Dark Omen

  • Noch nicht. Geplant ist allerdings schon im frühen Q2.
    Jetzt heisst es erstmal Follower ziehen, de-risking der Kampagne, und dann unsere kommenden, sehr geilen Videoproduktionen

    Ich wünsche Euch viel Erfolg! Ihr habt in Essen in echt guten Eindruck bei mir hinterlassen! 😀 hab Dark Omen schonmal in unserm Podcast promotet, weil es mir so frisch, durch die Mechanik der Worldmap/Dungeon-Drehscheibe, vorkam. 👍


    Endlich mal was Neues Innovatives 🤩

    Oooh, wie geil! Vielen Dank, das ehrt uns! Hast du von dem Podcast noch einen Link? Würd mich interessieren :)

    Mega Feedback!

  • Ich wünsche Euch viel Erfolg! Ihr habt in Essen in echt guten Eindruck bei mir hinterlassen! 😀 hab Dark Omen schonmal in unserm Podcast promotet, weil es mir so frisch, durch die Mechanik der Worldmap/Dungeon-Drehscheibe, vorkam. 👍


    Endlich mal was Neues Innovatives 🤩

    Oooh, wie geil! Vielen Dank, das ehrt uns! Hast du von dem Podcast noch einen Link? Würd mich interessieren :)

    Mega Feedback!

    Ich schau mal in welcher Folge es um die Spiel23 ging.


    Den allgemeinen Link zum Podcast findest du hier im Profil von mir unter "Über Mich".

    Kommt auf die Plattform an die Du benutzen möchtest.


    Ansonsten google einfach nach YourBoardCast :)

  • Gespannt bin ich auch, da das Ganze interessant aussieht.

    Allerdings stoße ich mich bei einer Sache: Spielzeit 180 Minuten!

    Gilt das nur, wenn 4 Personen am Spiel sitzen oder auch für weniger Spieler?

    :) Ich weiss, jeder würde Dark Omen gerne noch länger spielen. Aber wenn man mal so richtig drin ist, sollte ein Kapitel tatsächlich in etwa 180 Minuten dauern.
    Die Spielzeit sollte sich durch die Anzahl der Spieler nicht ändern. Der Anteil an Gehirnschmalz erhöht sich jedoch, umso weniger Spieler am Tisch sitzen :)

    Mit anderen Worten: Dark Omen ist ein Abendfüllendes Spiel, ja. Es ist sicherlich kein Appetizer, oder ein Spiel welches man an einem Spieleabend mal zusätzlich auf den Tisch packt. Es bedarf aber auch keine feste Spielgruppe, oder ein eingespieltes Team. Tatsächlich haben Experten, sowie auch Casuals gleichermaßen Spaß - und ergänzen sich häufig sogar im besonderen Maße.

  • Könntest du hier schon etwas zum Konzept "Szenarien/Kampagne" schreiben? Ich habe gehört, dass das Spiel insgesamt mit rund 60-70h eine echt ordentliche Spielzeit mitbringt. Wie genau teilt sich das auf? Gibt es eine übergeordnete Geschichte oder unabhängige Szenarien? Wenn ja, wie viele? Wird es einem Erfahrungsübertrag von Mission zu Mission geben, oder jedes Mal "Beginn bei 0"? :) Vielen Dank!

  • Gespannt bin ich auch, da das Ganze interessant aussieht.

    Allerdings stoße ich mich bei einer Sache: Spielzeit 180 Minuten!

    Gilt das nur, wenn 4 Personen am Spiel sitzen oder auch für weniger Spieler?

    :) Ich weiss, jeder würde Dark Omen gerne noch länger spielen. Aber wenn man mal so richtig drin ist, sollte ein Kapitel tatsächlich in etwa 180 Minuten dauern.
    Die Spielzeit sollte sich durch die Anzahl der Spieler nicht ändern. Der Anteil an Gehirnschmalz erhöht sich jedoch, umso weniger Spieler am Tisch sitzen :)

    Mit anderen Worten: Dark Omen ist ein Abendfüllendes Spiel, ja. Es ist sicherlich kein Appetizer, oder ein Spiel welches man an einem Spieleabend mal zusätzlich auf den Tisch packt. Es bedarf aber auch keine feste Spielgruppe, oder ein eingespieltes Team. Tatsächlich haben Experten, sowie auch Casuals gleichermaßen Spaß - und ergänzen sich häufig sogar im besonderen Maße.

    Für mich ist das Problem nur, dass meine Spieleabende meist unter der Woche starten und aufgrund von Kindern frühestens ab 20 Uhr beginnen. Aber da nicht jeder so wenig Schlaf braucht wie ich, streichen viele ab 22 Uhr die Segel - dann hat es so ein Spiel eher schwer für die Kürze der verfügbaren Zeit.

    Mal schauen. Ich warte die Kampagne ab und entscheide.

    Kommt auch gleich ne deutsche Version oder erstmal nur englisch?

  • Könntest du hier schon etwas zum Konzept "Szenarien/Kampagne" schreiben? Ich habe gehört, dass das Spiel insgesamt mit rund 60-70h eine echt ordentliche Spielzeit mitbringt. Wie genau teilt sich das auf? Gibt es eine übergeordnete Geschichte oder unabhängige Szenarien? Wenn ja, wie viele? Wird es einem Erfahrungsübertrag von Mission zu Mission geben, oder jedes Mal "Beginn bei 0"? :) Vielen Dank!

    Jawoll, also das läuft so:

    Dark Omen setzt sich aus vier, aufeinander aufbauenden Kapiteln zusammen. Es gibt eine übergeordnete Geschichte, welche aber mit voneinander unabhängigen Quests (Omen) gefüllt ist. Ein Kapitel ist, wie oben schon erwähnt, ein Abendfüllendes Programm.

    Wir spielen fünf Omen und ein Boss-Szenario pro Kapitel. Allerdings haben wir 9 Omen pro Kapitel, welche alle gemischt und verdeckt gespielt werden. Jede Runde baut sich die Geschichte also anders auf.

    Ein Omen ist wie im Anhang sichtbar, in einen Storyteil, eine Setup Phase und der Missionserklärung aufgeteilt. Zum Schluss sieht man noch was passiert wenn man dieses Omen gewinnt, oder was passiert wenn man verliert.

    Die Helden progressieren individuell, und die Gruppe wird durch die Win- bzw. Lose-Conditions der Missionen bedingt. Es gibt also einen Erfahrungsübertrag, sowohl für die einzelnen Helden, als auch für die Gruppendynamik, welche sich mit jeder Mission und Kapitel aufbaut.


    Die Helden rüsten sich nicht nur über verschiedene Waffen-, Rüstungs und Accessoire-Karten auf, sondern treten pro Kapitel auch einer Gilde bei, in welcher sie dann besondere Fähigkeiten erlernen.


    Die Bewegungsmechanik, sowie der Kampf und jedwede Handlung basieren auf einem Aktionspunkte Zyklus, welcher 24 Stunden repräsentiert. Jeder Held darf pro Zug 6AP verbrauchen. Das kann auch asymmetrisch geschehen. Alle Helden schließen dann nacheinander auf, sodass sie immer gleichzeitig in der selben Tages- bzw. Nachtzeit sind.


    Gekämpft wird mit einem Würfelsystem, in Kombination mit unseren Ausrüstungsgegenständen und Gildenfähigkeiten. Dieses basiert ebenfalls auf den Aktionspunkten und kann mit der "Moral" der Helden modifiziert werden. Die Moralpunkte sind ein essentieller strategischer Teil im Spiel.

    Jeder Held kann sich grundsätzlich unabhängig bewegen und handeln. Die Missionen können aber nur zusammen bewältigt werden. Es ist durch und durch ein voll-kooperatives Spiel.

  • :) Ich weiss, jeder würde Dark Omen gerne noch länger spielen. Aber wenn man mal so richtig drin ist, sollte ein Kapitel tatsächlich in etwa 180 Minuten dauern.
    Die Spielzeit sollte sich durch die Anzahl der Spieler nicht ändern. Der Anteil an Gehirnschmalz erhöht sich jedoch, umso weniger Spieler am Tisch sitzen :)

    Mit anderen Worten: Dark Omen ist ein Abendfüllendes Spiel, ja. Es ist sicherlich kein Appetizer, oder ein Spiel welches man an einem Spieleabend mal zusätzlich auf den Tisch packt. Es bedarf aber auch keine feste Spielgruppe, oder ein eingespieltes Team. Tatsächlich haben Experten, sowie auch Casuals gleichermaßen Spaß - und ergänzen sich häufig sogar im besonderen Maße.

    Für mich ist das Problem nur, dass meine Spieleabende meist unter der Woche starten und aufgrund von Kindern frühestens ab 20 Uhr beginnen. Aber da nicht jeder so wenig Schlaf braucht wie ich, streichen viele ab 22 Uhr die Segel - dann hat es so ein Spiel eher schwer für die Kürze der verfügbaren Zeit.

    Mal schauen. Ich warte die Kampagne ab und entscheide.

    Kommt auch gleich ne deutsche Version oder erstmal nur englisch?

    Ich weiss, ich weiss. Ich habe die gleiche Situation. Mit drei Kindern verschieben sich Spieleabende...oder grundsätzlich ALLES was man als Eltern vielleicht mal alleine machen will, in den späten Abend.

    Dark Omen wird sicher nicht das Spiel in deinem Regal sein, welches du "mal eben schnell" auf den Tisch legst.
    Es braucht vielleicht ein wenig Commitment, ja - aber nicht in einer überwältigenden Weise, un dauch nicht mit einer unendlichen Kampagne.

  • Für mich ist das Problem nur, dass meine Spieleabende meist unter der Woche starten und aufgrund von Kindern frühestens ab 20 Uhr beginnen. Aber da nicht jeder so wenig Schlaf braucht wie ich, streichen viele ab 22 Uhr die Segel - dann hat es so ein Spiel eher schwer für die Kürze der verfügbaren Zeit.

    Mal schauen. Ich warte die Kampagne ab und entscheide.

    Kommt auch gleich ne deutsche Version oder erstmal nur englisch?

    Ich weiss, ich weiss. Ich habe die gleiche Situation. Mit drei Kindern verschieben sich Spieleabende...oder grundsätzlich ALLES was man als Eltern vielleicht mal alleine machen will, in den späten Abend.

    Dark Omen wird sicher nicht das Spiel in deinem Regal sein, welches du "mal eben schnell" auf den Tisch legst.
    Es braucht vielleicht ein wenig Commitment, ja - aber nicht in einer überwältigenden Weise, un dauch nicht mit einer unendlichen Kampagne.

    Danke für die ganzen Infos. Ist auch eine deutsche Version in der Kampagne geplant?

  • Ich weiss, ich weiss. Ich habe die gleiche Situation. Mit drei Kindern verschieben sich Spieleabende...oder grundsätzlich ALLES was man als Eltern vielleicht mal alleine machen will, in den späten Abend.

    Dark Omen wird sicher nicht das Spiel in deinem Regal sein, welches du "mal eben schnell" auf den Tisch legst.
    Es braucht vielleicht ein wenig Commitment, ja - aber nicht in einer überwältigenden Weise, un dauch nicht mit einer unendlichen Kampagne.

    Danke für die ganzen Infos. Ist auch eine deutsche Version in der Kampagne geplant?

    Ja, eine deutsche Version ist geplant. Rein von der direkten Umsetzbarkeit her kein Problem, da wir unser Spielmaterial parallel in Deutsch und Englisch angefertigt haben. Allerdings kommt es letztlich auf die Minimums der Manufaktur an. Das kann große preisliche Auswirkungen haben - deshalb planen wir es als Stretch Goal - dann aber auch als erste Sprache.

  • Kampagne angeschaut / überflogen, aber irgendwie nicht "gehooked". Einmal ist 2 bis 4 Spieler angegeben und weiter unten 1 bis 4 Spieler. Gibts da einen True Solo Modus ?

  • Ich bin noch unsicher. Das alles sieht insgesamt wenig spannend aus. Und wenn ich dann lese das es irgendwelche Karten gibt wo man RPG massig aus sich rauskommen soll (irgendwas mit Song - singen?!?!) dann werde ich mich unsicherer.


    Hach, hätte ich es bloß auf der Spiel Probespielen können. Leider haben die unseren Spieltermin doppelt vergeben und uns relativ unelegant weggeschickt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich glaube Solo ist das nix weil da sehr viel mit Diskussion sein wird. Zumindest vermute ich das. Muss noch ein Video sehen

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kampagne angeschaut / überflogen, aber irgendwie nicht "gehooked". Einmal ist 2 bis 4 Spieler angegeben und weiter unten 1 bis 4 Spieler. Gibts da einen True Solo Modus ?

    Nein es gibt keinen True Solo Modus sondern du musst Zweihändig spielen. Aufgrund der hohen nachfrage nach der "Solospielbarkeit" in den Kommentaren (womit die Designer nach eigener Aussage nicht gerechnet haben), wurde es halt nachträglich dann auch ab 1 Spieler deklariert.

  • Der Grafikstil, das Karten- und Boarddesign spricht mich leider überhaupt nicht an. Erscheint mir auch nicht aus “einem Guss“. Das Board ist mir viel zu unübersichtlich und wirkt überfrachtet.

    Ich habe den Eindruck, da müsste nochmal das ein oder andere Element auf den Prüfstand und evtl. überarbeitet werden. Dem straffen Zeitplan nach, wird uns hier aber schon das finale Produkt präsentiert und ich darf hier leider keine Verbesserung erwarten.


    Das Preisschild, mit dem hier das Produkt versehen ist, ist dann auch noch eine Ansage. Klar, das Drehscheibenboard, wird hier ordentlich zu Buche schlagen, aber für mich ist es dann doch leider irgendwie eine Spur zu hoch, um eine Spende zu leisten.


    Wünsche den Machern aber natürlich viel Erfolg und, dass der Funding-Betrag noch erreicht wird!

  • Ich finde das Artwork ziemlich hübsch (reine Geschmackssache allerdings), aber da wir in Essen das nicht spielen konnten und uns nur das grobe Spiel erklären lassen konnten, blieb auch aufgrund des Kampfsystems ein wenig Talisman bei mir hängen, was ich nun wirklich nicht konkurrenzfähig sehe.


    Die, die es gespielt haben: Was kann es denn und wie stellt sich das auf dem Markt auf?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • wie stellt sich das auf dem Markt auf?

    Wenn es so weitergeht, dann gar nicht. 😅


    SCNR

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sieht definitiv interessant aus und wirkt durch das Brett und die Omen Karten sehr flexibel. Erweiterungstechnisch ist da wohl Potential ohne Ende.

    Auch, was ich bisher über den einen Boss gehört habe (irgendein Bär), der auf die Stadt zu rennt und davor aufgehalten werden muss klingt fresh (im Abenteuerspiel-Genre). Cooles Ressourcen-Management mit Moral ist auch dabei: Wenn Du damit nicht gut haushaltest, hat man vermutlich das Problem, dass einem das Vieh wegrennt.

    Zur Strategie kommen die variablen Playerturns dazu. Jeder hat 6 Aktionen und die können in beliebiger Reihenfolge ausgegeben werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Konzept mag ich z.B. bei Spirit Island und Slay the Spire schon sehr gerne, auch wenn es bei Ersterem auch mal zu endlosen Diskussionen kommen kann.

    Die Kämpfe sind einfach gestrickt, bieten aber durch Moral auch Entscheidungsspielraum. Da hat Dungeon Degenerates oder Arkham nicht mehr zu bieten, vom Gefühl her.

    Exploration von zufällig verteilten Elementen auf der Map ist dabei und die Locations bieten auch coole Möglichkeiten. Angedeutet wird im „Rulebook“ auch Crafting und auf dem einen Monster ist angedeutet, dass es wohl auch Taming gibt und Monster als Companions eingesetzt werden können.

    Ich bin ziemlich begeistert. Auch, dass sich das Spiel nicht ernst nimmt und sehr humorig wirkt, lässt hoffen.

    Auf Discord haben die Jungs angedeutet, dass sie überlegen, wie man noch ein ordentliches playthrough auf die Beine stellen könnte.

    Vorsichtiger All-in ist hier meiner Meinung nach das einzig Vernünftige 😅

  • Natürlich kann ich gerade nur vom gezeigten Kampfsystem auf Gamefound ausgehen, aber da habe ich schon das Gefühl, das da bei Arkham und auch Dungeon Degenerates mehr Dynamik drin ist. Hier scheint es ja einfach nur so zu sein: Schmeiß die Würfel und vergleiche den besseren Wert.

    Da kommen wir aber auch zum Problem der Kampagne: Bisher finde ich die Videos allesamt recht mittel. Die Videos vermitteln mir nicht, was das Spiel jetzt besonders gut kann und wie es sich auf dem Markt so vergleichend einordnet.


    In einem Video ist davon die Rede, dass Dark Omen ja durch seinen Kampagnenansatz besser ist als Kampagnenspiel als Descent, wo man ja immer die Helden zurücksetze. Da hätten sich jetzt wirklich andere Vergleiche angeboten als Descent, wobei die Informationsdichte für 50 Minuten eh mittelprächtig ist.


    Und damit ist dann die Frage, ob man das Spiel neben Zerywia, Dungeon Degenerates, Euthia & Co. jetzt auch noch braucht. Bisher habe ich diese Antwort aus der Kampagne und den Videos nicht ziehen können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und damit ist dann die Frage, ob man das Spiel neben Zerywia, Dungeon Degenerates, Euthia & Co. jetzt auch noch braucht. Bisher habe ich diese Antwort aus der Kampagne und den Videos nicht ziehen können.

    Ich vermute nicht, dass es mit der spielerischen Tiefe da dran kommt, muss es für mich aber auch gar nicht.

  • Und damit ist dann die Frage, ob man das Spiel neben Zerywia, Dungeon Degenerates, Euthia & Co. jetzt auch noch braucht. Bisher habe ich diese Antwort aus der Kampagne und den Videos nicht ziehen können.

    Ich vermute nicht, dass es mit der spielerischen Tiefe da dran kommt, muss es für mich aber auch gar nicht.

    Die Tiefe ist ja auch da streitbar, aber das Kampfsystem bei Dark Omen wirkt halt wie Talisman mit mehr Würfeln. Und genau da hätte ich mehr Infos in den Videos gebraucht, worin Dark Omen denn so brilliert. So wirken manche Videos wie Werbung. Bringt mir dann nix.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich weiß, da bin ich wohl ein Banause, aber Dungeon Degenerates war für mich eine der statischsten Spielerfahrungen überhaupt. Da trägt das Kampfsystem gemessen an der Häufigkeit der Kämpfe für mich überhaupt nicht. Wenn ich es richtig verstehe und meine Vorstellung mich nicht trügt, würde ich das en Par mit Arkham sehen. Wie gesagt: Mit der Moral-Ressource, die an vielen Stellen eine wichtige Rolle spielt, hat man während der Kämpfe schöne Entscheidungen zu treffen. Die Monster verhalten sich vermutlich wie auf Omen-Karten beschrieben auf eine bestimmte Art und Weise (Jage Spieler, Stürme auf die nächste Siedlung zu etc.) Klingt für mich zwar erstmal vorhersehbar und recht profillos vom Verhalten her aber Fähigkeiten und die Omen könnten es angenehm puzzelig machen.

  • Gibt es denn ein empfehlenswertes Video, was etwas vom gameplay zeigt ? Finde bisher nichts und derzeit sieht es ehrlicherweise so aus, als würde dann der Abbruch der Kampagne kommen.

  • Gibt es denn ein empfehlenswertes Video, was etwas vom gameplay zeigt ? Finde bisher nichts und derzeit sieht es ehrlicherweise so aus, als würde dann der Abbruch der Kampagne kommen.

    Wieso sollte ein Abbruch der Kampagne kommen ?

  • Mir fehlt persönlich irgendwie der Bezug zwischen epischer Fantasywelt und dem, fast wie ein Abstract aussehenden, Spielplan. Da ist für mich der thematische Bruch einfach sehr krass. Daher holt mich das irgendwie optisch nicht ab.

    Außerdem habe ich Sorge, dass der Dreh-Spielplan nur ein netter Kniff ist, der sich schnell abnutzt und das Spiel eher einschränkt, als flexibel macht.

    Die drehbaren "Wände" ändern sich ja nicht und werden einfach nur durchgeschoben, oder nicht? Die Muster sind also in jedem Spiel immer genau gleich, oder irre ich mich da?

    Jedenfalls überzeugt mich das irgendwie nicht, auch wenn der Rest von dem, was ich über Welt und Story gelesen habe, schon ansprechen könnte.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Gibt es denn ein empfehlenswertes Video, was etwas vom gameplay zeigt ? Finde bisher nichts und derzeit sieht es ehrlicherweise so aus, als würde dann der Abbruch der Kampagne kommen.

    Wieso sollte ein Abbruch der Kampagne kommen ?

    Rein von der bisher eigenommenen Summe zu diesem Zeitpunkt und den wenigen Backern ist das fast zu vermuten

  • Die Entwicklung des Spiels ist ja -bis auf Szenario 4 - abgeschlossen. Das heißt mit der eingenommenen Kohle muss „nur“ produziert werden. D. h. Es müssen nicht noch Kosten über mehrere Jahre Entwicklungszeit gedeckt werden. Es könnte sich also um ein echtes Funding-Goal handeln, so dass es selbst bei knappem Erreichen nicht zum Abbruch führt…hoffentlich.