Sammelbestellung Verbotene Welten - Galaxy in Flames Fan-Erweiterung (2. Nachdruck deutsche Übersetzung)

  • Mein letzter Post hier ist ja leider schon eine Weile her, aber jetzt kann ich ein kurzes Update geben:


    Auf Boardgamegeek im offiziellen Thread der Erweiterung wurden heute die mit guter Wahrscheinlichkeit finalen Änderungen im Zuge des Errata-Updates gepostet. Es wird demnächst ein 1vs1 Turnier über Discord für Verbotene Welten organisiert, dass auch die Erweiterungsfraktionen mit den geplanten Änderungen beinhaltet. Der Designer der Erweiterung möchte den Ausgang des Turniers noch abwarten um eine finale Evaluierung der geplanten Änderungen vorzunehmen und dann werden die jetzt als noch vorläufig geposteten Änderungen offiziell als Errata-Update released werden. Und danach kann dann hier auch zügig der Druck gestartet werden :)

  • MBprint hat mich kontaktiert und erfragt ob es bezüglich dem Sammeldruck irgendwelche Neuigkeiten gibt im Bezug auf das Release des Errata-Updates.


    Da ich keine Ahnung habe wie lange das geht, bis denn nun das Release ist, würde ich jedem der bereits bestellt hat raten bei MB erstmal seine Bestellung zu stornieren sodass ihr zumindest euer Geld bei euch habt und dem nicht hinterherschauen müsst und erst dann bei MB zu ordern wenn die konkrete zwei Wochen-Frist bei Release des Errata-Updates zu laufen beginnt :)


    Ich kann auch mal beim Designer der Erweiterung nachfragen wie es um das Update konkret steht (die geplanten Änderungen sind ja auf BGG veröffentlicht) und ob man trotzdem mit denen schon mit denen implentiert drucken kann, falls das von euch gewünscht ist :)

  • Machen die anscheinend nicht - Habe das nach dem Storno-Wundch zurück bekommen…kann nur warten oder jetzt drucken lassen.


    Zitat

    As we indicated to the organizer of your group order - we can either print you the current files as soon as possible, or you can wait for the new files to appear in the future.


    Auf dem Spiel liegt ein Fluch - ich habe jetzt eine bezahlte Bestellung bei Daargard (die Minis), eine bezahlte Bestellung bei MBPrint und eine Bestellung bei dem dritten Anbieter über dieses Google Formular (keine Ahnung mehr, ob ich dafür schon was gezahlt habe - ich verliere den Überblick) 😂😢😩😩

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • eine Bestellung bei dem dritten Anbieter über dieses Google Formular (keine Ahnung mehr, ob ich dafür schon was gezahlt habe - ich verliere den Überblick) 😂😢😩😩

    Da haste noch nichts gezahlt, war erstmal eine Interessensbekundung. Siehe Screenshot.


  • Ok - MBPrint scheint aber trotzdem nicht zu stornieren - Tharsis : hattest du da schon irgendwas mit denen besprochen, als die dich letztens kontaktiert haben?


    Ich habe denen jetzt erneut gesagt, dass die stornieren sollen….

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ok - MBPrint scheint aber trotzdem nicht zu stornieren - Tharsis : hattest du da schon irgendwas mit denen besprochen, als die dich letztens kontaktiert haben?


    Ich habe denen jetzt erneut gesagt, dass die stornieren sollen….

    Als sie mir schrieben und sich nach dem Stand des Errata-Updates erkundigten, weil es für sie eine unglückliche Situation sei, wenn die Leute bezahlt haben und nun aufdie Produktion warten, habe ich sie nur gefragt wie wir es denn nun machen sollen und vorgeschlagen ob es da dann auch für MB nicht am meisten Sinn machen würde erstmal die bisher abgegebenen Bestellungen zu stornieren und zu erstatten bis dann das Errata-Update released wurde und den Bestellvorgang für die Sammelbestellung dann neu zu starten, weil dann niemand niemandem etwas schuldet.


    Dann antworteten sie: "Handling of returns caused through no fault of ours, if only for accounting and tax reasons, is very disadvantageous to us. If the corrected files have not been available for so long, we therefore suggest printing the current files."

  • Wow - Die alten Dateien hab ich ja schon…mega 😂😩

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ich hoffe einfach, dass das Errata-Update bald released wird (daran hängt's ja grade leider) und dann kann auch zügig gedruckt werden:)

    Ehrlich gesagt hat sich das aber mit der Empfehlung bei MBPrint zu stornieren nun nicht wirklich so angehört…


    Mittlerweile hab ich insgesamt 400€ in die Erweiterung gesteckt (Und dafür bisher einen Satz der alten Version hier) Und schlussendlich war die Empfehlung am Ende dann statt MBPrint doch auf eine Bestellung über BGG umzuschwenken, die ich auch noch zahlen müsste…Es wird gelinde gesagt irgendwie etwas chaotisch und auch ziemlich teuer :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ehrlich gesagt hat sich das aber mit der Empfehlung bei MBPrint zu stornieren nun nicht wirklich so angehört…


    Mittlerweile hab ich insgesamt 400€ in die Erweiterung gesteckt (Und dafür bisher einen Satz der alten Version hier) Und schlussendlich war die Empfehlung am Ende dann statt MBPrint doch auf eine Bestellung über BGG umzuschwenken, die ich auch noch zahlen müsste…Es wird gelinde gesagt irgendwie etwas chaotisch und auch ziemlich teuer :(

    Kann ich verstehen. Mich nervt es auch total, dass sich das Errata-Update so lange hinzieht. Ich will es auch endlich haben und dass der Druck hier losgehen kann :(


    Ich hab mal dem Designer Steven Mathers geschrieben und gefragt ob es denn was neues gibt und wie es aussieht. Bei Antwort gebe ich natürlich Bescheid :)

  • Also ich habe zwischenzeitlich Rückmeldung von Steven Mathers erhalten und er meint, wir sollten warten bis zum Release des Errata-Updates. Das soll wie bereits erwähnt lt. ihm kurz nach Ende des aktuell über Discord laufenden Verbotene Welten Turniers der Fall sein. Die Zeit zum Einschreiben für das Turnier lief bis Sonntag und es wurde am Montag gestartet. Wer sich dafür interessiert kann es über den Forbidden Stars Discord channel verfolgen (da werden auch Partien gestreamt)

    :)

  • Das klingt doch gut. Ich werde auch weiterhin bei dem Druck hier mitmachen.

    Für die Zukunft sollte man dann die Lehre mitnehmen, dass man solche Bestellungen für Auftragsarbeiten (und den Geldfluss) erst lostritt, wenn auch das konkrete Projekt final vorliegt.

  • Das bisschen Warten ist es mir wert, wenn ich am Ende endlich die Erweiterung in den Händen halten kann (die zusätzlich aktualisiert ist).

  • Wird MB print auch eine Box liefern ähnlich wie die hier auch schon erwähnte Version Galaxy in flames 3.1 PL a few post-release pictures (updated with survey for print run) ?


    In der Vorstellung ist ja auch die Rede von einer polnischen Version, von welcher Druckerei stammt die Produktion?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Wird MB print auch eine Box liefern ähnlich wie die hier auch schon erwähnte Version Galaxy in flames 3.1 PL a few post-release pictures (updated with survey for print run) ?


    In der Vorstellung ist ja auch die Rede von einer polnischen Version, von welcher Druckerei stammt die Produktion?

    Nein, bei MB print gibt es leider keine Spielebox.


    Die Produktion der polnischen Ausgabe stammt vom Rrsteller des BGG threads selbst (der arbeitet bei einer Druckerei, bzw. glaube die gehört ihm sogar selbst), zu dem du in deinem Post hier den Link gepostet hast :)

  • Kann man sich noch eintragen? :)

    Na klar. Im ersten Post findest du alle wichtigen Infos und auch einen Link zum Bestellformular bei MBPrint. :)


    Aktuell warten wir noch auf das Release des Errata-Updates, was jetzt hoffentlich bald der Fall sein wird und ab da wird es dann noch zwei Wochen geben, in denen man sich noch eintragen kann. :)


    Ich würde einfach regelmäßig hier im Thread mal reinschauen und noch bis zum Release des Errata-Updates abwarten mit bestellen. Da hast du dann immer noch zwei Wochen, in denen du dich noch ganz in Ruhe in eintragen kannst, bevor der Druck losgeht :)

  • Hier kann übrigens der Verlauf des weltweiten Verbotene Welten-Turniers mitverfolgt werden. Auf YouTube werden auch einige der gespielten Matches hochgeladen und einige auch Life gestreamt. Die meisten Infos können über den Tournament Channel des offiziellen Forbidden Stars Discord Servers eingesehen werden :)


    Forbidden Stars - 2023 World Championship | Forbidden Stars
    i]Welcome to Herakon Cluster captain! Soon this sector is going to be the battlefield of eight factions, whose commanders will spill the blood in order to find…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • Mega, vielen Dank!^^

  • Ich hätte auch Interesse an der MB-Version, warte aber mit einer Bestellung auf einen neuen Stand. Seit dem letzten Post ist ja ein guter Monat rum, gibt's was neues?

    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 ()

  • Ich hätte auch Interesse an der MB-Version, warte aber mit einer Bestellung auf einen neuen Stand. Seit dem letzten Post ist ja ein guter Monat rum, gibt's was neues?

    Wir warten aktuell (leider) immer noch auf das Release des Errata-Updates. Wenn es Infos gibt, wirsr du die hier in dem BGG-Thread als erstes finden können:

    V3.1 expansion faction completed - 'Galaxy in flames' | Forbidden Stars
    Hi all, starting a new thread to announce the 'V3.1' fan expansion is finished. It is called the "[b]Galaxy in flames[/b]" expansion, and also referred to as…
    boardgamegeek.com


    Sobald ich was weiß werde ich es natürlich hier posten :)

  • Es gibt gute Neuigkeiten, das Update für die Erweiterung wurde endlich released! :)


    Ich werde heute Abend die deutschen Druckdaten entsprechend updaten und an MBprint senden und sie nach dem Drucktermin und Frist bis zum Ende des Bestellvorgangs fragen und euch dementsprechend Bescheid geben :)

  • Die Druckdaten sind jetzt bei MBprint und ich habe noch Rückmeldung von MBprint erhalten:


    Wichtige Info:

    Als Deadline zum bestellen wurde der 1. November vereinbart. Anbei nochmal der Link zum Bestellformular auf der Website von MBprint:

    Galaxy in flames DE version – MB print


    Die Produktion kann lt. MBprint dann wohl auch recht zügig danach beginnen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • Also für Errata einfach auf der Seite auswählen --> order the printouts--> zahlen.

    Richtig?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja ich wollte auch noch mal nachfragen. Also bis zum 1.11 bestellen und wenn mindestens 20 Leute dabei sind fangen sie an zu drucken. Dann auf der Seite bestellen was man haben will, dann zahlen da ich ja nicht mit Kreditkarte zahle, muss ich später bezahlen wählen. Dann via direkt überweisen auf ihr Konto. Ist das so ungefähr richtig? 😅 Drucken Sie auch die Minis wenn es nur 3leute bestellen oder zählen die mit in den 20 mit rein. Danke schon mal im voraus.

  • Ja ich wollte auch noch mal nachfragen. Also bis zum 1.11 bestellen und wenn mindestens 20 Leute dabei sind fangen sie an zu drucken. Dann auf der Seite bestellen was man haben will, dann zahlen da ich ja nicht mit Kreditkarte zahle, muss ich später bezahlen wählen. Dann via direkt überweisen auf ihr Konto. Ist das so ungefähr richtig? 😅 Drucken Sie auch die Minis wenn es nur 3leute bestellen oder zählen die mit in den 20 mit rein. Danke schon mal im voraus.

    Genau (falls du bezüglich Bezahlung weitere Fragen hast, am besten einfach bei MBprint per eMail nachfragen) :) Und das mit den mindestens 20 Bestellungen könnt ihr ignorieren (MBprint schrieb mir in einer deren Mails auf meine Nachfrage, dass sie auch im Falle von weniger als 20 Bestellungen drucken und bei den Minis gab es die Mindestanzahl sowieso nie):)

  • Frage: Wer seine Sachen von Daniel bereits erhalten hat benötigt im Prinzip nur das Errata Pack, ist das richtig?

  • Ist diese Sammelbestellung die einzige Möglichkeit an die deutschen Karten zu kommen?

    Wenn die Leute aus Polen, die anscheinend einen weiteren Print der vollständigen Erweiterung inkl Karten, Tableaus, Minis und Schachtel planen, dass Ding nicht auch noch in Deutsch heraus bringen... dann ja!

  • Weiss jemand wo ich an das errata pack für die englische Version komme?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Welche Argumente gibt es denn Pro/Contra Linen Finish? :/

    Da ganze ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Meiner Meinung nach ist das Leinen-Finish ein wenig zu stark gegenüber der Leinenstruktur der Original-Spielmarker, sieht jedoch natürlich trotzdem gut aus. Wenn man die Pappkomponenten ohne Leinen-finish nimmt, macht man m.E. auch nichts falsch.


    MBprint hat mir vorher ein paar Bilder ihrer Testdrucke geschickt. Da sieht man auch den Unterschied zwischen regulär und Leinen-finish sehr gut.


    Ich finde das sieht alles sehr gut aus und kann man meiner Meinung nach guten Gewissens so drucken lassen. Wenn keine Einwände bestehen würde ich das so zum Druck freigeben (bitte teilt mir mit, falls doch), sodass MBprint dann zügig nach Ablauf der Bestellfrist mit dem Druck beginnen kann :)

  • Braucht man das errate Pack ebenfalls wenn man jetzt neu einsteigt? 🤔

    Nein, das ist nur für diejenigen, die bereits zuvor die Erweiterung gedruckt haben und die Änderungen des Revised Edition Updates für sich haben möchten (diejenigen benötigen nur das Errata-Pack - es enthält alle Karten und Fraktionstableaus).

  • Braucht man das errate Pack ebenfalls wenn man jetzt neu einsteigt? 🤔

    Nein, das ist nur für diejenigen, die bereits zuvor die Erweiterung gedruckt haben und die Änderungen des Revised Edition Updates für sich haben möchten (diejenigen benötigen nur das Errata-Pack - es enthält alle Karten und Fraktionstableaus).

    Besten Dank!