Beiträge von Kurbalin im Thema „CTG: WROTH“

    Bis auf das Würfel-Aktions-Drafting reihum und die leichte Zugänglichkeit konnte ich persönlich wenig finden, was nicht auch ein Kemet, Ankh, Cthulhu Wars oder gar ein El Grande (um mal die Mottenkiste zu bemühen) in Ansätzen und Variationen hat. Soll kein madig machen sein, möchte Eure Faszination nur greifen können, um für mich zu sehen, ob ich da was übersehen habe.

    Ich glaube, genau das ist der selling point: Unkompliziert, leicht verständlich, eingängig, kurze Spieldauer und dennoch asymmetrisch und dadurch garnicht so trivial. Kemet, Ankh und CW sind alle nicht "mal eben erklärt und runtergespielt". Ich habe da eine Spielgruppe vor Augen, die Runde um Runde 7 Wonders zockt, neuen Spielen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen, aber keine großen Freunde von langen Partien und langen Regelerklärungen sind. Genau da sehe ich Wroth. Oder an einem Spielewochenende/Spieletag mal etwas seichteres zur Abwechslung. Ich erwarte da tatsächlich nichts bahnbrechendes wie TMB und gehe daher nicht davon aus, vom Hocker gehauen zu werden. Aber diese Gedanken finde ich ansprechend...

    Ich checke nicht, was ein "feat" ist. Ich nehme an, eine zusätzliche one time Fraktionsfähigkeit?

    Genau so verstehe ich das auch: Die Feats sind einmal pro Partie einsatzbare Fähigkeiten der Fraktionen, die eine zusätzliche Asymmetrieb mitbringen sollen. Jetzt können die zusätzlichen Feat-Karten zweierlei Dinge bedeuten:

    - Entweder bekommen die Fraktionen eine zusätzliche Fähigkeit, die sie ebenfalls einmal pro Partie einsetzen können

    - Oder die Fraktionen bekommen eine zusätzliche Fähigkeit und müssen zu Spielbeginn zwischen einer der zur Verfügung stehenden Fähigkeiten wählen oder losen o.ä.

    Das ist bspw. der aktuelle Feat der Aldan:

    Hab ich mich auch gefragt, wozu mehr Würfel gut sein sollen. Die werden ja schließlich nur am Rundenanfang geworfen und dann gedraftet. Mehr Würfel machen hier doch keinen Sinn (ich kann selbst kaum glauben, dass ich das sage). ^^

    Hier soll ja für Area Control eine Anzahl an Truppen dargestellt werden, was mMn besser durch einzelne Teile geschieht.

    Die Chipstapel wurden bisher ja meist als Lebensanzeige einzelner Truppen verwendet.

    Für mich wäre das Easy:

    Charakter: Anzahl der Chips = Lebenspunkte

    Armee: Anzahl der Chips = Truppenstärke

    Ob ich da nen Haufen Minis nebeneinander liegen habe oder nen Chips aufeinander… Beim zwei Chipstapeln nebeneinander sehen ich im Grunde gleich auf den ersten Blick, welche Armee stärker ist.

    Ist dann aber eine ähnliche Geschmacksfrage, wie ob Minis oder Cubes, aber wie du schon sagst vermutlich eine erheblich andere Kostenfrage…

    Chips wären denke ich viel zu groß für so den Einsatzzweck.

    Wieso? Das ist doch nur ein Stapel im Gebiet, max 2 beim Angriff. Das sollte der

    Platz doch hergeben. Ist nicht mehr Platz als ein Haufen Minis oder Cubes, denke ich.

    Ich wundere mich ein wenig, dass es nicht einfach CTG-typisch Chips sind. Das hätte sich allerdings vermutlich beim Preis bemerkbar gemacht. Zumindest hätte ich das bei den Hex-Cubes angenommen. Bei den Minis relativiert sich das gleich ein wenig. Allerdings gefallen mir diese Minis schon irgendwie.

    Ja - zum Glück sind es mittlerweile überwiegend quasi praktisch Vorbestellungen. Das war/ist vielen Backern ja immer noch nicht klar, dass es rechtlich eben keine Vorbestellungen sind, da man - im Gegensatz zu einer Vorbestellung - bei einer Crowdfundingunterstützung rein formal keinen Anspruch auf eine Gegenleistung hat.

    Ich verstehe jeden, der keine Lust darauf hat, an einer Kampagne teilzunehmen, allerdings gibt es ja schon auch noch Stretch Goals. Aktuelles Beispiel: Würde keiner mehr an der Kampagne teilnehmen und stattdessen auf die Pre-Order-Phase warten (die gibt es bei CTG ja auch immer), blieben die Matten der Fraktionen eben einen halben Inch kleiner. Bei CTG profitieren immer alle von den Stretch Goals, weil die 1:1 in die Retail-Fassung wandern.

    Ich hatte bei der Wroth-Kampagne irgendwie noch auf einen größeren Anreiz gehofft. Bei der TES-Kampagne gab es ja noch die kleine Erweiterung kostenlos dazu, die immer größer wurde (aber mittelerweile ja auch fester Bestandteil des Grundspiels wird).

    Zur Preisgestaltung: Bei CTG ist das ja eigentlich immer kein großes Geheimnis: Da stehen 65$ für das Grundspiel als MSRP und zu dem Preis landet das dann auch meistens im Shop. Im EU-Shop landet es dann wiederum meistens (noch) zum $=€ Preis, also 65€. Darauf kommen die 15€ Versand, so dass du bei 80€ landest gegenüber den 83,30$ in der Kampagne. Das lohnt sich also nicht wirklich. Und sollte Frosted das Grundspiel tatsächlich auch für 65€ anbieten, wird das sogar auch inklusive Versandkosten günstiger.

    Beim Gameplay All-In sieht das kaum anders aus: Im Shop wären das 120€ gegenüber den 120,19$ in der Kampagne. Wer also bei der Kampagne wirklich sparen möchte, der muss schon zum All-In greifen bzw. im Pledge Manager noch fleißig weitere CTG-Produkte dazu nehmen, um vom Flatrate-Shipping profitieren zu können. Mein Hauptgrund ist allerdings tatsächlich, dass ich Lust auf die Kampagne und die Stretch Goals habe. Ich habe bisher bei keinem Crowdfunding-Projekt mehr bezahlt als in der Kampagne. 20 strong mag da mit 3-4€ mehr tatsächlich eine Ausnahme gewesen sein.

    PS: Sollte jemand Dinge beim Automaton of Shale von TMB gelöst haben, die es nicht gibt und die Belohnung noch nicht verwendet haben: Man kann die auch im Pledge-Manager von CTG-Kampagnen einlösen. ;)

    Was mir fehlt:

    • ein überraschendes Element (Würfel, Karten oder irgendwelche versteckten Informationen)

    Es gibt ja vom Prinzip her Würfel für die Aktionen. Die werden halt zu Anfang der Runde geworfen und dann quasi gedraftet. Cool dabei ist ja der Catch-Up-Mechanismus, wo der letzte Spieler immer einen Würfel mehr bekommt.

    Ansonsten war es glaube ich genau das Glückselement beim Würfeln, das Manny gestört hat an Risiko und was er besser bzw anders machen wollte.

    Und auch hier noch die Infos aus der Zusammenfassung der Q&A von CTG am 08.02. zum Thema Wroth:

    Zitat
    • Coming to Gamefound March 12 at 10am Central. Ending on March 29.
    • Neoprene samples in (some shown on camera) - note these aren’t final, they are prototype
    • Asymmetrical, faction based, area control game. 1-4 players, PvP, solo and co-op. PvP and co-op up to 4 players. Solo and co-op run on the same system
    • Can be taught and played in 1.5 hours, if players know it already it can be easily played in an hour
    • Quick to learn, quick to play game from Manny Trembley, with development (especially in solo and co-op) from our team and in particular Adam Carlson
    • Every mat has a PvP side and a co-op/solo side. So every faction is playable in every game mode
    • Each faction has elite and basic heroes. Elite heroes are represented by dice. These dice aren’t rolled, they tick up/down to denote health
    • Each faction has a once-per-game ability that is extremely powerful
    • MSRP will be around $65 - amount of game modes and options in the box will hopefully be a big boon and add value
    • A radical departure from the kinds of games we normally make, but trying to fill a very specific hole in our catalogue. But still overproduced, great art, asymmetrical, deep strategy, soloable, etc.
    • Should have more mainstream appeal than some of our previous titles
    • Manny is in office right now talking about changes to factions and neoprene
    • We now have a Wroth page on BGG, go talk about the game over there!
    • We have prototypes on the way with near-final components. Hoping we can stream some Wroth gameplay next Thursday
    • Dice drafting: there are a total of 5(?) actions available, all of the dice are rolled and players draft them in turn order. If you don’t like your selections, you can turn in both dice to take any action of your choice.
    • Requires a fair amount of “aggressiveness” since it’s a shorter game, you have to move fast to get done what you need done to win
    • Wroth will be available to be played in the Hot Games room at Dice Tower West convention
    • The game is in a very good place, we don’t have a ton left to do on it aside from balancing. Internally we’ve been working hard on solo/co-op as Manny is a pro at PvP
    • Will there be an art/lore book? We originally talked about a graphic novel, that’s still an open question. But we’ve been working hard to get as much of Manny’s art on the actual game as possible. Example, every faction has a once-per-game ability, we’re putting that on a card that will have another piece of unique faction art front-and-back
    • The inspiration for this game was, Manny doesn’t really like area control games and wanted to design a game in that genre that he actually likes.
    • Manny does like some variability and randomness in his games, so this game might not appeal to those who like heavy euros/highly deterministic games. However because of drafting, that mitigates the randomness quite a bit.
    • Not scenario or campaign based, but every faction has a card to outline setup for that faction when it is the AI faction. This leaves open the possibility for new maps in the future and other things that may mix things up. Not promising anything specifically though
    • The first player token in Wroth is a chip, so it will have one chip
    • Brief overview: at the beginning of the game you choose a faction. The board consists of different regions, each is randomly assigned different scoring points that you score if you have the most units in the region, bonus points for elite units. Each faction has a once-per-game and unique elite units each with their own abilities. You have to spend Corra, the game’s currency, to put them out onto the board.

    Wobei es mit Duster von TMB da eine Ausnahme gibt oder?

    Ist das nicht eine doppelseitige Gearloc Neoprenmatte mit (Würfel)Löchern?

    Du meinst Dart, wo man für den Dangerous Mode die Matte umdreht - korrekt. Das wird vielleicht auch einfach nur eine Herausforderung für die Grafik-Abteilung. Das so zu sortieren, dass die Löcher so liegen, dass man die Würfel von beiden Seiten durchstecken kann. Aktuell sind halt die Fraktionsinfos und die Ablage für die Ressourcen auf beiden Seiten ganz links und dann kommen die Würfel. Das klappt natürlich so mit dem Durchstecken nicht. Wäre aber natürlich cool, wenn das noch käme.

    Die regulären Einheiten liegen aber vermutlich trotzdem einfach auf der Matte. Wenn du die als so Perks zum Reinstecken machen willst, müsste ja die Spielfeldmatte auch noch einziges Sieb sein, damit man die Perks da reinstecken kann.

    Ich weiß ja um CTGs Mantra, aber grundsätzlich wäre ich hier auch gut ohne 10 Neoprenmatten ausgekommen.

    So viel noch zu den Spielermatten: Die sind Doppelseitig: Eine Seite ist für das Solo/Koop-Spiel und die andere Seite für konfrontativ. Das hat allerdings auch alles noch Prototyp-Status. Üblicherweise werden bei den CTG-Matten ja die Löcher für die Würfel ja ausgeschnitten. Möglicherweise spricht hier allerdings das doppelseitig bedruckte dagegen.

    Die Elite-Einheiten sind übrigens „Cubes“ und keine „Dice“ - da wird also nicht mit gewürfelt. Ich bin schon neugierig, wie da die weitere Entwicklung ist.

    Zum CGG-Mantra: Genau darum geht es: Keine Pappe, sondern Kunststoff und Neopren. Die Playerboards aus dünnem PVC zu machen, wäre wohl kaum vertretbar, also wird es eben Neopren, wie bei allen anderen Titeln von CTG auch (abgesehen von 20strong).

    Ich fand das tatsächlich sehr ansprechend, da es simpel strukturiert war, aber man sehr schnell in Interaktion kommt, da die Karte eher klein ist. Das Würfel-Draften gefiel mir auch ganz gut, zumal es immer eine Back-Up-Aktion gibt, die man machen kann, wenn man mit seinen Würfeln Nix anfangen kann. Auf jeden Fall wird es vor bzw. zur Kampagne noch ein richtiges How to Play-Video geben. Das ist wohl schon fertig produziert.

    Ein paar Eckdaten aus dem Live Stream:

    - es handelt sich um ein asymmetrisches Area-Control Spiel, dass Solo, Coop und gegeneinander gespielt werden kann.

    - das Setting ist ein 80er Jahre-Neon-Fantasy-Setting

    - Manny Trembley hat das Spiel vor 2,5 Jahren entwickelt, weil seine Kinder so auf Risiko abfahren, was er aber nicht leiden kann; also wollte er ein Spiel schaffen, dass ihnen Risiko austreibt

    - seiner Einschätzung nach eignet sich das Spiel für die Altersklasse 11-80 Jahre

    - der Name leitet sich von Wrath ab, was auf altenglisch mal Wroth geschrieben wurde; eigentlich wollte er es KOTH (King of the Hill) nennen, aber das war wohl schon zu verbraucht

    - die UVP wird für das Grundspiel bei 65$ liegen, soll aber während der Kampagne etwas günstiger sein

    - es wird als Erweiterungen noch zusätzliche Fraktionen geben

    - man schickt seine regulären und Elite-Einheiten auf die Karte, um Regionen, deren Wertigkeit zu Spielbeginn zufällig ausgelost werden, zu kontrollieren

    - dafür bekommt man am Ende einer Runde immer Siegpunkte

    - die Aktionen werden anhand von Würfeln ausgeführt, die am Anfang einer Runde gewürfelt und anschließend der Reihe nach gedraftet werden

    - der letzte in Sachen Siegpunkte hat als Catch-Up-Mechanik immer eine Aktion mehr als die anderen Spieler

    - bezahlt werden die Einheiten mit Ressourcen (so grüne Diamanten)

    - jede Fraktion hat eigene Elite-Einheiten und eine spezielle Fähigkeit, die sie einmal im Spiel nutzen kann

    Alles an dem Spiel missfällt mir bisher:

    - der merkwürdige Name, der nach Erbrechen klingt

    - die krass-grelle Farbgebung in 80er-Neon

    - das merkwürdig abstrakte Artwork (auch bei der zentralen Matte)

    - das sich gar nicht erschließende Thema


    Muss ich haben! 😂


    BTW: Das TMB-Logo der "Playmat" geht über den genähten Rand, was keinen Sinn macht. Ich vermute deshalb, dass das ein KI-Bild ist oder die heimliche Ankündigung, dass es in Zukunft Aufnäh-Patches von TMB geben wird. ;)

    Hä?

    Guck dir doch mal die Matte an, die schließt auch unten nicht an der beigen Linie ab, sondern endet mit den aufgedruckten Metallteilen.

    Wenn ihr mich fragt, ist das ein Keller von einem Brettspieltisch, der komplett mit einer bedruckten Neoprenmatte ausgekleidet ist.

    Sicher? Ich glaube eher, dass das eine Spezialanfertigung für den Spieletisch ist. Meines Wissens ist die Rückseite von der Matte, die du verlinkt hast, identisch mit der Vorderseite, außer dass dort keine Markierungen dafür sind, wo alles hingestellt werden soll.

    Mal sehen…

    Zitat von Salem (CTG) auf Discord

    I can confirm it is at least a roll and wroth though. Because:

    1) There is at least one die that is rolled at some point during the game

    2) We have not yet defined what it means to "wroth"