Beiträge von Gead im Thema „Spiel im Spiel“

    Streng genommen könnte man auch #GalaxyTrucker dazu zählen oder?

    Die Bauphase ist zwar in sich abgeschlossen und steht für sich – die Flugphase könnte also auch komplett weggelassen werden. Allerdings werden die Bauteile ja im fortgeschrittenen Spiel gezielt auf die (bekannten) Karten ausgesucht und die Flugphase wäre ohne Gefährt und vorausgehende Bauphase ja überhaupt nicht spielbar. Insofern ist das eher kein Spiel im Spiel.


    elkselk Mittlerweile hab ich mich anderweitig informiert und gesehen, dass die obige Karte aus Magic ist (da ich das noch nie gespielt habe, wusste ich nicht woher die Karte stammt). Damit ist der Vorschlag eine (lustige) Spielvariante, aber auch nicht zutreffend im Sinn der Fragestellung.

    Wäre die Politikphase bei #TwilightImperium ein Beispiel?

    Ich habe keine Version von TI je gespielt. Nach Überfliegen der Regeln ist die Politikphase kein eigenständiges Spiel, man spielt (dauerhaft) eine Phase mehr als vorher, richtig? Gerne darf es Anknüpfungspunkte geben, wie oben geschrieben, also bspw. eine Regel, die das Minispiel auslöst oder eine Tür dorthin öffnet. Es ist damit zwar schon eine Erweiterung, aber nicht im klassischen Sinn, wo man in aller Regel das Grundspiel braucht, um diese überhaupt spielen zu können.


    Rummelplatz trifft es gut, wobei die Minispiele in ihrer Gesamtheit dem Hauptspiel entsprechen, sprich ohne diese bleibt drumherum nicht so viel übrig. Das von Archibald Tuttle vorgeschlagene Gipf-Projekt reiht die Spiele ebenfalls aneinander. Das ist etwas anderes, da eher „Spiel nach Spiel“ – aber auch spannend.


    Ich persönlich finde dieses „Minigame“ aber eher nervig als dass es das „andere“ Spiel = Hauptspiel bereichern würde.

    Das wäre meine nachgelagerte Frage, wie solche Minispiele/-games allgemein oder im besonderen empfunden werden. Interessant oder eben nervig?!


    elkselk Kläre einen Unwissenden (mich) bitte auf: Aus welchem Spiel ist die Karte? (Die trifft es nämlich ziemlich genau!)


    Time Stories ist eher das, was ich ein Konsolenspiel nennen würde. Das Minispiel ist ein Szenario, das man wie eine „Cartridge“ einschiebt. Ich mutmaße jedoch nur, mehr als damals die Regel gelesen hab ich nicht. LeGon Funktioniert das von dir vorgeschlagene Szenario ohne die „Konsole“?


    Bierbart Aus dem Putsch in Junta hat Fobs sogar ein neues und spannendes Spiel gemacht. Insofern trifft es das im Prinzip.


    Titan ist mit dem Computerspielklassiker Archon vergleichbar, oder Thygra ? Wobei die Kämpfe zwar ein vom sonstigen Geschehen deutlich abgetrenntes Spiel darstellen, aber nicht auch anders ausgetragen werden können. Das würde ich als Kriterium noch ergänzen, dass das Minispiel eine Option ist, die man nutzen kann – aber nicht muss.


    Ansonsten vielen Dank an alle für die bisherigen Vorschläge, die ich mir noch genauer anschauen möchte. :danke:

    Meinst du sowas?

    Das ist zwar ähnlich dem nach was ich suche, trifft es aber nicht ganz. Das Hauptspiel sollte unabhängig vom Minispiel funktionieren und ebenso das Minispiel auch ohne das Hauptspiel.

    Kennt ihr Brett- und/oder Kartenspiele, die ein in sich abgeschlossenes Spiel enthalten – eben ein „Spiel im Spiel“?


    Oder die einen speziellen Minigame-Modus enthalten, der durch eine bestimmte Aktion ausgelöst wird; durch eine Handlung/Regel im Hauptspiel, die einen „Nebenschauplatz“ eröffnet … Mir fallen dazu nur Spiele ein wie bspw. Enigma oder Space Cadets, die allerdings aus mehreren Minispielen bestehen. Idealerweise sollte die Rahmenhandlung des Spiels selbsttragend sein, d.h. unabhängig davon ablaufen.