Beiträge von Sepiroth im Thema „Welches Spiel für unsere Gruppe? (Arche Nova, Gloomhaven Pranke oder Viticulture)“

    (Ach ja, P.S.: Wenn man hier im Forum drei konkrete Titel nennt und fragt, welches davon am besten geeignet sein könnte, wird die häufigste Antwort in drei bis siebenundzwanzig ANDEREN Titeln liegen, die die Leute gerne spielen, und die ihr deswegen spielen solltet ... Nicht wundern, das ist hier normal. :) )

    Das stimmt. Aber es die Fragen von Flavo sind sicher berechtigt. Also insbesondere warum man die drei Titel genannt hat. Ich persönlich tue mir nämlich schon sehr schwer eine Empfehlung bei diesen drei so vollkommen differenten Titeln zu geben. Letztendlich kann man immer nur einzelne Elemente herausnehmen.

    Wenn nämlich, um bei deiner Argumentationskette zu bleiben, die Gruppe wenig Probleme hat auch einmal zumidest für diese eine Partie einfach eine Entscheidung zu einer Regelfrage zu treffen, wäre ich am ehesten für Arche Nova. Das ist sicher am komplexesten, aber wenn man es zum Lernen von komplexeren Titeln und einem gemeinsamen daran Wachsen haben will, bietet es am Ende sicher am meisten, um dann auch andere Euro-Games leichter zu erlernen.