CTG: WROTH

  • Das Artwork ist jetzt nicht so meins, ich habe mich aber bereits beim zuschauen dran gewöhnt. Area Control in Solo/Kooperativ klingt sehr verlockend. Fehlt mir noch in meiner Sammlung. Was mir beim Kooperativen gefehlt hat, ist die Möglichkeit sich zu unterstützen, eventuell habe ich es auch nur übersehen. Die Spielzeit von ca. 1h gefällt mir sehr gut!

    Bin interessiert.

    Es gab wohl noch keine Zusage von Lokalisierungspartnern. Ob/Wann es von Frosted kommt, ist also noch offen.

  • Da es bei CTG eh kein FOMO gibt, da alle Kickstarter-Sachen auch 1:1 in die Retailversion wandern und das Spiel nicht nur direkt bei CTG sondern auch an lokale Händler gehen soll, habe ich persönlich keinen Grund, da etwas zu übereilen. Eventuell könnte es im Kickstarter etwas preiswerter sein, war bei CTG bisher immer so, aber bisher ist von denen auch kein Spiel in den lokalen Handel gekommen, also bleibt abzuwarten, wie sich da die Preise entwickeln.


    Mit Ankh habe ich erstmal ausreichend Area-Control. Auch wenn beide Spiele kaum vergleichbar sind.


    Interessant finde ich, dass CTG hiermit einen weiteren Schritt zu anderen Spielmaterialien als ihre Beschränkung auf Neoprenmatten, Würfel, Karten und Pokerchips geht. Hier gibt es dann die Einheiten-Blöcke in Miniwürfelgrösse und keine Chips mehr. Finde ich gut, weil eröffnet neue Möglichkeiten, macht CTG aber eventuell auch mehr zu einem gewöhnlichen Verlag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und auch hier noch die Infos aus der Zusammenfassung der Q&A von CTG am 08.02. zum Thema Wroth:


    Zitat
    • Coming to Gamefound March 12 at 10am Central. Ending on March 29.
    • Neoprene samples in (some shown on camera) - note these aren’t final, they are prototype
    • Asymmetrical, faction based, area control game. 1-4 players, PvP, solo and co-op. PvP and co-op up to 4 players. Solo and co-op run on the same system
    • Can be taught and played in 1.5 hours, if players know it already it can be easily played in an hour
    • Quick to learn, quick to play game from Manny Trembley, with development (especially in solo and co-op) from our team and in particular Adam Carlson
    • Every mat has a PvP side and a co-op/solo side. So every faction is playable in every game mode
    • Each faction has elite and basic heroes. Elite heroes are represented by dice. These dice aren’t rolled, they tick up/down to denote health
    • Each faction has a once-per-game ability that is extremely powerful
    • MSRP will be around $65 - amount of game modes and options in the box will hopefully be a big boon and add value
    • A radical departure from the kinds of games we normally make, but trying to fill a very specific hole in our catalogue. But still overproduced, great art, asymmetrical, deep strategy, soloable, etc.
    • Should have more mainstream appeal than some of our previous titles
    • Manny is in office right now talking about changes to factions and neoprene
    • We now have a Wroth page on BGG, go talk about the game over there!
    • We have prototypes on the way with near-final components. Hoping we can stream some Wroth gameplay next Thursday
    • Dice drafting: there are a total of 5(?) actions available, all of the dice are rolled and players draft them in turn order. If you don’t like your selections, you can turn in both dice to take any action of your choice.
    • Requires a fair amount of “aggressiveness” since it’s a shorter game, you have to move fast to get done what you need done to win
    • Wroth will be available to be played in the Hot Games room at Dice Tower West convention
    • The game is in a very good place, we don’t have a ton left to do on it aside from balancing. Internally we’ve been working hard on solo/co-op as Manny is a pro at PvP
    • Will there be an art/lore book? We originally talked about a graphic novel, that’s still an open question. But we’ve been working hard to get as much of Manny’s art on the actual game as possible. Example, every faction has a once-per-game ability, we’re putting that on a card that will have another piece of unique faction art front-and-back
    • The inspiration for this game was, Manny doesn’t really like area control games and wanted to design a game in that genre that he actually likes.
    • Manny does like some variability and randomness in his games, so this game might not appeal to those who like heavy euros/highly deterministic games. However because of drafting, that mitigates the randomness quite a bit.
    • Not scenario or campaign based, but every faction has a card to outline setup for that faction when it is the AI faction. This leaves open the possibility for new maps in the future and other things that may mix things up. Not promising anything specifically though
    • The first player token in Wroth is a chip, so it will have one chip
    • Brief overview: at the beginning of the game you choose a faction. The board consists of different regions, each is randomly assigned different scoring points that you score if you have the most units in the region, bonus points for elite units. Each faction has a once-per-game and unique elite units each with their own abilities. You have to spend Corra, the game’s currency, to put them out onto the board.
  • Grafik ist irgendwo zwischen cool und Augenkrebs... Trailer sagt mir erstmal nicht viel, ich hoffe es geht bald mit den ersten Vorstellungen des Prototyps los.

    Da es den Kram von CTG aber sowieso im Store geben wird werde ich sicher nicht backen, außer die ersten Gamplays hauen mich vom Hocker... da glaube ich aber eher nicht dran.

  • Grafik ist irgendwo zwischen cool und Augenkrebs... Trailer sagt mir erstmal nicht viel, ich hoffe es geht bald mit den ersten Vorstellungen des Prototyps los.

    Im Livestream haben sie neulich eine Probepartie mit dem Prototypen gespielt. Hat mir für einen Eindruck mehr als ausgereicht.

  • Das sieht so großartig aus! Der Kritikpunkt, dass es keine Möglichkeit der "Überraschung" gibt (abgesehen von der einen one-time Action) fühlt sich für mich auch noch unbefriedigend an. Ich hoffe, dass es trotzdem großartig wird, weil mir die Aufmachung und das Design so unglaublich gut gefallen!

  • Sieht für mich wie eine schöne Ergänzung zu (langen) Area-Kontroll-Kloppern aus. Ich freu mich drauf!

    Die Rolle füllt bei mir schon El Grande...mal schauen, ob ich einsteigen oder vernünftig bleibe.

    Klugschiss-Modus: El Grande ist eher ein Spiel mit „Area Majority“ (rechnen und Holzwürfel zählen) als ein „Area Control“-Titel (dem Gegner die Würfel und Miniaturen in die Fresse werfen (bitte mit Kinski-Tonfall lesen)) 😃 Gut, vielleicht sollte ich mir mal das Video ansehen, worunter Wroth nun fällt. Ich vermute mal eher in die letztere Kategorie. Da hätte es bei mir aber auch viel Konkurrenz… wenn es nicht so schnuckelig aussehen würde. Weiß man etwas zum Preis? 🙂

  • Klugschiss-Modus: El Grande ist eher ein Spiel mit „Area Majority“ (rechnen und Holzwürfel zählen) als ein „Area Control“-Titel (dem Gegner die Würfel und Miniaturen in die Fresse werfen (bitte mit Kinski-Tonfall lesen)) 😃 Gut, vielleicht sollte ich mir mal das Video ansehen, worunter Wroth nun fällt. Ich vermute mal eher in die letztere Kategorie. Da hätte es bei mir aber auch viel Konkurrenz… wenn es nicht so schnuckelig aussehen würde. Weiß man etwas zum Preis? 🙂

    Für das Grundspiel sind 65$ angepeilt.

  • Das Spiel wird ziemlich sicher bei mir einziehen, nur auf welchem Weg ist noch offen (GF oder Retail).

    Was mir gefällt:

    • Die Spieldauer
    • Die unterschiedlichen Fraktionen
    • Die unterschiedlichen Modi (solo, koop und komp.)

    Was ich neutral sehe:

    • Fehlende Progression

    Was mir fehlt:

    • ein überraschendes Element (Würfel, Karten oder irgendwelche versteckten Informationen)
  • Was mir fehlt:

    • ein überraschendes Element (Würfel, Karten oder irgendwelche versteckten Informationen)

    Es gibt ja vom Prinzip her Würfel für die Aktionen. Die werden halt zu Anfang der Runde geworfen und dann quasi gedraftet. Cool dabei ist ja der Catch-Up-Mechanismus, wo der letzte Spieler immer einen Würfel mehr bekommt.


    Ansonsten war es glaube ich genau das Glückselement beim Würfeln, das Manny gestört hat an Risiko und was er besser bzw anders machen wollte.

  • Kurbalin

    Es müssen ja nicht zwingend Würfel sein. Mehr Karten pro Fraktion wäre ja auch schon eine Lösung.

    Wenn jede Fraktion 3 Karten hätte, man aber nur 1 ausspielen dürfte, würde man wenig in die Mechanik eingreifen und hätte zumindest eine gewisse Unsicherheit eingebaut.

  • theSealion

    Hat das Label Preview hinzugefügt.
  • 7 Sekunden hab ich gebraucht zur Eingabe, und war zu langsam ...

    Gut, Wroth will ich eh nicht haben, und inzwischen komme ich wohl günstiger weg, die paar interessanten Titel einfach zu kaufen. 😊

  • theSealion

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ich hab echt versucht, mich irgendwie an das Artwork zu gewöhnen, aber es geht einfach nicht.

    Und da ich mich JEDES Mal dran stoße, wenn ich Bilder oder Videos davon sehe, wird es bei mir nicht einziehen.

    Bei TMB war das anfangs ähnlich, aber das hat sich dann sehr schnell geändert - hier leider überhaupt nicht.


    Nicht falsch verstehen:

    Ich verstehe jeden, der sagt: es ist erfrischend anders/neu.

    Ist aber leider nichts für MICH. Ich bin anscheinend zu old-school.


    Trotzdem hoffe ich, dass die Kampagne für CTG, aber auch für Frosted gut läuft.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    2 Mal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Ich finds bisher nur wegen des Artworks geil :D erstmal drin. Aber den all in werd ich hier auch nicht nehmen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das Design fängt mich auch, die Spielmechanik „Area-Control“ aber gar nicht.

    Andererseits wurde das Spiel soweit ich im Stream verstanden habe von Manny Trembley aus genau dem Grund entwickelt. Werds auf jeden Fall beobachten und warte auf ein paar Solo Eindrücke.

  • Hab vorerst mal den Gameplay All-in in den Warenkorb gelegt, aber bin noch am überlegen, ob es später über Frosted nicht bessere wäre.

  • Hab vorerst mal den Gameplay All-in in den Warenkorb gelegt, aber bin noch am überlegen, ob es später über Frosted nicht bessere wäre.

    Ich schaue mir das bis zum Ende hin an. Gibt es noch ein schönes Stretchgoal, zu dem ich beitragen kann, geh ich mit dem Gameplay-Allin rein. (Edit: KI-Challenges sind schonmal das richtige Stretchgoal um mich als Solospieler zu triggern.)


    Ansonsten bestelle ich bei Frosted. Das wäre mir auf jeden Fall lieber.


    PS: Komische EU-Flagge auf der Kampagnenseite … 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Hier ist häufiger davon die Rede, später direkt bei Frosted zu bestellen… macht es preislich einen Unterschied oder geht es vor allem darum, dem Verlag etwas mehr vom Umsatz zukommen zu lassen?

  • Hier ist häufiger davon die Rede, später direkt bei Frosted zu bestellen… macht es preislich einen Unterschied oder geht es vor allem darum, dem Verlag etwas mehr vom Umsatz zukommen zu lassen?

    Sagen wir mal so: diejenigen, die eine spätere Bestellung bei Frosted propagieren, möchten den Verlag gerne unterstützen. Alle anderen Bekloppten hier leiden schwerst unter dem "All-in-und-zwar-sofort-Virus". ^^


    EDIT: und dann gibt es noch die, die deutschsprachige Lokalisierungen den englisch-sprachigen Originalen vorziehen. Wie die mit dem AIUZS-Virus klarkommen, weiß ich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ich werde garantiert nur im Retail zuschlagen. Crowdfunding ist Geschichte für mich... und wenns dann nicht erscheint, dann ist es auch okay. Aber ich rechne fest mit einer deutschen FG Version. Bei CTG gibts ja überhaupt keinen Anreiz für eine Unterstützung der Kampagne. Weder preislich noch über exklusive Inhalte.

  • Hier ist häufiger davon die Rede, später direkt bei Frosted zu bestellen… macht es preislich einen Unterschied oder geht es vor allem darum, dem Verlag etwas mehr vom Umsatz zukommen zu lassen?

    Sagen wir mal so: diejenigen, die eine spätere Bestellung bei Frosted propagieren, möchten den Verlag gerne unterstützen. Alle anderen Bekloppten hier leiden schwerst unter dem "All-in-und-zwar-sofort-Virus". ^^


    EDIT: und dann gibt es noch die, die deutschsprachige Lokalisierungen den englisch-sprachigen Originalen vorziehen. Wie die mit dem AIUZS-Virus klarkommen, weiß ich aber nicht.

    In der Kampagne kann deutsch gebacked werden, da muss man nicht auf die Vorbestellung bei Frosted warten?!


    Prodigy1971: Man trägt halt zu den Stretchgoals bei. Man verpasst als Individum aber nix, da hast du recht.


    theSealion: Das Blingbling könnte man später aber auch noch im CTG-Webshop kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Ja aber du hast dann im Zweifel zwei mal Versandkosten. Nur das blin bling bei CTG zu bestellen lohnt sich eigentlich nicht wirklich, sollte man nicht zusammen mit mehreren bestellen.