Phantom Epoch

  • Funding Start
    13. Juni 2023


    Zitat

    40 mission sci-fi dungeon crawler w/ persistent campaign, unlockable components, character progression & tactical combat.


    Die Kampagne startet heute und habe es erst jetzt wirklich auf dem Schirm, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen.


    Es gibt aber einen TTS: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2857317092


    Weiterhin interessant, warum es zum Relaunch gekommen ist: https://boardgamegeek.com/thre…s-also-whats-deal-relaunc

  • Henry McMiller

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Was bietet es denn?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • - Handkarten samt AP-Kosten; dadurch also flexibles Spielen von Karten - mal wenige, mal viel. Dabei natürlich auch generisches Nutzen von Karten für Bewegung. Karten selbst werden neu gekauft, dadurch stärker -> Leveling des Helden. Die Handkarten selbst sind nicht so komplex wie aktuell bei Frosthaven (aus der Theorie)


    - Gegner werden zusammen gesetzt aus Adversary description card (Werte und passive Fähigkeiten), Adversary species action card (Gegenstück zu den Heldenkarten) und Adversary class card (farbig codierte Aktionen in Abhängigkeit von der Standee-Farbe - die Farben sollen zu Spielbeginn verteilt werden, so dass so viele verschiedene Farben auf dem Spielplan sind wie möglich / oder gespawnt werden). Dadurch machen drei Archer nicht dasselbe, weil sie andere Farben-Aktionen spielen. Dafür sind manche Karten so, dass sie von allein dynamisch sein könnten (Attack command: Der nächste Verbündete aktiviert sich - siehe Xeno Grey bei GD).


    - Eventdeck: Gestuftes Eventdeck (Runde 1-5 / Runde 6+) könnte Eskalation bringen. Zudem sind das nicht nur generische Events, sondern auch Events, die das Storybook triggern - also ähnlich S&S/GD, nur etwas schwächer geskriptet - die Karten können sich bei PE aber nicht nur auf die Mission, sondern auch die Gegner beziehen ("Mission Event" oder "adversary event")


    - Schiffentwicklung ähnlich wie Darkest Dungeon - Gebäude aufleveln etc. - wahrscheinlich nicht sonderlich tief (aber sicher tiefer als Darkest Dungeon wegen Tech-Trees), aber ökonomisch


    - Ökonomie durch Spielplanbuch - soll ja bei Jaws of the lion auch gut geklappt haben - Auf- und abbau mega entspannt wahrscheinlich


    - Missionsdesign - versteckte Infos, variable Ziele, Trigger



    Bisher stoßen mir zwei Dinge auf:

    1.) Kampfwürfel - nur einen Würfel zur Modifikation des Kampfwertes (quasi ein D3) und ein Würfel, wenn man durch Hindernisse schießt, der auswürfelt, ob der Schaden umgeleitet wird/stoppt etc. - mir zu basic, kann aber natürlich für dieses Spiel auch genau reichen


    2.) Kommunikationseinschränkung "Legen der Handkarten" - man darf zwar darüber sprechen, was man machen will, aber nicht, was auf den Karten konkret steht bzw. was man konkret bewirkt


    Das ist nur die Theorie - jetzt mal ein Let´s Play ansehen.


    EDIT: Habe die Gegnerbewegung nochmal editiert - jede Runde werden für Klasse und Spezies gezogen - dadurch also jede Runde neue Aktionen. Mangelnde Dynamik hat sich dadurch ggfs. schon erledigt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    6 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wie macht ihr das eigentlich mit dem 'vorsichtig'? Ist das so, wie ein bisschen schwanger zu sein? :/

    Man geht doppelt All-In, damit HBBackstar ein Exemplar verkaufen kann. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Danke für den Hinweis auf dieses Spiel. Hätte es echt übersehen.


    Gibt doch einiges was mich anfixt aber ist halt wieder ein Kampagnenspiel bei dem für mich nicht absehbar ist ob man es überhaupt zu Ende spielen möchte. Ist halt ein Erstlingswerk also ohne Referenz ob der Author auch genug gute Ideen hat um bei der Stange zu halten.

    Worüber ich noch keine brauchbaren Informationen gefunden habe: wieviel Missionen spielt man denn so durchschnittlich? Auf der Kampagnen Karte sind ja 3 Planeten mit je 12 Missionen aufgezeichnet. Und wielange dauert eine Mission im Durchschnitt bei unterschiedlichen Spielerzahlen? Generell noch die Frage wo der Sweetspot von der Spielerzahl sein wird.


    Habe ja noch ein paar Tage darüber zu sinnieren. Mal schauen ob ich noch einsteige. Ist halt auch echt ein Indi-Projekt dass ich einerseits genau deswegen fördern möchte andererseits aber wahrscheinlich auch ein größeres Risiko mit sich bringt dass das ganze Projekt nicht fertig wird oder ihnen das Geld aus geht.


    Wer ist noch mit dabei? Danke Beckikaze für Dein Preview.

  • wenn es Szenario basiert wäre...

  • Moin, ich grabe diesen Thread mal aus, da man das Spiel nun auf Crowdfinder unterstützen kann.

    Wie ist es denn mit den Würfeln, es ist nur einer von jedem Typ dabei - ist das aber auch für jede Situation alles, was man braucht, und die zusätzlichen Würfel sind nur für weitere Mitspieler, wenn jeder sein eigenes Set möchte (wie es üblich ist)?

    Oder ist es eher wie bei den MDS-Spielen von Blacklist, wo die Würfel, die mit dem Spiel kommen, für viele Situationen eigentlich zuwenig sind und man immer mindestens ein weiteres Set haben möchte?

    Und für die Adversary Playmat, seh ich das richtig, dass es dafür ansonsten keine Organisationsmöglichkeit gibt, die mit dem Spiel geliefert wird?


    Danke euch! :)

  • Henry McMiller

    Hat das Label von Funding auf Late Pledge geändert.
  • Ich versteh das Bezahlsystem nicht. Wäre bei phantom epoch dabei. Muss ich jetzt zahlen, oder später? In der Übersicht fehlen die Versandkosten, kommen die später? Da ist backerkit einfacher.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Die Frage hatte ich auch. Kannst gleich bezahlen oder später, irgendwann kommt wohl eine Zahlungsaufforderung von Crowdfinder, dann mit Versandkosten. Die sind wohl recht entspannt und zuversichtlich, dass sie es loswerden, ob an Dich oder später jemand anderen. :)

  • Die Frage hatte ich auch. Kannst gleich bezahlen oder später, irgendwann kommt wohl eine Zahlungsaufforderung von Crowdfinder, dann mit Versandkosten. Die sind wohl recht entspannt und zuversichtlich, dass sie es loswerden, ob an Dich oder später jemand anderen. :)

    ok, danke. Preis ist sehr ok. Bin mal dabei. Backerkit lass ich dann.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus