Beiträge von Xologrim im Thema „Phantom Epoch“

Ich hab ja nie gesagt, dass ich es für den Preis unangemessen finde. Einfach eine neutrale Feststellung. Als First-Time-Creator alles absolut im Rahmen. Ähnlicher Umfang und Materialtypen wie bei Stars of Akarios.

Mein Exemplar von Crowdfinder kam gestern an. Sehr durchwachsene Qualität bei der Produktion, aber insgesamt macht es schon Lust aufs Spielen.

Hat jemand mal getestet, ob die Drehscheiben für die Standees auch für GH/FH funktionieren?

Optimal zu spielen würde in meinen Augen bedeuten, jede Mission so zu spielen, dass man wenn irgendwie möglich direkt gewinnt. Wenn man das macht, kommt man ja nie in die Lage, diesen Exploit einsetzen zu müssen, warum auch. Und wenn man verliert, bekommt man einen Bonus, der beim Gewinnen hilft. Insofern funktioniert das System doch gut, solange man es nicht exzessiv missbraucht.

Bei kompetitiven Spielen sehe ich Designschwächen auch extrem kritisch, aber bei Koops sollte doch immer der Spielspaß im Vordergrund stehen. Wenn es jemandem Spaß macht, mit dem bestmöglichen Equipment alles plattzuwalzen, ist das ja auch okay. Da bleibt in meinem Augen nur noch eine ziemlich kleine Gruppe von Spielern übrig, die sich daran stören, obwohl sie es gar nicht zu nutzen bräuchten (ich vermute jetzt mal, dass Becki nicht auf diesen Exploit angewiesen ist, um das Spiel zu schlagen).

Ist in meinen Augen eine typische Frage des 'Spirit of the Law' vs 'Letter of the Law'.

Ist es eine Designschwäche? Sicher.

Ist ersichtlich, wie es eigentlich gedacht ist? Scheint mir absolut der Fall zu sein, und da würde ich mich dann im Zweifelsfall an das halten, was offensichtlich vom Designer intendiert war (und mir zudem die Möglichkeit erhält, das Spiel als Herausforderung zu erleben).

Aber warum soll ich das machen, wenn es mir den Spaß an einem ansonsten (hoffentlich) schönen Spiel kaputt macht? Nur weil es geht, muss man es ja nicht tun. Wenn es natürlich nur ein Problem unter vielen ist, dann würde ich stattdessen einfach das Spiel verkaufen. ;)

Beckikaze stellt auf bgg übrigens schon zahlreiche Fragen. Eine der Fragen dreht sich um den (möglichen) Grind, wenn man ein Szenario irrsinnig oft wiederholt um Nova Cells zu horten. Obwohl es das Regelwerk zulässt, graut mir vor der Idee das wirklich zu machen. Ich frage ich, ob es wirklich Spieler:innen gibt, die sowas wirklich machen wollen. Ich werde eine Quest sicher nur wiederholen, wenn ich/wir es nicht schaffen werden. Ich denke, ich werde heut Abend mal eine erste Partie wagen.

Bei solchen Sachen würde ich es immer so machen, wenn es mir wirklich wichtig ist, dass ich mir einfach die Ressourcen nehme und weiterspiele. Sicher verschwende ich nicht meine extrem wertvolle Spielzeit mit Grind. Häufiger noch macht so eine Interaktion aber eh das Spiel kaputt, dann lasse ich es einfach sein, obwohl es theoretisch ginge. :)

Das sieht echt gut aus! Auch eine echt dicke Box, hatte ich gar nicht erwartet. Bin gespannt, wie gut die Healthtracker für die Figuren funktionieren, sowas wollte ich ja für die Haven-Spiele schon immer haben...

Moin, ich grabe diesen Thread mal aus, da man das Spiel nun auf Crowdfinder unterstützen kann.

Wie ist es denn mit den Würfeln, es ist nur einer von jedem Typ dabei - ist das aber auch für jede Situation alles, was man braucht, und die zusätzlichen Würfel sind nur für weitere Mitspieler, wenn jeder sein eigenes Set möchte (wie es üblich ist)?

Oder ist es eher wie bei den MDS-Spielen von Blacklist, wo die Würfel, die mit dem Spiel kommen, für viele Situationen eigentlich zuwenig sind und man immer mindestens ein weiteres Set haben möchte?

Und für die Adversary Playmat, seh ich das richtig, dass es dafür ansonsten keine Organisationsmöglichkeit gibt, die mit dem Spiel geliefert wird?

Danke euch! :)