Nebel über Carcassonne- 6. Level unspielbar

  • Ach ja, die Regel habe ich mindestens 4x gelesen. Ich sollte das Spielen wohl besser dran geben und nur noch Serien gucken. Das gibt mein geistiger Zustand wohl grade noch her

    Schmarrn. Das ist einfach die klassische Betriebsblindheit wenn man schon so viele Regeln gelesen hat

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mal eine andere Frage dazu: Im Solospiel (oder auch zu zweit) hat man ja mehrere Farben. Muss man diese immer der Reihe nach verwenden oder kann man es sich aussuchen?

    Gruß
    Axel


    Nu' spiel schon! Feigling.... ;-P


  • Level 6 erfolgreich gemeistert. Allerdings nur im (leichtesten?) Modus zu dritt. Wie man das mit 2, 4 oder gar 5 Spielern schaffen soll, ist mir schleierhaft. Da jede Farbe getrennt gewertet wird, muss man zu dritt mindestens 30 Punkte, zu zweit und zu viert 40 Punkte und zu fünft sogar 50 Punkte machen, bevor der erste Stapel durch ist. Selbst wenn kein Friedhof auftaucht, ist das nur mit extrem viel Glück zu schaffen. Wieso wird hier nicht nach Spieleranzahl skaliert?


    Falls jemand von Hans-im-Glück mitliest, habt ihr Level 6 in euern Testrunden zu fünft mal geschafft?


    Kleine Regelfrage: Wenn in Level 6 ein Hund gewertet wird, welche Farbe bekommt die Punkte? Thematisch die des Meeples bei dem der Hund stand - so haben wir es dann für uns entscheiden. In der Regle konnte ich nichts dazu finden.


    Regelklarstellung: Gerade erst entdeckt (nach viermal Regel lesen), dass das Startplättchen nicht als ein sondern als vier separate Plättchen gilt. Entdeckt man auf Seite 2 im Kursivdruck unter dem Startplättchen...


    Bis Level 4 fand ich Nebel über Carcassonne prima, den kompletten Regelwechsel der Friedhöfe beim Umstieg auf Level 5 fand ich merkwürdig und Plättchen verdeckt legen ergibt noch dazu einfach kein schönes Bild. Dazu kommen die oben genannten Probleme von Level 6. Das wird eine sehr geteilte Meinung in meiner Rezension geben.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Falls jemand von Hans-im-Glück mitliest, habt ihr Level 6 in euern Testrunden zu fünft mal geschafft?

    Ich bin am Montag bei den Hänsen und werde mal nachfragen :)


    Kleine Regelfrage: Wenn in Level 6 ein Hund gewertet wird, welche Farbe bekommt die Punkte? Thematisch die des Meeples bei dem der Hund stand - so haben wir es dann für uns entscheiden. In der Regle konnte ich nichts dazu finden.

    das kann ja nur die Farbe des Meeples sein, zu welchem der Köter gestellt wird. Beim Einsetzen des Hundes seid Ihr ja frei. Gewertet wird er ja später, wenn der Meeple bei dem er steht gewertet wird

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ach Menno, nix warˋs mit dem geschafften 6. Level. Ganz oben haben wir ein Plättchen mit Straße an eins ohne angelegt. Zählt also nicht, nächster Versuch.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ach Menno, nix warˋs mit dem geschafften 6. Level. Ganz oben haben wir ein Plättchen mit Straße an eins ohne angelegt. Zählt also nicht, nächster Versuch.

    Was ist mit dem Plättchen mittig, bei dem grüne Wiese an offene Städte grenzt an zwei Seiten? 🤔

  • Ach Menno, nix warˋs mit dem geschafften 6. Level. Ganz oben haben wir ein Plättchen mit Straße an eins ohne angelegt. Zählt also nicht, nächster Versuch.

    Was ist mit dem Plättchen mittig, bei dem grüne Wiese an offene Städte grenzt an zwei Seiten? 🤔

    Da kann man mal sehen, wie gefrusted und genervt wir bei der Partie schon waren. Doppelfehler, au weia!

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Hat schonmal jemand das Spiel als Erweiterung mit dem Grundspiel ausprobiert und kann dazu etwas sagen? Habe keinen eigenen Thread für das Spiel gefunden, daher frage ich mal hier, hoffe das ist ok.


    Zusatzfrage: eigentlich braucht man dafür das Grundspiel gar nicht, sondern nur die passenden Meeple, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Habe das Spiel inzwischen auch bekommen und solo gespielt. Level 1 gut machbar, aber dann Level 2…. Inzwischen schon 5 mal gescheitert. Mal gespannt wie das weitergeht.

    Ich finde die Idee ja super aber es ist wohl schwierig ein so glückslastiges Spiel gut zu balancieren für den Coop Modus.

    Habe schon überlegt ob es eine Alternative wäre mit einer „Hand“ von je 2-3 Plättchen zu spielen wovon immer eines angelegt werden muss und man zieht dann nach.

    Bzw im Mehrspieler-Spiel eine variable Rundenstruktur, also dass jeder sein Plättchen zieht und man dann die Reihenfolge in der diese gelegt werden selbst entscheiden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • In einem Youtube - Video wurde gesagt dass auch beim Solo-Spiel eine Farbe nach der Anderen dran kommt. Ich habe das Spiel auch immer in der selben Reihenfolge gespielt so dass die Farben immer genau in einem bestimmten Rhythmus dran kommen.


    Kann es sein dass ich die Reihenfolge der Farbenmeeples doch völlig willkürlich bestimmen kann welche Farbe ich gerade nehme?


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wie der Level 6 ansonsten jemals zu schaffen wäre. Ich bin bisher noch nie bis zum 2. Hund mit allen 4 Zählmeeples gekommen und spiele es jeden Tag mehrmals...und das seit Wochen.....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    5 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • In der Anleitung fehlt der Hinweis, auch auf das große Startfeld schon die drei Geister zu legen, oder ich habe es übersehen.


    Zu den Spielerfarben - ich habe solo bislang keine Reihenfolge bei den Farben eingehalten, ich hatte es so verstanden, dass man es sich aussuchen kann. Steht aber leider nirgends explizit.

  • In der Anleitung fehlt der Hinweis, auch auf das große Startfeld schon die drei Geister zu legen, oder ich habe es übersehen.


    Zu den Spielerfarben - ich habe solo bislang keine Reihenfolge bei den Farben eingehalten, ich hatte es so verstanden, dass man es sich aussuchen kann. Steht aber leider nirgends explizit.

    Das mit dem Startfeld und die drei Geister hinlegen steht in der Anleitung auf Seite 3 oben.


    Das mit der Reihenfolge der Farbenmeeples hatte mir jemand von Youtube gesagt. Aber genau drin stehen tut das im Regelheft eben nicht. Es steht da eigentlich nur dass man Nacheinander an der Reihe ist.


    Im Carcassonne-Forum hat auch jemand geschrieben dass Level 6 nicht schaffbar ist.


    Aber ich glaube wenn die Reihenfolge völlig beliebig gewählt werden kann, könnte Level 6 schaffbar sein, auch wenn im 1. Stapel schon Friedhöfe liegen.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Im 2er Spiel haben wir die Farben frei gewählt - das sollte also auch im Solo gelten. Explizit steht es nicht in den Regeln, aber da ich zwei Farben gleichzeitig spiele, darf ich wohl auch entscheiden, welche ich nutze. Geholfen hat es fürs Level 6 aber nicht…

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Also zu fünft explizit wurde Level 6 wohl in der Redaktion nicht gespielt; für andere Testorte konnte mir Johannes dazu nichts sagen. Level 6 ist auf jeden Fall möglich, aber - das ist wohl auch so beabsichtigt - sehr herausfordernd (ich würde sagen SAUSCHWER). Meiner Einschätzung nach kann das wohl nur mit einer Vier-bis-Fünf-Farben-Stadt(TM) überhaupt funktionieren.


    Hier stellt sich die Frage wie ich ein derartiges Spiel gestalte. Leicht zu schaffen oder dann doch wirklich knackig. Bis Level 5 ist alles mit entsprechender Übung und Vorgehensweise reproduzierbar schaffbar. Level 6 ist eine andere Hausnummer. Wenn wir den selbst angehen, werden wir mal schauen ob wir mit niedrigeren Punktezahlen experimentieren sollten. Mir persönlich ist es so lieber, als keine Herausforderung zu haben. Erinnert mich an den Tetris auf dem Gameboy :)


    Sympathikus die Farbwahl ist frei

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Also zu fünft explizit wurde Level 6 wohl in der Redaktion nicht gespielt

    Oha. Das heißt dann doch: Da wurde etwas ungetestet bzw. zu wenig getestet auf die Käufer losgelassen. Ich bin ein wenig überrascht. Hätte ich von einem etablierten Verlag so nicht erwartet.


    Hier stellt sich die Frage wie ich ein derartiges Spiel gestalte.

    [...]

    Mir persönlich ist es so lieber, als keine Herausforderung zu haben.

    Eine größere "Herausforderung" wäre für mich, wenn immer größere Anforderungen an eine optimale Spielweise gestellt werden. Also wenn etwas grundsätzlich immer schaffbar ist, dabei aber immer weniger Fehler verzeiht, bis hin zum Finden der einen einzigen optimalen Lösung in jedem einzelnen Zug. Sowas ist für mich "herausfordernd".

    Was ich aber bisher zu dem Spiel hier gelesen habe, klingt für mich eher nach "bei höherem Level ist ein immer höherer Anteil der durch die zufällige Plättchenverteilung entstehenden Aufgaben grundsätzlich unschaffbar, auch bei optimaler Spielweise". Und da verstehe ich dann jeden, der irgendwann nur noch komplett frustiert ist und sich fragt, was da redaktionell schief gelaufen ist. Wenn keine eigene Beeinflussbarkeit durch die Spieler mehr da ist, hat man da verlagsseitig etwas nicht mehr "herausfordernder" gestaltet, sondern einfach nur noch stumpf die Erfolgschancen runtergedrückt. Das ist etwas fundamental anderes!

    Dass man Coop-Aufgaben oft verliert, deutet zwar auf eine herausfordende Aufgabe hin, aber wer "herausfordernd" bloß durch niedrige Erfolgsquoten definiert, macht doch etwas ganz Grundsätzliches falsch. Niedrige Erfolgsquoten dürfen nur die Folge schwieriger (aber grundsätzlich immer lösbarer!) Aufgaben sein und kein Design-Ziel an sich.

  • Ich erfinde auch ein neues Coop Spiel.

    Jeder Spieler hat einen Würfel. Im ersten Level muss man um es zu schaffen jeweils +/- 5 zum Nachbarn würfeln.

    Im 2. Level +/-4 usw. Im fünften Level müssen dann alle in der Runde die gleiche Zahl würfeln, wird bestimmt total herausfordernd.

    Ab Level 6 muss man dann 2 runden hintereinander schaffen. (Solo Modus wird mit 2-5 Würfeln gespielt je nach gewählter Schwierigkeit. Es gibt auch einen Story Mode für Leute die nur die Geschichte ohne "Herausforderung" wollen, da spielt man mit nur einem Würfel.)

  • Wenn das auf Nebel über Carcassonne gemünzt sein soll, wirst du dem Spiel nicht gerecht. Es ist auf Level 1-4 eine wirklich tolle Umsetzung von Carcassonne in einen Coop-Modus. Es kam bei uns jedesmal super an, wenn wir es neuen Spieler:innen gezeigt haben. Gestern abend haben wir es beim Spieleabend in unserer Stadtbücherei präsentiert, für den wir zweimal im Jahr eingeladen werden um neue Spiele zu präsentieren. Nebel über Carcassonne wurde begeistert aufgenommen und wird von einigen Teilnehmer:innen gekauft werden.

    Und obwohl Level 5 sauschwer und Level 6 (meiner Meinung nach) nur mit extremen Glück zu schaffen ist (wobei sich wieder der Kreis zu deinem Coop-Würfelspiel schliesst), haben sie dann ein tolles Spiel erworben, mit dem sie viel Spaß haben werden. Nur eben nicht mit Level 6.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • haben sie dann ein tolles Spiel erworben, mit dem sie viel Spaß haben werden. Nur eben nicht mit Level 6.

    Das könnte ggf. das Problem werden. Weil, das, was bei den meistern Spielerinnen hängenbleiben wird, ist das „unschaffbare“ Level 6. Dass die Level davor Spaß gemacht haben, könnte dabei verdrängt werden.


    Gruß Dee

  • Eine größere "Herausforderung" wäre für mich, wenn immer größere Anforderungen an eine optimale Spielweise gestellt werden. Also wenn etwas grundsätzlich immer schaffbar ist, dabei aber immer weniger Fehler verzeiht, bis hin zum Finden der einen einzigen optimalen Lösung in jedem einzelnen Zug. Sowas ist für mich "herausfordernd".

    Selbst ein Level 3 kann bei NuCC nicht schaffbar sein. Das funktioniert einfach nicht mit einem Spiel wo man zufällig Plättchen zieht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Sympathikus die Farbwahl ist frei

    Ich ( Solo-Spieler) könnte also jedes Mal wenn ich ein Plättchen lege immer völlig frei entscheiden welche Meeplefarbe ich gerade nehme? (wenn zum Beispiel Schwarz gerade dran war, könnte ich Schwarz beim nächsten Plättchen schon wieder wählen wenn ich das möchte?)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Selbst ein Level 3 kann bei NuCC nicht schaffbar sein. Das funktioniert einfach nicht mit einem Spiel wo man zufällig Plättchen zieht.

    Hmmm. Wenn das so ist, müsste man doch umso mehr bei den höheren Levels aufpassen, dass man den Anteil der gar nicht schaffbaren Szenarien nicht gegen 50% oder höher steuert. Denn sonst ist doch völlig klar, dass man nur Frustration erzeugt. Inklusive bei den Spielern, die das Spiel nach der Erfahrung von Level 1 bis 3 eigentlich sehr mögen wollen.

    Redaktionelle Fehlleistung der besonderen Art: Statt "wir machen die höheren Levels schwieriger" ein "wir sorgen dafür, dass spätestens bei höheren Levels auch den wohlmeinendsten Spielern das Spiel nicht mehr gefällt"...

  • ich kenne Solospiele, bei denen ich über 20% Erfolgsquote sehr froh wäre. Ich denke das hat aber primär mit dem Zugang den man selbst zu einem Solo/Kooperativen Spiel hat

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kurze Frage zu Level 3:


    Wenn ich in Stufe 1 mit einer Stadt 60 Punkte mache, dann löse ich direkt die ersten beide Hunde aus, also setze sie aufs Feld zu je einem Meeple und entferne die Geister außen herum (je 2 mal bis zu 3).

    Danach setze ich die verbleibenden Plättchen zu einem Stapel zusammen und spiele weiter bis ich die 100 Punkte habe.

    Ich muss also nicht bei 15 oder 50 Punkten „stehen bleiben“?

  • Hans im Glück hat es nun bestätigt dass die Farben nicht in einer bestimmten Reihenfolge gesetzt werden müssen(Ich vermute mal dass dies auch für die früheren Leveln gilt). Da dies nicht im Regelheft steht wird das dann in einer neuen Auflage dann im Regelheft verbessert. (Für mich ist das eigentlich ein gutes Beispiel dass ich Brettspiele nicht gleich beim Neuerscheinen kaufen sollte, sondern vielleicht etwas später).



    Level 6 wird aber trotzdem sehr schwer bleiben mit 4 Farben.


    Sollte ich wieder durchgehend versagen bei Level 6 wäre es dann tatsächlich vielleicht vernünftig nur 3 Farben zu nutzen....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • ich kenne Solospiele, bei denen ich über 20% Erfolgsquote sehr froh wäre. Ich denke das hat aber primär mit dem Zugang den man selbst zu einem Solo/Kooperativen Spiel hat

    Ich habe kein Problem mit 20% Erfolgsquote - sofern es nicht reines Glücksspiel ist...

    Ich sag mal, ich lass lieber die Finger von diesem broken Game!

    #halifaxhammeragain

  • Broken finde ich Nebel über Carcassonne damit nun überhaupt nicht. Wir sprechen hier vom letzten Level von 6 möglichen Spielstufen, nicht von allen Leveln.


    In der Anleitung wird auch darauf hingewiesen, dass man den Level finden sollte, den man am liebsten spielt. Warum sollen das nicht welche der vorderen drei oder vier sein? Man könnte, auf Basis der jetzt gemachten Erfahrungen, im Regelheft vielleicht darauf hinweisen, dass Level 6 sauschwer nur und nur sehr selten zu schaffen sein wird. Das schafft dann ein entsprechendes Erwartungsmanagement. Dennoch: broken ist das Spiel keineswegs.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Man könnte, auf Basis der jetzt gemachten Erfahrungen, im Regelheft vielleicht darauf hinweisen, dass Level 6 sauschwer nur und nur sehr selten zu schaffen sein wird. Das schafft dann ein entsprechendes Erwartungsmanagement.

    Richtig wäre da ja anscheinend eher der Hinweis, dass lvl 6 auch bei optimaler Spielweise nur mit Glück gewonnen werden kann.