Beiträge von Bergziege im Thema „Welches Spiel für unsere Gruppe? (Arche Nova, Gloomhaven Pranke oder Viticulture)“

    Einer bei uns im Team ist schon nen bissl nen Freak - hat aber viel zu selten Mitspieler für seine monströse Spielesammlung... aber vllt. (beim ersten Blick) entdeckt ihr da ja was was vllt. wirklich das kooperative, nicht zu komplexe aufeinanderbauende Spielerlebnis trifft - aber ich will es wie gesagt nicht zu kompliziert machen :P
    Inventar Karten- und Brettspiel.xlsx

    :lachwein: :lachwein: Also ihr habt ja Auswahl, wieso spielt ihr euch denn nicht da mal rein ^^
    Wenn ich mich an kooperativ, nicht zu komplex, aufbauen und Einsteiger halte, dann sticht auf dieser Liste klar Die Legenden von Andor heraus. Das wäre doch ein guter Einstieg für euch. Und danach könnt ihr euch überlegen: was fandet ihr daran gut, was nicht, und in welche Richtung gehen wir nun weiter? Standen wir eher aufs Monster kloppen und kam uns das zu kurz? Mochten wir lieber das mechanische, planbare daran und ging uns die Würfelei auf die Nerven? Finden wir kooperativ überhaupt gut?
    Und danach helfen wir wieder weiter ^^

    Hi AdvancedFabian und willkommen im Forum :)

    Von deinen genannten Titeln würde ich dir definitiv zu Viticulture raten, bei den genannten Voraussetzungen. Das ist zugänglich und bietet dennoch den Grad an Komplexität, der euch gelegen kommen dürfte. Und es funktioniert auch zu viert noch ganz hervorragend.
    Arche Nova und Pranken des Löwen sind beides Expertenspiele, auch wenn die Pranken ein gutes Tutorial bieten - ich sehe beide nicht als Einsteiger-Titel in die Welt der etwas komplexeren Titel.

    Zu Viticulture: besorgt euch die Essential Edition, und wenn es euch tatsächlich viel Spaß macht, dann könnt ihr im nächsten Schritt die Tuscany-Erweiterung mit ihren Modulen holen, und neu gibt es sogar noch eine kooperative Erweiterung, damit könntet ihr dann auch direkt testen, ob euch kooperativ oder kompetitiv eher liegt.
    Soll heißen: mit Viticulture seid ihr erstmal beschäftigt.

    Und kurzer Tipp am Rande: wenn es jetzt gleich hier zig weitere Titel als Vorschläge hagelt, wie immer - lasst euch von eurem Kurs nicht abbringen, sonst verliert ihr den Überblick. Ihr habt eine Vorauswahl getroffen, das hatte sicher Gründe. Bleibt erstmal dabei und steckt den Zeh dann behutsam ins tiefere Wasser - dann kannst du hier immer noch nach Folge-Vorschlägen fragen. Viel Spaß dabei!