CTG: WROTH

  • Ja aber du hast dann im Zweifel zwei mal Versandkosten. Nur das blin bling bei CTG zu bestellen lohnt sich eigentlich nicht wirklich, sollte man nicht zusammen mit mehreren bestellen.

    Das ist so. Dafür könnte man erstmal rausfinden, ob einem das Spiel überhaupt gefällt bevor man sich das Merch etc. drum herum holt.


    Das wäre mir die Versandkosten wert. Bevor ich knapp 200€ für BlingBling eines Spieles ausgebe, das schnell wieder bei mir auszieht. Dadurch, dass das Spiel auch bei Frosted erhältlich sein wird, bekommt man seinen Pledge evt. nicht mehr zum Einkaufspreis weg.


    Aber das sind ja nur Überlegungen und ein Aufzeigen der Optionen. Letztendlich soll es jeder so machen, wie es sich für ihn richtig anfühlt.

  • Hier ist häufiger davon die Rede, später direkt bei Frosted zu bestellen… macht es preislich einen Unterschied oder geht es vor allem darum, dem Verlag etwas mehr vom Umsatz zukommen zu lassen?

    Laut Frosted Games (News auf Homepage)ist es für sie finanziell unerheblich, ob man auf GF backt oder direkt bei Ihnen bestellt.

  • Die unterschiedlichen Fraktionen erinnern mich irgendwie...an Cthulhu wars - welches ich bisher zwei Mal auf den Tisch gebracht habe :/ :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Hier ist häufiger davon die Rede, später direkt bei Frosted zu bestellen… macht es preislich einen Unterschied oder geht es vor allem darum, dem Verlag etwas mehr vom Umsatz zukommen zu lassen?

    Preislich etwas schwer zu sagen, da wir die Preisgestaltung bei Frosted noch nicht kennen.

    Ich vermute mal sie werden auch wieder ein Vorbesteller Bundle anbieten.

    Zumindest der Versand sollte bei Frosted jedenfalls günstiger ausfallen, denn der liegt bei GF inkl. VAT ja bei ca. €17.

    Für 20 Strong hatte ich per GF glaube ich sogar mehr bezahlt, als es später bei Frosted zu bekommen war und das trotz free Shipping.


    Bei mir ist es allgemein so, dass Crowdfunding zuletzt einfach keinen Spass gemacht hat und oft keinerlei Vorteile brachte.

    Ein bisschen hängt bei mir auch noch 20 Strong nach, das ja doch einige Probleme mit der Würfelqualität hatte, selbst nach Austausch.


    Ich tendiere da aktuell dazu seltener das Risiko des Crowdfunding einzugehen, sondern einfach mal abzuwarten und später zu kaufen. Echten Vorteil hat man durch Crowdfunding sowieso keinen mehr, ganz im Gegenteil.

  • Sehe ich auch so.

    Crowdfounding lohnt sich nur noch bei besonderen/kleinen Titeln die es nicht im Handel geben wird. Aktuell sind es aber größtenteils Vorbestellungen.

  • Ja - zum Glück sind es mittlerweile überwiegend quasi praktisch Vorbestellungen. Das war/ist vielen Backern ja immer noch nicht klar, dass es rechtlich eben keine Vorbestellungen sind, da man - im Gegensatz zu einer Vorbestellung - bei einer Crowdfundingunterstützung rein formal keinen Anspruch auf eine Gegenleistung hat.


    Ich verstehe jeden, der keine Lust darauf hat, an einer Kampagne teilzunehmen, allerdings gibt es ja schon auch noch Stretch Goals. Aktuelles Beispiel: Würde keiner mehr an der Kampagne teilnehmen und stattdessen auf die Pre-Order-Phase warten (die gibt es bei CTG ja auch immer), blieben die Matten der Fraktionen eben einen halben Inch kleiner. Bei CTG profitieren immer alle von den Stretch Goals, weil die 1:1 in die Retail-Fassung wandern.


    Ich hatte bei der Wroth-Kampagne irgendwie noch auf einen größeren Anreiz gehofft. Bei der TES-Kampagne gab es ja noch die kleine Erweiterung kostenlos dazu, die immer größer wurde (aber mittelerweile ja auch fester Bestandteil des Grundspiels wird).


    Zur Preisgestaltung: Bei CTG ist das ja eigentlich immer kein großes Geheimnis: Da stehen 65$ für das Grundspiel als MSRP und zu dem Preis landet das dann auch meistens im Shop. Im EU-Shop landet es dann wiederum meistens (noch) zum $=€ Preis, also 65€. Darauf kommen die 15€ Versand, so dass du bei 80€ landest gegenüber den 83,30$ in der Kampagne. Das lohnt sich also nicht wirklich. Und sollte Frosted das Grundspiel tatsächlich auch für 65€ anbieten, wird das sogar auch inklusive Versandkosten günstiger.


    Beim Gameplay All-In sieht das kaum anders aus: Im Shop wären das 120€ gegenüber den 120,19$ in der Kampagne. Wer also bei der Kampagne wirklich sparen möchte, der muss schon zum All-In greifen bzw. im Pledge Manager noch fleißig weitere CTG-Produkte dazu nehmen, um vom Flatrate-Shipping profitieren zu können. Mein Hauptgrund ist allerdings tatsächlich, dass ich Lust auf die Kampagne und die Stretch Goals habe. Ich habe bisher bei keinem Crowdfunding-Projekt mehr bezahlt als in der Kampagne. 20 strong mag da mit 3-4€ mehr tatsächlich eine Ausnahme gewesen sein.


    PS: Sollte jemand Dinge beim Automaton of Shale von TMB gelöst haben, die es nicht gibt und die Belohnung noch nicht verwendet haben: Man kann die auch im Pledge-Manager von CTG-Kampagnen einlösen. ;)

  • PS: Sollte jemand Dinge beim Automaton of Shale von TMB gelöst haben, die es nicht gibt und die Belohnung noch nicht verwendet haben: Man kann die auch im Pledge-Manager von CTG-Kampagnen einlösen. ;)

    Das gilt übrigens auch für Gutscheine oder Gutschriften die man hat.

    Und ich glaube ich sollte echt mal das was es nicht gibt abschließen.

  • Weiss man eigentlich wer Wroth produzieren wird? Ich hoffe nicht der Produzent von 20 Strong.

    Ich hatte bei der Wroth-Kampagne irgendwie noch auf einen größeren Anreiz gehofft. Bei der TES-Kampagne gab es ja noch die kleine Erweiterung kostenlos dazu, die immer größer wurde (aber mittelerweile ja auch fester Bestandteil des Grundspiels wird).

    Hatte ehrlich gesagt auch gehofft, dass in der Kampagne wieder eine Erweiterung dabei ist, so wie z.B. auch bei TMB Unbreakable.

    Die Erweiterungen mit jeweils einer zusätzlichen Fraktion um je $20, bei einem Grundspielpreis von $55, sind ja auch nicht gerade günstig. Der Gameplay All-in federt das zum Glück wieder etwas ab.

    Würde keiner mehr an der Kampagne teilnehmen und stattdessen auf die Pre-Order-Phase warten (die gibt es bei CTG ja auch immer), blieben die Matten der Fraktionen eben einen halben Inch kleiner. Bei CTG profitieren immer alle von den Stretch Goals, weil die 1:1 in die Retail-Fassung wandern.

    Wobei man Stretch Goals wie bei CTG auch als reines Marketingwerkzeug sehen kann, um die Kampagne interessanter zu machen. Gebe es gar keine Kampagnen mehr, sondern das Spiel direkt im CTG-Shop, könnte das Spiel aus meiner Sicht durchaus genauso ausschauen.


    Etwas anderes ist es natürlich bei exklusiven SGs, aber da finde ich den Ansatz von CTG schon sehr symphatisch, nicht auf FOMO zu setzen.


    Ich habe da aber auch keine Angst, dass zu wenige Leute in einer Kampagne teilnehmen.
    Aus meiner Sicht ist die weltweite Community, die nahezu alles backed egal wie hoch auch der Preis ist, noch immer groß genug. Zeigt ja auch die Verteilung der Pledge Level, dass die größten und teuersten Pledges in den Kampagnen meist am häufigsten gebacked werden. Deshalb mach ich mir da gar keine Sorgen und sehe auch keine Notwendigkeit immer selbst teilzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Wobei man Stretch Goals wie bei CTG auch als reines Marketingwerkzeug sehen kann, um die Kampagne interessanter zu machen. Gebe es gar keine Kampagnen mehr, sondern das Spiel direkt im CTG-Shop, könnte das Spiel aus meiner Sicht durchaus genauso ausschauen.


    Etwas anderes ist es natürlich bei exklusiven SGs, aber da finde ich den Ansatz von CTG schon sehr symphatisch, nicht auf FOMO zu setzen.

    Das ist der springende Punkt.

    Ich sehe schon die kommenden Kampagnen sehr langsam anlaufen. Nix mehr mit "finanziert in 2 Minuten". Alle warten nur noch das Ende der Kampagne ab und springen bei Bedarf im letzten Moment auf, um noch ein paar Stretchgoals zu unterstützen. Wenn die bis dahin alle erfüllt sind, dann wartet man auf die Vorbestellung oder gar die Retailversion.

    So mache ich das heute schon. Bei der Schmiede-Version von Imperium Horizonte gab es zu Beginn gar keine SGs. Die kamen im Laufe der Kampagne und ich bin ganz am Schluss noch eingestiegen. Und selbst das hätte ich mir sparen können, die hätts auch ohne mich gegeben.

    Bei CTG sehe ich komplett von Crowdfunding ab. Ich werde das bei FG vorbestellen, etwas länger warten und das Blingbling weglassen oder bei CTG direkt ordern.

  • Wobei CTG finde ich da schon recht transparent bei den SGs kommuniziert und ab welchem Punkt es nicht mehr nur Marketing der Kampagne ist. Die 40 caves SGs bei Unbreakable zum Beispiel, die eigentlich nur ein paar zusätzliche Encounter werden sollten, es durch den Erfolg der Kampagne aber so viele wurden dass es eine eigene kleine Erweiterung wurde. Ähnlich bei botse mit der thieves trove, die nachträglich ins Basisspiel unter Anpassung des MSRPs übernommen wurde. Geplant war sie als kleine $15-25 Erweiterung, abhängig von der Anzahl der erreichten SGs.

    Bin gespannt ob das angekündigte hohe SG bezüglich des Neopren-Siegpunkte-Bretts erreichbar wird oder es vlt als Addon angeboten wird.

    Ich denke nicht dass es bei Wroth sonst noch irgendwelche krassen SGs wie bei TMB oder Botse geben wird, da klar das Anstreben eines niedrigeren MSRPs kommuniziert wurde um diese Lücke im Katalog zu füllen.

  • Hab gesehen dass bei der Kampagne bei den Kommentaren jemand geschrieben hat, etwa wie: „Frosted Games macht leider die DE Übersetzung, dann halt doch EN.“


    Finde sowas ja krass Rufschädigend und schade.

    Warum so ein Kommentar?!?

    Wen hilft das? 🤷🏼‍♂️

  • Hab gesehen dass bei der Kampagne bei den Kommentaren jemand geschrieben hat, etwa wie: „Frosted Games macht leider die DE Übersetzung, dann halt doch EN.“


    Finde sowas ja krass Rufschädigend und schade.

    Warum so ein Kommentar?!?

    Wen hilft das? 🤷🏼‍♂️

    Weil demjenigen ggf. die Art der Übersetzung nicht gefällt, er das Auftreten „des Verlags“ nicht mag oder sonstige nicht bekannte Probleme.

    An sich ok. Rufschädigung würde ich das nicht nennen, ist ja zunächst seine Meinung.

    Helfen tut es jedoch zunächst ihm selber weil er seinen Frust losgeworden ist. Da er keine Begründung abgegeben hat, hilft es sonst niemandem.

  • Hab gesehen dass bei der Kampagne bei den Kommentaren jemand geschrieben hat, etwa wie: „Frosted Games macht leider die DE Übersetzung, dann halt doch EN.“


    Finde sowas ja krass Rufschädigend und schade.

    Warum so ein Kommentar?!?

    Wen hilft das? 🤷🏼‍♂️

    Bist du neu im Internet? :D

    Einfach ignorieren.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Finde sowas ja krass Rufschädigend und schade.

    Warum so ein Kommentar?!?

    Wen hilft das? 🤷🏼‍♂️

    Naja, wenn ich sage ich mag das Erbeereis von Mövenpick nicht und ich esse lieber das von Langnese ist das ja wohl kaum rufschädigend für Mövenpick. Und ja, die Info hilft anderen die gerne Mövenpick Erdbeereis essen nur bedingt weiter aber warum sollte ich es nicht sagen dürfen, wenn mir danach ist? Kannst ja hier mal anfangen die Posts auszufiltern die dem Leser keinen Mehrwert bieten... dann wird's hier auch ziemlich dünn ;)

  • Objektiv hilft es genauso wie ein Fanboy Post: Omg neues Spiel von CTG, bin all-in.

    Ist genau eine Stimme die etwas gut/schlecht findet. Ohne weitere Informationen (man die Person kennt, Gründe angeführt werden) quasi wertlos, kann man ignorieren. Wenn die Stimmen sich mehren, dann kann man überlegen, ob das was dran ist.

  • Objektiv hilft es genauso wie ein Fanboy Post: Omg neues Spiel von CTG, bin all-in.

    Ist genau eine Stimme die etwas gut/schlecht findet. Ohne weitere Informationen (man die Person kennt, Gründe angeführt werden) quasi wertlos, kann man ignorieren. Wenn die Stimmen sich mehren, dann kann man überlegen, ob das was dran ist.

    Es gibt wirklich sehr, sehr viele Studien, die nachweisen, dass negatives Feedback immer mehr verfängt als positives.


    Passend dazu:

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das steht seid Beginn der Kampagne auch im FAQ. 🙂

    Also ich habe gerade geschaut und kann dazu keine Info in den FAQ finden.

    Du hast recht. 😱 Ich hätte geschworen, dass es zu finden war! Mein Fehler, dann war es sicherlich im Discord. Es stand auf alle Fälle in einem offiziellen Kanak, dass Wroth von dem Produzenten kommt, der auch TMB, Hoplo und noch 1 oder 2 Spiele für CTG fertigt.


    Und ich bin so gut wie nie im Discord und habe als allererstes bei der Kampagne geschaut, ob ich einen Hinweis auf den Produzenten (und die Würfel) finde. Deshalb war ich mir zu 99,9% sicher, dass es in der FAQ stand. 😓

  • Ich fand die hexagonalen Einheiten schicker. Da gerne oben die unterschiedlichen Wappen drauf - fertig. Aber gut, das ist Geschmacksache.

    Ich bin auch nicht so begeistert von dieser Änderung. Gerade als Truppen, fand ich die abstrakten Hexes eigentlich cool. Bei so einer Hand Miniatur tu ich mir schwerer, mir da einen Trupp vorzustellen und vom Händlich stelle ich mir das auch nicht so komfortabel vor. Fände es besser, wenn sie die Minis als Addon machen.

  • Ich wundere mich ein wenig, dass es nicht einfach CTG-typisch Chips sind. Das hätte sich allerdings vermutlich beim Preis bemerkbar gemacht. Zumindest hätte ich das bei den Hex-Cubes angenommen. Bei den Minis relativiert sich das gleich ein wenig. Allerdings gefallen mir diese Minis schon irgendwie.

  • Ich wundere mich ein wenig, dass es nicht einfach CTG-typisch Chips sind. Das hätte sich allerdings vermutlich beim Preis bemerkbar gemacht. Zumindest hätte ich das bei den Hex-Cubes angenommen. Bei den Minis relativiert sich das gleich ein wenig. Allerdings gefallen mir diese Minis schon irgendwie.

    Chips wären bei der Größe vllt zu unhandlich.

    Zusätzlich das Argument mit dem Preis.

  • Ich wundere mich ein wenig, dass es nicht einfach CTG-typisch Chips sind. Das hätte sich allerdings vermutlich beim Preis bemerkbar gemacht. Zumindest hätte ich das bei den Hex-Cubes angenommen. Bei den Minis relativiert sich das gleich ein wenig. Allerdings gefallen mir diese Minis schon irgendwie.

    Chips wären denke ich viel zu groß für so den Einsatzzweck.

  • Ich wundere mich ein wenig, dass es nicht einfach CTG-typisch Chips sind. Das hätte sich allerdings vermutlich beim Preis bemerkbar gemacht. Zumindest hätte ich das bei den Hex-Cubes angenommen. Bei den Minis relativiert sich das gleich ein wenig. Allerdings gefallen mir diese Minis schon irgendwie.

    Chips wären denke ich viel zu groß für so den Einsatzzweck.

    Es gibt ja schon die Minichips. Aber ich vermute, die lassen sich nicht so einfach stapeln (wenn sie als Einheitentoken dienen würden).


    Hexdinger als Addon fänd ich prima. Ich würde dafür extra zahlen. Grundsätzlich finde ich den Vorsatz, so wenig Menschen wie möglich auszuschliessen prima!


    Was mich etwas irritiert: Es gibt jetzt gefühlt mehr Stimmen für die hexagonalen Token, als zuvor Gegenstimmen. Ich hätte eine Umfrage erstellt. Hat CTG in der Vergangenheit ja auch schon so gemacht. Aber gut, man weiß ja nicht, was im Hintergrund abgelaufen ist.


    Die Token haben auch keinen Einfluss darauf, ob ich das Spiel kaufe oder nicht. Entscheidend ist der Spielspaß (wenn der stimmt, können von mir aus Schweineminiaturen mit Flügeln über das Spielfeld geschoben werden).

  • Chips wären denke ich viel zu groß für so den Einsatzzweck.

    Wieso? Das ist doch nur ein Stapel im Gebiet, max 2 beim Angriff. Das sollte der

    Platz doch hergeben. Ist nicht mehr Platz als ein Haufen Minis oder Cubes, denke ich.

    Wenn du an Stapel denkst, würde das glaube ich nicht zum bisher verwendeten Einsatzzweck von Chips passen.

    Hier soll ja für Area Control eine Anzahl an Truppen dargestellt werden, was mMn besser durch einzelne Teile geschieht.

    Die Chipstapel wurden bisher ja meist als Lebensanzeige einzelner Truppen verwendet.

    Möglich wäre es sicher, aber sorgt dann halt für einem weiteren Abstraktionslevel.

    Aber sicher Geschmacksache, alleine wegen der Kosten in dem Fall aber nicht möglich.

  • Ich gehöre auch zur Fraktion, die die normalen Token unspektakulär bis langweilig fand. Die Minis finde ich dagegen mega cool und freue mich über dieses Update!


    Wenn's jetzt noch etwas mehr Asymmetrie gäbe könnte das sogar mein erstes gebacktes Spiel werden. 😯

  • Hier soll ja für Area Control eine Anzahl an Truppen dargestellt werden, was mMn besser durch einzelne Teile geschieht.

    Die Chipstapel wurden bisher ja meist als Lebensanzeige einzelner Truppen verwendet.

    Für mich wäre das Easy:

    Charakter: Anzahl der Chips = Lebenspunkte

    Armee: Anzahl der Chips = Truppenstärke


    Ob ich da nen Haufen Minis nebeneinander liegen habe oder nen Chips aufeinander… Beim zwei Chipstapeln nebeneinander sehen ich im Grunde gleich auf den ersten Blick, welche Armee stärker ist.


    Ist dann aber eine ähnliche Geschmacksfrage, wie ob Minis oder Cubes, aber wie du schon sagst vermutlich eine erheblich andere Kostenfrage…