14 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2009 – Was wird noch gespielt?

  • Also ich habe letztes Jahr Dominion zum ersten Mal Solo gespielt und bei Einzelspiel auch direkt als eine der Top 3 neu kennengelernte Solospiele angegeben!

    Tatsächlich zockt man da am Abend auch nie nur eine Runde, sondern bei den 2 verschiedenen Modi, jedes Set mindestens 2 mal. Gerade bei Solo und Kooperativen Spielen oder Spielen wo immer der gleiche Spieler als Sieger hervorging wird bei mir die Anzahl Funktion bei BGG (Quantity) viel genutzt.

    Ich trage doch meine 5 Partien Obsthain am Abend nicht einzeln ein :P .

    Im Kommentar werden die Ergebnisse dann mit Schragstrichen getrennt wenn ich sie festhalten will.

  • Also ich habe letztes Jahr Dominion zum ersten Mal Solo gespielt und bei Einzelspiel auch direkt als eine der Top 3 neu kennengelernte Solospiele angegeben!

    Ich spiele ja auch gerne solo, aber bei Dominion habe ich da bisher noch einen Bogen drum gemacht. Was kannst du da empfehlen (BGG Vorschläge, eigene Varianten oder gibt es da etwa eine offizielle Variante)?

  • Ich hatte 2 BGG Varianten gewählt. Ich müsste nochmal schauen, wo ich hier im Forum es damals vorgestellt hatte.

    Variante 1 spielt quasi eine Goldstrategie und du hast somit einen Gegner, gegen den du auch Angriffe spielen kannst.

    Variante 2 nimmt sich jede Runde ein Anwesen, dann ein Herzogtum und dann Provinzen, wenn die vorherigen Stapel jeweils leer sind und du packst je glaube ich 12 Karten in die Stapel rein.

    Dadurch hast du eine ganz klare Anzahl an Runden, die dir maximal zur Verfügung stehen und du musst eben eine schnellere Variante finden um Punkte zu machen!

    Beide sind flott gespielt und bringen jeder einen anderen Fokus.

  • Ich spiele ja auch gerne solo, aber bei Dominion habe ich da bisher noch einen Bogen drum gemacht. Was kannst du da empfehlen (BGG Vorschläge, eigene Varianten oder gibt es da etwa eine offizielle Variante)?

    Die von MrDirtymouth zweitgenannte Variante klingt nach "Allein gegen den schwarzen Ritter", die mal in der spielbox veröffentlicht wurde.

    Das besondere dabei ist, dass du die über 10 Partien hinweg spielst, der Ritter wird immer stärker (erst startet er mit 3 Anwesen, dann 4, dann 5 etc.), du darfst aber für jede gewonnene Partie 1 Karte der Marktauslage mitnehmen. So baust du dir eine Wunsch-Auslage zusammen.

    Ich fand die Variante recht unterhaltsam, aber über Runde 7 kam ich nie hinaus ^^

  • Bergziege Nein, die Variante ist tatsächlich auch noch mal anders.

    Ich glaube da muss ich mal noch recherchieren wie die von dir beschriebene geht.

    Ich finde die "offizielle" Variante leider auf die Schnelle nicht mehr so richtig komplett im Netz. Ich weiß, dass ich das damals problemlos über Internetsuche gefunden hab, aber die Seite von der ich es hatte, gibt es wohl nicht mehr.

    Ich weiß leider auch nicht mehr, wie viele Punktekarten da jeweils ausgelegt wurden. Gab auch einen leicht anpassbaren Schwierigkeitsgrad.