Beiträge von PowerPlant im Thema „Welches Spiel für unsere Gruppe? (Arche Nova, Gloomhaven Pranke oder Viticulture)“

    Zu PowerPlants Ausführungen möchte ich noch ergänzen, daß #ArcheNova eigentlich fast nichts mit #TerraformingMars zu tun hat, aber vermutlich, weil beide Spiele Karten mit Symbolen beinhalten, werden sie oft verglichen (andere Zusammenhänge sehe ich zumindest nicht) - davon sollte man sich nicht verwirren lassen.

    Wie kann man das nicht sehen? Riesige Menge an Karten, alle 1x spielen, danach nur noch für ihre Symbole wichtig. Grüne (Tiere) werden gesteckt, blaue nicht und können weiter aktiviert werden. Alle bauen mit Tiles Pläne zu und überdecken Boni. Man konkurriert um Ziele (Meilensteine & Auszeichnungen vs Artenschutz, aber mechanisch dasselbe).


    Ich würde fast sagen: das einzige, was sie unterscheidet, ist Thema, Spielplan vs. Tableau und dass Arche noch eine Aktionsauswahl und eine Kartenauslage drauf setzt. Quasi ein TFM+ :)


    PS: Ich Kreide dem Spiel natürlich nicht an eine Kopie zu sein. das Spielgefühl ist nur schon sehr ähnlich.

    Um mal zur Ausgangfrage zurück zu kommen würde ich antworten (und das ohne Hate und aus rein persönlicher Erfahrung):

    • Viticulture nur mit Tuscany-Erweiterung, da es sonst zu simpel und zufällig ist. Aber auch mit Tuscany nicht mehr der Stern am Himmel, für den es noch gehandelt wird.
    • Gloomhaven würde ich in keiner Form (weder Vanilla, noch PdL und schon gar nicht Frosthaven) irgendwem empfehlen oder gar nochmal mitspielen. Dann doch lieber zu Descent "3" greifen und mehr Spiel pro Spielzeit haben :)
    • Arche Nova hat für uns TFM entsorgt und geht einfach immer! Von der Erstpartie (bei uns zu Zweit um die 4 Stunden) nicht abschrecken lassen - da weiß man einfach noch nicht, wie man zielgerecht spielt. Die 2. Partie hatte schon nur noch 50% Spielzeit. "TFM mit Nachdenken" ;)

    Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, hätte Viticulture: Tuscany neben den Zusatzkosten noch den Effekt, dass es das Weight über 3 hebt. Arche Nova und Gloomhaven sind ja auch beide über 3 aber Viticulture wurde hier ja öfters empfohlen weil es zugänglicher ist als die anderen beiden. Weiß nicht ob das dann mit der Tuscany-Erweiterung noch gegeben ist.

    Witzig, dass Du das gerade schreibst. Ich hatte bei mir einen Absatz gelöscht, indem es genau darum ging: Ich schrieb, dass Viti mittlerweile ein Maßstab für uns ist - Spiele, die leichter sind, werden nicht gekauft, weil sie (uns) zu schnell langweilen würden.


    Als ich dann aber geprüft habe musste ich feststellen, dass Tuscany (3.2x) doch weit höher eingestuft ist als z.B. Blood Rage (2.8x). Das kann ich vielleicht vom Einstieg nachempfinden, aber nicht von den Entscheidungen im Spielverlauf. Da finde ich die Entscheidungen bei BR doch um längen knackiger als das fast auf Worker Placement beschränkte Viticulture. Das Ergebnis ist also, dass das Weight-Rating für mich nichts nutzt, in diesem Fall.


    Ich würde daher Blood Rage oder auch La Cosa Nostra (beide im 2er Bereich) anspruchsvoller beschreiben als Viti, auch mit Tuscany. Alle sind einfach zu lernen, aber die Entscheidungen zu treffen ist dann doch ein anderes Level.


    Wir vergleichen dann zumindest im Geiste, ob ein Spiel komplexer bzw. spannender ist als Viticulture. Eigentlich schade, weil es echt ein super Spiel ist. Nur eben nicht spanend genug um uns lang zu unterhalten. Wenn's das Thema sein soll, dann spielen wir lieber Vinhos. Und wenn's was leichtes sein soll, dann doch bitte mit spannenderem Thema/Mechanik.

    #Viticultre - Ich finde das Grundspiel nicht gut genug, als daß ich es ohne Erweiterung spielen würde. :)

    So ist es! Und selbst das ist... recht simpel gestrickt. Ich habe mein total gepimptes und vollständiges Viticulture neulich für >200 € verkauft. Tat auch ganz schön weh.


    Heute kann ich aber sagen: Viticulture (mit allen Erweiterungen) vermisse ich zwar im Regal, aber nicht auf dem Tisch.


    Aber da sind Geschmäcker ja auch unterschiedlich.