Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag

  • Bis gestern noch alles normal, seit heute massive Probleme und es wird nur noch zum Anfang der Seite gesprungen wo sich der ungelesene Beitrag befindet jedoch nicht mehr zum Beitrag selbst. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Forum in der Form gehabt, selbst bei anderen Foren die auf WoltLab basieren... sehr merkwürdig.

    Dem Problem schließe ich mich mit Chrome in der Version 107.0.5304.107 an. Ziemlich nervig.

  • Bis gestern noch alles normal, seit heute massive Probleme und es wird nur noch zum Anfang der Seite gesprungen wo sich der ungelesene Beitrag befindet jedoch nicht mehr zum Beitrag selbst. Sowas habe ich noch bei keinem anderen Forum in der Form gehabt, selbst bei anderen Foren die auf WoltLab basieren... sehr merkwürdig.

    Würdest du mal bitte eine Beispiel-URL aus der Adresszeile kopieren? Also in einem Fall bei dem du auf der richtigen Seite landest, aber der Sprung nach unten nicht funktioniert.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver RE: [mobil] Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag

    Das interessante ist, dass anfänglich hinter der Raute auch noch eine weitere ID ist, die verschwindet dann aber automatisch (muss man schon genau hingucken um es überhaupt zu bemerken) und dann ist man oben auf der Seite. Wirkt ein bisschen so als würde er versuchen nach unten zu dem Sprungpunkt zu gehen, findet diesen aber (noch) nicht und entfernt ihn dann und springt zum Seitenanfang.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das Springen zu Anchor-Punkten ist eine Ur-Funktion aller Browser und hat vermutlich schon im Internet Explorer 2 und früher funktioniert. Dazu ist kein JavaScript o. ä. nötig. Die Anchor-Zielpunkte werden hier im Forum serverseitig generiert und sind immer im Quelltext vorhanden sobald der Browser die Seite anfängt zu rendern. Im Fall dieses Forums

    Code
    <li id="1234567" ...>

    Dementsprechend würde ich die serverseitige Programmierung des Forums ausschließen. Wenn der Hash in der URL da ist und das Ziel vorhanden ist, funktioniert das Springen auch in jedem Browser. Selbst wenn das Ziel nicht vorhanden ist, modifiziert der Browser die URL nicht und löscht das Hash weg. Wenn das so wäre hätten sämltichen Single Page Applications mit Hash-Navi ein großes Problem. 😉

    In dem von dir beschriebenen Fall, dass das Hash erst da ist und dann verschwindet, wird das m. M. n. irgendein JavaScript sein, dass die URL wieder manipuliert. Das JavaScript wiederum kann sowohl aus Extensions als auch aus dem Forum selbst bzw. durch evtl. eingebundene Drittanbieter-JS kommen, klassische Beispiele dafür sind Google Analytics, Werbebanner, etc.

    Browser-Erweiterungen würde ich bei der Vielzahl an verschiedenen Browsern und Betriebssystemen erstmal ausschließen.

    Edit: Ich hab keine Ahnung von WoltLab aber als Grund für unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichen Usern könnten auch das jeweils genutzte Theme oder sonstige persönliche Einstellungen sein, die manche User aktiviert haben und andere halt nicht. Als Beispiel könnte das Light-Theme halt anderen JS-Code mitbringen als das Dark Theme oder sonst was.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Browser-Erweiterungen würde ich bei der Vielzahl an verschiedenen Browsern und Betriebssystemen erstmal ausschließen.

    Um mal gegen mich selbst zu argumentieren: wie sieht es mit beliebten Werbe-Blockern wie AdBlock Plus aus?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Habe ich testweise mal komplett für unknowns.de deaktiviert, macht aber keinen unterschied. Würde zudem auch nicht erklären warum es nur in diesem Forum auftritt, oder?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • RonSilver Klingt ja gut, hab ich aber alles auf den mobilen Geräten nicht da wo ich Probleme mit Chrome habe. Der Desktop mit diversen Plugins im Chrome hat keine Probleme

  • Also ich hatte das Problem letztens auch. Aber komischerweise nur eine Zeit lang. Beitrag über das Dashboard geöffnet und bin beim ersten Beitrag gelandet und nicht beim ersten, neuen Beitrag.

    Desktop, Chrome, Anchor in der URL war da, aber ich hab ihn nicht verglichen. Keinen Blocker, kaum Plugins.

    Beim nächsten Besuch, halbe Stunde später oder so, hat alles funktioniert.

  • Wochenlang wusste ich nicht worüber ihr redet, seit ein paar Tagen bin ich leider schlauer (Chrome Version 107.0.5304.107). :(

    Mindestens jeder 2. Thread.

    Edit: Achso, bin eigentlich nur mit meinem Desktop-PC (Win 10) hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Ich habe Woltlab noch einmal angeschrieben. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Es werden Links nach dem Klick anscheinend falsch umgewandelt, so dass eine Kombination aus Thema und Beitragsnummer entsteht, die es nicht gibt und er somit auf den ersten Beitrag der letzten Seite des Thema springt. Warum diese Umwandlung teilweise (NICHT immer) fehlerhaft ist muss geklärt werden. Dazu müssen wir erst einmal rausfinden, ob es ein Browser, ein Server oder ein Woltlab-Problem ist.


    Edit: bei der Umwandlung von #firstnew geht der Anker verloren.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe Woltlab noch einmal angeschrieben. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Es werden Links nach dem Klick anscheinend falsch umgewandelt, so dass eine Kombination aus Thema und Beitragsnummer entsteht, die es nicht gibt und er somit auf den ersten Beitrag der letzten Seite des Thema springt. Warum diese Umwandlung teilweise (NICHT immer) fehlerhaft ist muss geklärt werden. Dazu müssen wir erst einmal rausfinden, ob es ein Browser, ein Server oder ein Woltlab-Problem ist.

    Das Problem sind nicht die Links, sondern vermutlich Chrome Mobile. Die Links sehen gut aus, da wird ein Anchor auf den Beitrag erzeugt (die Links sind für Desktop und Mobile identisch). Technisch vom HTML Code her sieht alles ok aus und der Browser müsste zu der gesetzten Post ID springen. Schalte ich im Chrome Mobile Browser den Desktop Modus ein, funktioniert alles wie es soll.

  • Ich habe es sporadisch auch bei Chrome auf dem Desktop.


    Das habe ich WL gemeldet:



    Hallo,


    diese Art von Fehlern treten durch fehlerhafte Cache-Header seitens des Webservers auf. Diese haben zur Folge, dass der Browser die Umleitung noch im Cache hat und somit bei einem späteren Aufruf nicht den Server abfragt, sondern direkt die Umleitung aus dem Cache verwendet. Dies führt dann zum Sprung zum ursprünglich neusten Beitrag und nicht zum aktuell neusten Beitrag.


    Wir setzen zu diesem Zweck bereits sehr restriktive Cache-Header, um dies bestmöglich zu unterdrücken, aber mit einer entsprechenden Server-Konfiguration lässt sich dies überschreiben. Auch Erweiterungen wie mod_pagespeed und Konsorten können dies implizit verursachen.

    Hallo,


    ich muss leider noch einmal nachfragen, da nach anfänglichen einzelnen Problemen das Problem größer wird.


    Noch einmal kurz die Fehlerbeschreibung:


    Aus der Dashboardbox "Ungelesene Themen" ruft man einen noch ungelesenen Beitrag auf (alternativ aus der Forenübersicht):


    Der Link, den man anklickt sieht wie folgt aus:

    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/17180-human-punishment-the-beginning/?action=firstNew


    Der Browser öffnet den entsprechenden Thread und springt auf der letzten Seite des Themas zum ersten Beitrag auf dieser Seite, aber nicht zum neuesten.


    Im Browser steht folgender Link:

    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/17180-human-punishment-the-beginning/?postID=855404#


    Die postID passt schon. Lösche ich das # und schicke den Link ab hängt er das # wieder ran und bleibt oben auf der Seite. Eigentlich wäre der richtige Link:


    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/17180-human-punishment-the-beginning/?postID=855404#post855404


    Irgendwie generiert er das post...... hinter dem # nicht.


    Dieses Problem scheint auch nicht mit jedem Browser aufzutreten. Und es scheint auch in den betroffenen Browsern nur bei ausgewählten Links aufzutreten. Es ist aber nicht erkennbar, was der Unterschied ist wann es geht und wann nicht - also was den einzelnen ungelesenen Thread besonders macht.


    Gesichtet wurde es schon bei Chrome und kleineren Browsern. Zum Firefox haben wir noch keine Meldungen erhalten.

    Das Problem ist auch nicht immer reproduzierbar. Auch die User, die es melden haben das Problem nicht immer.


    Ehrlich gesagt sind wir etwas ratlos ob der Fehler nun auf Client, Server oder Woltlab Seite liegt.


    Wir nutzen kein mod_pagespeed.


    Anbei noch unsere Rewrite-Regeln, falls es eventuell daran liegen könnte, da ja die angeklickte URL schon irgendwie zu einer anderen URL im Browser wird.


    Über Hilfe würden wir uns freuen, da es die Usability des Forums doch im weiter einschränkt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    • Offizieller Beitrag

    … und ich kann es nach wie vor nicht reproduzieren, weil hier Chrome (desktop/mobile) problemlos funktioniert.

    Wer die Ursachensuche ernsthaft betreiben mag, könnte sich etwas Zeit nehmen, die folgende Liste abarbeiten und die Ergebnisse hier teilen:

    Interessant zu testen wäre, ob die Probleme auf den betroffenen Geräten mit anderen Chromium-basierten Browsern ebenfalls auftreten, also ob z. B. Chrome, Chromium, Edge und Brave exakt dieselben Ergebnisse liefern, ob das Verhalten auch mit anderen unknowns- oder System-Accounts auf denselben Geräten reproduzierbar ist und ob es auf anderen Systemen mit demselben unknowns-Account und den gleichen Browsern ebenfalls reproduzierbar ist.

    Ansonsten bräuchte ich schon Zugriff auf ein (möglichst dauerhaft) betroffenes System (remote oder physisch), um neue Ansatzpunkte finden zu können …

  • Ich habe mal als Laie etwas ausprobiert.

    Wenn ich den Link über den Rechtsklick in einem neuen Tab oder ein neues Fenster (Chrome mit Desktop) öffne, lande ich ordnungsgemäß beim ersten ungelesenen Beitrag. Ich habe das jetzt mit einigen Threads ausprobiert.

    Will ich es im selben Fester öffnen, gerate ich wieder an den Seitenanfang.

    Weiß jetzt nicht wie sehr das hilft, bin wie gesagt Laie. ;)

    Falls sowas schon erwähnt wurde, vergesst mein Post.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

    • Offizieller Beitrag

    den Link

    Meinst du Links mit folgender Syntax?

    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/[id]-[Thema]/?postID=[Zahl]#post[Zahl]

    Falls nicht: Bitte Link hier als Code oder Inline-Code einfügen.


    Kann sonst noch jemand das von Zaffod geschilderte Verhalten bestätigen?

  • den Link

    Meinst du Links mit folgender Syntax?

    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/[id]-[Thema]/?postID=[Zahl]#post[Zahl]

    Falls nicht: Bitte Link hier als Code oder Inline-Code einfügen.


    Kann sonst noch jemand das von Zaffod geschilderte Verhalten bestätigen?

    Interessante Beobachtung. Mein Tablet zeigt den Fehler ja noch nachhaltig, hab das eben mal erprobt. Ja, das stimmt, aber nur, wenn ich die Seite im neuen Tab laden lasse, BEVOR ich dann die Ansicht zu ihm wechsel. Clicke ich gleich auf den neuen Tab, während der Inhalt noch lädt, dann sehe ich in der kleinen Pause, wie der Anker durch ein einfaches # ersetzt wird und bleibe am Seitenanfang.

  • Dieses Verhalten, dass der Anker der auf den Post verweist entfernt wird und dann nur noch die # übrigbleibt hatte ich ja weiter oben auch bereits geschildert, das ist bei mir genau so. Ich konnte das Problem wenn ich mittlere Maustaste zum öffnen des Links (also im neuen Tab öffnen) nutze bisher nicht nachvollziehen, dann klappts bei mir immer zuverlässig. Selbst wenn ich sofort auf den Tab wechsle. Ein wechseln während der Tab noch lädt ist bei meinem Ping und meiner Bandbreite nicht wirklich umsetzbar ohne künstlich zu drosseln.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habe das Problem mit Chrome Mobile auch schon ein paar Tage, zuverlässig beim Cthulhu Wars Thread:

    Schon mal ein Elder Sign probiert?

    Immerhin weiß ich jetzt, dass ich es mir nicht nur eingebildet habe 😅

  • Meinst du Links mit folgender Syntax?

    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/[id]-[Thema]/?postID=[Zahl]#post[Zahl]

    Falls nicht: Bitte Link hier als Code oder Inline-Code einfügen.


    Kann sonst noch jemand das von Zaffod geschilderte Verhalten bestätigen?

    Interessante Beobachtung. Mein Tablet zeigt den Fehler ja noch nachhaltig, hab das eben mal erprobt. Ja, das stimmt, aber nur, wenn ich die Seite im neuen Tab laden lasse, BEVOR ich dann die Ansicht zu ihm wechsel. Clicke ich gleich auf den neuen Tab, während der Inhalt noch lädt, dann sehe ich in der kleinen Pause, wie der Anker durch ein einfaches # ersetzt wird und bleibe am Seitenanfang.

    Das brachte mich auf folgende Test-Idee. Link clicken (einfach so, kein Tab) und SOFORT mit der mittleren Androidtaste den Startscreen anzeigen. Nach etwas Zeit die App wieder in den Vordergrund laden. Alles richtig geladen, kein Fehler. Offenbar muss das Fenster / die App während dieser kleinen Pause aktiv im Vordergrund sein, damit der Fehler sich zeigt.

  • Meinst du Links mit folgender Syntax?

    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/[id]-[Thema]/?postID=[Zahl]#post[Zahl]

    Falls nicht: Bitte Link hier als Code oder Inline-Code einfügen.

    Nein, nicht den Link mit #post, sondern bei ?action=firstNew.

    Aus ....

    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/3853-aktuell-gespielte-videospiele/?action=firstNew

    ... wird bei mir im neuen Tab/Fenster ordnungsgemäß:

    Code
    https://unknowns.de/forum/thread/3853-aktuell-gespielte-videospiele/?postID=855733#post855733

    Für den Test von z.B. Smuntz bin ich wohl nicht schnell genug. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaffod ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sollte behoben sein. Bitte gebt Feedback, ob dem tatsächlich so ist oder eben nicht. Falls der Fehler nach wie vor auftreten sollte, bitte unbedingt die Seite unter Umgehung des Caches aufrufen (i. d. R. Alt/Ctrl/Shift+F5/Reload-Button) oder den Cache leeren.


    Kurz bevor ich Zugriff auf StPs System bekommen hätte, konnte ich das Problem dann doch (endlich) auch lokal reproduzieren – und habe damit wohl die einmalige Chance auf Weltherrschaft vergeigt … Mit geflissentlichem Debugging ließ sich das Problem nach einigen anderen Ansätzen [ :cursing: ] letzten Endes auf das Plugin „Erweiterte Suche“ zurückführen, genauer die kontextsensitive Suche bzw. das Dropdown für die Bereichsauswahl. Dieses ist folglich erstmal deaktiviert. Ursachensuche mit dem Entwickler wird beizeiten folgen, bis dahin müsst ihr leider auf etwas Komfort verzichten.

    PS: Großen Dank an Zaffod und Smuntz ! Ohne eure Versuche und Hinweise, hätte es sicher (nochmal) deutlich länger gedauert …

  • yzemaze

    Hat das Label von Nicht reproduzierbar auf Workaround geändert.
  • yzemaze hab direkt paarmal rumgeklickt, scheint bei mir behoben zu sein. Danke für deinen Einsatz!!!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    • Offizieller Beitrag

    Mit chrome-beta (108.0.5359.48) scheint das Problem nicht zu existieren. 108 sollte in Kürze stable sein, dann sehen wir weiter …

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[mobil] Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag“ zu „Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag“ geändert.