Themeborne: The Last of us: Escape the Dark

  • JensHS 1. November 2022 um 17:17

    Hat den Titel des Themas von „Themeborne: Tha Last of us Escape the Dark“ zu „Themeborne: The Last of us: Escape the Dark“ geändert.
  • Könnte mir besser gefallen als das Videospiel ^^

    Hast Du etwa etwas auszusetzen gegen dieses Meisterwerk? :alter:

    Ich muss zugeben dass ich maximal verwirrt bin..

    Sollte/wollte CMON da nicht was zu machen? Oder wird es eine Lizenz für beide Verlage geben?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Könnte mir besser gefallen als das Videospiel ^^

    Hast Du etwa etwas auszusetzen gegen dieses Meisterwerk? :alter:

    Ich muss zugeben dass ich maximal verwirrt bin..

    Sollte/wollte CMON da nicht was zu machen? Oder wird es eine Lizenz für beide Verlage geben?

    Nein liegt eher daran, das ich nicht oft Lust habe vor einem Bildschirm zu kleben und daher sind mir Brettspiele lieber als Videospiele. Dien Zeiten wo ich mal mehr als 2 Stunden am Stück gezockt habe sind locker 10 Jahre her. Ich bleib da lieber Analog. Last of us könnte daher, wenn es cool gemacht wird auch ein super Brettspiel sein:-) Behalten wir das Projekt mal im Auge. This War of Mine find ich als Brettspiel auch sehr geil, aber als Videospiel öde.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 (1. November 2022 um 17:31)

  • Könnte mir besser gefallen als das Videospiel ^^

    Hast Du etwa etwas auszusetzen gegen dieses Meisterwerk? :alter:

    Ich muss zugeben dass ich maximal verwirrt bin..

    Sollte/wollte CMON da nicht was zu machen? Oder wird es eine Lizenz für beide Verlage geben?

    Spielerisch war es sehr mau und repetitiv. Aber die Story ist schon geil. Bin auf die Umsetzung gespannt.

  • Von Themeborne habe ich Escape the Dark Castle zuhause und ich mag es sehr. Total simples aber sehr stimmungsvolles Spiel. Nicht ganz günstig gewesen, das aus GB zu importieren mit allem Drum und Dran aber jeden Cent wert. Ein totaler Exot in meiner Sammlung und darum bin ich auch von The Last of Us erstmal schwer gehyped. Und verwundert, wie Themeborne da an die Lizenz gekommen ist.

    Das muss ich mir genauer anschauen und dann ziemlich sicher zuschagen. Koste es, was es wolle.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Hast Du etwa etwas auszusetzen gegen dieses Meisterwerk? :alter:

    Ich muss zugeben dass ich maximal verwirrt bin..

    Sollte/wollte CMON da nicht was zu machen? Oder wird es eine Lizenz für beide Verlage geben?

    Spielerisch war es sehr mau und repetitiv. Aber die Story ist schon geil. Bin auf die Umsetzung gespannt.

    Da muss ich (aus meiner Sicht) aber heftigst widersprechen 🥸🤓

    Besonders Einlagen wie die Seilfalle, später im Wald etc. fand ich für das Genre in dem es angesiedelt ist, sehr abwechslungsreich. Die Interaktion zwischen Ellie und Joel war toll und die verschiedenen Ortschaften super inszeniert.

    Klar ändert sich nie der Kern. Wäre auch etwas merkwürdig finde ich.

    Wie fandest Du den zweiten Teil?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (1. November 2022 um 21:04)

  • Spielerisch war es sehr mau und repetitiv. Aber die Story ist schon geil. Bin auf die Umsetzung gespannt.

    Da muss ich (aus meiner Sicht) aber heftigst widersprechen 🥸🤓

    Besonders Einlagen wie die Seilfalle, später im Wald etc. fand ich für das Genre in dem es angesiedelt ist, sehr abwechslungsreich. Die Interaktion zwischen Ellie und Joel war toll und die verschiedenen Ortschaften super inszeniert.

    Klar ändert sich nie der Kern. Wäre auch etwas merkwürdig finde ich.

    Wie fandest Du den zweiten Teil?

    Habe ja wegen der Mechanik nicht mal den ersten durchgespielt. War immer das gleiche Muster: Bisschen umschauen und Muni sammeln, dann ging es zu einer "Kampfarena", danch wieder umschauen und Muni sammeln und dann wieder ein "Kampfarena". Glaube ich hatte da so nach 12h oder so das Handtuch geworfen. 2. Teil nicht mehr angesehen.

  • Da muss ich (aus meiner Sicht) aber heftigst widersprechen 🥸🤓

    Besonders Einlagen wie die Seilfalle, später im Wald etc. fand ich für das Genre in dem es angesiedelt ist, sehr abwechslungsreich. Die Interaktion zwischen Ellie und Joel war toll und die verschiedenen Ortschaften super inszeniert.

    Klar ändert sich nie der Kern. Wäre auch etwas merkwürdig finde ich.

    Wie fandest Du den zweiten Teil?

    Habe ja wegen der Mechanik nicht mal den ersten durchgespielt. War immer das gleiche Muster: Bisschen umschauen und Muni sammeln, dann ging es zu einer "Kampfarena", danch wieder umschauen und Muni sammeln und dann wieder ein "Kampfarena". Glaube ich hatte da so nach 12h oder so das Handtuch geworfen. 2. Teil nicht mehr angesehen.

    Mit den Arenen muss ich Dir Recht geben.

    Allerdings fand ich, dass es halt situativ gepasst hat. Weil die Infizierten halt zu dumm sind Dich die Straßen zu lurken. Das hätte irgendwie nicht gepasst. Pilze (und das sind sie nun mal) bleiben eher in ihrem Habitat (Nickelbrille zurechtrück), also dort wo sie ursprünglich dem Cordyceps die Oberhand überlassen mussten. Selbst bei Zombiespielen stört mich das rumwanken in der Stadt immer etwas.

    Insofern ist es, meines Erachtens nach, gut getroffen. Gefühlt ist das beim zweiten Teil etwas offener gelöst. Auch die Kämpfe gehen die menschlichen Gegner. Allerdings sind die Areale auch um einiges weitläufiger angelegt. Und das „schlauchartige“ des ersten Teils wird etwas aufgeweicht.

    Besonders der zweite Teil war storymäßig eines der heftigsten Erlebnisse, die ich je erlebt habe. Auch von der Ambivalenz der Gefühlswelt.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt verstehe ich auch, warum Neil Druckmann vor einiger Zeit über die Escape the Dark Spiele auf Social Media gepostet hatte.

    Wollte mir schon mal eines der Escape the Dark Spiele kaufen, aber da warte ich jetzt natürlich auf TLOU.

    The Last of Us Tabletop Game Announced with Themeborne || Naughty Dog
    The Last of Us tabletop game is in the works from Escape the Dark creators
    www.naughtydog.com

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler (2. November 2022 um 11:54)

  • Was macht sie Escape the Dark Spiele denn aus? Ist bei TLOU die gleiche Mechanik zu erwarten wie bei den anderen Spielen?

    Eine kurze Recherche ergab, dass es sich bei Escape the Dark um eine Folge von Encounter handelt, es gibt custom dice und Items. Gibt es besondere Alleinstellungsmerkmale?

  • Bis auf den Stil, das Design und die Narrative gibt es wenig. Die Mechanik ist sehr simpel, aber ich mags trotzdem. Es hat eine gewisse Atmosphäre, sogar einen schönen Soundtrack und eine kleine Begleitapp für Escape the Dark Castle.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (2. November 2022 um 14:14)

  • JensHS 8. November 2022 um 17:08

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Die Double Layer Player Boards gibt es aber nur in der Deluxe Edition oder?

    Ja und die Kunststoff-Inserts auch.

    Wieder sehr clever, um die Leute zur Deluxe-Version zu drängen.

    Das habe ich mir auch gedacht. Für mich wären die Dual Layer Boards halt Pflicht. Bei den einfachen, können die Würfelchen und Karten leicht verrutschen.

    Das gute ist, das die VAT inkludiert ist. Mal schauen wie viel es zum Schluss kostet, weil es werden sicher einige Erweiterungen kommen.

  • Ja und die Kunststoff-Inserts auch.

    Wieder sehr clever, um die Leute zur Deluxe-Version zu drängen.

    Das habe ich mir auch gedacht. Für mich wären die Dual Layer Boards halt Pflicht. Bei den einfachen, können die Würfelchen und Karten leicht verrutschen.

    Das gute ist, das die VAT inkludiert ist. Mal schauen wie viel es zum Schluss kostet, weil es werden sicher einige Erweiterungen kommen.

    Halt schon heftig. Die bisherigen Escape the Dark Spiele kosten 35 Pfund und hier sind wir schon wieder bei 65 bis 100. :/

  • Das habe ich mir auch gedacht. Für mich wären die Dual Layer Boards halt Pflicht. Bei den einfachen, können die Würfelchen und Karten leicht verrutschen.

    Das gute ist, das die VAT inkludiert ist. Mal schauen wie viel es zum Schluss kostet, weil es werden sicher einige Erweiterungen kommen.

    Halt schon heftig. Die bisherigen Escape the Dark Spiele kosten 35 Pfund und hier sind wir schon wieder bei 65 bis 100. :/

    Ich vermute, dass der All-In um die 200 kosten wird, plus Versand.

  • Sieht dann doch nochmal so aus als ob ich KS unterstützen müsste.

    1) Mag das Escape the Dark System mechanisch ganz gern.

    2) Bin aus frühen RPG Tagen ästhetisch schwer auf schwarz-weiß Tuschezeichnungen geprägt.

    3) War in TLOU so schwer verliebt, dass ich mich nie getraut habe es nochmal zu spielen. Es sollten ja keine Flecken auf meine Erinnerungen kommen ;)

    Base pledge und neoprene mat it is.

    2 Mal editiert, zuletzt von The1Def (8. November 2022 um 18:47)

  • Uff, ich bin hart zwiegespalten.

    Lineart ist, wie immer bei Themeborne, top. Das Spielsystem von EtDC/EtDS passt auch... aaaber meiner Ansicht eben auch nur da weil es zum Thema Minimalismus passt. Ob es noch trägt wenn Positionsspiel und andere Taktiken hinzu kommen, keine Ahnung. Befürchte das System will mehr als es kann. EtDS ist da meiner Meinung nach schon an der Grenze.

    Generic Zombie hätte es für mich außerdem getan, dann wäre ich zumindest ohne präzise Vorstellungen an das Spiel ran gegangen.

    Die Minis sind meiner Meinung nach zu viel des guten. Das will irgendwie nicht ins Konzept passen. Da kann man auch gleich bunte Micky Maus Karten ins Deck mischen.

    Die Auswahl aus Standard und Deluxe gefällt mir auch nicht so richtig. Ein Mix aus beiden (mit DL boards / ohne Minis) wäre cool gewesen.

    Auch wenn's negativ klingt, abgeschrieben habe ich es trotzdem nicht.

  • Uff, ich bin hart zwiegespalten. [...]

    Kann das nachvollziehen. Habe beide Escape Spiele von Themeborne und dieses hier wirkt tatsächlich etwas überladen, was dem Prinzip eher entgegen steht statt es zu fördern. Auch der Preis macht mich etwas unschlüssig. Ich vergleiche es mal mit dem parallel laufenden Unconscious Mind Kickstarter.

    Bei The Last of Us bekommt man die CE für etwa 115€, müsste nochmal 30€ für die Playmat drauflegen und nochmal knapp 30€ an Versand zuzahlen. Da biste dann bei etwa 175€. Die Unconscious Mind Deluxe Edition hat ne Menge sehr schönes Material (da ist u.A. schon eine Playmat drin) und liegt bei 120€. Dazu noch Steuern und Versand und es sind grob gerechnet 160€. Zumindest wird es wohl das "günstigere" von beiden sein.

    Klar, man kann die Spiele nicht miteinander vergleichen, aber wenn mich ein Spiel, das prinzipiell eher auf Minimalismus setzt, teurer kommt als ein recht opulentes anderes und ich davon ausgehe, dass mir beide innerhalb ihres Genres etwa gleichwertigen Spielspaß bieten ... dann werde ich schon etwas grüblerisch ... :/

    Edit: Bin bei beiden erstmal mit 1€/£ drin. Soll sich Zukunfts-Sotho doch damit rumschlagen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sotho (9. November 2022 um 09:31)

  • Uff, ich bin hart zwiegespalten. [...]

    Kann das nachvollziehen. Habe beide Escape Spiele von Themeborne und dieses hier wirkt tatsächlich etwas überladen, was dem Prinzip eher entgegen steht statt es zu fördern. Auch der Preis macht mich etwas unschlüssig. Ich vergleiche es mal mit dem parallel laufenden Unconscious Mind Kickstarter.

    Die beiden Dinge hängen mMn stark zusammen. Hier wurde mMn schon bewusst für diese Art Spiel over-produced, um den Preis, gegenüber der bisherigen Games, stark anheben zu können.
    Gefällt mir auch nicht wirklich.

  • Bei The Last of Us bekommt man die CE für etwa 115€, müsste nochmal 30€ für die Playmat drauflegen

    Hm, also da wäre ich erstmal vorsichtig. Bei EtDC/S haben die Playmats insofern Sinn ergeben, weil ja grundsätzlich nichts zum Organisieren der Kartenstapel im Basegame vorhanden war.

    Bei TLoU ist ja immer! ein Spielbrett dabei, das, so wie ich es erkennen kann, auch von der Optik kein Stück von der Playmat abweicht. Dann habe ich ganz ehrlich lieber ein schönes Spielbrett als ein überdimensioniertes Mauspad wenn der Mehrwert nicht vorhanden ist (eher ein Minderwert wenn man betrachtet, dass man die Playmat garantiert nicht in die Box bekommt).

    Da spekuliert Themeborne wohl ein bisschen darauf, dass die Leute, wie von der Escape the Dark Serie gewohnt, blind die Playmat dazu kaufen sobald sie sehen, dass es eine gibt ^^

  • Ich bin mir auch unsicher.

    Ich habe Escape the dark sector und finde das Spiel als Absacker überragend. Einfach etwas Fluff und hartes Gewürfel.

    The last of us könnte Interessant sein. Man kann zwar an verschiedene Orte gehen, aber viel komplexer scheint es dann auch nicht zu sein.

    Beim aktuell schwachen Euro kostet es wie von Sotho bereits überschlagen 175€. Das ist für son Absacker echt fett.

    Andererseits gehen survival in unserer Gruppe immer gut und nachts um 2 bauen wir nicht mehr Robinson Crusoe auf ....

    Vom Umfang her denke ich das man bei optimaler Ziehung der Karten nach 4-5 Spielen alles gesehen hat. Das war bei den anderen Escape the Dark Spielen auch so...

  • Fairerweise muss man sagen, dass man ja auch die Standard Edition nehmen kann als Absacker und die Neopren Mat usr ja auch optional.

  • Da hast du natürlich recht.

    Aber wenn schon denn schon =D