Closed : evtl. Sammelbestellung Matte für Dune Imperium

  • Die Bilddatei hättest du auch für 10$ im Original auf englisch bekommen - allerdings finde ich es daneben, für fremdes verwendetes Material auf diese Weise Geld zu nehmen. Eine rein physische Sammelbestellung über dich wäre mE aber eine Option.

    Wo denn? Ich habe danach gesucht und bin nicht fündig geworden

  • m4xx Ich nehme an von diesem User hier: https://boardgamegeek.com/user/sniperskulls/contributions (hatte ihn auch schon mal angeschrieben bzgl. der Dateien).

    Korrekt. Der hat allerdings selbst die Datei von jemand anderem nur leicht abgeändert. Daher ist alles, was mir zu dem Verhalten einfällt, um es mal im Volksmund von Westeros auszudrücken: „Schande, Schande, …“. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich hab mal Fragen zu der rechtlichen Geschichte.


    Allgemein: Was darf man und was nicht?


    Konkrete Annahme: Ich möchte eine Karte für mich machen und ggf. diese unentgeltlich zur Verfügung stellen.

    Für den Eigenbedarf gilt runtergebrochen: wo kein Kläger da kein Richter korrekt?

    Weitere Kopien wären dann mit privatem Gebrauch über UrhG geregelt und somit massiv beschränkt. Wird das aufgehoben in dem Moment in dem ich die einzelnen Karten des Originals zu einer "designe"? Grenzfall?


    Gibt es hier jemand der sich damit halbwegs auskennt? Gerne sehr unverbindlich - ich lese mich in sowas sowieso gerne tiefer ein, hätte quasi gerne erstmal nur einen Stein des Anstoßes hinsichtlich Rahmenbedingungen. Da ich mich da bei Wertschöpfung in dem Bereich so gar nicht auskenne und urheberrechtlich auch nur rudimentäre Kenntnisse habe.

    Die ursprüngliche (knappe) Diskussion bzgl. der Karte im Dune Thread habe ich verfolgt (und war da der Meinung, dass das grundsätzlich grenzwertig ist).

  • Geht auch mit PM. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Also falls ihr euch noch bis nächste / übernachte Woche gedulden könnt: ich sitze an einem Design für Grundspiel + Erweiterungen, ohne mich dabei an den original Grafiken zu bedienen. Das können wir uns dann sorgenfrei und relativ erschwinglich auf Stoff (oder doch Plane?) drucken lassen ;)

  • Also falls ihr euch noch bis nächste / übernachte Woche gedulden könnt: ich sitze an einem Design für Grundspiel + Erweiterungen, ohne mich dabei an den original Grafiken zu bedienen. Das können wir uns dann sorgenfrei und relativ erschwinglich auf Stoff (oder doch Plane?) drucken lassen ;)

    Ich freue mich auf jeden Fall auf innovative eigene Designs! 😊

  • Also falls ihr euch noch bis nächste / übernachte Woche gedulden könnt: ich sitze an einem Design für Grundspiel + Erweiterungen, ohne mich dabei an den original Grafiken zu bedienen. Das können wir uns dann sorgenfrei und relativ erschwinglich auf Stoff (oder doch Plane?) drucken lassen ;)

    Da bin ich auf jeden Fall gespannt wie das aussehen wird.

  • Da bin ich auf jeden Fall gespannt wie das aussehen wird.

    Ziemlich gut und vor allem nah am Original hoff ich doch… sonst kann ich meinen Job bald an den Nagel hängen ^^

    Nachdem in der seit einem Jahr laufenden SB auf FB jetzt doch auch die Matten aus dem Eingangspost gekauft werden, bin ich ausgestiegen und freue mich umso mehr auf deine Variante.

    LKW Plane kommt bei mir aufgrund der Empfindlichkeit nicht in Frage. Neopren … doof zu lagern und müffelt mir am Ende zu sehr. Aktuell tendiere ich tatsächlich zu simplen Stoff. Hat mir bei bei der Heat-SB sehr gefallen.

    Wenn du soweit bist, kaufe ich dir dein Design dafür gerne ab. Falls du es am Ende nicht doch versaust und du deinen Job wechseln müsstest. Aber optisch kann man bei dem Spiel ja fast nichts versauen. :tuedelue:

  • Da bin ich auf jeden Fall gespannt wie das aussehen wird.

    Ziemlich gut und vor allem nah am Original hoff ich doch… sonst kann ich meinen Job bald an den Nagel hängen ^^

    Ich nehme an deine Matte wird auch Breitformat?

    Für mich wäre eine Hochformat Matte besser da wir zu 4 an den Breitseiten am Tisch sitzen und so alle Quer auf das Brett sehen können und nicht 2 Personen kopfüber spielen müssen.

  • Ich nehme an deine Matte wird auch Breitformat?

    Für mich wäre eine Hochformat Matte besser da wir zu 4 an den Breitseiten am Tisch sitzen und so alle Quer auf das Brett sehen können und nicht 2 Personen kopfüber spielen müssen.

    Bin für Vorschläge offen, ist ja relativ flexibel machbar das ganze. Kenne bisher nur die hier verlinkte Matte und dachte daher Querformat wär erstmal ok ;)

  • Nachdem in der seit einem Jahr laufenden SB auf FB jetzt doch auch die Matten aus dem Eingangspost gekauft werden, bin ich ausgestiegen und freue mich umso mehr auf deine Variante.

    Hab ich heute morgen auch gesehen. Der Wahnsinn was er da abzieht. Er scheint ja das letzte Jahr über nicht viel Fortschritte gemacht zu haben :lachwein:

  • Ich nehme an deine Matte wird auch Breitformat?

    Für mich wäre eine Hochformat Matte besser da wir zu 4 an den Breitseiten am Tisch sitzen und so alle Quer auf das Brett sehen können und nicht 2 Personen kopfüber spielen müssen.

    Bin für Vorschläge offen, ist ja relativ flexibel machbar das ganze. Kenne bisher nur die hier verlinkte Matte und dachte daher Querformat wär erstmal ok ;)

    In erster Linie solltest du es so machen wie es für dich passt. Wie liegen bei euch die Spielbretter, wie sitzt ihr dazu?

    Bei der Sitzordnung wie abgebildet (bin im Urlaub daher kann ich kein Foto machen) bietet sich Hochformat einfach an. Sitzt man an allen 4 Seiten des Tisches ist es egal.


    ………..X………………………X

    ——————————————————

    !………………………………………………….!

    !………………………………………………….!

    !………………………………………………….!

    !_____________________________!

    ………..X………………………X

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos () aus folgendem Grund: Forensoftware zeigt keine Leerzeichen in großer Anzahl dar

  • Nachdem in der seit einem Jahr laufenden SB auf FB jetzt doch auch die Matten aus dem Eingangspost gekauft werden, bin ich ausgestiegen und freue mich umso mehr auf deine Variante.

    Hab ich heute morgen auch gesehen. Der Wahnsinn was er da abzieht. Er scheint ja das letzte Jahr über nicht viel Fortschritte gemacht zu haben :lachwein:

    Etwa der eine, dessen Namen man nicht laut aussprechen darf? :/

  • LKW Plane kommt bei mir aufgrund der Empfindlichkeit nicht in Frage. Neopren … doof zu lagern und müffelt mir am Ende zu sehr. Aktuell tendiere ich tatsächlich zu simplen Stoff. Hat mir bei bei der Heat-SB sehr gefallen.

    LKW-Plane ist doch kein Neopren und geruchsneutral? 🤔

    EDIT: Lese das zusammenhängend und da denke ich an die strapazierfähigen Freitag-Taschen…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • LKW Plane kommt bei mir aufgrund der Empfindlichkeit nicht in Frage. Neopren … doof zu lagern und müffelt mir am Ende zu sehr. Aktuell tendiere ich tatsächlich zu simplen Stoff. Hat mir bei bei der Heat-SB sehr gefallen.

    LKW-Plane ist doch kein Neopren und geruchsneutral? 🤔

    (Da denke ich an die Freitag-Taschen…)

    Hat er auch nicht geschrieben.

    Er hat geschrieben das LKW Plane empfindlich ist und sonst nichts.

    Mich würde da interessieren was er da mit empfindlich meint?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Mich würde da interessieren was er da mit empfindlich meint?

    Also ich kann nur von den „Freitag“ Taschen sprechen und da zeichnet sich schon jeder Kratzer auf dem Material deutlich ab. Trägt ja auch zum charm der Taschen bei, Stell ich mir bei einem Spielplan aber auch als eher unvorteilhaft vor. Von der sperrigkeit des Materials mal ganz zu schweigen :/

  • Mich würde da interessieren was er da mit empfindlich meint?

    Also ich kann nur von den „Freitag“ Taschen sprechen und da zeichnet sich schon jeder Kratzer auf dem Material deutlich ab. Trägt ja auch zum charm der Taschen bei, Stell ich mir bei einem Spielplan aber auch als eher unvorteilhaft vor. Von der sperrigkeit des Materials mal ganz zu schweigen :/

    Genau. Und Knicke sind ebenfalls schnell drin, bekommt man aber nicht mehr raus. Mich spricht einfach das Material nicht an. Aber … ist ja auch nicht schlimm :~)

  • Huch - worum gehts? Hab ich was vergessen oder verpasst?

    Wenn Du jetzt auf dem selben Niveau wie bei den 3D Inserts noch ins Mattengeschäft eingestiegen wärst, wäre ich vom Glauben abgefallen... ^^

    Tatsächlich habe ich mal eine Zeit lang ziemlich viele Matten entworfen. Aber gedruckt habe ich die nie selbst, sondern immer über Deepcustudio drucken lassen. Aber man mags nciht glaube: Auch das war mal ein Hobby von mir - also das Design von Spielmatten :)

  • Ok, ich habe jetzt für insgesamt 72,80€ direkt über Etsy bestellt (Deutsch, Immortality), also ca. 10 Euro mehr, als es bei der Sammelbestellung gewesen wären.

    Ich werde schreiben, wie schlimm es mit dem Geruch meiner Meinung nach ist. :)

    Meine Etsy-Matte ist heute angekommen. :)

    Vom Geruch her kann ich nur sagen, dass kaum was vorhanden ist was ich wahrnehmen würde. Ja, ich kann ein gaaanz wenig riechen wenn ich direkt mit der Nase an das Neopren gehe. Vielleicht stört es den ein oder anderen trotzdem, aber ich merke davon bei normalen Gebrauch überhaupt nichts.

    Ich finde den Druck sehr gut gelungen, die Schrift auf dem Druck ist sehr scharf. Nicht einmal Ansätze von schlechter Lesbarkeit oder Blässe. :)

    Die liegt auch von allen Seiten sehr schön flach auf. Auch nach dem Handling mit Sachen darauf, kein Vergleich zu den Heat-Tüchern in der Hinsicht... ;) Wie schon geschrieben ein riesiger Nachteil von Tuch in meinen Augen.

    Ich hätte ja schon gerne die ultimative Spielmatte von Goldfuzzy zum Vergleich... Optisch gefällt mir letztere schon besser, bin mal gespannt, was ihr über den Druck auf Neopren sagt. Vermutlich bin ich dann bei dieser dabei, falls eine neue Dune-Erweiterung und damit evtl. eine neue Version in Neopren kommt. ;)

  • Die liegt auch von allen Seiten sehr schön flach auf. Auch nach dem Handling mit Sachen darauf, kein Vergleich zu den Heat-Tüchern in der Hinsicht... ;) Wie schon geschrieben ein riesiger Nachteil von Tuch in meinen Augen.

    Kann man so pauschal nicht sagen. 1. liegen meine HEAT Tücher brav flach und 2. lässt sich ja auch 210g Tuch auswählen. Da liegt dann definitiv alles Flach, vor allem in so einer Größe hier ;)

    Geht ansonsten doch ganz gut klar das Design :thumbsup: Bisschen wuselig, dadurch dass die Planeten alle Wild von irgendwo anders beleuchtet sind und für meinen Geschmack ein wenig sehr gequetscht alles - aber scheint doch alles drauf zu sein ^^


    ch hätte ja schon gerne die ultimative Spielmatte von Goldfuzzy zum Vergleich... Optisch gefällt mir letztere schon besser, bin mal gespannt, was ihr über den Druck auf Neopren sagt. Vermutlich bin ich dann bei dieser dabei, falls eine neue Dune-Erweiterung und damit evtl. eine neue Version in Neopren kommt. ;)


    Vielen Dank :danke: 
    Neopren Bilder gibt's übrigens morgen. Und falls die sagenumwobene neue Erweiterung tatsächlich kommen sollte, wird das Design natürlich noch einmal erweitert ;)

  • Meine Etsy-Matte ist heute angekommen. :)

    Schade, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch einen Vorschlag gehabt. Wollte goldfuzzy aber keine Leute abspenstig machen und habe die hier letztlich für einen anderen User und mich drucken lassen, nachdem ich sie meinen Wünschen angepasst habe… finde ich von der Belichtung nicht allzu schlecht. Einzig der Planet links oben bekommt noch Licht vom Zentralgestirn… :)

  • Meine Etsy-Matte ist heute angekommen. :)

    Schade, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch einen Vorschlag gehabt. Wollte goldfuzzy aber keine Leute abspenstig machen und habe die hier letztlich für einen anderen User und mich drucken lassen, nachdem ich sie meinen Wünschen angepasst habe… finde ich von der Belichtung nicht allzu schlecht. Einzig der Planet links oben bekommt noch Licht vom Zentralgestirn… :)

    Danke, aber war vermutlich eh zu spät. Ich hatte meine direkt nach dem gescheiterten, ersten Versuch einer Sammelbestellung geordert, noch bevor die Spielmatte von Goldfuzzy überhaupt zur Debatte stand. :)

  • Meine Etsy-Matte ist heute angekommen. :)

    Schade, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch einen Vorschlag gehabt. Wollte goldfuzzy aber keine Leute abspenstig machen und habe die hier letztlich für einen anderen User und mich drucken lassen, nachdem ich sie meinen Wünschen angepasst habe… finde ich von der Belichtung nicht allzu schlecht. Einzig der Planet links oben bekommt noch Licht vom Zentralgestirn… :)

    Schade, dass sie aufgrund der getappten Karten nur bedingt solo-tauglich ist.