CTG: WROTH

  • Update 3 und 4 had mich jetzt fast dazu gebracht einzusteigen. Zwei Schwächen wurde behoben bzw. stark abgeschwächt.

    Von den neuen Tokens bin ich zwar noch immer kein Fan, verstehe aber den Grund und damit ist es für mich in Ordnung.

    Wenn sie jetzt noch die Anzahl der Action Dice erhöhen…

  • Wenn sie jetzt noch die Anzahl der Action Dice erhöhen…

    Meinst du du willst verschiedenere Würfel oder auf den Würfeln weitere Aktionsalternativen? Man muss bei Wroth halt immer auch berücksichtigen, dass es bewusst so designed wurde, da es eben schneller gespielt sein soll und auch verhältnismäßig simpel daherkommt.

  • Kuro-Okami

    Nur die Anzahl um 5 erhöhen. Die AI bekommt jede Runde eine Aktion (1 Würfel) hinzu. Mit den zusätzlichen 5 Würfeln ist es einfacher zu verfolgen, ob die AI jetzt 4, 5 oder genau 6 Aktionen durchgeführt hat. Ja, man kann sich das auch merken, so ist es aber weniger fehleranfällig. 😊

    Netter Nebeneffekt, man kann auch ausprobieren, ob das Spiel auch mit 5 oder 6 Spielern spielbar ist 😉

  • Ich checke nicht, was ein "feat" ist. Ich nehme an, eine zusätzliche one time Fraktionsfähigkeit?

    Genau so verstehe ich das auch: Die Feats sind einmal pro Partie einsatzbare Fähigkeiten der Fraktionen, die eine zusätzliche Asymmetrieb mitbringen sollen. Jetzt können die zusätzlichen Feat-Karten zweierlei Dinge bedeuten:

    - Entweder bekommen die Fraktionen eine zusätzliche Fähigkeit, die sie ebenfalls einmal pro Partie einsetzen können

    - Oder die Fraktionen bekommen eine zusätzliche Fähigkeit und müssen zu Spielbeginn zwischen einer der zur Verfügung stehenden Fähigkeiten wählen oder losen o.ä.


    Das ist bspw. der aktuelle Feat der Aldan:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Bin arg unentschlossen und inzwischen weit davon weg, alles gut finden zu wollen, nur weil es von CTG kommt. Burncycle war leider nicht mein Geschmack und Cloudspire dann doch ebenso nicht. Also mal unabhängig davon, dass das Spiel von CTG kommt. Was ist für Euch das wirklich Besondere an dem Spiel, was es von den anderen Area-Control-Konfrontativen-Fraktionskämpfe-Spielen abhebt?


    Bis auf das Würfel-Aktions-Drafting reihum und die leichte Zugänglichkeit konnte ich persönlich wenig finden, was nicht auch ein Kemet, Ankh, Cthulhu Wars oder gar ein El Grande (um mal die Mottenkiste zu bemühen) in Ansätzen und Variationen hat. Soll kein madig machen sein, möchte Eure Faszination nur greifen können, um für mich zu sehen, ob ich da was übersehen habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bis auf das Würfel-Aktions-Drafting reihum und die leichte Zugänglichkeit konnte ich persönlich wenig finden, was nicht auch ein Kemet, Ankh, Cthulhu Wars oder gar ein El Grande (um mal die Mottenkiste zu bemühen) in Ansätzen und Variationen hat. Soll kein madig machen sein, möchte Eure Faszination nur greifen können, um für mich zu sehen, ob ich da was übersehen habe.

    Ich glaube, genau das ist der selling point: Unkompliziert, leicht verständlich, eingängig, kurze Spieldauer und dennoch asymmetrisch und dadurch garnicht so trivial. Kemet, Ankh und CW sind alle nicht "mal eben erklärt und runtergespielt". Ich habe da eine Spielgruppe vor Augen, die Runde um Runde 7 Wonders zockt, neuen Spielen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen, aber keine großen Freunde von langen Partien und langen Regelerklärungen sind. Genau da sehe ich Wroth. Oder an einem Spielewochenende/Spieletag mal etwas seichteres zur Abwechslung. Ich erwarte da tatsächlich nichts bahnbrechendes wie TMB und gehe daher nicht davon aus, vom Hocker gehauen zu werden. Aber diese Gedanken finde ich ansprechend...

  • Das Spiel gefällt mir aktuell sehr. Ich verspüre einen gewissen Drang es möglichst bald in den Händen halten zu können… 😄

    Hätte ich am Anfang der Kampagne nicht gedacht…

  • Noch 15h und bin immer noch unsicher, ob ich noch einsteigen soll oder doch auf die Vorbestellaktion von Frosted warte.

    Das klingt ja so, als wüsstest du, dass du es eh haben möchtest.

    Dann kannst du auch locker einsteigen.

    Dass ich es habe will ist mir klar und auch dass es diesmal deutsch wird. Ich will nur nicht mehr als nötig dafür zahlen und bin nicht sicher, ob man dann bei Frosted nicht wieder günstiger aussteigt, wie damals bei 20 Strong. Für Gamefound würde allerdings die Möglichkeit der Ratenzahlung sprechen.

  • Für mich ist essenziell, dass die 600.000 € geknackt werden. Die dritte Feat-Karte kann doch deutlich mehr „Poker“ reinbringen. So ein unbekannten Bonus (je nachdem, wie sie jetzt wirklich mit den Feats verbleiben werden), den es abzuwägen gilt, bringt doch mehr Abwechslung rein.


    Falls sie die Feats auch, wie angedeutet, als Ausgleich für unterschiedliche Spielerstärken einbringen, wäre auch mehr Auswahl wichtig. Dann können die Feats auch breiter gefächert werden, bspw:


    ein dauerhafter, passiver (schwacher) Bonus,

    ein Once-per-Game und

    einen ganz speziellen, starken Feat, der aber nur sehr situativ eingesetzt werden kann und auf den man taktisch hinarbeiten muss.


    Aber das sollte wohl klappen.

  • Ich bin auch dabei. Erst war ich sehr skeptisch, da Area Control eigentlich so gar nicht unser Mechanismus ist. Aber die kurzweilige Spieldauer, Zugänglichkeit und Artwork haben dann doch sehr überzeugt.


    Also: All-In!

  • Bin arg unentschlossen und inzwischen weit davon weg, alles gut finden zu wollen, nur weil es von CTG kommt. Burncycle war leider nicht mein Geschmack und Cloudspire dann doch ebenso nicht. Also mal unabhängig davon, dass das Spiel von CTG kommt. Was ist für Euch das wirklich Besondere an dem Spiel, was es von den anderen Area-Control-Konfrontativen-Fraktionskämpfe-Spielen abhebt?


    Bis auf das Würfel-Aktions-Drafting reihum und die leichte Zugänglichkeit konnte ich persönlich wenig finden, was nicht auch ein Kemet, Ankh, Cthulhu Wars oder gar ein El Grande (um mal die Mottenkiste zu bemühen) in Ansätzen und Variationen hat. Soll kein madig machen sein, möchte Eure Faszination nur greifen können, um für mich zu sehen, ob ich da was übersehen habe.

    Versuche auch immer noch herauszufinden warum man dieses Spiel statt Blood Rage spielen sollte...

    Denke jedes CTG wird irgendwie Spaß machen, nur ist es für meinen Geschmack zu abstrakt mit den Würfeln.

  • Bin arg unentschlossen und inzwischen weit davon weg, alles gut finden zu wollen, nur weil es von CTG kommt. Burncycle war leider nicht mein Geschmack und Cloudspire dann doch ebenso nicht. Also mal unabhängig davon, dass das Spiel von CTG kommt. Was ist für Euch das wirklich Besondere an dem Spiel, was es von den anderen Area-Control-Konfrontativen-Fraktionskämpfe-Spielen abhebt?


    Bis auf das Würfel-Aktions-Drafting reihum und die leichte Zugänglichkeit konnte ich persönlich wenig finden, was nicht auch ein Kemet, Ankh, Cthulhu Wars oder gar ein El Grande (um mal die Mottenkiste zu bemühen) in Ansätzen und Variationen hat. Soll kein madig machen sein, möchte Eure Faszination nur greifen können, um für mich zu sehen, ob ich da was übersehen habe.

    Versuche auch immer noch herauszufinden warum man dieses Spiel statt Blood Rage spielen sollte...

    Denke jedes CTG wird irgendwie Spaß machen, nur ist es für meinen Geschmack zu abstrakt mit den Würfeln.

    Bekommst du Blood Rage in einer Stunde erklärt UND gespielt? Nein? Ein anderes deiner Area Control Spiele? Du würdest es aber gerne können? Dann ist Wroth dann Spiel. 🙂

  • Versuche auch immer noch herauszufinden warum man dieses Spiel statt Blood Rage spielen sollte...

    Denke jedes CTG wird irgendwie Spaß machen, nur ist es für meinen Geschmack zu abstrakt mit den Würfeln.

    Bekommst du Blood Rage in einer Stunde erklärt UND gespielt? Nein? Ein anderes deiner Area Control Spiele? Du würdest es aber gerne können? Dann ist Wroth dann Spiel. 🙂

    Hab ich nicht, aber würde passen? Aufbruch zum Roten Planeten

    Mein Hauptkritik ist aber das Wroth zu abstrakt ist. Es wäre schön gewesen kleine Mini-Chips mit abgebildeten Gegnern darauf zu sehen...

    Okay man kann es sogar Solo spielen...da kenne ich kein einziges Area Control Spiel wo das möglich ist

  • Hab ich nicht, aber würde passen? Aufbruch zum Roten Planeten

    Mein Hauptkritik ist aber das Wroth zu abstrakt ist. Es wäre schön gewesen kleine Mini-Chips mit abgebildeten Gegnern darauf zu sehen...

    Okay man kann es sogar Solo spielen...da kenne ich kein einziges Area Control Spiel wo das möglich ist

    Die Chips würden die Funktion der Würfel aber schwerer nachbilden. Man möchte herunterzählen können. Beim Würfel muss man diesen nur drehen. Bei den Chips müsste man stapeln. Hier hätte man aber das Problem, dass gleichzeitig einige Einheiten an einem Fleck sein können. Die Gefahr, das dauernd umzuschmeißen, bestünde dann immer. Wie es designed wurde, ist es sicherlich abstrakter aber eben hervorragend funktional.

  • Darum ging es aber weniger. CTG hat mehrfach in den Gamefound Kommentaren betont, dass sie ein Spiel für Einsteiger im Portfolio haben möchten und das auch im Preis darstellen wollen. Bei 65$ Preisgrenze sind schlicht keine Chips drin, die Minichips (die es scheinbar bei BOTSE geben wird) sind sogar noch teurer als die normal großen. Deshalb das Festhalten an den Würfeln, gestanztes Neopren ist wohl auch nicht drin, was zumindest beim Scoreboard ja durchaus sinvoll wäre.

  • Okay, hab es verstanden. Denke dann ist es eher nichts für mich. Ein schönes leichtes Spiel wär schon was für mich, aber möchte mehr Immersion haben...das fehlt mir persönlich hier irgendwie. Also nicht mein Geschmack schätze ich.

  • Es gibt Wroth jetzt mit moderater Ersparnis auch bei Crowdfinder:

    Wroth
    An approachable, neon-soaked, fantasy area control game from Manny Trembley and Chip Theory Games for 1-4 players!
    www.crowdfinder.be

  • Bin nun auch bei der GF-Kampagne mit dem Gameplay All-in eingestiegen.

    Same here. Ca. 3 Stunden vorm Ende der Kampagne - ich wollte unbedingt zum letzten Stretchgoal betragen. Wobei auch da schon eigentlich klar war, dass es klappt. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 () aus folgendem Grund: Tippfehler