendor Spielprinzip wirklich toll für zwei Spieler optimiert, um dann danach festzustellen, das jeden Messetag leider wohl nur 100 verkauft werden. Daher würde mich interessieren, wann das wohl in den Handel kommt, falls jemand was dazu gehört haben sollte.

    Ich durfte Splendor Duel auf der Messe vorstellen und die Jungs von Space Cowboys haben gesagt, es kommt am 4. November weltweit in den Handel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mojoh ()

  • Ich hab leider einen "Klo-Griff" bzgl der Verfügbarkeit/Auslieferung einer Vorbestellung zu melden.


    Vereinsmitglied hat seine Lieferung von Skymines in unserer Wh.App Gruppe gepostet (Spieletastisch) und fast zeitgleich bekomme ich eine Mail der SO, dass die Lieferzeit auf "unbekannt" verändert wurde.


    Tödömm. X/


    Nun denn, warten.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Dorfromantik wird laut Pegasus nachgedruckt und ist im November verfügbar

    Inwiefern Nachgedruckt? Was ist denn mit der ersten Auflage?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Warum schreiben eigentlich so viele Blogger das das Spiel Challengers von den Machern von Riftforce sei ?

    Das hat mich erst auf das Spiel neugierigund aufmerksam gemacht , stimmt doch aber gar nicht wie ich gerade bei BGG und woanders bei den Auitoren feststellen konnte

    Wo hast du das gelesen?

    Riftforce und Challengers sind beides von 1-more-time games. Z-Man macht die englische Lokalisation und sie nutzen sicher einfach nur die Vertriebswege von Asmodee.

  • Es gab eine kleine Vorabmenge von Dorfromantik auf der SPIEL. Der Rest des Printruns kommt im Dezember offiziell im Handel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Stephan

    Ich weiß ja nicht, wo Du das alles rausliest, aber davon steht nichts in dem Post. Da steht, dass es im Dezember im Handel erscheint - sonst nichts.

    Der erste Satz war eine Vermutung (deckt sich mit dem Post von Peer).


    Der zweite Satz war bezogen auf das Posting von Pegasus, dass es im Dezember im Handel erscheint. Weiter oben habe ich Nachdruck geschrieben weil im Pegasus Shop noch vor ein paar Tagen stand "Im Nachdruck, erscheint im November 2022"

  • Weiter oben habe ich Nachdruck geschrieben weil im Pegasus Shop noch vor ein paar Tagen stand "Im Nachdruck, erscheint im November 2022"

    Das ist eine Standard-Formulierung für "war schon mal im Lager und kommt wieder rein". Heißt in diesem Fall, es gab eine Vorablieferung und die Hauptlieferung kommt noch.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Danke Thygra!


    Wollte da eigentlich auch kein großes Fass aufmachen. Aktuellste Ansage, um die Möglichkeit zu haben, Dorfromantik im Handel zu erwerben, ist Dezember, das wollte ich eigentlich nur vermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Stephan

    Ich weiß ja nicht, wo Du das alles rausliest, aber davon steht nichts in dem Post. Da steht, dass es im Dezember im Handel erscheint - sonst nichts.

    Der erste Satz war eine Vermutung (deckt sich mit dem Post von Peer).


    Der zweite Satz war bezogen auf das Posting von Pegasus, dass es im Dezember im Handel erscheint. Weiter oben habe ich Nachdruck geschrieben weil im Pegasus Shop noch vor ein paar Tagen stand "Im Nachdruck, erscheint im November 2022"

    Es ist derselbe Printrun. Kein Nachdruck.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Alles was in Essen nur in begrenzten Mengen verkauft wurde waren Vorab-Exemplare des jeweiligen ersten Printruns die von den Verlagen für teuer Geld per Luftfracht eingeflogen worden waren. (Dorfromatik, Flügelschlag-Asien, Bier und Brot etc.).

    Die restlichen Spiele bzw. eigentlich komplette Auflage kommt dann per Schiff oder Bahn-Container nach und wird je nach aktuellem Lieferstatus in den nächsten drei Monaten in den Handel gehen. Manche hätten schon da sein sollen z.B. das deutsche Tiletum (da wird es also nicht mehr lange dauern), für manche viele andere wird bewußt der November bzw. Dezember als Veröffentlichungsdatum angegeben.

    Natürlich möchten aber alle Verlage ihre Spiele gern vor Weihnachten in den Händlerregalen bzw. auf den Spielertischen sehen.

  • Es ist derselbe Printrun. Kein Nachdruck.

    Genau das war es was mich hier verwirrt hatte. So hatte ich das nämlich auch verstanden, dass eine kleine Menge des ersten Printruns per Luftfracht eingeflogen wurde um was auf der Messe in der Hand zu haben und der Rest vom ersten Printrun den üblichen Weg über Seefracht nimmt, was aktuell ja ein ganz eigenes Abenteuerspiel ist...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Auf Fantasywelt steht was von 02/23…


    Von meinen Messeneuheiten-Vorbestellungen hat sich zumindest „Schätze des Waldes“ schon auf den Weg gemacht (bei buecher.de bestellt).

  • Ja das dauert leider mit #HoneyBuzz bis Februar nächsten Jahres: ich hatte im April bestellt, also sind es 10 Monate Wartezeit :crying: Aber so sieht es aus, wenn wir auf den nächsten Printrun warten.


    Von den Messeneuheiten sind bei mir bereits #NextStationLondon von HCM Kinzel auf deutsch eingetroffen und auch die englische Ausgabe von #TakeaSeat. Zwei schöne X'n'Write Spiele in denen wir einmal U-Bahn-Linien einzeichnen und einmal ein Kino/Theater mit Gästen füllen. Haben uns schon schöne Runden beschert.

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue ()


  • Das habe ich bei BGG gesehen. Ich hoffe allerdings, dass sich dies auf die US Version bezieht und die EU Exemplare nicht so lange brauchen. Die Auslieferung der Kickstarterspiele (EU) ist ja schon im vollen Gange.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkalili ()

  • Weiß jemand, wann Honey buzz auf dt. mal wieder da ist. Das ist ja schon ewig nicht erhältlich....

    Ja das dauert leider mit #HoneyBuzz bis Februar nächsten Jahres: ich hatte im April bestellt, also sind es 10 Monate Wartezeit :crying: Aber so sieht es aus, wenn wir auf den nächsten Printrun warten.

    Vielleicht kennt ihr ja jemanden aus der Schweiz oder macht da die Tage urlaub: Honey Buzz für 39€ / Schweiz lokal  ^^

  • Zu Radlands habe ich von der Spieleschmiede als Backerin folgende Info bekommen:


    Radlands ist auf dem Weg zu uns und soll am 14.11. im Hamburger Hafen ankommen. Hoffentlich hat sich der Stau vor dem Hafen bis dahin gelegt!


    Es sollte also noch klappen, Radlands in diesem Jahr an euch auszuliefern.