#Viticultre - Ich finde das Grundspiel nicht gut genug, als daß ich es ohne Erweiterung spielen würde.
Ja das höre ich immer wieder, würde das definitiv auch mal ausprobieren bei Gelegenheit. Aber hatte nach dem Grundspiel halt kein Lust da noch mehr Geld für auszugeben zumal es durch das Thema sowieso schwer ist auf den Tisch zu bringen, zumindest hier.
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, hätte Viticulture: Tuscany neben den Zusatzkosten noch den Effekt, dass es das Weight über 3 hebt. Arche Nova und Gloomhaven sind ja auch beide über 3 aber Viticulture wurde hier ja öfters empfohlen weil es zugänglicher ist als die anderen beiden. Weiß nicht ob das dann mit der Tuscany-Erweiterung noch gegeben ist.
Ja, da habe ich mir ein bisschen selbst widersprochen mit dem BGG-Weight. Wobei man sagen muss, dass Tuscany ja modulhaft ist. Essentiell ist für mich der neue Spielplan. Ob der allein das Spiel auf über 3 anhebt, würde ich nicht sagen. Ich finde es deutlich einfacher zu erklären als Arche Nova - Gloomhaven habe ich nicht gespielt. Die beiden anderen Module, Spezialarbeiter und Gebäude, kann man erst später reinbringen, finde ich aber auch nicht superkomplex.
Ich kann das schon verstehen, dass man die Erweiterung nicht kaufen mag, wenn einem das Grundspiel nicht/nur mittelmäßig gefällt. Ich will auch gar nicht sagen, dass man Viticulture unbedingt in der Sammlung braucht. Man sollte sich eben bewusst sein, dass man in meinen Augen ohne Tuscany ein sehr zufälliges Spiel hat. Wer ohne Tuscany mal versucht hat bei nicht passenden Rebsorten und Weinbestellungen auf einen grünen Zweig zu kommen, weiß was ich meine.
Da AdvancedFabian ja außerdem davon sprach, dass ihnen das Thema bei Viticulture gefällt, während es bei Gloomhaven fraglich ist, wäre es aus meiner Sicht schon eine Empfehlung, gerade zum Einstieg. Mir gefällt das Spiel immer noch gut, auch wenn es Vielspielern vielleicht zu wenig Revolutionäres bietet. Aber zumindest ich habe mich - außer solo - noch nicht dran satt gespielt. Dafür gibt es auch mit 2-3 Besucherdecks, den erwähnten Gebäuden, den Spezialarbeitern sowie KS-Arbeitern und seit kurzem World-Koop sehr viel Varianz - zumindest wenn man mit dem Thema was anfangen kann und man kann es mit bis zu 6 spielen.