Dark Omen

  • Noch nicht. Geplant ist allerdings schon im frühen Q2.
    Jetzt heisst es erstmal Follower ziehen, de-risking der Kampagne, und dann unsere kommenden, sehr geilen Videoproduktionen

    Ich wünsche Euch viel Erfolg! Ihr habt in Essen in echt guten Eindruck bei mir hinterlassen! 😀 hab Dark Omen schonmal in unserm Podcast promotet, weil es mir so frisch, durch die Mechanik der Worldmap/Dungeon-Drehscheibe, vorkam. 👍


    Endlich mal was Neues Innovatives 🤩

    Oooh, wie geil! Vielen Dank, das ehrt uns! Hast du von dem Podcast noch einen Link? Würd mich interessieren :)

    Mega Feedback!

  • Ich wünsche Euch viel Erfolg! Ihr habt in Essen in echt guten Eindruck bei mir hinterlassen! 😀 hab Dark Omen schonmal in unserm Podcast promotet, weil es mir so frisch, durch die Mechanik der Worldmap/Dungeon-Drehscheibe, vorkam. 👍


    Endlich mal was Neues Innovatives 🤩

    Oooh, wie geil! Vielen Dank, das ehrt uns! Hast du von dem Podcast noch einen Link? Würd mich interessieren :)

    Mega Feedback!

    Ich schau mal in welcher Folge es um die Spiel23 ging.


    Den allgemeinen Link zum Podcast findest du hier im Profil von mir unter "Über Mich".

    Kommt auf die Plattform an die Du benutzen möchtest.


    Ansonsten google einfach nach YourBoardCast :)

  • Gespannt bin ich auch, da das Ganze interessant aussieht.

    Allerdings stoße ich mich bei einer Sache: Spielzeit 180 Minuten!

    Gilt das nur, wenn 4 Personen am Spiel sitzen oder auch für weniger Spieler?

    :) Ich weiss, jeder würde Dark Omen gerne noch länger spielen. Aber wenn man mal so richtig drin ist, sollte ein Kapitel tatsächlich in etwa 180 Minuten dauern.
    Die Spielzeit sollte sich durch die Anzahl der Spieler nicht ändern. Der Anteil an Gehirnschmalz erhöht sich jedoch, umso weniger Spieler am Tisch sitzen :)

    Mit anderen Worten: Dark Omen ist ein Abendfüllendes Spiel, ja. Es ist sicherlich kein Appetizer, oder ein Spiel welches man an einem Spieleabend mal zusätzlich auf den Tisch packt. Es bedarf aber auch keine feste Spielgruppe, oder ein eingespieltes Team. Tatsächlich haben Experten, sowie auch Casuals gleichermaßen Spaß - und ergänzen sich häufig sogar im besonderen Maße.

  • Könntest du hier schon etwas zum Konzept "Szenarien/Kampagne" schreiben? Ich habe gehört, dass das Spiel insgesamt mit rund 60-70h eine echt ordentliche Spielzeit mitbringt. Wie genau teilt sich das auf? Gibt es eine übergeordnete Geschichte oder unabhängige Szenarien? Wenn ja, wie viele? Wird es einem Erfahrungsübertrag von Mission zu Mission geben, oder jedes Mal "Beginn bei 0"? :) Vielen Dank!

  • Gespannt bin ich auch, da das Ganze interessant aussieht.

    Allerdings stoße ich mich bei einer Sache: Spielzeit 180 Minuten!

    Gilt das nur, wenn 4 Personen am Spiel sitzen oder auch für weniger Spieler?

    :) Ich weiss, jeder würde Dark Omen gerne noch länger spielen. Aber wenn man mal so richtig drin ist, sollte ein Kapitel tatsächlich in etwa 180 Minuten dauern.
    Die Spielzeit sollte sich durch die Anzahl der Spieler nicht ändern. Der Anteil an Gehirnschmalz erhöht sich jedoch, umso weniger Spieler am Tisch sitzen :)

    Mit anderen Worten: Dark Omen ist ein Abendfüllendes Spiel, ja. Es ist sicherlich kein Appetizer, oder ein Spiel welches man an einem Spieleabend mal zusätzlich auf den Tisch packt. Es bedarf aber auch keine feste Spielgruppe, oder ein eingespieltes Team. Tatsächlich haben Experten, sowie auch Casuals gleichermaßen Spaß - und ergänzen sich häufig sogar im besonderen Maße.

    Für mich ist das Problem nur, dass meine Spieleabende meist unter der Woche starten und aufgrund von Kindern frühestens ab 20 Uhr beginnen. Aber da nicht jeder so wenig Schlaf braucht wie ich, streichen viele ab 22 Uhr die Segel - dann hat es so ein Spiel eher schwer für die Kürze der verfügbaren Zeit.

    Mal schauen. Ich warte die Kampagne ab und entscheide.

    Kommt auch gleich ne deutsche Version oder erstmal nur englisch?

  • Könntest du hier schon etwas zum Konzept "Szenarien/Kampagne" schreiben? Ich habe gehört, dass das Spiel insgesamt mit rund 60-70h eine echt ordentliche Spielzeit mitbringt. Wie genau teilt sich das auf? Gibt es eine übergeordnete Geschichte oder unabhängige Szenarien? Wenn ja, wie viele? Wird es einem Erfahrungsübertrag von Mission zu Mission geben, oder jedes Mal "Beginn bei 0"? :) Vielen Dank!

    Jawoll, also das läuft so:

    Dark Omen setzt sich aus vier, aufeinander aufbauenden Kapiteln zusammen. Es gibt eine übergeordnete Geschichte, welche aber mit voneinander unabhängigen Quests (Omen) gefüllt ist. Ein Kapitel ist, wie oben schon erwähnt, ein Abendfüllendes Programm.

    Wir spielen fünf Omen und ein Boss-Szenario pro Kapitel. Allerdings haben wir 9 Omen pro Kapitel, welche alle gemischt und verdeckt gespielt werden. Jede Runde baut sich die Geschichte also anders auf.

    Ein Omen ist wie im Anhang sichtbar, in einen Storyteil, eine Setup Phase und der Missionserklärung aufgeteilt. Zum Schluss sieht man noch was passiert wenn man dieses Omen gewinnt, oder was passiert wenn man verliert.

    Die Helden progressieren individuell, und die Gruppe wird durch die Win- bzw. Lose-Conditions der Missionen bedingt. Es gibt also einen Erfahrungsübertrag, sowohl für die einzelnen Helden, als auch für die Gruppendynamik, welche sich mit jeder Mission und Kapitel aufbaut.


    Die Helden rüsten sich nicht nur über verschiedene Waffen-, Rüstungs und Accessoire-Karten auf, sondern treten pro Kapitel auch einer Gilde bei, in welcher sie dann besondere Fähigkeiten erlernen.


    Die Bewegungsmechanik, sowie der Kampf und jedwede Handlung basieren auf einem Aktionspunkte Zyklus, welcher 24 Stunden repräsentiert. Jeder Held darf pro Zug 6AP verbrauchen. Das kann auch asymmetrisch geschehen. Alle Helden schließen dann nacheinander auf, sodass sie immer gleichzeitig in der selben Tages- bzw. Nachtzeit sind.


    Gekämpft wird mit einem Würfelsystem, in Kombination mit unseren Ausrüstungsgegenständen und Gildenfähigkeiten. Dieses basiert ebenfalls auf den Aktionspunkten und kann mit der "Moral" der Helden modifiziert werden. Die Moralpunkte sind ein essentieller strategischer Teil im Spiel.

    Jeder Held kann sich grundsätzlich unabhängig bewegen und handeln. Die Missionen können aber nur zusammen bewältigt werden. Es ist durch und durch ein voll-kooperatives Spiel.

  • :) Ich weiss, jeder würde Dark Omen gerne noch länger spielen. Aber wenn man mal so richtig drin ist, sollte ein Kapitel tatsächlich in etwa 180 Minuten dauern.
    Die Spielzeit sollte sich durch die Anzahl der Spieler nicht ändern. Der Anteil an Gehirnschmalz erhöht sich jedoch, umso weniger Spieler am Tisch sitzen :)

    Mit anderen Worten: Dark Omen ist ein Abendfüllendes Spiel, ja. Es ist sicherlich kein Appetizer, oder ein Spiel welches man an einem Spieleabend mal zusätzlich auf den Tisch packt. Es bedarf aber auch keine feste Spielgruppe, oder ein eingespieltes Team. Tatsächlich haben Experten, sowie auch Casuals gleichermaßen Spaß - und ergänzen sich häufig sogar im besonderen Maße.

    Für mich ist das Problem nur, dass meine Spieleabende meist unter der Woche starten und aufgrund von Kindern frühestens ab 20 Uhr beginnen. Aber da nicht jeder so wenig Schlaf braucht wie ich, streichen viele ab 22 Uhr die Segel - dann hat es so ein Spiel eher schwer für die Kürze der verfügbaren Zeit.

    Mal schauen. Ich warte die Kampagne ab und entscheide.

    Kommt auch gleich ne deutsche Version oder erstmal nur englisch?

    Ich weiss, ich weiss. Ich habe die gleiche Situation. Mit drei Kindern verschieben sich Spieleabende...oder grundsätzlich ALLES was man als Eltern vielleicht mal alleine machen will, in den späten Abend.

    Dark Omen wird sicher nicht das Spiel in deinem Regal sein, welches du "mal eben schnell" auf den Tisch legst.
    Es braucht vielleicht ein wenig Commitment, ja - aber nicht in einer überwältigenden Weise, un dauch nicht mit einer unendlichen Kampagne.

  • Für mich ist das Problem nur, dass meine Spieleabende meist unter der Woche starten und aufgrund von Kindern frühestens ab 20 Uhr beginnen. Aber da nicht jeder so wenig Schlaf braucht wie ich, streichen viele ab 22 Uhr die Segel - dann hat es so ein Spiel eher schwer für die Kürze der verfügbaren Zeit.

    Mal schauen. Ich warte die Kampagne ab und entscheide.

    Kommt auch gleich ne deutsche Version oder erstmal nur englisch?

    Ich weiss, ich weiss. Ich habe die gleiche Situation. Mit drei Kindern verschieben sich Spieleabende...oder grundsätzlich ALLES was man als Eltern vielleicht mal alleine machen will, in den späten Abend.

    Dark Omen wird sicher nicht das Spiel in deinem Regal sein, welches du "mal eben schnell" auf den Tisch legst.
    Es braucht vielleicht ein wenig Commitment, ja - aber nicht in einer überwältigenden Weise, un dauch nicht mit einer unendlichen Kampagne.

    Danke für die ganzen Infos. Ist auch eine deutsche Version in der Kampagne geplant?

  • Ich weiss, ich weiss. Ich habe die gleiche Situation. Mit drei Kindern verschieben sich Spieleabende...oder grundsätzlich ALLES was man als Eltern vielleicht mal alleine machen will, in den späten Abend.

    Dark Omen wird sicher nicht das Spiel in deinem Regal sein, welches du "mal eben schnell" auf den Tisch legst.
    Es braucht vielleicht ein wenig Commitment, ja - aber nicht in einer überwältigenden Weise, un dauch nicht mit einer unendlichen Kampagne.

    Danke für die ganzen Infos. Ist auch eine deutsche Version in der Kampagne geplant?

    Ja, eine deutsche Version ist geplant. Rein von der direkten Umsetzbarkeit her kein Problem, da wir unser Spielmaterial parallel in Deutsch und Englisch angefertigt haben. Allerdings kommt es letztlich auf die Minimums der Manufaktur an. Das kann große preisliche Auswirkungen haben - deshalb planen wir es als Stretch Goal - dann aber auch als erste Sprache.