Absolute Top Ten

  • Hallo zusammen,

    wir haben unsere komplette Spielesammlung bei einem verloren. Und eigentlich habe ich im Moment ganz anderes zu tun, als über Brettspiele nachzudenken.

    Aber irgendwie lenkt es ab…

    Welches wären Eure ersten Spiele, die irgendwann mal wieder einziehen würden?

    Bei uns ist es auf jeden Fall Arche Nova und Terraforming Mars und Roll for the Galaxy

  • Ich glaube da fehlt das Wort "Brand" im ersten Satz... aber ich habe die Bilder im anderen Horror-Thread gesehen... uff das ist furchtbar. Ich wüsste gar nicht, ob ich jemals wieder so richtig Brettspiele "sammeln" würde nach so einem Ereignis. Aber wenn ich die Wichtigsten wieder bekommen könnte, dann:


    Ich habe da ganz oben auf der Liste Anachrony in der Infinity Box. Und wenns das Einzige wäre, das würde sofort wieder einziehen und wenn ich dafür mein Erstgeborenes eintauschen müsste (das mittlerweile über 20 Jahre als ist... und sich bestimmt wehren würde).


    Dann kämen noch die LCGs (Arkham Horror und Marvel Champions). Räuber der Nordsee und Terraforming Mars.


    Mage Knight Ultimate Edition, Nemos War, Dawn od the Zeds, Nemesis, Gaia Project. Die Sonderlinge Dungeon Degenerates und Sword & Sorcery. Und das würde erstmal dicke reichen.

  • Wenn ich noch mal neu loslegen würde mit einer Sammlung / Ansammlung dann würde ich auf jeden Fall Terra Mystica, Grand Austria Hotel, Arler Erde sowie Gloomhaven und Mage Knight mit reinnehmen. Die Sammlung würde ich dann bewusste klein halten wollen. So maximal 50 richtig gute Spiele die dann auch oft auf den Tisch kommen :)

  • Ich würde da frisch anfangen. Spiele, die ich heute aus nostalgischen oder autobiografischen Gründen behalten möchte, würde ich nicht wieder neu kaufen.

    Ich denke, ich würde meinen heutigen Bestand archivieren – für die Versicherung – aber dann löschen und wieder von Null anfangen, anstatt wieder anzufangen, dieselben Spiele erneut zu kaufen.

    Wahrscheinlich würde meine persönliche Top 100 zu großen Teilen wieder einziehen. Ich würde mir aber z.B. auch wieder #SvC besorgen, mit #StädteUndRitter Erweiterung; bei #Agricola würde ich die neue Sammlerbox holen. Und natürlich #TI4 plus Erweiterung.

    Aber ich würde versuchen weniger nachzuschauen, was ich mal hatte, und mehr darauf zu achten, was ich z.Zt. spielen will.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich würde da frisch anfangen. Spiele, die ich heute aus nostalgischen oder autobiografischen Gründen behalten möchte, würde ich nicht wieder neu kaufen.

    Ich denke, ich würde meinen heutigen Bestand archivieren – für die Versicherung – aber dann löschen und wieder von Null anfangen, anstatt wieder anzufangen, dieselben Spiele erneut zu kaufen.

    Wahrscheinlich würde meine persönliche Top 100 zu großen Teilen wieder einziehen.

    […]

    Aber ich würde versuchen weniger nachzuschauen, was ich mal hatte, und mehr darauf zu achten, was ich z.Zt. spielen will.

    Genauso würde ich auch vorgehen. Neuanfang und dabei würden vermutlich einige der Top10 schnell wieder reinfinden (TMB zum Beispiel) ebenso wie die gefragten Kinder- und Familienspiele aktuell. Allerdings würde ich das auch nutzen, um einige Spiele auszuprobieren, die ich derzeit nicht in die Sammlung holen würde. Und dann trudeln ja eh noch ausstehende Kickstarter ein, so dass die Versorgung „gesichert“ wäre.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • ASL,

    Combat Commander,

    Eldritch Horror,

    Imperial Assault,

    Talisman,

    XIA,

    Firefly,

    Genesys RPG,

    Pathfinder (1. Edition),

    Star Wars Outer Rim,

    1830.

    Alles natürlich mit Erweiterungen. Damit könnte ich durchaus mein Auslangen finden. :)

  • Zuerst würden bei mir wieder

    Brass Lancashire,

    Great Western Trail,

    Terraforming Mars,

    Klong,

    Bubu,

    7 Wonders Duel,

    Dominion,

    Zug um Zug Europa,

    Dune Imperium

    und zum Solo spielen Arkham Horror LCG einziehen.

    Und dann einfach neu starten. Vieles würde wahrscheinlich nicht mehr den Weg in meine Sammlung schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeppeRuleZ () aus folgendem Grund: Auf Top 10 aufgestockt

  • Ich würde die Sammlung vermutlich auch neu aufbauen. So, dass zwar bewährte Spiele vorhanden sind, aber neue Spiele auch ihren Platz finden. Vor allem sollten diese 10 Spiele zur Ablenkung auch schnell auf den Tisch kommen können. Eine absolute Top Ten wäre es also nicht. Es wäre eine zweckmäßige Top Ten.


    Azul

    Flügelschlag

    Fantastische Reiche

    Calico

    Dragoncastle

    Get on Board

    Terraforming Mars

    Cascadia

    Flamecraft

    Viticulture


    Ziemlich bald danach würde vermutlich wieder ein Crokinole Board einziehen.

  • 1. Brass: Birmingham,

    2. Terraforming Mars,

    3. Galaxy Defenders,

    4. Marvel Champions,

    5. AH LCG,

    6. Battlestar Galactica,

    7. Klong!,

    8. GWT,

    9. Dune: Imperium,

    10. Der Kartograph/Welcome to the Moon/Sid Meiers Civ: Ein neues Zeitalter mit Erweiterung/Funkenschlag/Concordia


    Schon interessant kein Dungeon Crawler, obwohl ich die Liebe. Wahrscheinlich weil Alle zu schlecht sind.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich hab das 2012 mit gut 2/3 meiner damaligen Sammlung durchgemacht (Wasserschaden), das waren etwa 800 Spiele und Erweiterungen, fast alles aus den 1990ern und 2000ern. Die Versicherung hat nur Zeitwert erstattet, das war erschreckend wenig. Insoweit hatte ich gar nicht die finanziellen Ressourcen alles zu ersetzen, aber was positiv in Erinnerung blieb und seitdem günstig gebraucht oder in Neuauflagen erschienen ist wurde erneut angeschafft. Heute besitze ich gut 200 dieser Titel erneut, vom Rest vermisse ich nur noch wenige Titel, und die sind größtenteils unerschwinglich.


    Erneut anschaffen würde ich diesmal wieder genauso, also alle Titel die ich wirklich gern auf den Tisch bringe, und ansonsten eher Neuheiten kaufen.

  • Mal ganz ehrlich - die von dir gestellte Frage kannst eigentlich auch nur du beantworten. Überlege was ihr in der Vergangenheit gespielt habt oder wo das Herz dranhängt oder man bestimmte Erinnerungen mit verbindet - die kauft ihr dann erneut. Alle bisherigen Vorschläge sind zwar nicht schlecht, können aber weit weg von dem sein, was ihr spielerisch bevorzugt.

    Konzentration auf vielleicht 10 Spiele mit unterschiedlichen Mechaniken als Mix sollte fürs erste reichen. Ihr habt garantiert bessere Möglichkeiten euer Geld aktuell auszugeben…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich glaube da fehlt das Wort "Brand" im ersten Satz... aber ich habe die Bilder im anderen Horror-Thread gesehen... uff das ist furchtbar. Ich wüsste gar nicht, ob ich jemals wieder so richtig Brettspiele "sammeln" würde nach so einem Ereignis. Aber wenn ich die Wichtigsten wieder bekommen könnte, dann:


    Ich habe da ganz oben auf der Liste Anachrony in der Infinity Box. Und wenns das Einzige wäre, das würde sofort wieder einziehen und wenn ich dafür mein Erstgeborenes eintauschen müsste (das mittlerweile über 20 Jahre als ist... und sich bestimmt wehren würde).

    Ich fand die Bilder auch furchtbar!


    Wenn ich gerade „Anachrony“ lese, frage ich mich, ob ich bei der Infinity Box für 250 auf ebay KA vor ein paar Tagen nicht doch hätte gleich zuschlagen sollen. 😅


    Ansonsten scheine ich einen ähnlichen Geschmack wie Lucy zu haben:

    #RollForTheGalaxy wäre auf jeden Fall dabei. Dannals guten Mix…


    #DuneImperium

    #LorenzoIlMagnifico

    #Barrage

    #Klong

    #ResArcana

    #Flügelschlag mit Europa

    #Inselderkatzen

    #Pictures

    #FeedTheKraken (gestern erst wieder gespielt, momentan mein Lieblings social deduction game, dennoch waren wir uns einig, eigentlich over-produced und zu teuer, wenn man auch überlegt, zu welchen Anlässen das viele rausholen)


    Habe mir vorhin überlegt, ob man euch vielleicht unterstützen könnte…. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Mal ganz ehrlich - die von dir gestellte Frage kannst eigentlich auch nur du beantworten.

    Da danach gefragt wurde, welche Spiele WIR in so einem Fall wieder anschaffen würden, ist das Gegenteil der Fall mein lieber Torli.


    Caverna

    Arler Erde

    Flügelschlag

    UltraQuest

    Imperial Settlers

    Robinson Crusoe

    Roll Player

    Ex Libris

    Tales of the Arabian Nights

    ...uff letzter Platz wird schwer, ich muss schummeln, sorry...

    Feudum/Roads&Boats/Faiyum


    Alles Liebe und viel Kraft, LucyJo , ich hoffe, es wurde niemand verletzt und es ist bald alles wieder gut. :danke:

    I wish I had a friend like me

  • Ich würde keine "Sammlung", oder Top 10 anschaffen, sondern das Spiel kaufen was ich *jetzt* spielen möchte und auch spielen kann (Mitspieler, die das Spiel mitspielen möchten sind die Voraussetzung).

    Wenn meine aktuell am besten bewerteten Spiele dran wären, dann würde ich auch die holen, aber nicht vorab "auf Verdacht", dass ich sie jetzt spielen könnte.

    Wenn man die bisherige Sammlung plötzlich nicht mehr hat, ist man vielleicht auch besser in der Lage einzuschätzen, ob man ein Spiel wirklich so gerne hatte und es wirklich jetzt spielen möchte, oder ob eine gewisse Portion Nostalgie und positive Erinnerungen auf die Wahrnehmung und Bewertung des Spiels hatten.

    Also hier und jetzt würde ich kaufen: Brass Birmingham

  • Ich würde mir nach solchen Ereignis auf jeden Fall wieder die Spiele holen:


    Brass Birmingham

    Verbotene Welten (falls greifbar)

    Clans of Caledonia

    Tzolkin

    Architekten des Westfrankenreiches

    Fantastische Reiche

    Karthograph/-in

    Euphrat und Tigris (1. Fassung)

    Detective Club

    Arche Nova


    Es gibt noch ein paar, die ich vermissen würde, aber das wären wohl meine ersten 10.

  • Ich würde nur versuchen die Spiele wiederzubekommen die aktuell auch sehr gerne gespielt werden also z.B. einen Ringkrieg würde ich nicht mehr kaufen obwohl der aktuell gerade wieder neu aufgelgt worden ist und in ein paar Jahren wieder sauteuer sein wird. Ich hatte dazu einen festen Spielpartner der leider weggezogen ist und seitdem das Spiel nicht mehr gespielt.

    Meine Top Ten für die Wiederbesorgung würde derzeit so aussehen (solange das Spiel in normalen Preisregionen wäre)

    1. Pax Pamir II
    2. Kemet+Erweiterung
    3. Dune Imperium+Erweiterung
    4. Britannia
    5. Clash of Cultures
    6. Maria
    7. Blood Rage
    8. Grand Austria Hotel
    9. Underwater Cities
    10. Cosmic Encounter

  • Top 10 die man auch ranbekommt. gerade gebraucht gerne:


    Platzierung spielt keine Rolle


    1. Terraforming Mars
    2. Azul
    3. Whiteboard + Stift & 2 Teams - Montagsmaler
    4. Great Western Trail
    5. Patchwork
    6. Five Tribes
    7. Gaia Project
    8. Kingdomino Origins / Lamaland
    9. Whitehall
    10. NEOM

    Das sind nicht meine genauen Top10 aber das Bildet in meiner Sammlung das beste unterschiedliche Spektrum ab.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Könnte ich fast komplett übernehmen, wenn da nicht #Zombicide stehen würde ;)


    Zum Ausgangsthema:

    Wenn ich in der gleichen Situation wäre, müsste ich mich vermutlich um viele Dinge kümmern und hätte eher wenig Zeit ( und Nerven) zum Spielen. Daher würde ich mir erst mal eher kürzere, leichtere Spiele nachkaufen wie:

    #Flügelschlag

    #TrailsOfTucana

    #ValeriaKönigreichDerKarten

    #BurgenvonBurgund

    Dann würde ich den Gebrauchtmarkt hier bei unknowns täglich studieren, ob ein schmerzlich vermisstes Spiel günstig angeboten wird und dann zuschlagen.

    Aber wie viele Vorredner schon meinten: nur etwas kaufen, was man jetzt spielen möchte.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass ihr diesen Schock psychisch gut übersteht, die Versicherung für alle Schäden aufkommt und ihr Euch bei einigen schönen Spielpartien ablenken könnt!

  • Nach solch einem Schicksalsschlag würde ich einen Mix aus eigenen Lieblingsspielen und unseren Familienspielen zulegen:


    - Core Space

    - Darkest Night

    - Clang! In! Space!

    - Call to Adventure

    - Final Girl

    - Myth: Dark Frontier

    - The Reckoners


    - Carcassonne + Erweiterungen

    - Horrified

    - Targi + Erweiterung


    "Great Western Trail" ist natürlich auch noch ein wichtiger Kandidat, aber ich kann mich nicht entscheiden, welches Spiel es ersetzen würde. :/

  • Ich würde mir vermutlich fast alles erneut kaufen, da ich nur das Besitze, was ich auch spiele(n will).


    So ca. 2017 habe ich meinen Bestand radikal abgebaut, nur um dann 1 Jahr später vor meinen Schränken zu stehen und mir zu denken: "hm, du hast aber wenig Auswahl" (bei immernoch 200+ Spielen :fool: ). Also wieder mit Spielen die ich gut finde aufgebaut. Zuvor reichte mir ein "gut" (BGG mit 7 bewertet) nicht für einen Kauf aus, bzw. nur in Sonderfällen. Tja, never change a running system!... all diese Titel habe ich inzwischen unlängst wieder abgestoßen, weil ich sie eben doch nicht spiele und nach dieser Messe, werde ich ggf. nochmal etwas ausmustern. Nicht des Platzes willen, sondern um mich auf die Spiele zu konzentrieren, die ich wirklich gut finde und viel öfter spielen möchte.


    Lange Rede, kurzer Sinn, das hier sind 10 Titel, die ich niemals abgeben werde (gibt aber bestimmt 10 weitere, die niemals gehen werden):


    7 Wonder Duel (+ Agora)

    Babel

    Brass Lancashire

    Caylus 1303

    Chinatown

    Decrypto

    Egizia Shifting Sands

    Hansa Teutonica

    Troyes

    Wikinger

  • Uff... Eine der Situationen, in die man sich nicht einmal hineinversetzen möchte (bzw. kann), geschweige denn selbst erleben...

    Ich glaube, ich würde bei aller eventueller Ähnlichkeit meiner Lieblingsspiele vor allem darauf achten, dass es dennoch keine direkten Doppelungen gibt, also Arler Erde / Agricola oder Brass: Birmingham / Brass: Lancashire) und auch, dass vom Anspruch/Thema her möglichst für alle potentiellen Spielepartner etwas dabei wäre... Von daher würde bei mir die Liste wohl folgendermaßen (mehr oder weniger) ausschauen:


    Brass: Birmingham

    Maracaibo

    Arler Erde

    Orléans

    Grand Austria Hotel

    Auf den Spuren von Marco Polo

    Wasserkraft

    Concordia

    Spirit Island

    Clans of Caledonia


    Und ansonsten Euch alles Gute und die nötige Kraft in dieser Situation!

  • Anachrony Big Box hatten wir - ich war gerade beim Bemalen der Minis

  • Wenn ich noch mal neu loslegen würde mit einer Sammlung / Ansammlung dann würde ich auf jeden Fall Terra Mystica, Grand Austria Hotel, Arler Erde sowie Gloomhaven und Mage Knight mit reinnehmen. Die Sammlung würde ich dann bewusste klein halten wollen. So maximal 50 richtig gute Spiele die dann auch oft auf den Tisch kommen :)

    Schöne Auswahl, Gloomhaven hatten wir, aber das werde ich nicht vermissen…

    Aller Erde ist gesetzt! Terra Mystica sowieso und Grand Austria Hotel auch 😉

  • Ja der ein oder andere Kickstarter / Spieleschmiede steht noch aus….

  • Crokinole Board hatten wir auch, aber das hing nur als Deko an der Wand…

  • Mal ganz ehrlich - die von dir gestellte Frage kannst eigentlich auch nur du beantworten. Überlege was ihr in der Vergangenheit gespielt habt oder wo das Herz dranhängt oder man bestimmte Erinnerungen mit verbindet - die kauft ihr dann erneut. Alle bisherigen Vorschläge sind zwar nicht schlecht, können aber weit weg von dem sein, was ihr spielerisch bevorzugt.

    Konzentration auf vielleicht 10 Spiele mit unterschiedlichen Mechaniken als Mix sollte fürs erste reichen. Ihr habt garantiert bessere Möglichkeiten euer Geld aktuell auszugeben…

    Ja es ist total bekloppt….

    Die Ruine steht hier noch, wir wissen noch nicht, wie es weitergeht, aber ich überlege, welche ersten Spiele einziehen sollen🙈

    Es ist alles verrückt…

  • Personen wurden nicht verletzt, wir haben unsere beiden Kater verloren

    Spieleauswahl finde ich gut

  • Ein sehr trauriger Anlass zu Erstellung von diesen Thread, :loudlycrying: , LucyJo viel Kraft, und gut Nerven wünsche ich!


    Die Fragestellung finde ich sehr spannend, da ich überwiegend zu zweit bzw optional solo Spiele, würde meine Liste wohl so aussehen:


    #GrandAustriaHotel (zu zweit TOP Dice Drafter)

    #Theotihuacan (natürlich ALL IN, das meistgespielte Expertenspiel)

    #TheGreatZimbabwe (das einzige Netzwerkbau-Spiel was mit meiner Frau geht ;) zu zweit in ca 40 Minuten abgerissen)

    #Glasstrasse (Ein Rosenberg muss sein)

    #ResArcana (All-In, unser liebster Engine Builder)

    #Flügelschlag (Europa+ Ozeanien Erweiterung als MIX - der liebste Tableau - Builder meiner Gattin)

    #Wizard (Liebstes Stichspiel meiner Gattin, die Option wenn die Liebe Verwandtschaft aufschlägt)

    #ConcordiaVenus (Eine fast perfekte Combo zwischen einfachen Regeln und harter Spieltiefe!)

    #GaiaProject (mein TOP-Solo Spiel)

    #MageKnight (Die Ultimate Edition ... man braucht ja eine Herausforderung und wegen dem Deck Building :sonne: )

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Gefällt mir 😉

  • :loudlycrying: omg, tut mir so leid. Hoffe das kam nicht falsch rüber...

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Die Liste ist schon ein guter Ansatz