Sammelbestellung Verbotene Welten - Galaxy in Flames Fan-Erweiterung (2. Nachdruck deutsche Übersetzung)

  • Also jetzt 116€ für alles in der "gameplay all-in" Version? Geht das nochmal runter wenn es genug werden oder wie war das?

    MBprint meinte ab 250 Bestellungen ist da preislich noch was drin.

    1. kann ich mir keine 250 Bestellungen vorstellen. 2. wie sollte das dann ablaufen? Die Leute bis 250 bekommen dann einen Teil ihres Geldes wieder? Oder haben die dann Pech gehabt? Diese Herangehensweise würde dann ja wahrscheinlich dazu führen, dass alle darauf warten, das andere bestellen, oder? :/

  • Im Errata-Pack sind nicht nur bloß die geänderten Karten und das geänderte Tau Fraktionstableau, sondern ein komplettes Set der Karten (also nochmal alle Karten) und die vier Fraktionstableaus der Erweiterung enthalten, gerade damit man alles auch in der gleichen Qualität und keine Farb-/Materialunterschiede hat. Dachte das hätte ich oben schon klar erwähnt ;)

    Ah ok danke! Wahrscheinlich hab ich das falsch gelesen. :$

    Kein Problem :)


    Ich möchte hier an der Stelle auch nochmal darauf hinweisen, dass sich jetzt bitte keiner genötigt fühlen muss das Errata-Pack zu bestellen. Wie Pascal im Thread seiner Sammelbestellung kürzlich schon erwähnt hat, ist die Erweiterung auch ohne die Errata sehr gut und perfekt spielbar. Von daher ist das wirklich kein muss!


    Und ich habe ja auch schon zuvor geschrieben, dass ich eine Druckdatei für eine Stickerfolie nach Release der Errata erstellen werde, damit es auch eine wirklich sehr kostengünstige Möglichkeit gibt, sich die Errata-Updates zu besorgen und niemand jetzt zwangsläufig nochmal groß Geld in die Hand nehmen muss:)

  • MBprint meinte ab 250 Bestellungen ist da preislich noch was drin.

    1. kann ich mir keine 250 Bestellungen vorstellen. 2. wie sollte das dann ablaufen? Die Leute bis 250 bekommen dann einen Teil ihres Geldes wieder? Oder haben die dann Pech gehabt? Diese Herangehensweise würde dann ja wahrscheinlich dazu führen, dass alle darauf warten, das andere bestellen, oder? :/

    Davon gehe ich auch nicht aus und von daher habe ich das mit MB auch nicht weiter thematisiert (ich gehe mal davon aus, dass sie dann wie im Falle des Nicherreichens der Mindestanzahl an alle das Geld zurücküberweisen, an die die vor erreichen der Preisschwelle bezahlt haben einen Teil zurückerstatten). Von daher kann auch von den angegebenen Preisen fest ausgegangen werden.

  • Noch ein paar Fragen von meiner Seite:


    1. Wird die Regel (die im BGG Thread zu sehen ist) auch als Regelheft enthalten sein?

    2. Bei den Bildern der Miniaturen sind grüne Miniaturen zu sehen. Im Basisspiel sind grüne Miniaturen enthalten. Sind die Minis der Erweiterung unterschiedlich genug, so dass sie einfach unterscheidbar sind?

    3. Gibt es irgendwo Bilder von den Standees zu sehen so das man einen Vergleich zu den Minis hat?

    4. Wie lange haben wir Zeit zu bestellen?

  • Noch ein paar Fragen von meiner Seite:


    1. Wird die Regel (die im BGG Thread zu sehen ist) auch als Regelheft enthalten sein?

    Ja, das Beiblatt wird auf deutsch übersetzt enthalten sein.

    2. Bei den Bildern der Miniaturen sind grüne Miniaturen zu sehen. Im Basisspiel sind grüne Miniaturen enthalten. Sind die Minis der Erweiterung unterschiedlich genug, so dass sie einfach unterscheidbar sind?

    Ich nehme an du meinst das hier?

    113617-20221220-180957-jpg

    Stimmt nicht, die (Necron Miniaturen) sind schwarz (siehe rechts). In der teureren Variante (auf den Bildern immer links zu sehen), in denen sie bemalt sind, wurden die Necrons lediglich mit einem Grünton gebrushed.

    Ich finde mit der Handbemalung passen die Miniaturen stiltechnisch aber nicht zu denen des Grundspiels, falls man das bei denen nicht auch gemacht hat und würde dsher jedem die normale Variante bei den 3d gedruckten Miniaturen empfehlen.

    3. Gibt es irgendwo Bilder von den Standees zu sehen so das man einen Vergleich zu den Minis hat?

    So sehen die Standees aus:

    20210605-113141 hosted at ImgBB
    Image 20210605-113141 in Galaxy in flame album
    ibb.co

    4. Wie lange haben wir Zeit zu bestellen?

    Frage ich bei MB nach. :thumbsup:

  • Zu der Errata:

    Es ist laut Errata-Sheet nur die Tau-Fähigkeit auf dem Faction Sheet und die Mont´Ka Karte geändert worden. Beim Tau Sheet kam nun sinngemäß in etwa „in einem System wo ein Gebäude steht“ dazu.


    Kurze Frage zur Mont´Ka Karte der Tau.


    Ich habe mir den deutschen alten Text und die englische Errata und die englische Karte im Google Drive Ordner bei BGG angeschaut - Für mich sind die gleich :D Was hat sich denn da zu unserer Fassung geändert? Siehe Anhang…


    Sonst gab es keine weiteren Änderungen, oder?

  • Das ist der releaste Errata von Dezember 2021. Dieser beinhaltet lediglich Errata-Änderungen für das Tau-Fraktuonstableau (es wurde ein Zusatz eingefügt, sodass die Ausführung der Fähigkeit die Präsenz einer eigenen Einheit/Gebäude im aktiven Sternensystem voraussetzt) die Tau-Kampfkarte Mont'ka (Im allgemeinen Fähigkeitsfeld wurden sind das erhalten der 2 Boltermarker und der untere Teil mit dem gegnerische Einheit wählen um dieser allen Schaden zuzuweisen aktuell durch einen Absatz getrennt, was bedeutet, dass es zwei separat ausführbare Fähigkeiten sind. Mit dem Errata werden diese beiden Absätze zu einem zusammengefasst, sodass man die 2 Boltermarker nur noch erhalten kann wenn man eine einzelne gegnerische Einheit zum allen Schaden abbekommen wählt, was vorher nicht erforderlich war). Diese Errata sind bisher nicht in den files auf Bgg aktualisiert. Daher sehen sie für dich auch beide gleich aus, weil sie es sind ;)


    Jetzt habe ich aber ja bereits geschrieben, dass aktuell an einem weiteren Errata-Update gearbeitet wird, bei dem einige Karten geändert werden sollen (den aktuellen Stand kann man im BGG thread der Erweiterung verfolgen). Das sollte hoffentlich in der nächsten Zeit released werden (die files auf BGG werden dann auch im Zuge dessen auf den neusten Stand aktualisiert) und das möchte ich auch noch abwarten, bevor ich MB die finalen Druckdateien sende. Die Errata-Änderungen des Errata von Dezember 2021 werden selbstverständlich auch hier in den Druckdateien enthalten sein :) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • Super danke, jetzt wirds auch mir klar :) 👍 Hauptsache MB printed nicht vorab bei 20 Bestellungen :D


    Ja dann alles auf 0 und von vorne :lachwein: Bin komplett dabei: Linenfinish für die Marker etc. ist nämlich auch ganz nett…Standees brauche ich ja eh noch, meine Minis kommen ja aus bekannten Gründen wohl eher nie…


    Irgendwann drucke ich mir die dann mal selbst…Wenn mal ein 3d Drucker angeschafft wird…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 4. Wie lange haben wir Zeit zu bestellen?

    Ich habe wie besprochen MBprint deswegen kontaktiert habe soeben Rückmeldung bekommen, dass die als Deadline für den Bestellvorgang zwei Wochen nach Release des aktuell geplanten Errata-Updates ansetzen. Ich schreib das auf jeden Fall dann auch nochmal hier rein, wenn das soweit ist. Demnach kanm natürlich jetzt schon bestellt werden oder ihr könnt natürlich auch in Ruhe warten bis das Errata-Update released wurde, was hoffentlich Ende Februar/laufe März der Fall sein wird (darauf habe ich leider keinen Einfluss, es kann jedoch über den BGG thread der Erweiterung mitverfolgt werden).


    Des weiteren habe ich auch nochmal die weiter oben aufgekomme Frage weitergegeben, ob sich bei einer bestimmten Anzahl Bestellungen da nochmal was am Preis tut, weil sie anfangsin einer eMail mal irgendwas in der Art erwähnt hatten. MBprint hat dies jedoch verneint. Die im Bestellungslink angegebenen Preise sind demnach fix. :) :thumbsup:


    Edit: Ich habe meinen ersten Post entsprechend aktualisiert. Dort finden sich der Bestelllink und nochmal alle wichtigen Infos zusammengefasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • Super danke, jetzt wirds auch mir klar :) 👍 Hauptsache MB printed nicht vorab bei 20 Bestellungen :D


    Ja dann alles auf 0 und von vorne :lachwein: Bin komplett dabei: Linenfinish für die Marker etc. ist nämlich auch ganz nett…Standees brauche ich ja eh noch, meine Minis kommen ja aus bekannten Gründen wohl eher nie…


    Irgendwann drucke ich mir die dann mal selbst…Wenn mal ein 3d Drucker angeschafft wird…

    Ohne die Druckdaten geht ja eh noch gar nichts. Und wenn sie die kriegen ist alles entsprechend aktualisiert.;)


    Ja das mit den Minis und Daniel ist schon echt eine krasse Sache. Einfach unglaublich was der sich da geleistet hat und wie dreist gelogen wurde :( Ich hoffe, dass du und alle anderen betroffenen von Daniel wenn nicht die Minis und ihre Drucksachen , dann wenigstens ihr Geöd zurückbekommen, jetzt wo da auch mal rechtlich Druck gemacht wird :)

  • Findet man dieses (und andere Projekte) eigentlich auch über die MB Print Website? Die haben da ganz nette Sachen unter den Referenzen - Würde da immer mal gerne reinschauen, ob da vielleicht was Interessantes angeboten wird.


    Oder ist das im Backend „versteckt“ und ihr bekommt als Ersteller einfach nur den Link?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Findet man dieses (und andere Projekte) eigentlich auch über die MB Print Website? Die haben da ganz nette Sachen unter den Referenzen - Würde da immer mal gerne reinschauen, ob da vielleicht was Interessantes angeboten wird.


    Oder ist das im Backend „versteckt“ und ihr bekommt als Ersteller einfach nur den Link?

    Das ist eine gute Frage :/

    MBprint hatte mir einfach den Link per eMail geschickt nachdem alles soweit geklärt war. Kann ich aber mal nachfragen, wenn ich das nächste Mal mit denen schreibe :)

  • Findet man dieses (und andere Projekte) eigentlich auch über die MB Print Website? Die haben da ganz nette Sachen unter den Referenzen - Würde da immer mal gerne reinschauen, ob da vielleicht was Interessantes angeboten wird.


    Oder ist das im Backend „versteckt“ und ihr bekommt als Ersteller einfach nur den Link?

    Also MBprint hat mir eine Liste mit deren aktuellen Projekten geschickt (öffentlich auf deren Seite ersichtlich sind sie aber wohl nicht). Die kann ich gerne per PM an interessierte weiterleiten :)


    Kleines Update:

    Lt. MBprimt sind im Zuge der Sammelbestellung hier nach aktuellem Stand ganze 4 Bestellungen für den Nachdruck der Erweiterung eingegangen. Also demnach fehlt noch ein bisschen was zu den benötigten mindestens 20 Bestellungen, sodass das hier was wird, aber ist ja noch ein bisschen Zeit ;)

  • Lt. MBprimt sind im Zuge der Sammelbestellung hier nach aktuellem Stand ganze 4 Bestellungen für den Nachdruck der Erweiterung eingegangen. Also demnach fehlt noch ein bisschen was zu den benötigten mindestens 20 Bestellungen, sodass das hier was wird, aber ist ja noch ein bisschen Zeit ;)

    Ich hätte das so verstanden, dass du erst die Errata fertig machst und MBPrint zur Verfügung stellst um dann hier Bescheid zu geben, damit wir mit dem Bestellen loslegen können. :)

  • Ich hätte das so verstanden, dass du erst die Errata fertig machst und MBPrint zur Verfügung stellst um dann hier Bescheid zu geben, damit wir mit dem Bestellen loslegen können. :)

    Dito. Muss auch noch schauen wieviel ich brauch (1 oder 2).

  • Ich hätte das so verstanden, dass du erst die Errata fertig machst und MBPrint zur Verfügung stellst um dann hier Bescheid zu geben, damit wir mit dem Bestellen loslegen können. :)

    Na klar könnt ihr bis dahin noch warten, kein Problem :) Sobald das Errata-Update fertig ist geb ich Bescheid und ab da sind es dann noch zwei Wochen Zeit zum bestellen:) :thumbsup:

  • Gibt es Bilder zum Pappmaterial von der Seite? Habe tatsächlich schon das Material aus der ersten Bestellung aber da noch ohne Leinen Finish und mit grell weißen Rändern. Käme das jetzt mehr oder weniger identisch zum grundspiel würde ich warscheinlich sogar nochmal bestellen.

  • Gibt es Bilder zum Pappmaterial von der Seite? Habe tatsächlich schon das Material aus der ersten Bestellung aber da noch ohne Leinen Finish und mit grell weißen Rändern. Käme das jetzt mehr oder weniger identisch zum grundspiel würde ich warscheinlich sogar nochmal bestellen.

    Wenn du die ersten beiden Seiten dieses Threads durchscrollst siehst du ein paar Bilder der Pappmarker mit Leinen-finish, der 3d gedruckten Miniaturen von MB. :thumbsup:


    In meinem ersten Post hier im Thread steht auch alles wichtige zur Sammelbestellung drin (der wird auch fortlaufend aktualisiert wenn es neue Infos gibt). Daher bei Fragen auch bitte immer zuerst da rein schauen :)

  • Ich habe mich übers Wochenende ein wenig mit Fjaellraeven ausgetauscht, der bei der Organisation eines Sammeldrucks für die Twilight Imperium 4 Kodizies mitgewirkt hat, der auch bei MBprint statt fand und unglücklicherweise gibt es bei diesem Sammeldruck einige Mängel in puncto Qualität der Karten.

    Näheres könnt im zugehörigen Thread hier (Druck Twilight 4th E. Reference + Codex) auf den Threadseiten ab Seite 6 nachlesen und seht auch Bilder dieser Mängel.


    Die Frage die sich nun stellt ist die, ob überhaupt dann mit MBprint weiterhin gedruckt werden soll oder ob man das Projekt bei MBprint einstampfen (bereits abgegebene Bestellungen können auch über MB storniert werden, da ja noch nichts produziert wurde) und eine andere Druckerei gesucht werden soll angesichts der Produktionsmängel beim Druck der TI4 Kodizies (insbesondere die nicht sauber geschnittenen Rundungen der Karten) oder ob trotzdem daran festgehalten werden soll mit MB zu drucken, in der Hoffnung, dass es sich um einen Einzelfall bei dem Dritten der TI4 Kodizies gehandelt hat und hier bei diesem Sammeldruck wieder alles glatt läuft (Ich selbst habe mit MBprint noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt, sondern ich habe MBprint auch nur aufgrund des vielen positiven Feedbacks aus inzwischen schon mehreren durchgeführten print runs für die englische Version der Verbotene Welten Fan-Erweiterung auf BoardGameGeek.com gewählt).


    Ich wollte euch allen an einem Nachdruck der Erweiterung Interessierten diese Infos nicht vorenthalten, da das natürlich neue Erkenntnisse sind, die wir hier diskutieren sollten, wie damit umzugehen ist, im Hinblick auf den hier organisierten Nachdruck der Verbotene Welten Fan-Erweiterung, denn das Ganze solltet auf jedenfall ihr Leute treffen, die bereits eine Bestellung abgegeben oder Interesse an einem Nachdruck der Erweiterung haben :)

  • Da fjaellraeven ja sehr von seiner Münchner Druckerei überzeugt ist, stellt sich mir nun wieder die Frage, ob man das Printmaterial nicht doch besser dort drucken lassen könnte. Allerdings werden die ja keine Minis anbieten, richtig?


    Daher stellt sich mir dann wieder die Frage, woher man die Minis bekommt, wenn für einen (wie mich) die Standees keine Option sind. Print in München und Minis bei MBPrint? Aber wenn das möglich wäre, zu welchem Preis wäre es dann möglich? Der jetzige Preis ist ja schon ne Hausnummer. Dazu kommen Gedanken wie ‚die letzten Printruns bei MBPrint scheinen ja eine gute Qualität gehabt zu haben. Das sollten die doch wieder hin bekommen? Aber was, wenn nicht‘.


    Insgesamt schwierig zu entscheiden. Hat man z.B. schon mal mit MBPrint über den TI Druck gesprochen? Wäre München eine Option? Woher bekäme man die Minis? :/

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Da fjaellraeven ja sehr von seiner Münchner Druckerei überzeugt ist, stellt sich mir nun wieder die Frage, ob man das Printmaterial nicht doch besser dort drucken lassen könnte. Allerdings werden die ja keine Minis anbieten, richtig?


    Daher stellt sich mir dann wieder die Frage, woher man die Minis bekommt, wenn für einen (wie mich) die Standees keine Option sind. Print in München und Minis bei MBPrint? Aber wenn das möglich wäre, zu welchem Preis wäre es dann möglich? Der jetzige Preis ist ja schon ne Hausnummer. Dazu kommen Gedanken wie ‚die letzten Printruns bei MBPrint scheinen ja eine gute Qualität gehabt zu haben. Das sollten die doch wieder hin bekommen? Aber was, wenn nicht‘.


    Insgesamt schwierig zu entscheiden. Hat man z.B. schon mal mit MBPrint über den TI Druck gesprochen? Wäre München eine Option? Woher bekäme man die Minis? :/

    Die Minis kannst du bei MBPrint oder BlueArrow (Etsy) ganz normal bestellen diese sind an nicht gekoppelt.


    Die Qualität bei MPrint ist an sich sehr gut. Habe eine Bestellung Galaxy in Flames (3x) und Darkest Dawn (2x) und eine Nachbestellung mit Upgrade für Darkest Dawn hinter mir. An sich sind die Jungs auch sehr kulant etc. Daher wundert mich das mit den TI 4 Karten.


    Die Münchner Druckerei fand ich allerdings auch sehr gut, daher gerne wieder. Dann reicht ja eventuell ein noch kleineres Upgradepaket.


    BG

    Chris

  • Ich fand die dargestellten Mängel irrelevant und wenn man die Karten ins Sleeves packt ist das so oder so nicht sichtbar. Ich würde meine Bestellung bestehen lassen.


    Zumal man MB Print ja auch ruhig mal damit konfrontieren kann, damit die ihre Stanze prüfen.

  • Die Qualität bei MPrint ist an sich sehr gut. Habe eine Bestellung Galaxy in Flames(3x) und Darkest Dawn (2x) und eine Nachbestellung mit Upgrade für Darkest Dawn hinter mir. An sich sind die Jungs auch sehr kulant etc. Daher wunder mit das mit den TI 4 Karten.

    Das war auch mein Eindruck aus dem Feedback was ich auf BoardGameGeek aus den bisherigen print runs der Galaxy in Flames Erweiterung über MBprint bekommen und deswegen mit denen drucken wollte.


    Ich fand die dargestellten Mängel irrelevant und wenn man die Karten ins Sleeves packt ist das so oder so nicht sichtbar. Ich würde meine Bestellung bestehen lassen.


    Zumal man MB Print ja auch ruhig mal damit konfrontieren kann, damit die ihre Stanze prüfen.

    So etwas darf aber nicht passieren und wenn sie es dann anstandslos ersetzen ist das auch ok. Aber eigentlich darf so ein gestanztes Kartenset die Druckerei nie verlassen, denn das muss denen ja sofort auffallen und damit abfinden müssen sollte sich niemand der dafür Geld bezahlt. Ich bin auf jedenfall mit Fjaellraeven in Kontakt und mal sehen ob das anstandslos ersetzt wird.


    Das dachte ich mir auch schon, einfach mal MBprint darauf anzusprechen ob das ein unglücklicher Einzelfall bei der Produktion war. Da kann ich gerne die Tage mal in Angriff nehmen :)


    Wenn sie bei dem TI4 Sammeldruck das dann auch unkompliziert ersetzen oder es nur ein bedauerlicher Einzelfall war spricht ja auch nichts dagegen bei MB zu bleiben, aber das ist schon Voraussetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • So etwas darf aber nicht passieren und wenn sie es dann anstandslos ersetzen ist das auch ok. Aber eigentlich darf so ein gestanztes Kartenset die Druckerei nie verlassen, denn das muss denen ja sofort auffallen und damit abfinden müssen sollte sich niemand der dafür Geld bezahlt.

    Das ist richtig, ich muss natürlich auch dazu sagen, dass ich nicht soviele Karten wie andere bestellt habe und das bei einem hohen, gestanzten Stapel evtl. schlimmer war.

  • Wie letztens bereits erwähnt bin ich in Kontakt mit Fjaellraeven wegen der Drucke der TI4 Kodizies über MBprint und der Mängel die es dabei gab und wollte euch diesbezüglich ein kleines Update geben, da Fjaellraeven deswegen zwischendurch MBprint kontaktiert und von diesen Antwort erhalten hat.

    Hier ist mal ein Auszug aus der Antwort-Mail (betrifft die bereits weiter oben erwähnten Mängel an den Karten mit den unsauberen und unterschiedlich gerundeten Ecken, die Anlass für die Diskussion war ob überhaupt hier weiterhin mit MBprint gedruckt werden soll):


    As for the shape of the corners - cards in low volumes are cut with a guillotine and rounded with a rounder. Cards, on the other hand, originally produced in tens of thousands of decks, with batch offset printing are cut with automatic die-cutting machines. Therefore, differences between cards arise and it is impossible to reproduce accurately with low-volume fan printing the original shape. The aforementioned technological shortcomings can be minimized by enlarging the cards and, above all, enlarging the radius of the rounding - enlarging the radius of the rounding would result in a much more esthetically finished card, but the difference with the original would be even greater and these differences could not be eliminated by sleeving the cards.

    In conclusion, we are very sorry that not everyone is satisfied with our printing, but unfortunately for technological reasons it is very difficult to improve it. Fan printing in low print volumes will always require many compromises. In trying to get a better reproduction in the first place, I would start by making a so-called digital proof of the file and correcting it. Second, I would change the type of paper. Third, I would consider testing to increase the rounding radius of the cards.


    Ich selbst werde MB auch noch deswegen anschreiben und Klärung verlangen, muss jedoch sagen, dass mich deren Antwort gegenüber Fjaellraeven schon sehr enttäuscht, da ich persönlich keine unterschiedlich gerundeten Karten akzeptieren möchte für den Preis. Die Druckerei in München für die erste Sammelbestellung hat das nämlich ohne Probleme perfekt hinbekommen, und zwar unabhängig von einer bestimmten Auflagengröße. Unter diesem Umständen wollte ich persönlich nicht mit MB drucken, da das supporttechnisch echt mies ist. Was meint ihr dazu?

  • Die Druckerei in München für die erste Sammelbestellung hat das nämlich ohne Probleme perfekt hinbekommen, und zwar unabhängig von einer bestimmten Auflagengröße.

    Das hat dann halt auch seinen Preis. Falls man Sleeved finde ich es ok.


    Bei Verbotene Welten ist es zusätzlich unerheblich, da keine Kartendecks vom Original und der Erweiterung vermischt werden. Da sind nur Abweichungen innerhalb der Kampfkarten z. B. relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Das hat dann halt auch seinen Preis. Falls man Sleeved finde ich es ok.


    Bei Verbotene Welten ist es zusätzlich unerheblich, da keine Kartendecks vom Original und der Erweiterung vermischt werden. Da sind nur Abweichungen innerhalb der Kampfkarten z. B. relevant.

    Das mag sein, aber hier geht es ja darum, dass man für etwas bezahlt und auch dementsprechend etwas vernünftiges erhält. Wenn es nur darum geht, es spielbar zu haben könnte ich mir auch selbst die Karten drucken. Für mich persönlich ist das einfach nicht akzeptabel, denn ich wollte mir von Anfang an die Erweiterung so produzieren, dass die Komponenten so professionell sind, dass alles so aussieht wie wenn es eine offizielle Erweiterung wäre. Und dafür wird bei der Druckerei ja auch Geld bezahlt.

    Mit dem Gedanken im Hintergrund habe ich ja auch versucht das Grafikdesign für die Erweiterung zu machen. Für lediglich spielbar hätte es die Arbeit ja auch nicht gebraucht ;)


    Entscheidet ihr hier bitte ob wir bei MB bleiben sollen oder woanders drucken :)

  • Das mag sein, aber hier geht es ja darum, dass man für etwas bezahlt und auch dementsprechend etwas vernünftiges erhält.

    Korrekt, you get what you pay for. Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob das für ihn ausreicht.

  • Danke für das nachhaken bei MB.

    Prinzipiell bin ich auch für "wenn schon dann richtig" wobei es natürlich eine Schmerzgrenze gibt. Daher würde mich interessieren wie hoch der preisliche Unterschied ausfallen würde? Schließlich wird es ohnehin nicht billig werden.

    Oder wurde das bereits bekannt gegeben und ich habe es schlichtweg übersehen? :$

  • Danke für das nachhaken bei MB.

    Prinzipiell bin ich auch für "wenn schon dann richtig" wobei es natürlich eine Schmerzgrenze gibt. Daher würde mich interessieren wie hoch der preisliche Unterschied ausfallen würde? Schließlich wird es ohnehin nicht billig werden.

    Oder wurde das bereits bekannt gegeben und ich habe es schlichtweg übersehen? :$

    Bei Craft Printing lag der Preis pro Set (also alles ohne Miniaturen/Standees) bei der ersten Sammelbestellung bei ca. 85 €. Hier sei aber gesagt, dass da eine entsprechend große Auflage von über 50 Stück gedruckt wurde und die Auflagengröße hat erhebliche Auswirkungen auf Kosten (also je mehr, desto günstiger). Bei 20 Sets wären es sicher 100 bis 110 € gewesen plus 10 € Versand direkt zu jedem Besteller. Das war aber wohlgemerkt im Mai 2021. Zwischenzeitlich haben die sicher ihre Preise aufgrund der ganzen gestiegenen Kosten für Papier und Energie erhöhen müssen und da kommen sicher 10 bis 20 € oben drauf. Und ganz davon abgesehen ist der Aufwand für die Organisation um ein vielfaches höher.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • MB meinte heute zu mir, dass es bei der Bestellung hier anders als bei der TI4 Sammelbestellung bei den Karten vom Ergebnis her wäre weil anderes Papier benutzt wird und sie damit nie die angesprochenen Probleme mit den Rundungen bei den Karten hatten. Er bietet darüber hinaus auch die Fertigung eines kompletten Sets zum test an, sodass wir uns ein Bild machen können.


    Also für mich hört sich das mit dem angebotenen Testdruck gut an und dass sie sich Gedanken gemacht haben. Entscheidet ihr bitte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • MB meinte heute zu mir, dass es bei der Bestellung hier anders als bei der TI4 Sammelbestellung bei den Karten vom Ergebnis her wäre weil anderes Papier benutzt wird und sie damit nie die angesprochenen Probleme mit den Rundungen bei den Karten hatten. Er bietet darüber hinaus auch die Fertigung eines kompletten Sets zum test an, sodass wir uns ein Bild machen können.


    Also für mich hört sich das mit dem angebotenen Testdruck gut an und dass sie sich Gedanken gemacht haben. Entscheidet ihr bitte :)

    klingt für mich gut!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Alles klar, dann bleibt es in dem Fall bei dem Druck bei MB?


    Beim Testdruck kurz vor Produktion können wir uns ja ein Bild verschaffen wie alles dann exakt raus kommt :)

  • Hi. Gibt es hier etwas Neues?

    Nur zur Sicherheit: den Druck (85€ für das Leinen-Finish) + die Minis clean edition ergeben eine komplette Erweiterung - in den Stands and bases ist nichts weiter enthalten, was zusätzlich erforderlich wäre?

    Gibt es etwas Neues zum Zeitrahmen?

    Viele Grüße aus Kiel,

    Ulle