Familienspiele für 5

  • Servus :)


    Ich bin ja eigentlich bei BGG Weight 3.5 und höher zu Hause. Nun kommt aber die Family für eine Woche zu Besuch und es sieht nach viel Regen aus - reichlich Gelegenheit, Spiele auf den Tisch zu bringen.


    Allerdings ist die Familie nicht sehr Spiele-affin: Mensch Ärger Dich nicht, Uno, Bohnanza, 6 Nimmt, Wizard und Patchwork wären so die üblichen Verdächtigen, die schonmal auf den Tisch waren und angekommen sind. Quacksalber und Azul gingen auch, da ist das Verständnis aber schon ins stolpern gekommen und die Erklärung war eher anstrengend.


    Da wir zu fünft sein wedrn, schließt es vieles leider aus. Ich habe auch Sorge, dass mir viele Spiele mit niedriger Komplexität einfach zu schnell langweilig / zu dünn sein werden. Ich hab jetzt Mal ein Auge auf Scout geworfen... Bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.


    5 Spieler, einfache Regeln, möglichst viel Spieltiefe. Und los :)


    Danke!

    • Zug um Zug 15 Jahre Jubiläumsedition
    • Unangenehme Gäste
    • Heat
    • Las Vegas Royal
    • Skyjo
    • Pandemic Iberia
    • Times Up
    • Kneipenquiz


    ...haben sich bei uns bewährt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich kann folgende Spiele spontan für das Setting empfehlen:


    Diamant geht eigentlich immer als Zockerspiel, oder Las Vegas. King of Tokyo ist auch recht einsteigerfreundlich.

    Dixit, Belratti oder Mysterium für Bildassoziationen.

    Just One, Codenames oder Krazy Wördz als Wörterspiele.

    Top Ten und Time's Up als bewährte 'Partyspiele'.

    Punktesalat, Mantis und Lama als einfache Kartenspiele, Ökosystem wenn es ein wenig komplexer sein darf.

    Tempel des Schreckens für simple social deduction.

    Junk Art oder Men at Work als zugängliche Geschicklichkeitsspiele.

    7 Wonders Architects neben Zug um Zug wenn es einen kleinen Ticken mehr Regeln sein dürfen, aber das ist immer noch sehr zugänglich als 'Aufbauspiel'.

    Kneipenquiz als cooles Quizspiel.

  • Ich möchte #Scout unterstützen - die Tiefe entfaltet sich auch noch nach einigen Partien, während man direkt losspielen kann (vor allem wenn sie schon Bohnanza kennen). Was aber bei mir in der Nichtspieler-Familie super eingeschlagen ist, war #Spicy - wenn man bluffen etwas abgewinnen kann.

    #Coloretto geht eigentlich auch immer und hat genug Tiefe durch den immer noch genialen Set Drafting Mechanismus.

    Kooperative Spiele gehen in so einer Konstellation auch oft, da man ja immerhin die Regeln on the fly erklären kann ohne dass jemand das unfair findet. Aktueller Tipp wäre da #kuZOOka

  • Flamme Rouge + Peloton-Erweiterung: noch etwas simpler als Heat

    Hitster: Gute Laune-Spiel (weckt Nostalgie) wenn die Spieler Erwachsene, Alter 30+ sind

    Love Letter: Big Box: Immer gut als Filler / Absacker

    Sheriff of Nottingham + Merry Men-Erweiterung: Bluffing-Spiel, Stimmungsmacher (keine Ahnung bzgl. Verfügbarkeit)

    Top & Flop: Eines der besseren Quiz-Spiele, auch bei ungleichem Wissensniveau

    Einmal editiert, zuletzt von Felwin ()

  • Super Mega Lucky Box hat nicht die geforderte Tiefe, aber sowohl Kinder als auch ältere Menschen sind mit Eifer dabei. Spicy funktioniert ebenfalls bei allen Generationen gut. Nächstes Wochenende werde ich zum ersten Mal In aller Ruhe ausprobieren. King of Tokyo und Love Letter sind bei unseren Senioren nicht so beliebt. Vielleicht, weil jüngere Menschen mit höherem Tempo spielen und die Übersicht über die zur Verfügung stehenden Sonderaktionen oder bereits ausgelegte Karten verloren gehen kann.

  • 5 Spieler, einfache Regeln, möglichst viel Spieltiefe.

    Was ich nicht so recht weiß, ist ob Du Dir bei nicht-spieleaffinen Familienmitgliedern mit "möglichst viel Spieltiefe" allzu viele Freunde machen wirst.


    Bin regelmäßig in einer vergleichbaren Situation und neige dann eher dazu meinen analytischen Anspruch beim Spielen zurückzuschrauben und dafür lieber die Gefahr zu vermeiden die Familie zu überfordern bzw. "schlecht aussehen" zu lassen.

  • - Zug um Zug Europa als großes, gut für alle meisterbares Spiel

    - New York Zoo mit schönem Material und Puzzlefaktor

    - Sagrada mit der ersten Erweiterung, um es ab 5 spielbar zu machen, aber ohne die zusätzlichen Module - einfache Regeln, aber Spieltiefe, und sieht toll aus

    - Draftosaurus mit riesigem Aufforderungscharakter durch die tollen Dino-Figuren

    - Identik / Meisterwerke als Zeichenspiel für alle, die nicht zeichnen können

    - Krazy Wordz als kreatives Wortspiel

    - 13 Wörter als Kommunikationsspiel für alle wenig Kreativen

    - Fauna als Ratespiel für alle Tierfreunde

  • Ich würde da auch nicht zu hoch rangehen, gerade wenn du sagst, dass mit Azul schon teilweise die Grenze erreicht war.

    Zug um Zug ist nicht ohne Grund so erfolgreich (und hat durchaus Spieltiefe = relevante Entscheidungen)

    Diamant ist ein schönes lustiges einfaches Push Your Luck Spiel

    Einfache Roll & Writes könnten auch eine Idee sein

  • Ich versuche, Dopplungen zu vermeiden:

    Mysterium
    Become a psychic and divine spectral visions to solve the murder of a restless ghost.
    boardgamegeek.com

    Hanabi
    Everyone can see your cards but you. Can their clues help you find out what to play?
    boardgamegeek.com

    The Crew: The Quest for Planet Nine
    Go on a planet-discovering space mission in this cooperative trick-taking game.
    boardgamegeek.com

    For Sale
    What's your bid? Bid on promising property bundles, then sell properties for checks.
    boardgamegeek.com

    Colt Express
    This is a train robbery! Will you leave with the loot or a bunch of bullet holes?
    boardgamegeek.com

    Perudo
    Roll dice, take a chance, and bluff your way to victory in this game of luck!
    boardgamegeek.com

    BANG! The Dice Game
    A wild west elimination dice game with secret teams.
    boardgamegeek.com

    Zooloretto
    Add to or take an animal collection? Build the best zoo and fill those pens.
    boardgamegeek.com

    Just One
    Give one-word clues so someone can guess one word, but duplicate clues are discarded.
    boardgamegeek.com

    Fantasy Realms
    Build the greatest fantasy kingdom by constructing the best hand.
    boardgamegeek.com

    Celestia
    Players take turns as pilot and press their luck to win the greatest treasures!
    boardgamegeek.com

    Lifeboats
    Which boat will move? Who will be fed to the sharks? Negotiate your way toward land!
    boardgamegeek.com

    Snake Oil
    Make a creative pitch to sell whatever you end up with!
    boardgamegeek.com

    The City
    Construct offices, freeways, monuments, and malls as you race to build a modern city.
    boardgamegeek.com

    Gift Trap
    Get points for both giving great gifts and getting them in this pleasing party game.
    boardgamegeek.com

    Top Race
    Re-issue of Kramer's Niki Lauda's Formel 1 with tweaks. Make as much money as possible, by becoming one of first at the finish line! If you place advanced…
    boardgamegeek.com

    Duplik
    Player draw a picture based on the some story and checks small details afterwards.
    boardgamegeek.com

    Powerboats
    Traverse the course as quickly as possible but be careful not to damage your boat.
    boardgamegeek.com

    Voyages
    Go sailing for adventure on a single sheet of paper.
    boardgamegeek.com

    Kaleidos
    Race against time in a search through dense scenes for multiple unique items.
    boardgamegeek.com

    Friese's Landlord
    Cause trouble and be crowned as the most succesful landlord in town!
    boardgamegeek.com

    Funfair
    Enjoy an evening of thrills and breathtaking actions! Venture the steep descents with an exciting roller coaster ride or bear company to scary creatures at the…
    boardgamegeek.com

    Heckmeck Barbecue
    On the highest fun level, "Heckmeck BBQ" features thrilling dice-rolling for roast worms. The game board (newly introduded to the world of Pickomino)…
    boardgamegeek.com

    Kalimambo
    In Kalimambo, players are amateur explorers in Africa, excited about the discovery of a new species, one of whose members – dubbed "Kali" by…
    boardgamegeek.com

    Voll verplant
    Create the most valuable subway network in this snappy transport puzzler.
    boardgamegeek.com

    Avanti
    Avanti is themed around players racing to provide concert goers and fashion show attendees with special treats before a competitor can do likewise, but at…
    boardgamegeek.com

    My Gold Mine
    Collect gold nuggets, while avoiding the dragon watching over the horde.
    boardgamegeek.com

    https://boardgamegeek.com/boar…997/anno-domini-sex-crime (und alle anderen ADs)

    Die holde Isolde
    "Squires, welcome to Medieval Academy, the place where you'll be trained to become a knight. You'll have to master the arts of Jousts and Tournaments,…
    boardgamegeek.com

    Der HeidelBÄR
    "Der HeidelBÄR" was just released this year (20 Year Heidelberger anniversary) and is a party game where everybody uses word association to…
    boardgamegeek.com

    Nobody is Perfect 2
    Improved version of 'Nobody Is Perfect'. Now you can play with a maximum of 10 people. The picture questions have been replaced by Yes/No questions.
    boardgamegeek.com

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bin mir nicht Sicher ob die als Familienspiel gelten, ich spiele die alle aber auch alle bspw. mit meinen Eltern, die sind über 70:


    Wir haben auch schon Splendor zu 5. gespielt. Da muss dann einfach das "Chiplimit" auf 8 gesetzt werden. Aber ansonsten tut es dem Spiel kerin Abbruch.

    Achso, wir spielen das immer mit 2 Erweiterungsmodulen, mit Städten und den Orientkarten, dafür ohne Adelige. Aber das klappt zu 5. wunderbar.


    Das gleiche gilt für Nova Luna...mit chips einer 5. Farbe spricht nichts dagegen das zu fünft zu spielen.


    Sonst noch Century 1 und Port Royal,

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Wir haben auch schon Splendor zu 5. gespielt. Da muss dann einfach das "Chiplimit" auf 8 gesetzt werden. Aber ansonsten tut es dem Spiel kerin Abbruch.

    Im Familienspiel sicherlich nicht... aber für mich spielt es im Spiel ne große Rolle, dass das Limit bei 10 ist und dadurch auch das Steuern, was ich den Mitspielern/Markt an Chips vorenthalten kann/ausgeben muss etc. ;)

    vll kann man bei Splendor ja auch einfach wie bei Nmbr 9 machen und einfach 2 Grundspiele zusammenschmeißen. Wobei bei Splendor natürlich die steigende Downtime dagegen spricht.

    #Nmbr9 ist auch ein nettes familienfreundliches Legespiel


    PS: Was noch gar nicht genannt wurde, weiterer Klassiker #Carcassone (in familienfreundlicher Variante ohne Bauern)

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Mein Oldie but Goldie:


    Das letzte Kamel

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Auch, wenn schon wahnsinnig viel genannt wurde - CamelUp wäre vielleicht noch was...

    Von den bisher genannten würde ich die folgenden auch in Erwägung ziehen:

    - Kneipenquiz

    - Nobody's Perfect

    - Isle of Skye

    Alle vier spielen wir zu fünft, wenn nicht soooo die Strategen dabei sind, sehr gerne.

  • Wir haben auch schon Splendor zu 5. gespielt. Da muss dann einfach das "Chiplimit" auf 8 gesetzt werden. Aber ansonsten tut es dem Spiel kerin Abbruch.

    Im Familienspiel sicherlich nicht... aber für mich spielt es im Spiel ne große Rolle, dass das Limit bei 10 ist und dadurch auch das Steuern, was ich den Mitspielern/Markt an Chips vorenthalten kann/ausgeben muss etc. ;)

    (...)

    aber sas ist bei einem chiplimit von 8 ja auch sogar noch enger, noch krasser, dwr steuerungsaspekt ist noch härter......daher sag ich ja mit orient karten spielen...denn dann hast du karten fie 2 steine bringen und auch karten die 2 goldene chips wert sind...damit kann man die weniger chips ausgleichen. Wir haben es schon 2 mal 2 fünft gespielt und es hat gut geklappt. Lediglich die karten wurden knapp.


    Kann sein dass das ein bisschen auf die balance geht. Es funktioniert und ist spielbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()