Beiträge von Player2 im Thema „Themeborne: The Last of us: Escape the Dark“

    Bestelle oft aus UK und 30 Euro Versand mit Tracking ist Recht normal. Das ist auch mal nur ein mini Bildschirm. Es ist einfach teuer geworden.bes zwingt ja auch keinen Spiele zu kaufen 😄...


    Und ja dank Versand und VAT auch auf Versand sind selbst kleinere Spiele mit wenig Gewicht oft bei 40-100 euro Versand in den letzten Jahren. Am Ende werden die nicht nach Gewicht staffeln (viel zu kompliziert) und du bist vermutlich einfach in der ersten Kategorie Versandkosten gelandet.

    Da brauchen wir nicht rumzudiskutieren... Der All-In kostet 26GBP Versand. Vier Packungen Sleeves kosten 16GBP Versand. Dass das in keinem Verhältnis steht sollte auch dir auffallen.

    Bleibt ihr jetzt drinnen und wenn ja, was nehmt ihr?

    Ich bin nur noch für die Sleeves für mein Escape the Dark Sector drin.

    Manchmal muss man auch ehrlich zu sich selbst sein und sich eingestehen, dass man nicht alles braucht. Und ich war von Anfang an nicht überzeugt, ob das System nicht irgendwann, für das was es ist, nicht überstrapaziert wird. Was mit EtDC begann war absolut minimalistisch in Sachen Gameplay und Artwork und spiegelte auch perfekt die erdrückend aussichtslose Atmosphäre wider. Du findest einen angebissenen Apfel und freust dich wie Bolle, weil du vielleicht noch eine Runde überlebst. Kommt ein Typ mit einer Keule, haut dich um, Spiel vorbei. Dazwischen wird halt ein bisschen gewürfelt. That's it.

    EtDS fängt diese Stimmung schon deutlich weniger gut ein, dafür wurde Würfelmechanik erweitert, um das Gameplay abwechslungsreicher zu gestalten. Und genau das widerspricht dem genannten Minimalismus.

    EtDS befindet sich da schon hart auf der Grenze zwischen gerade noch in Ballance zwischen Minimalismus, Stimmung, Gameplay und zuviel gewollt für das was es sein soll.

    Ich befürchte The Last of Us geht da den einen Schritt zu weit (für mich!). Und nur aufgrund der IP brauche ich den Karton nicht in meinem Regal. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass mir TLoU einen Mehrwert über EtDS bringen wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also ich habe mal das Pfund in die Waagschale geworfen. Überzeugt bin ich aber noch nicht. 40 Chapterkarten die scheinbar noch in die einzelnen Locations unterteilt sind... hört sich erstmal nicht nach viel Abwechslung an. EtDS kommt (mit Erweiterungen) auf knapp 90 Karten wenn ich mich recht erinnere. Interessant wäre zu wissen, wie viele Character Hangups es pro Charakter gibt. Wenn das jetzt auch nur ein, zwei oder drei sind schreit das jetzt auch nicht gerade nach unendlicher Varianz.

    Wenn die Token, wie im Video, aus Plastik sind dann Daumen hoch! Nehme ich hundert mal lieber als Minis. Würde dann wohl nur wegen der DL Playerboards und Token Trays auf Deluxe gehen und den ganzen Mini-Kram verkaufen bzw. gegen Token eintauschen. Neoprenmatte brauche ich auch nicht. So kommt man mit Glück vielleicht auf den Preis der Standard-Version hat aber die "sinnvollen" Upgrades.

    Bei The Last of Us bekommt man die CE für etwa 115€, müsste nochmal 30€ für die Playmat drauflegen

    Hm, also da wäre ich erstmal vorsichtig. Bei EtDC/S haben die Playmats insofern Sinn ergeben, weil ja grundsätzlich nichts zum Organisieren der Kartenstapel im Basegame vorhanden war.

    Bei TLoU ist ja immer! ein Spielbrett dabei, das, so wie ich es erkennen kann, auch von der Optik kein Stück von der Playmat abweicht. Dann habe ich ganz ehrlich lieber ein schönes Spielbrett als ein überdimensioniertes Mauspad wenn der Mehrwert nicht vorhanden ist (eher ein Minderwert wenn man betrachtet, dass man die Playmat garantiert nicht in die Box bekommt).

    Da spekuliert Themeborne wohl ein bisschen darauf, dass die Leute, wie von der Escape the Dark Serie gewohnt, blind die Playmat dazu kaufen sobald sie sehen, dass es eine gibt ^^

    Uff, ich bin hart zwiegespalten.

    Lineart ist, wie immer bei Themeborne, top. Das Spielsystem von EtDC/EtDS passt auch... aaaber meiner Ansicht eben auch nur da weil es zum Thema Minimalismus passt. Ob es noch trägt wenn Positionsspiel und andere Taktiken hinzu kommen, keine Ahnung. Befürchte das System will mehr als es kann. EtDS ist da meiner Meinung nach schon an der Grenze.

    Generic Zombie hätte es für mich außerdem getan, dann wäre ich zumindest ohne präzise Vorstellungen an das Spiel ran gegangen.

    Die Minis sind meiner Meinung nach zu viel des guten. Das will irgendwie nicht ins Konzept passen. Da kann man auch gleich bunte Micky Maus Karten ins Deck mischen.

    Die Auswahl aus Standard und Deluxe gefällt mir auch nicht so richtig. Ein Mix aus beiden (mit DL boards / ohne Minis) wäre cool gewesen.

    Auch wenn's negativ klingt, abgeschrieben habe ich es trotzdem nicht.