Dark Omen

  • Hallo zusammen,


    Auf der Spiel haben wir "Dark Omen" entdeckt und mit den Entwicklern gesprochen. Das Spiel sah interessant und vor allem nach (für uns) was sehr Neuem aus. Man bewegt sich während der Geschichte, welche durch "Omen" (Karten) vorangetrieben wird, über ein rundes Brett, welches aus mehreren Ebenen aufgebaut ist und sich gegeneinander verschieben lässt. Verschiedene Mechanismen helfen oder stören den eigenen Weg dabei. Das große Ziel ist der Kampf gegen die (etwas abstrakte) "Finsternis", die durch die untere, dunkle Platte symbolisiert wird und damit direkt unser Voranschreiten stört. Dadurch erhält das Spiel einen interessanten Genre-Mix aus Adventure und Puzzle.

    Das Kampfsystem haben wir leider nicht gesehen, aber die Materialien haben für einen Prototypen einen tollen Eindruck gemacht. Da ich keinen Thread zu dem Spiel gesehen habe, wollte ich diesen hier mal eröffnen, falls jemand anders seine Eindrücken dazu schildern möchte :)


    Der Kickstarter soll vom Hörensagen her in 2023 starten.


    Derzeit gibt es nur eine kleine Übersicht auf der Homepage:


    Startseite

  • Haben es uns auch erklären lassen, fanden es ebenfalls sehr interessant. Allerdings bin ich von der Spielzeit etwas abgeschreckt... vielleicht ändern sie da ja noch was

  • Hallo zusammen!

    Hier melden wir uns mal persönlich - aus der scheinbaren Versenkung :)


    Erstmal vielen Dank für das Interesse und das tolle Feedback. Wir fühlen uns sehr geehrt!

    Unsere mediale Abwesenheit hatte mehrere Gründe. Da wir zu 100% indi sind, haben wir im Hintergrund alle relevanten Strukturen aufgebaut, welche für die Produktion, sowie die Logistik wichtig sind. Wir gehen im Oktober 2023 also mit einem produktionsbereiten Spiel auf Kickstarter.

    Das bedeutet, dass die Wartezeit nach der Kampagne massiv verkürzt wird, und die Qualitätskontrolle bereits im Vorfeld passiert ist.


    Nach der Spiel22 haben wir uns so gut wie jedes konstruktive Feedback der Besucher zu Herzen genommen und wesentliche optische und inhaltliche Anpassungen vorgenommen. Wir sind davon überzeugt, unser Spiel, welches bereits großes Interesse in Essen erzeugte, noch besser gemacht zu haben. Eine maßgebliche optische Überarbeitung, sowie intensive Playtestings, das Schreiben duzender Ereigniskarten (Omen) und logistische Großmannöver nehmen unglaublich viel Zeit in Anspruch - und diese haben wir als Familienväter und Vollzeitbeschäftigte nicht im Überschwung (drücken wir es einmal so aus :)


    Aber wir können Euch sagen, Leute: Scheiße, wird das geil!!!

    Neben weit über 150 Karten mit individuellen, handgezeichneten Illustrationen, einer professionellen Überarbeitung unserer Miniaturen und technischen Verbesserungen unserer physischen Board-Engine, haben wir Quests geschrieben, welche es wirklich in sich haben.


    Bitte habt noch etwas Geduld was die ganze Social Media Sache angeht. Wir wollten unseren Focus zu 100% auf das Spiel selbst legen, und waren schlichtweg überfordert auch noch im Netz immer Updates hochzuladen. Eine visuelle Werbeproduktion ist in Gange, und unsere Internetseite wird komplett überarbeitet. ABER: Seit kurzem sind wir bei BoardGameGeek (381139) - also schaut gerne vorbei, packt uns auf die Wishlist, teil, füllt die Foren ;) (auch hier werden wir in Zukunft mehr und mehr and Content hochladen)


    Wir hoffen sehr, Euch alle auf der Spiel23 in Essen an unserem Stand begrüßen zu dürfen! Standnummer und Halle teilen wir dann gerne hier mit, sobald diese vergeben wurden.


    Wir freuen uns über alle Fragen, die Ihr habt und werden uns Mühe geben, diese zeitnah zu beantworten!


    Beste Grüße!

    Euer Dark Omen Team

  • Sieht spannend aus. Die Optik gefällt schon mal.


    Bei dem Titel hätte ich (und wird besonders die internationale Spielerschaft) eher an eine Brettspielumsetzung des Warhammer Fantasy Videospiels aus dem 90zigern gedacht.😃

  • Mr Tantum dessen sind wir uns schon bewusst. Dennoch danke fürs Thematisieren.

    Wir haben in der Tat den Anspruch, diesem Namen eine neue Bedeutung zu geben. Tatsächlich haben wir bisher allerdings noch keine dramatischen Kommentare bzgl des Names gehört. Klar, ein Teil der Spielerschaft wächst mit, aber ein vielfach größerer hat noch nie etwas von dem Videospiel Titel gehört.


    Und: Unter bekanntem Namen etwas neues zu entdecken, könnte für den ein, oder anderen auch spannend sein.


    Bester Gruß

    Lukas

  • Hallo Leute!
    Wir würden uns riesig freuen, wenn Ihr mal auf unserer Webseite vorbei schaut.
    Dort könnt ihr euch auch für unsere KickStarter Kampagne anmelden und unserer (noch SEHR kleinen) Discord Community beitreten.


    Dark Omen


    Für alle detaillierten Infos, wird Instagram weiterhin "the place to be" sein.


    Dark Omen (@dark_omen_boardgame) • Instagram-Fotos und -Videos
    753 Follower, 2,023 gefolgt, 38 Beiträge – Sieh dir Instagram-Fotos und -Videos von Dark Omen (@dark_omen_boardgame) an
    www.instagram.com


    Wir freuen uns auf Euch!

  • Die Social Buttons unten auf der Website funktionieren nicht.

    Ansonsten euch viel Erfolg mit dem Messaging - ich hätte im Vorbeischauen auf KS bei dem Bild voll auf Euro getippt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hallo elkselk

    Die Social Buttons unten auf der Website funktionieren nicht.

    Hi, super komisch. Vom meinem Browser funktionieren sie einwandfrei. Wir checken das mal mit mehreren Endgeräten.

    Firefox 115.0.2 und Chrome Version 114.0.5735.199 (Offizieller Build) (64-Bit) auf Windows 10, jeweils nichts. Über mein Handy funktionierts bei mir auch.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hallo elkselk

    Hi, super komisch. Vom meinem Browser funktionieren sie einwandfrei. Wir checken das mal mit mehreren Endgeräten.

    Firefox 115.0.2 und Chrome Version 114.0.5735.199 (Offizieller Build) (64-Bit) auf Windows 10, jeweils nichts. Über mein Handy funktionierts bei mir auch.

    okey, krass. Meine Chrome Version 114.0.5735.198 (Offizieller Build) (x86_64) funktioniert tippi toppi. Wir gehen dem auf den Grund.

  • Hey Leute! Hier jetzt auch nochmal.

    In Vorbereitung auf unsere Kickstarter Kampagne im Q1 2024, freuen wir uns Euch die neue Website von Dark Omen vorzustellen! Hier werdet Ihr alle relevanten Informationen zum Spiel einsehen können, sowie die Möglichkeit haben, Euch für den Newsletter anzumelden.

    Solltet Ihr weitere Fragen haben, stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung - ob nun hier, oder per Mail.


    Home
    Dive into a totally new gaming experience Welcome to the World of Dark Omen! Dive into a totally new gaming experience Welcome to the World of Dark Omen!…
    www.darkomenkickstarter.com



    Herzliche Grüße

    Euer Dark Omen Team

  • Das Spiel sieht sehr interessant aus. Wird näher angeschaut.

    Bei uns ist das Spiel definitiv auch auf der "Haben wir kein Platz für, wird trotzdem gekauft"-Liste. Wir sind letztes Jahr vorsichtig um den Stand schlawinert, weil wir zwar interessiert waren, aber die laufende Erklärung nicht unterbrechen wollten...und in der Wartezeit hat Errol uns erstmal ein Salamisandwich angeboten :D


    Tatsächlich hat uns dann einfach die Begeisterung der beiden voll angesteckt und seitdem haben wir immer mal wieder geschaut, was Dark Omen so macht. Das Spielbrett sieht mittlerweile viel besser aus und die Mechaniken haben wir so auch noch nirgends gesehen. Das Artwork fanden wir damals schon klasse und die Liebe zum Detail ist einfach toll. (als Beispiel: warum sind die Vertiefungen auf dem Spielertableau etwas "zu groß" für die Tokens - damit man sie besser wieder herausbekommt ohne die Tokens raus friemeln zu müssen. Jeder, der mal Robin Hood gespielt hat, wird wissen, was gemeint ist).


    Unsere Daumen für die Kampagne sind gedrückt :)

  • Ist das Board denn weiterhin aus Holz?

    Hi! Danke für die Frage! Es war nie aus Holz. Das haben aber sehr viele auf der Messe gedacht, die sich das Spiel angeguckt haben. Es ist weiterhin aus starkem Spielbrettkarton, welcher in der Produktion aber natürlich gestanzt wird und nicht gelasert.
    Da wir damals den Prototypen haben lasern lassen, hatten viele den Eindruck dass es aus Holz sein, weil wir Wert auf die Dicke des Materials legen und die Ränder damals noch etwas schmauchig waren vom Lasern. Im Anschluss werde ich mal zwei Fotos posten zum Vergleich.

  • "altes" Brett, bzw unsere lokale Produktion (gelasert - deswegen dunkle Ränder - deswegen die Ähnlichkeit mit Holz)




    Und hier die Groß-Produktions-Qualität des Materials (man sieht die typischen abgeflachten Kanten)


  • Ah okay.. danke dir 👍🏽auf der Messe sah das wirklich so aus

  • Kickstarter oder Gamefound? 31

    1. Kickstarter (2) 6%
    2. Gamefound (29) 94%

    Also wie geil war die Spiel23 denn bitte?!
    Hat wieder mal unglaublich viel Spaß gemacht unser Spiel dort vorzuführen. Dieses Jahr haben wirklich viele Spiele Dark Omen einmal antesten können. Es wurde gemetzelt, gelacht, geplant und freudig geflucht.
    Auch dieses Jahr nehmen wir ein bisschen Feedback mit nach Hause und freuen uns auf den Abschluss und die Veröffentlichung dieses Mammutprojekts! Ende Q1 2024, soll es dann auf Kickstarter oder Gamefound losgehen.

    Kleiner Zwischenstand: Das Vierte Kapitel wird momentan geschrieben und gleichzeitig finden intensive Playtests, sowie Regelwerk-Prüfungen statt.

    Kleine Umfrage in kleiner Runde:

  • Liebe Leute!

    Lange nichts gehört! Damit aber direkt mal mit sehr schönen Neuigkeiten!
    Unsere Gamefound Preview Page ist live!
    Wir freuen uns über jeden der uns folgt!
    Die ersten Review Videos sind gerade in der Produktion. Schaut immer mal wieder rein!


    Jetzt wirds spannend!

    Dark Omen by Dark Omen
    You think you're ready to trudge through the shadows of Edaia? Dark Omen isn't for the faint-hearted, my friend. It's an epic, grim-dark coop-adventure for 2…
    gamefound.com

  • Ashigaru

    Hat das Label von Kickstarter auf Gamefound geändert.
  • Cool, gibt es schon einen geplanten Start ?

    Noch nicht. Geplant ist allerdings schon im frühen Q2.
    Jetzt heisst es erstmal Follower ziehen, de-risking der Kampagne, und dann unsere kommenden, sehr geilen Videoproduktionen

    Ich wünsche Euch viel Erfolg! Ihr habt in Essen in echt guten Eindruck bei mir hinterlassen! 😀 hab Dark Omen schonmal in unserm Podcast promotet, weil es mir so frisch, durch die Mechanik der Worldmap/Dungeon-Drehscheibe, vorkam. 👍


    Endlich mal was Neues Innovatives 🤩